PC- und Software-Fragen

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon EiNau » 14. Jan 2020, 15:43

Die klassischen Windows Spiele sind bei 10 nicht installiert. Du kannst sie aber u. a. bei der Chip downloaden und installieren. Funktioniert problemlos, ohne Werbung oder Shop.

https://www.chip.de/downloads/Windows-7-Spiele-fuer-Windows-8-und-10_86938415.html

Viele vorhandene Apps lassen sich problemlos deaktivieren und/oder deinstallieren, so auch das win10 Solitär mit seiner Shop-Verknüpfung.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Edie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1206
Registriert: 13. Nov 2006, 15:17

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Edie » 14. Jan 2020, 19:39

Danke für die Tipps, Sylvia! Wenn ich das denn noch hinbekomme, hast Du wieder etwas Ordnung in mein Leben gebracht! :D pray

Zwischendurch brauche ich einfach mal ein Kartenspiel. Noch mal DANKE! Daumen_hoch
Liebe Grüße
Edie

___________

Wenn ich alt bin - mache ich was ich will! Das wird ein Spaß!!! :lool:

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon EiNau » 14. Jan 2020, 20:33

Gern geschehen, Edie. :nick: Ich spiele Solitaire auch gerne, auch Spidersolitaire, und Majong. :-D

Wenn noch was ist, frage ruhig, meistens findet sich jemand, der helfen kann.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Edie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1206
Registriert: 13. Nov 2006, 15:17

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Edie » 15. Jan 2020, 12:24

Danke Euch! :nick:
Liebe Grüße
Edie

___________

Wenn ich alt bin - mache ich was ich will! Das wird ein Spaß!!! :lool:

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon EiNau » 7. Feb 2020, 17:22

Der Rechner meiner Mutter hat den Geist aufgegeben. :? Als ich gestern runter ging um den Hund rauszulassen, fragte ich mich, welche Turbinen meine Mutter denn angeschmissen hätte, und stellte dann fest, dass das Geräusch vom PC kam. "Ich habe gar nichts gehört." und "Ich habe auch nichts gemacht." :D Hat sie in dem Fall höchstwahrscheinich wirklich nicht. :lol: :wink: Sie guckte im Nachbarraum Fernsehen.

Versuche, das Teil zu reaktivieren schlugen fehl, weshalb ich dann den Netzschalter betätigte. Der Rechner tut gar nichts, nur der Lüfter der CPU läuft nach kurzer Zeit auf Hochtouren. Es wird kein BIOS, kein Laufwerk und auch sonst nichts angesprochen. Es piept auch nichts.
So hatten wir das noch nicht, aber unsere Vermutung geht dahin, dass die CPU und/oder das Mainboard hin ist. Es gibt in der Nähe einen PC-Krauter, dort wollen wir das gute Teil zwecks Diagnose hinbringen. Mal sehen, was der sagt.
Echt, so ein Quark.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 7. Feb 2020, 17:36

Das klingt nicht gesund! Vermutlich stimmt deine Prognose, Sylvia. :( Auch könnte sich das Netzteil verabschiedet haben.
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Sauron » 7. Feb 2020, 17:47

Japp, bei mir war es damals das Netzteil.
Hoffe, dass ihr da eine günstige Lösung findet!
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon EiNau » 7. Feb 2020, 20:03

Netzteil wäre auch eine Möglichkeit, obwohl damals, als bei uns ein Netzteil kaputt war, gar nichts mehr ging, auch keine Lüfter. Aber wer weiß, die Wege moderner Technik sind sonderbar. :D

Es wäre schön, wenn es eine günstige Lösung gäbe. :nick: Muttern meinte schon, dann würde sie eben einen neuen Rechner kaufen.
Zur Not kann sie aber auch von uns das alte Laptop haben, auf dem erstaunlicherweise auch Windows 10 läuft. Schauen wir mal.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 7. Feb 2020, 22:49

Netzteile haben diverse Spannungen über diverse Kabel für verschiedene Aufgaben. Da kann es schön sein, dass nur der Lüfter versorgt wird.
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Bergmar Daghov » 8. Feb 2020, 01:52

Also, ich habe ja keine Ahnung von Technik und vom Schrauben, aber wenn es nur das Netzteil ist, ist das schnell ausgetauscht und dann wird´s vermutlich (hoffentlich) nicht allzu teuer. War zumindest bei mir so.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon EiNau » 8. Feb 2020, 21:47

Stimmt, Netzteil ist nicht so teuer, CPU auch nicht, jedenfalls nicht, wenn man nur was ordentliches braucht. Wenn man genau wüsste, was es ist, könnte man das auch selbst machen. Allerdings müsste man sehen, was hineinpasst. Mainboards haben wir im Laufe der Zeit auch schon etliche aus- und eingebaut, aber man muss schauen, ob die Komponenten mit dem vorhandenen Zeugs noch passen, zumal das gute Stück auch nicht mehr das jüngste ist. :lol: :wink:

Mal sehen, was der Fachmensch sagt. Vorhin habe ich ihr erstmal das alte Laptop von uns hingestellt und eingerichtet. Hat sogar gut geklappt, auch wenn der Drucker erstmal gezickt hat, aber mit dem Win10 Treiber funktioniert er. Angezeigt wird er im Gerätemanager, aber nicht bei den Einstellungen unter Drucker. :? Egal, Hauptsache, er funktioniert. 8)
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Bergmar Daghov » 8. Feb 2020, 22:29

Ich lasse das inzwischen immer direkt von einer Fachperson machen. Festplatte oder CD-Laufwerk habe ich früher auch ausgetauscht, an ein Mainboard hätte ich mich aber auch damals nicht rangetraut.

Ein DVD-Laufwerk habe ich zwar neulich auch noch ausgetauscht, eigentlich pupsig einfach, werden die meisten sagen, aber ich bin immer froh, wenn alles geklappt hat. Ich habe immer die Befürchtung, mal komme ich dabei mit meinen recht großen Händen an irgendein Kabel oder irgendwas bricht ab. Alles schon passiert. Also direkt machen lassen spart bei mir im Zweifelsfall Zeit, Nerven und den Geldbeutel. :-D
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 9. Feb 2020, 10:41

Leider passen nicht alle Netzteile zum Rechner. Auch die Anschlüsse hat man irgendwann geändert.....

Ich war gestern ganz tapfer und habe aus 2 defekten Notebooks einen gebastelt, der tatsächlich funktioniert! Ich platze beinahe vor Stolz!!! :lool: Es geht um 2 LG S-900, Geräte noch mit 19"- Diplay, was heute kaum noch zu finden ist. Nun spielt man Games inzwischen auf der Smartwatch! wife Bild
Mein eigenes Gerät war inzwischen völlig durch Dauernutzung mehrerer Jahre kaum noch brauchbar, das Gehäuse hatte Risse und Ausbrüche, das Display inzwischen stark verdunkelt. Aber es funktionierte noch (abgesehen vom Mauspad) soweit für alte Spiele (Win Vista) soweit brauchbar.
Meine Schwägerin hatte das gleiche Gerät, leider mit einer defekten Grafikkarte, das sie mir schenkte. Eigentlich wollte ich aus meinem alten Gerät die Grafikkarte entnehmen und damit ihr Gerät, das soweit im Topzustand war, wieder herrichten. Die Grafikkarte war aber so sehr in das Motherboard integriert, dass ich 2 Lüfter und die aus Kupfer bestehende Kühleinheit, die die heiße Luft aus dem Gerät ableitet, hätte ausbauen müssen! Ich habe mich dann dafür entschieden, beide Boards auszubauen und zu tauschen. Um sich die diversen Kabel, Schrauben.... zu merken und den Platz, wohin sie gehören, erforderte einen großen Zettel, mehrere Skizzen mit Bemerkungen, viel Mut und strikte Alkohol-Abstinenz! Nach ca. 6 Stunden der Test: das Display blieb dunkel! Ich war gefrustet! Nach einem Bier (das musste nun sein!) das Gehäuse wieder geöffnet und nach etwas Sucherei einen halb heruntergerutschten Flachstecker erkannt und angedrückt. Nach dem Zusammenbau wieder eingeschaltet und - es läuft!!! bunny
Dazu ist zu sagen, dass das Öffnen und Zusammenbauen bedeutet, dass man die Tastatur ausbauen, an der Unterseite ca. 15 kleine Schrauben entfernen und diverse Steckvervindungen lösen / zusammenstecken muss.
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Edie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1206
Registriert: 13. Nov 2006, 15:17

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Edie » 9. Feb 2020, 16:57

Früher war alles besser - und aus Holz! :nick:
Nach oben



....und es gab noch Computer von Suse! :D *duck
Liebe Grüße
Edie

___________

Wenn ich alt bin - mache ich was ich will! Das wird ein Spaß!!! :lool:

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon EiNau » 9. Feb 2020, 22:32

Klasse, Leon! :-D Herzlichen Glückwunsch! :nick: Ein Laptop hatten wir noch nicht in der Mache. Die brauichen wir allerdings auch nicht ständig. Eigentlich haben wir sie nur für den Urlaub und dann auch hauptsächlich um abends Fotos zu gucken. :ff:

Bergmar Daghov hat geschrieben:Ich lasse das inzwischen immer direkt von einer Fachperson machen. Festplatte oder CD-Laufwerk habe ich früher auch ausgetauscht, an ein Mainboard hätte ich mich aber auch damals nicht rangetraut.
(…)Ich habe immer die Befürchtung, mal komme ich dabei mit meinen recht großen Händen an irgendein Kabel oder irgendwas bricht ab. Alles schon passiert. Also direkt machen lassen spart bei mir im Zweifelsfall Zeit, Nerven und den Geldbeutel. :-D

Vielleicht war es bei uns der Einstieg ins Computerleben, welches uns die Traute zum Basteln mitgegeben hat.
Mein erster Rechner war einer von Vobis, sagenhafte 1MB RAM und 40 MB Festplatte ("Das reicht für Jahre!" lolc ). Das Teil aus Essen geholt, im Wuppertal gab es damals keinen günstigen Laden, daheim aufgebaut, Festplatte lief nicht ... Bei Vobis angerufen. "Haben Sie mal nachgesehen, ob alle Kabel stecken?" - Wie jetzt, wo jetzt? - "Gehäuse aufschrauben, Steckverbindungen überprüfen." - Da ist aber ein Sigel und der Verlust der Garantie angedroht! - "Das muss man nicht so eng sehen..."
Gesagt getan, aufgeschraubt, das lose Teil aufgesteckt, läuft. Von da an waren wir uns vor nichts mehr fies. :lol: Wenn wir einen neuen Rechner kauften, haben wir oft genug einen Teil der Innereien aufgeteilt. Ich wollte meist die größere Festplatte oder die Grafikkarte, der Gatte den schnelleren Rechner (er hatte eh meist eine bessere Grafikkarte). :lol: Selbstverständlich ging meist nicht alles glatt, aber geschafft haben wir es immer. (Manches wäre allerdings heute nicht mehr machbar.)
Man muss aber sagen, dass im Bereich Computer die Geräte deutlich länger halten. Wenn es früher ein Programm-Update gab, ging der Rechner regelmäßig in die Knie. Meist hat man dann Teile aufgerüstet oder dann doch irgendwann einen neuen PC gekauft. Die beiden, die ich derzeit in Gebrauch habe, haben auch schon etliche Jährchen auf dem Buckel, aber mit einer SSD-"Platte" und Windows 10 ist sogar der ältere der beide wieder ganz flott unterwegs. :-D
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste