PC- und Software-Fragen

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 29. Okt 2022, 13:48

Gerrit hat geschrieben:Ich bekomme zu Weihnachten ein Multifunktionsgerät von Brother der auch Din A3 Drucken und Scannen kann

Tolle Sache, Gerrit! ich wollte auch immer mal einen A3 Drucker haben, weil ich einige Fotos in A3 ausdrucken wollte und auch noch immer möchte. Aber leider geht das nicht bei mir, da ich nicht die Aufstellmöglichkeit habe, um diesen Drucker gut zu bedienen können.
Viel Spaß damit, Gerrit! :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon EiNau » 29. Okt 2022, 22:32

Klasse, Gerrit! :-D Solch ein DIN A3 Drucker ist eine feine Sache! 8)
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Gerrit » 31. Dez 2023, 12:20

WhatsApp Bild 2023-12-26 um 10.05.20_d57fa915.jpg


Diesen Bildschirm habe ich zu Weihnachten bekommen
Dateianhänge
WhatsApp Bild 2023-12-26 um 10.05.20_d57fa915.jpg
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon EiNau » 25. Jan 2024, 23:00

Ich hatte das ja schon anderer Stelle gesehen, Gerrit. Bist Du zufrieden mit Deinem neuen Monitor?
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Gerrit » 27. Jan 2024, 09:46

EiNau hat geschrieben:Ich hatte das ja schon anderer Stelle gesehen, Gerrit. Bist Du zufrieden mit Deinem neuen Monitor?



Sehr gut, schaue darüber ja. auch Videos (You Tube und Mediathek)

Und Adventures sehen auch gut aus. :-D
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon EiNau » 28. Jan 2024, 22:32

Sehr schön! Dann weiterhin viel Spaß damit! :-D
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 29. Jan 2024, 11:08

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch zum neuen Monitor, Gerrit! Viel Spaß damit! :-D
-----------------------------------------------------------
Leider habe ich kürzlich einen Fehlkauf gemacht:
Da ich ja bekanntlich aus Platzgründen einen Laptop nutze kommt dieser aus Gründen der Alterung irgendwann an seine Grenzen und ich muss mich für ein technisch zeitgemäßes Neugerät entscheiden. Das hatte ich nun endlich getan, weil die üblichen Kunststoffgehäuse dann auch an Grenzen stoßen. Nun begann die Odyssee:
Mein Wunsch, ein Gerät, das weitgehend meinen Bedarf erfüllt.
Pustekuchen! Laptops werden zwar teurer aber immer spärlicher ausgestattet! Heute überbietet man sich mit einem möglichst superdünnen Gehäuse und auf der Strecke bleiben:
Kaum zu öffnende Kunststoffgehäuse in Knack und Back- Technik, das heißt 1x öffnen und schon sind 2-3 Kunststoffnasen abgebrochen, die einen richtigen Zusammenbau kaum noch ermöglichen.
Hochpreisige Geräte besitzen ein Plastikgehäuse wie Kinderspielzeuge.
Diese Geräte besitzen KEIN CD-Rom Laufwerk mehr, oft auch keinen SD-Slot für Speicherkarten (Fotochips), Speichererweiterung ist nicht mehr möglich, da die Boards nun noch einen Slot für Speicher haben. TB Speicher mag viel sein. Da ich aber mit Win und Linux arbeite, hätte ich gern 2 Festspeicher. Ob HD oder SSD wäre mir egal. Gibt`s aber nicht mehr!
Bis vor einigen Jahren stellten die Firmen noch eine Büro-Veersion von Laptops her, die gern schwerer aber universell zu betreiben und benutzen waren....

Nun sitze ich hier mit einem für mich beschi**enen Neugerät für 800€ und benutze meine alte Gurke. Ach ja: An Win 11 soll ich mich nun auch noch gewöhnen.

FRÜHER WAR ALLES BESSER!!! wife
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Sauron » 29. Jan 2024, 13:08

Laptops kriegst du wirklich keine brauchbaren mehr... Ich kannte und kenne mich mit Laptops zwar auch kaum aus, aber musste ja einen halbwegs guten finden, nachdem mein Vater pflegebedürftig wurde. Da war es mir ja auch wichtig, dass ich was kriege, wo ich bei meinen Eltern spielen kann und akzeptabel mit arbeiten kann. War gar nicht so leicht...

Ist dein Laptop denn irgendwo stationär aufgebaut oder musst du den immer wieder abbauen? Sonst wäre doch vielleicht auch ein externes DVD-Laufwerk was für dich? Denn alleine das schränkt die Auswahl ja schon extrem ein.

Denn Trend von "immer günstiger", aber gleichzeit "immer teurer" bemerkst du aber auch bei Desktop-PCs. Seit dem Siegeszug von Smartphone und Konsolen ist das wohl einfach der mangelnden Nachfrage geschuldet. Ich habe inzwischen auch Kollegen, die haben weder noch - keinen PC und keinen Laptop. Die regeln alles nur noch übers Smartphone oder maximal ein Tablet. Mir wäre das da einfach zu fummelig und zu klein.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 29. Jan 2024, 14:03

Der steht im Wohnzimmer auf dem Tisch und wird nur bei Kaffeebesuch entfernt. Einen Schreibtisch habe ich nicht. Auch finde ich es blöd, immer das externe DVD Laufwerk auf den Tisch zu stellen. Mein Laptop muss 17 Zoll Display haben, das hat er auch, aber ich vermisse den Einschub für SD-karten, weil ich viel Fotografiere und da ist ein SD-Schlitz sinnvoll. Auch finde ich es blöd, dass fast jeder neue Laptop einen fest eingebauten Akku besitzt (Apple lässt grüßen). Somit werden teure Geräte als Einweg-Geräte verkauft. :evil:
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Sauron » 29. Jan 2024, 20:56

Da gibt es dann nur eine Lösung: einfach keinen Kaffeebesuch mehr einladen. :twisted: :lol:
Stimmt schon - das mit den Akkus finde ich auch ein Unding. Ist ja bei vielen Smartphones auch nicht anders und dann will man uns aber was von Umweltschutz und Ressourcen-Sparen erzählen? :-k
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon EiNau » 29. Jan 2024, 23:10

Das ist ärgerlich, Leon!

Im Prinzip könnte es vereinzelt noch sowas geben, nutzt jetzt aber auch nichts mehr, ohnehin erst "bald wieder verfügbar", was auch immer das heißt:
Wenn man mal davon absieht, dass es nur über einen Core i3 Prozessor und eine integrierte Grafikkarte verfügt, wäre das vielleicht in die richtige Richtung gegangen Laptop. Wie das mit dem Akku aussieht, habe ich nicht herausfinden können.

Die Akkugeschichte nervt mich auch!
Immerhin bietet Huawei einen Austauschservice an, rund 40 Euro, aber die einzige Servicestation befindet sich in Berlin .... :?
Hinschicken will ich das Handlich nicht, aber nach Berlin komme ich jetzt auch nicht so oft ... :D Na ja, noch hält er!

Auf einen neuen PC schiele ich allerdings auch, aber es eilt nicht. Derzeit gibt es bei Otto ganz interessante Angebote, finde ich.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Gerrit » 30. Jan 2024, 06:19

@ Leon viel glück bei der Laptop Suche.

Ich habe ja aus PLatzmalngel keinen Fernseher schau alles über meinen PC.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste