PC- und Software-Fragen

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Gerrit » 13. Sep 2021, 11:39

Seit heute habe ich ein Tablet
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Sauron » 13. Sep 2021, 20:09

Das heißt du hast heute Geburtstag? Dann wünsche ich dir alles erdenklich Gute und ein urlaubsreiches neues Lebensjahr!
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Gerrit » 13. Sep 2021, 20:31

Ja stimmt habe heute geburtstag :-D

Danke
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 13. Sep 2021, 22:48

Lieber Gerrit, ich wünsche Dir alles Gute zu Deinem heutigen Geburtstag!!!
Bild
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Gerrit » 13. Sep 2021, 22:53

Danke Leon.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Sauron » 30. Okt 2021, 16:33

Ich versuche einfach mal mein Glück:

Ich habe eine DVD im 5.1-Sound. Ich würde gerne die Filmmusik dieser DVD abtasten und aufnehmen wollen. Ein entsprechendes Programm hätte ich, mit dem ich die Soundkarte abtasten könnte. Der Kniff ist jetzt nur: Ich möchte ja nur die Filmmusik haben, d.h. ich würde gerne die hinteren beiden Ausgabekanäle abtasten, bei denen ich zwar auch ab und zu Störgeräusche haben werde, aber eben die ganze Sprache und ein Großteil der Soundeffekte nicht.
Gibt es ein Wiedergabeprogramm, in dem ich die Ausgabekanäle unterschiedlich gewichten oder sogar ab- und anwählen kann?
Ich hatte mal früher sowas, weiß aber nicht mehr, wie das hieß und wie das funktionierte. Mein Soundtreiber und die Windows-eigenen Einstellungen scheinen jedenfalls keine Option zu bieten, nur die hinteren beiden Ausgabekanäle anzusteuern. Ich weiß aber, dass ich das damals bei den Herr der Ringe-DVDs 2002 öfters gemacht hatte.

Noch idealer wäre es, wenn es ein (kostengünstiges) Programm gäbe, was von sich aus nur die passenden Soundspuren abfängt oder im Idealfall sogar Störquellen wie Soundeffekte oder Sprache versucht rauszufiltern.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Gerrit » 31. Okt 2021, 14:26

Sorry Sauron helfen kann ich dir leider nicht. :oops:

Ich wollte nur sagen was ich jetzt zu Weihnachten bekomme, mein Vater hat es jetzt schon gekauft.

Da im Dezember vielleicht nichts mehr da ist, wegen der Chip Knappheit

TERRA PC-Micro 6000SE SILENT GREENLINE

Der ersetzt bei meinen Eltern den Alten Pc in meinem alten Kinderzimmer wenn ich mal bei meinen Eltern bin, kann ich den nutzen
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Myro » 2. Nov 2021, 10:45

Hallo Gerrit,

ich habe mir das Gerät mal angesehen. Das ist so ein "Taschen-PC". Kann das sein? Ich fand die Preise für das Gebotene recht hoch. Sind das Knappheitspreise?
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Gerrit » 2. Nov 2021, 14:50

Kann sein, wegen dem Preis wie gesagt hat mein Vater gekauft
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Sauron » 25. Dez 2021, 18:53

Ist zwar eine Fernsehfrage, aber ich packe die trotzdem mal hierher.

Mein Vater hat von uns einen Kopfhörer geschenkt bekommen, weil er nur noch auf einem Ohr hört.

Der TV hat jedoch keine Cinch-Ausgänge, sondern nur einen Kopfhörerausgang per Klinke-Kabel. Der TV wird dann allerdings stumm geschaltet und biete keine Option, die internen Lautsprecher gleichzeitig zu nutzen.

Im Internet habe ich den Tipp gelesen, dass auch die Scart-Buchse als Audioausgang fungieren kann.
Funktioniert das auch, wenn ein externer Receiver betrieben wird? Also sendet der TV immer ein Signal an die Scartbuchse, auch wenn das Quell-Signal über HDMI empfangen wird?

Gibt es noch andere Ideen?
Mir fiele nur noch ein, das Signal bereits über das HDMI-Kabel abzufangen, aber insgesamt hängen drei Geräte an diesem Fernseher. Wenn ich das Audiosignal schon vorher abfangen, muss ich mich ja für ein Gerät, also dann für den Receiver entscheiden. Nur da könnte dann der Kopfhörer genutzt werden. Wäre also nur die Notlösung.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon EiNau » 26. Dez 2021, 22:42

Das tut mir leid, aber davon habe ich keinen blassen Schimmer, Sauron. :oops:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Bergmar Daghov » 27. Dez 2021, 00:13

Dito. nol
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 27. Dez 2021, 09:36

Ich würde z.B. dafür folgenden Kopfhörerverstärker kaufen (Amazon):

eSynic HiFi Kopfhörer Verstärker Tragbar Kopfhörerverstärker mit Aluminiumlegierung Gehäuse für MP3 Players Handy Laptop Schwarz Preis: 23,59 €

Verbunden wird er mit einer Line Out - Buchse am Fernseher.Die sind unabhängig von der Lautstärke des Fernsehers. Man regelt diese am Kopfhörerverstärker. In seine Out - Buchse steckt man dann den Kopfhörer. Das funktioniert hervorragend! :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Sauron » 27. Dez 2021, 13:08

Danke, Leon, aber der Fernseher hat leider keine Line Out-Anschlüsse - nur Line In-Anschlüsse.
Das war damals ein Billigmodell und überhaupt ist der schon einige Jahre alt. So wundert es auch nicht, dass der Fernseher noch Scart-Buchsen hat. :lol:
Meine Eltern könnten ja gratis ein neueres Modell von meinem Patenonkel haben, aber das will mein Vater nicht. Wieso nicht weiß er vermutlich selbst nicht...
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 27. Dez 2021, 18:04

Das ist blöd, Sauron. Die Anschlüsse findest du natürlich auch am Scart- Ausgang, aber dafür müsste ein Radiogeschäft ein Kabel basteln... :-k
John Lennon - Make Love, Not War!


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste