PC- und Software-Fragen

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Gerrit » 22. Sep 2019, 07:56

@Sauron ja komme ich.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon EiNau » 24. Sep 2019, 21:52

Für die, die den IE benutzen: Es gibt ein außerplanmäßiges Update (CVE-2019-1367 | Sicherheitsanfälligkeit in Skript-Engine bezüglich Arbeitsspeicherbeschädigung) von Microsoft.

Das Update findet Ihr hier: Sicherheitsupdate

Dort unter "Plattform" Eure Windows10-Version raussuchen und unter "Download" auf "Security Update" klicken. Im nächsten Fenster wieder Euer System heraussuchen (sorgfältig lesen) und "herunterladen". Ich habe dann direkt auf "ausführen" geklickt. Anschließend ist ein Neustart erforderlich.

Falls Ihr nachsehen müsst, welche Windows10-Version Ihr habt: mit rechter Maustaste auf das Windows-Fensterchen ganz links in der Taskleiste, dann mit linker Maustaste auf "System". Dort findet Ihr die entsprechenden Infos.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Gerrit » 8. Okt 2019, 21:02

Habe den PC jetzt 3 Wochen und werde langsam Warm mit Win10 :-D :-D
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 8. Okt 2019, 21:53

Das freut mich für dich, Gerrit. :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon EiNau » 10. Okt 2019, 20:42

Ist gar nicht so schlimm, wenn man sich ein wenig eingewöhnt hat, oder?
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Gerrit » 2. Nov 2019, 09:49

Nein inzwischen finde ich Windows 10 sogar besser :-D
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 2. Nov 2019, 12:10

Gerrit hat geschrieben:Nein inzwischen finde ich Windows 10 sogar besser :-D


Mal abgesehen von der Spionage-Software ist es eigentlich nicht übel! :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Gerrit » 2. Nov 2019, 14:25

Ich finde halt das mit den Apps klasse

Meine Lieblings Apps sind

GMX Mail

Wikini für Wikipedia

WhatsApp für PC (Desktop App)



Und die Spionage kann mann glaube ich ausstellen.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Gerrit » 24. Nov 2019, 19:11

https://www.youtube.com/watch?v=PrrpxzotmPY


[quote][Jedes Gerät das Windows 10 als Betriebssystem nutzt, übermittelt automatisch Nutzerdaten in die USA. Das ist aber laut Datenschutzbehörden des Bundes und der Länder verboten und verstößt gegen die Datenschutzgrundverordnung./quote]

https://alternative-presseschau.com/dat ... en-werden/
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon EiNau » 25. Nov 2019, 21:00

Ich halte einge gewisse Weitergabe von Daten für möglich, Gerrit. Allerdings hatte Microsoft schon immer den Ruf derartiges zu tun, obwohl selbst die PC-Welt als eingefleischter Microsoft-Gegner seinerzeit nichts Verdächtiges finden konnte.

Sonderbar finde ich allerdings, dass sich etwa bei Google und Apple kaum mal jemand dergleichen Gedanken macht, und die sind beide nicht zimperlich. :-k

Apropos Windows 10. Ich hatte bei meinem alten Windows 7 Rechner stets die Meldung bekommen, dass der PC nicht mit Windows 10 bestückt werden könne. Wäre nicht weiter schlimm, weil der Computer dann einfach vom Netz käme.

Nun hatte ich die Tage eine Alarm-Meldung, dass eine der Festplatten kurz davor sei, den Geist aufzugeben, und ich doch schleunigst sichern sollte. :shock: Mir fiel dann ein, dass ich diese Festplatte (ehemals "C", mit stillgelegtem Windows) nur noch im PC hatte, weil ich überprüfen wollte, ob ich auch nichts zu sichern vergessen hatte. Sie hatte schon mal gemuckt, hat einen irreparablen Fehler. Da sie dann jedoch nicht mehr gemuckt hatte, habe ich auch keinen Gedanken mehr daran verschwendet. Nun kam die Meldung also erneut, und ich habe erstmal gesichert, was das Zeug hält, denn ich weiß nicht mehr, wo ich die ursprüngliche Sicherung gelassen habe. :oops: :D

Als ich fertig war, habe ich spaßeshalber gleich noch einen Update-Assistenten von Microsoft heruntergeladen, um zu sehen, wo eventuell das Upgrade-Problem liegen könnte. Und siehe da, es klappte plötzlich! :shock: Ich habe jetzt also Windows 10 auch auf dem alten Rechner, und es funktioniert alles. :-D Sogar installierte Uraltprogramme! 8) Wenn ich diese mal neu installieren müsste, dürfte es allerdings massive Probleme geben, denn dann wird es schwierig, sie zum Laufen zu bringen.

Nachtrag: Die muckende Festplatte tut jetzt wieder so, als sei alles in Ordnung! :shock: Mal sehen wie lange dieses Mal ... :D :lool:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 25. Nov 2019, 22:12

Herzlich Willkommen im 10er Club, Sylvia! :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon EiNau » 25. Nov 2019, 22:16

Danke, Leon! :-D Mit meinem, sagen wir "neuen" PC (hat auch schon einige Jährchen auf dem Buckel :lol: ) bin ich schon lange umgestiegen. Mir gefällt diese Windows-Version gut. :nick:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 7. Jan 2020, 17:30

Der Horror: Mein Virenprogramm AVAST spielte verrückt. Im 2 Tages- Rhytmus konnte ich das Programm nicht mehr öffnen. das nervte so sehr, dass ich AVAST deinstalliert habe. Leider war die Folge, dass der Desktop sich aufhängte und sämtliche Funktionen unbedienbar waren. Selbst das Ausschalten ging nur über den Netzschalter. Windows Fehlersuche fand alles O.K. Also gab es für mich nur eine Lösung: Zurücksetzen auf den Neuzustand, wobei die C-Partition/ Festplatte geputzt wird. Danach das Wiederherstellungsprogramm, das eine Neuinstallation ausführt. Allerdings sind dann sämtliche Programme und weitere Daten auf C gelöscht. Seit vollen 2 Tagen bin ich nun dabei, alles neu zu installieren. Die wichtigsten Programme habe ich neu installiert, auch über Mozbackup von meinem anderen Rechner Firefox und Thunderbird. Somit sind meine Passwörter, alte Mails und das Adressverzeichnis gerettet. Ich bin aber noch lange nicht fertig. :(
Schön, dass ich seit Monaten unbedingt ein komplettes Update machen wollte und es leider nicht getan habe....... Man könnte sich in den Ar*** beißen! wife

Ach ja, ich rede von Windows 10.
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Gerrit » 7. Jan 2020, 20:46

Das ist natürlich sehr ärgerlich
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon EiNau » 7. Jan 2020, 21:18

Och, Leon, das ist echt mehr als blöd! Bild

Man hat öfter gehört, dass bestimmte Versionen von Avast Probleme mit Windows 10 und Updates verursacht hat. Ich hab mal ein wenig rumgeguckt. Manchmal sind es auch PC-Komponenten, die Probleme verursachen. Wie hast Du Avast denn deinstalliert? Hattest Du es vorher mit einer Reparatur durch den Einrichtungsassistent versucht? Es gibt zudem von denen ein Tool zur Deinstallierung, die dann aber im abgesicherten Modus vorgenommen werden muss. Na ja, ist jetzt eh müßig. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg beim in Ordnung bringen! :nick: Ich hasse sowas aus tiefster Seele, obwohl ich auch gerne mal ein ganz neues System aufgesetzt habe, aber freiwillig, nicht weil was kaputt gegangen war.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste