PC- und Software-Fragen

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon EiNau » 7. Feb 2017, 22:31

Von mir auch ein herzliches Willkommen, Breit! :-D

Jepp, die Dinger sind tatsächlich deutlich schneller. In dem PC war eine SSD von Samsung mit 128 GB, die zwar nicht sooo schnell war, aber rasant gegenüber meinem alten PC mit einer S-ATA-Festplatte. Die kleine SSD habe ich gegen eine Samsung SSD 850 EVO 500GB MZ-75E500RW (170 Euro) ausgetauscht. Die gehört zwar auch nicht zu den Superschnellen, ist aber gegenüber der kleinen nochmal deutlich schneller.
In meinen alten PC hätte sich wegen der älteren Komponenten der Einbau solch einer Platte nicht gelohnt, und auch bei dem, der noch Windows XP sein eigen nennt, kann eine SSD nicht gebrauchen.

Wegen der begrenzten (in Test erwiesen sich die Dinger allerdings als viel haltbarer als angegeben) Überschreibungswerte empfiehlt es sich, wie Leon schon schrieb, Betriebssystem und wichtige Programme auf der SSD zu installieren und Daten wie Bilder etc. auf einer zweiten herkömmlichen internen oder auch externen Festplatte (4TB gibt es schon für 150 Euro) zu speichern. Die Idee mit den Backups scheint auch gut zu sein. Das Clonen der alten SSD, die ich jetzt als Sicherung zurückgelegt habe, ging ratzfatz. Andere Daten habe ich ohnehin mehrfach gespeichert, aber nicht als backup, weil die zumindest früher - wie ich aus leidvoller Erfahrung weiß - gerne mal nicht funktioniert haben, und zudem noch an das Programm gebunden sind/waren, mit dem sie erstellt worden sind.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 7. Feb 2017, 23:14

Meine erste SSD - Platte (128 GB) ist leider nach 5 Jahren verreckt. Ich habe sie damals durch eine HDD ersetzt, die ich noch liegen hatte. So konnte ich erst mal wieder arbeiten. Aber das Notebook war deutlich langsamer geworden. Ich habe sie dann kürzlich durch eine SSD - 256 GB ersetzt und nun läuft alles wieder bestens! :-D

Gemein: Wenn sich SSD-Platten verabschieden, merkt man vorher nichts. HDD-Platten verabschieden sich meist langsam und man kann dann oft noch Daten retten. Bei einer SSD ist plötzlich Ende der Vorstellung.
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Sauron » 8. Feb 2017, 09:56

Breit hat geschrieben:Hi,

tschuldigung, bin neu und will mal äh, äh klug.......


Wow, danke für detailierte Klugsch*** :wink: und willkommen hier im Forum! :-D
Danke auch an alle anderen für eure Kommentare. Dannist eine SSD wohl doch langsam mal fällig. Bei den ganzen Verbesserungen wird es sich dann wohl am Ende doch eher lohnen, einen neuen PC zu kaufen, zumal ich beim Hardware-Einbauen auch nicht ganz so firm bin.

Noch warte ich aber etwas ab. Erstens hab ich noch Fernsehaufnahmen auf der internen Festplatte, die ich aus Platzgründen auch nicht auf meine externen ziehen kann und zweitens will ich erst wieder etwas ansparen. Sooo eilig ist es mit "Planet Coaster" dann doch nicht.

Was gefällt dir denn am Spiel nicht, Uwe? Lese auf Facebook immer nur die ganzen Schwärmereien und hab mir auch schon einige Youtube-Videos angeschaut, wo ich dann von der Grafik ganz beeindruckt bin.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10663
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Uwe » 8. Feb 2017, 10:27

grafik ist wirklich schön aber alles ganz schön fummlig. was ich früher am liebsten machte war der sandkasten das hab ich hier sofort verworfen. bekam nix schönes hin. achterbahnen kann man zwar mit viel geduld bauen aber die werte danach waren fast immer ne katastrophe. am meisten stört mich das es nur so wenige karusells gibt man baut immer nur die gleichen immer wieder jedes szenario. theming hat viele möglichkeiten ganz toll aber ich hab dazu wohl nicht mehr die geduld wie früher oder ich bin mit 2d einfach besser klar gekommen. ist ohne frage es sehr gutes spiel aber nicht mehr meins. wer stundenlang den fußbodenbelag bei sims auswählt wird es aber lieben :lol:
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Sauron » 8. Feb 2017, 13:09

Hmm... deine Ausführungen nehmen mir auch ein wenig die Hoffnung. Der Grund, wieso ich derzeit ausgerechnet wieder Sims 1 spiele, ist ja eben auch, weil die Nachfolger immer komplexer wurden. Bin jedenfalls auch nicht der Typ, der stundenlang nach dem passen Bodenbelag sucht. :wink:
Zuuuuu komplex braucht ein Spiel für mich auch nicht zu sein; dann verliere ich auch schnell die Geduld. Bei "Planet Coaster" scheint's dann also wirklich so zu sein, dass man einige Zeit investieren muss, damit man halbwegs klar kommt. Ich denke, ich werde ich es dann doch besser so machen, mir das erst zuzulegen, bevor ich mir ernsthafte Gedanken über einen neuen PC mache. Für Adventures bräuchte ich nämlich noch keinen besseren. :wink: Bei RCT 3 hatte ich mich damals (hauptsächlich wegen der anfangs zahlreichen Bugs) sehr geärgert, dass ich dafür extra aufgerüstet hatte. Als die endlich mal mit dem zweiten Add-On behoben waren, hatte ich dann lustigerweise keinen Nerv mehr, es wirklich noch mal zu spielen und dann immer große Hoffnung in einen Nachfolger gesetzt.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Breit
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: 24. Jan 2017, 01:46

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Breit » 8. Feb 2017, 13:37

Hi,

danke nochmals für's Wilkommen heißen.

Auf die SSD's zurückzukommen....
Die Samsung EVO 850 Serie ist echt zu empfehlen. An einem SATA3 Port gibt es nichts schnelleres, ist eben durch den SATA Port begrenzt.
Für XP (ich habe da auch noch 2 PS's) gibt es ein TRIM Tool, mit dem man 1x wöchentlich die SSD wieder auf Vordermann bringt.
Habe es allerdings nicht ausprobiert, da ich keine SSD verbaut habe.
Bild

Um die ungefähre Lebensdauer einer SSD zu erfahren gibt es auch ein Tool.
Bild

@Sauron
Egal was für einen PC du dir zusammenstellst, 1/4 Jahr später ärgerst du dich.
Die technische Entwicklung ist so schnelllebig, das es neue, bessere, billigere Komponenten geben wird.
Mein Hauptaugenmerk liegt auf einer möglichst geringen Geräuschkulisse und ein Netzteil, das genügend Reserven hat.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Sauron » 8. Feb 2017, 22:08

Breit hat geschrieben:und ein Netzteil, das genügend Reserven hat.


Ja, in dem Punkt hab ich in der Vergangenheit wirklich Fehler gemacht, so wie auch bei der Kühlung. Inzwischen achte ich auch drauf, dass ich in beiden Fällen noch Luft nach oben habe, um ein Aufrüsten überhaupt zu ermöglichen.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Breit
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: 24. Jan 2017, 01:46

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Breit » 9. Feb 2017, 02:06

Hi,

Kühlung ist mir auch sehr wichtig.
So, meine vorerst letzte Klugscheißerei. Ich habe 2 Gehäuselüfter und den Artic FreezerExtreme Rev2
Bild
Bild

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 9. Feb 2017, 10:27

Das sind beachtliche Werte! Daumen_hoch :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 11. Mär 2017, 18:57

Vor 5 Minuten hat sich mein schönes 19"- Lieblingsnotebook verabschiedet. Die Grafikkarte hat nach wirren Symbolen, Bluescreen schlapp gemacht. Mist, Mist, Mist! :evil: :evil: :evil:
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Gerrit » 11. Mär 2017, 20:26

Kannst du ihn nicht mehr Neu starten!
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 11. Mär 2017, 21:45

Nein, Bildschirm bleibt schwarz. :evil:
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon EiNau » 11. Mär 2017, 22:18

So ein Mist, Leon! :evil: Kannst Du die Grafikkarte austauschen oder eine einbauen?
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 12. Mär 2017, 09:40

Bei Notebooks ist das nicht ganz einfach, aber ich habe das gleiche Notebook nochmal. Das ist allerdings äußerlich in einem ramponierten Zustand, aber es ist technisch O.K.
Ich möchte das Ding nicht missen, weil es ein 19" Display besitzt und damit optimal für Spiele geeignet ist.
Leider werden Geräte mit großen Displays nicht mehr hergestellt. Darum habe ich vor einiger Zeit bei Ebay das gleiche Gerät als Ersatz ersteigert. Darüber bin ich jetzt froh. :)
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon EiNau » 12. Mär 2017, 21:18

18,4" gibt es zumindest, aber die sind echt schweineteuer. :?
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste