PC- und Software-Fragen

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 12. Mär 2017, 21:58

Wie heißt das Modell? :)
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon EiNau » 13. Mär 2017, 20:12

Ich hatte vor ein paar Monaten mal für eine Bekannte gesucht, habe die Links aber nicht mehr. Auf die Schnelle:

msi hat welche : https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3751F2816164oE2oJ0.html
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 13. Mär 2017, 21:43

Oha, die sind wirklich nicht besonders günstig. :shock: Danke für die Info.
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 27. Apr 2017, 11:38

Leon hat geschrieben:Vor 5 Minuten hat sich mein schönes 19"- Lieblingsnotebook verabschiedet. Die Grafikkarte hat nach wirren Symbolen, Bluescreen schlapp gemacht. Mist, Mist, Mist! :evil: :evil: :evil:


Hurraaaa! Mein Lieblingsnotebook wurde erfolgreich repariert! bunny
Ich hatte am 20.04. 17 das defekte Gerät zur Reparatur nach Berlin zur Firma TMC-Tec geschickt, am Montag einen KV bekommen und am 26.04. die Fertigmeldung erhalten. Man hat den nVidia- Grafikchip erneuert und den Lüfter repariert, das Gerät innen gereinigt. Kosten: €130,-, womit ich sehr zufrieden bin!
Nun ist mein geliebtes Notebook in den Händen von DHL und ich hoffe auf sorgsamen Umgang mit diesem sensiblen Gerät und baldige Zustellung! Ich kann es kaum erwarten!
Die Firma TMC -Tec hat auch mein vorheriges Notebook, mit dem ich gerade schreibe , zu meiner vollsten Zufriedenheit repariert und ich habe absolutes Vertrauen in diese Firma.
Das soll jetzt keine Werbung sein, aber es gibt ja so viele schwarze Schafe in diesem Gewerbe. :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Gerrit » 27. Apr 2017, 12:25

Freut mich für dich.

Wir haben in Herford auch jemanden denn wir Vertrauen, der unsere PCs Repariert und uns das W-Lan eingerichtet hat,
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Sauron » 28. Apr 2017, 11:50

Darf ich mal fragen, wer das ist, Gerrit? :)
Das wäre für mich ja eventuell dann auch mal interessant, obwohl ich bisher den PC immer rechtzeitig ausgetauscht habe, bevor irgendwas kaputt gehen konnte. :wink:


@Leon: Und für dich freut es mich natürlich auch, dass du eine Firma gefunden hast, mit der du so zufrieden bist! :-D Ist ja auch nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit, zumal nicht für den Preis.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon EiNau » 29. Apr 2017, 22:16

Das war echt günstig, Leon. :nick: Wir haben bisher, wenn was kaputt war, die Sachen selbst ausgetauscht. Ein wirkliches Problem war mal eine Festplatte, die mit Ankündigung den Geist aufgab und nicht zu retten war. (Früher, ganz früher, als DOS 4.01 die Welt regierte und eine 40 MB-Platte eine Wahnsinnsfestplatte war, gab es mal eine "low Level Formatierung" über das BIOS, mit der man so manche der alten Festplatten noch retten konnte, allerdings keine Daten.) Zum Glück konnte ich die Daten gerade noch überspielen, bevor die Platte endgültig den Geist aufgab.

Dabei fällt mir ein, dass mir eine externe 3,5" Platte mit 3TB umgefallen ist. Die Dinger sind doch sehr empfindlich. Mal sehen, ob ich sie aufbekomme und so anschließen kann, vielleicht ist ja noch was zu retten. (Sind Urlaubsfotos drauf, die ich aber - Dank meiner Sicherungsneurose - noch zweimal habe. :D Inzwischen kaufe ich nur noch 2,5", die sind nicht ganz so empfindlich und auch nicht mehr teurer, zumal sie als reine Sicherungsplatten auch nicht besonders schnell sein müssen.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Gerrit » 2. Mai 2017, 14:34

@ Sauron ist der hier!

http://www.wd-systems.de/
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Sauron » 2. Mai 2017, 18:42

Hmm schade... ich glaub das ist nicht für Normalsterbliche. :(
Da steht, dass die Ansprechpartner für Betriebe sind und dein Vater ist ja selbstständig, oder? Da wird er eure PCs dann vermutlich so mit Verwursten, wenn mal was ist?
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Gerrit » 2. Mai 2017, 19:10

Jo wird wohl so sein sorry :oops:
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 4. Jul 2017, 10:50

bunny Seit heute, 9:00 Uhr habe ich schnelles Internet über Draht/Glasfaser mit 100Mbit.
Wichtig ist für mich die tatsächliche Flatrate ohne Speedlimit, wie es leider bei meiner bisherigen LTE-Verbindung von Vodafone war.
Nun hoffe ich auf wenige Reibungspunkte mit meinem neuen Anbieter (Telekom). Mit denen soll es ja nicht immer ganz einfach sein..... :D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Sauron » 4. Jul 2017, 13:06

Bisher hatte ich mit der Telekom noch keine Schwierigkeiten. :-D
Drücke dir die Daumen, dass du dich bald auf Youtube-Videos und Co. stürzen kannst. :-D Und dann kannst du ab jetzt ja auch fleißig Steam-Spiele downloaden. :D :lol:
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 4. Jul 2017, 13:49

Sauron hat geschrieben:Bisher hatte ich mit der Telekom noch keine Schwierigkeiten. :-D
Drücke dir die Daumen, dass du dich bald auf Youtube-Videos und Co. stürzen kannst. :-D Und dann kannst du ab jetzt ja auch fleißig Steam-Spiele downloaden. :D :lol:


:shock: Ich verzeihe dir, Sauron. :lool:
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 18. Dez 2017, 12:20

Hier kommen meine persönlichen Erfahrungen mit Windows 10:
Abgesehen davon, dass ich wegen des erleichterten Ausspionierens der Win 10 Nutzer durch die USA-Geheimdienste kein Freund von diesem neuen Betriebssystem bin, habe ich es auf Benutzerfreundlichkeit geprüft. Der persönliche Benutzertest fand auf einem Notebook Acer Aspire 7750G (Bj.2011, 64 bit System, 17") und einem Notebook LG s-900 (Bj 2008, 32 bit, 19" ) statt.

Zunächst der Acer Aspire:
Die Installation erfolgte per Upgrade von Win 7 Home Edition auf Win 10 (64 bit System) Das klappte hervorragend. Leider habe ich die Dauer der Prozedur nicht gestoppt, aber es dauerte natürlich sehr lange. Vermutlich geht eine Neu-Installation schneller, weil dabei keine vorhandenen Programme berücksichtigt und ev. modifiziert werden müssen. Irgendwann war es dann soweit.

Zum Funktionstest: Zunächst war ich begeistert, das System machte einen guten Eindruck. Dann stellte ich fest, dass viele ältere Spiele nicht mehr liefen. O.K., damit muss man wohl zukünftig leben. Bitter stieß mir auf, dass ich mit dem Touchpad nicht mehr scrollen konnte, das musste nun über die Page up und Page down - Tasten geschehen (oder über die Maus). Weitere Auffälligkeiten gab es nicht.

Dann kam der LG s-900 an die Reihe: (Win 7 Ultimate auf Win 10)
Hier dauerte die Installation mehrere Stunden. Dann kam der Funktionstest:
Die Bedienoberfläche gefiel mir sehr gut. Dann stellte ich natürlich ebenfalls fest, dass mehrere Spiele nicht mehr funktionierten, bei einigen Games fror die Maus ein.
Besonders schlimm: Der Rechner verträgt sich nicht mit meiner Fritz-Box. Meist musste ich den Rechner 2x neu starten, bis das Internet verfügbar war. Dann fiel das Internet mehrmals im Betrieb aus und der Rechner musste neu gestartet werden. Damit war für mich Win 10 auf diesem Rechner gestorben.
Ich finde es zumindest gut, dass Microsoft dem User gestattet, innerhalb einer Woche zum vorherigen Programm zurück zu gehen.
Das habe ich dann auch getan. Es genügt ein Tastendruck. Nach 20 Minuten hatte ich mein Win 7 Ultimate wieder und alles klappte wie früher.

Windows 10 mag vielleicht ganz gut sein, aber für ältere Spiele und ältere Rechner handelt e sich beim Umstieg um ein Glücksspiel!

Ich sollte noch erwähnen, dass beide Rechner die neuesten Treiber vorher erhalten hatten.

Und im Internet bin ich sowieso meist mit Linux unterwegs.
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Sauron » 18. Dez 2017, 13:33

Hmm, auch wenn ich dir in Punkto Ausspionieren defintiv zustimmen muss, bin ich mit Win 10 nach wie vor ziemlich zufrieden. Die Benutzeroberfläche ist einfach schon sehr praktisch. Lediglich, wenn man etwas tiefer in Einstellungen eintauchen will und muss, dann muss man eine Weile suchen, weil manche Menüs schon sehr versteckt sind.

Da inzwischen viele ältere Spiele auch auf Gog wieder lauffähig gemacht werden und da ich sowieso noch viele neue Spiele in Planung habe, die ich noch nicht mal gekauft habe, habe ich in Punkto Lauffähigkeit inzwischen meinen Frieden geschlossen und trauere nicht mehr Spielen hinterher, die nicht mehr laufen. Bisher muss ich aber sagen, dass ich auf ziemlich wenige Spiele verzichten musste. Das war bei dem für mich krassesten Wechsel von Windows XP auf Vista damals anders. Da musste ich tatsächlich viele Spiele verkaufen, weil sie nicht mehr liefen. Alle Wechsel danach habe ich als nicht allzu schlimm empfunden.

Außerdem finde ich, dass der PC an sich auch etwas schneller geworden ist durch Windows 10 und Programme schneller starten, trotz dass ich auch damals keine saubere Neuinstalltation, sondern eben nur das Upgrade gemacht habe. Es hat aber auch bei mir tatsächlich - ich glaube - 3 Stunden gedauert. Dafür war aber hinterher alles fehlerfrei. :-D

Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich meine, dass ich das Fritz Box-Problem tatsächlich auch hatte. Zumindest hatte ich mir eine neue Fritz Box gekauft, nur habe ich den Grund vergessen. Das muss aber irgendwas mit den Treibern zu tun gehabt haben. Hier würde ich aber zumindest Microsoft keinen Vorwurf machen, denn es ist ja nicht deren Aufgabe, neue Treiber für alte Geräte zur Verfügung zu stellen. Schade ist, dass die Entwickler da keinen Wert darauf legen. Es gibt ja auch irgendeinen Kopierschutz, der nicht mit Windows 10 kompatibel ist, weil sich der Hersteller weigert, seine Treiber nachzubessern. Das sind dann leider die unschönen Seiten an so einem Upgrade, aber ich finde, dass da viele Hersteller inzwischen auch zusehen, dass ihre Produkte weiterhin reibungslos funktionieren und die Kunden nicht zu einem Neukauf gezwungen werden. Das war zu Beginn der 2000er noch anders, finde ich.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste