PC- und Software-Fragen

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5092
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon EiNau » 18. Dez 2017, 22:08

Ich bin mit Windows 10 auch zufrieden, schnell, mit SSD-"Laufwerk" noch schneller. Hin und wieder nervt was und, wie Sauron schon schrieb, manche Sachen muss man in den Tiefen des Systems suchen, aber das war eigentlich bei jedem Umstieg so.
Man bekommt durchaus auch ältere Spiel zum Laufen. Beim mir angetrauten Ehemann funktioniert sogar noch der hochbetagte Train-Simulator von Microsoft, was allerdings wirklich verblüffend ist. Bei manchen Spielen, vor allem sehr alten, geht allerdings gar nichts.

Wenn ich mich an meine Anfänge mit Rechnern erinnere (DOS 4.01 mit integrierter Benutzeroberfläche, irgendeine Word-Version mit komplizierten Speicher- und Ladewegen, der Kampf um jedes Byte Arbeitsspeicher usw.) ist doch so manches einfacher geworden, manches auch komplizierter, was in der Regel aber nicht unbedingt für jeden Nutzer wichtig ist. Jedenfalls was es früher sehr oft so, dass mit jeder neuen Version eines Programms der Rechner so richtig in die Knie ging. Mit etwas Glück konnte man nachrüsten, aber oft genug musste dann doch ein neuer PC her. Heute hält so ein Rechner doch mehrere Jahre vor, da er Programm-Updates in der Regel gut verkraftet, und man bei der Bearbeitung von Dateien nicht jedes Mal zwischendurch Kaffee trinken gehen muss, um die Zeit zu überbrücken, bis das Ding in die Pötte kommt. :lol: :wink:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Gerrit » 19. Dez 2017, 06:51

Ich habe Windows 7 und bin damit auch sehr zufrieden!

Nur seit gestern habe ich ein Problem, das hat aber ehr mit Booten zu tun.

seit gestern kommt beim Booten

Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device

In Bios habe ich das so geändert!

https://www.youtube.com/watch?v=NIAPErQzQ7M&t=174s

Die Meldung kommt trotzdem

Wenn ich beim Booten aber F8 drücke kann ich Windows manuell normal starteten.

komisch.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 19. Dez 2017, 10:22

Ist deine Bootpartition rerreckt? Hast du mal mit der Installations DVD im Laufwerk gebootet? Dann kannst du "Reparieren" oder auch "Bootsektor neu schreiben" oder so ähnlich auswählen. Vielleicht geht es dann wieder.
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Gerrit » 19. Dez 2017, 15:39

Leon danke, werde ich mal testen!
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5092
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon EiNau » 19. Dez 2017, 22:10

Vorher würde ich allerdings alle Daten sichern. Das Problem hat vermutlich eher nichts mit Windows zu tun, eher Hardware oder BIOS.

Aber das ist auch wieder so eine Fehlermeldung, die alles bedeuten kann.
Es könnte ein Kabelproblem sein (vielleicht mal aufmachen und an den Kabeln wackeln). In BIOS überprüfen, ob die Boot-Reihenfolge richtig angegeben ist, eventuell umstellen. Wenn es an der Batterie liegt, müsstest Du sie austauschen, weil das BIOS alle Einstellungen "vergisst".
Eventuell auch mal die Bootfestplatte auf Fehler überprüfen. Letzteres hatte ich mal, da war ein nicht reparabler Fehler bei der Festplatte, die dann ausgetauscht werden musste.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Gerrit » 19. Dez 2017, 22:26

Danke EiNau

In BIOS habe ich schon was umgestellt, aber BIOS merkt sich das nicht liegt wohl an der Batterie

Werde die dann wohl austauschen müssen!
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5092
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon EiNau » 19. Dez 2017, 22:45

Zeigt Dein PC denn Datum und Zeit korrekt an? Wenn die Batterie hin ist, merkt sich das BIOS das auch nicht.

Eine weitere Möglichkeit hat der mir angetraute Ehemann gerade nachgesehen: Ein vergessener USB-Stick kann auch solche Probleme verursachen.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Gerrit » 19. Dez 2017, 22:54

Also am PC ist kein USB-Stick angeschlossen

Und wegen den datum schaue ich mal!

Habe aber gelesen dass es trotzdem daran liegen kann.

Die Festplatte ist wohl nicht kapput da Windows ja noch läuft
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Gerrit » 19. Dez 2017, 23:10

So nachgeschaut datum ist korrekt, werde wohl einen Bekannten frage
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5092
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon EiNau » 19. Dez 2017, 23:12

:shock: Irgendwie hatte ich mich gerade selbst ausgetrickst...

Als meine Festplatte damals dabei war, den Geist aufzugeben, lief Windows auch noch, aber es sagte mir auch, dass die Festplatte dabei war, sich zu verabschieden.

Na ja, ich drück die Daumen, dass es sich wirklich nur um die Batterie handelt, Gerrit! :nick:


Nachtrag: Wenn Datum und Uhrzeit korrekt sind, sit es vermutlich nicht die Batterie. Am besten, Du fragst wirklich Deinen Bekannten. Vor Ort lassen sich Probleme oft leichter Lösen als aus der Ferne.

Dann drücke ich eben die Daumen, dass es nichts großes ist und schnell behoben werden kann. :nick:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Gerrit » 19. Dez 2017, 23:43

Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Gerrit » 29. Dez 2017, 22:50

es funktioniert wieder alles richtig habe ein unter menü im Bios übersehen.

hard disk drives

Bild

Habe es jetzt so eingestellt

Bild

Bild
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Edie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1206
Registriert: 13. Nov 2006, 15:17

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Edie » 24. Jan 2018, 14:39

Hilfe!!!
(Ich hoffe, daß mir noch zu helfen ist! :lol: )
Seit dem letzten Windows (7) update spinnt die Mouse. er PC ist jetzt auf "Wischen" (wie beim Smart- oder I-phone; oder wie die Dinger heißen) eingestellt. Bei der Mouse (optical) funktioniert die linke MouseTaste gar nicht mehr und rechts nur wenn ich die Mouse erst auf das Pad klopfe und wenn ich mit der Mouse nur über den Bildschirm fahre/gleite öffnen sich alle möglichen Menues bzw. Programmpunkte.
Während des Schreibens verschwindet manchmal alles auf nimmer wiedersehen.

Mir geht das aber so 'was auf den Geist!

Würde den PC am liebsten aus den Fenster schmeißen!

Auf der Windows Forum Seite habe ich gelesen, daß es wohl daran liegt, daß die Mouse über USB Anschl. läuft; Hä????? und weil ich keinen W-Lan (den ich ablehne) Anschluß habe.!
ICH WILL KEIN W-LAN!!!

Stimmt das wirklich? Werde ich wirklich gezwungen W-Lan anzuschließen??
Bei Unitymedia (mein Provider) wäre das auch der Grund, daß ich bei Programmwechsel den Ton immer neu einstellen muß!

Irgendwie ist das für mich nicht schlüssig!
Liebe Grüße
Edie

___________

Wenn ich alt bin - mache ich was ich will! Das wird ein Spaß!!! :lool:

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Sauron » 24. Jan 2018, 19:13

Hmm, mein erster Gedanke war "Tablet-Modus", aber den gab es ja bei Windows 7 meines Wissens nach noch gar nicht...

Du brauchst aber keine WLAN-Maus oder -Tastatur. Ich selbst hasse die auch wie die Pest... Die muss man dann entweder mit Batterien bestücken oder den Akku an einer Ladestation aufladen. Die per Kabel angeschlossenen Geräte funktionieren immer und ohne aufladen. Dein aktuelles Problem kann das aber auch nicht lösen - und falls doch, bitte ich um Wissenserweiterung. :wink: Das hängt aber eigentlich nicht direkt mit der Art der Geräte zusammen. Letztendlich sind ja sogar WLAN-Geräte an einem USB-Anschluss, auch wenn es dort nur der WLAN-Empfänger ist.

Woran es aber letztendlich liegt, kann ich auch nur mutmaßen, zumal ich auch kein Windows 7 mehr habe.

Du schreibst ja, dass die Maus wieder teilweise funktioniert, wenn du sie auf den Schreibtisch kloppst? Wenn du tatsächlich physische Gewalt anwenden musst und sie auch etwas bringt, dann kann es eigentlich nur an der Maus selber liegen. Kann es sein, dass die vielleicht schlichtweg den Geist aufgegeben hat und daher Signale falsch übermittelt? Dass sich zahlreiche Programme einfach öffnen, könnte auch dafür sprechen, dass die Maus den Befehl dazu gibt, indem vielleicht die linke Maustaste dauerhaft aktiv ist.

Alternativ könntest du die Maus einmal an einen anderen USB-Anschluss anschließen. Das würde ausschließen, dass die USB-Buchse selbst hinüber ist.

Ganz eventuell hat auch das Windows-Update versehentlich einen Treiber installiert, der nicht für deine Maus und Tastatur gedacht ist und der jetzt zu diesen Fehlern führt. Soweit ich weiß, gibt es diesen "Service" durch Windows aber auch erst seit Win 10. Da hab ich aktuell immer Spaß mit, wenn mir Windows mal eben schnell einen neuen, englischen Druckertreiber draufbügelt... Aber eigentlich würde ich das für dich ausschließen, auch wenn es nach dem letzten Update auftrat.
Ab wann hattest du denn die Probleme genau? Sofort nach dem Update?

Was mich aber dann wundert, ist das mit dem Text-Löschen, was ja eigentlich dann Sache der Tastatur wäre... Wenn du was schreibst, steht der Mauszeiger aber nicht zufällig irgendwo über dem Text? Ich möchte halt ausschließen können, dass die Maus vielleicht zufällig etwas markiert, dass man dann überschreibt, sobald man lostippt.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Edie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1206
Registriert: 13. Nov 2006, 15:17

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Edie » 24. Jan 2018, 20:50

Danke Sauron, für Deine schnelle Antwort.
Die Probleme begannen sofort nach Installation des updates.
Ich dachte, daß ich durch einen Rückgang zu einem Wiederherstellungspunkt die Sache ändern könnte. Leider nicht.
Meine Mouse und Tastatur sind fast neu (1/2 Jahr). Das sollte nicht das Problem sein.

Ganz früher habe ich ähnliche Probleme mal durch Löschen der betr. Schlüssel in der Registry lösen können (unter XP).
Außerdem müßte ich wissen welche Schlüssel dafür verantwortlich sind und wie ich in die Registry komme-
Ob ich mir das heute noch zutrauen würde ist auch fraglich.

Seit ich meinen neuen Rechner und Windows 7 habe, kenne ich mich nicht mehr aus.
Ich hatte 2 Jahre keinen Rechner bis ich mir einen neuen leisten konnte (wie ich das ausgehalten habe, ist mir jetzt noch schleierhaft!)
Jedenfalls ist es unglaublich, daß sich in den 2 Jahren sich so viel geändert hat, dass ich den Anschluß verpaßt habe und völlig in der Luft hänge und nicht mehr die Konzentration habe mich in die Materie einzuarbeiten.

Ich kann z.B. zwar Texteile markieren, sobald ich sie ausschneiden, löschen, kopieren etc. will geht das nicht, weil ich diese Befehle nicht mehr aufrufen kann; während sie, völlig zusammenhanglos, während des Schreibens auftauchen.
So verschwinden auch Text oder Texteile.

Wenn jemand noch Ideen hat, was ich ausprobieren könnte. Ich bin für jeden Vorschlag offen.
Frustierend ist, daß es früher ich es war, die bei PC Problemen gefragt wurde. ](*,)
Liebe Grüße
Edie

___________

Wenn ich alt bin - mache ich was ich will! Das wird ein Spaß!!! :lool:


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste