PC- und Software-Fragen

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Bergmar Daghov » 7. Jun 2020, 20:08

EiNau hat geschrieben:André, kommst Du noch nach Windows 10 rein?


Danke für Tipps, Sylvia. Nein, ich komme leider nicht mehr in Windows10 rein.

Ich benutze ja gerade Windows7 auf meiner zweiten Festplatte und versuche gerade testweise davon ein Backup, also ein Systemabbild wie auf der Seite von Chip beschrieben zu erstellen.
Das hat natürlich mal wieder nicht geklappt. Laut Windows benötige ich ca. 67 GB und ich habe ca. 900 GB frei, aber es ist trotzdem gescheitert.

Jetzt mache ich gerade eine "Windows-Sicherung". Ich habe keine Ahnung, was ich da tue, aber momentan läufts. Ich kenne aber den Unterschied nicht, weiß nicht, ob ich dann nur meine privaten Daten oder auch das ganze Windows gesichert habe. :-k

EiNau hat geschrieben:Ein Windows 7 oder 8 berechtigt zum Update.


Das wäre schön. Wenn das ginge, würde ich Windows 7 von meiner originalen DVD auf meine Festplatte mit der geschrotteten Windows10-Version installieren und auf Windows10 updaten, aber irgendwie bin ich zu blöd, Windows7 zu installieren. Vielleicht ist die DVD nicht bootfähig? :-k Denn sie wissen nicht, was sie tun... :-D
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Sauron » 7. Jun 2020, 20:50

Möglicherweise versucht dein PC gar nicht erst auf die Win 7- DVD zuzugreifen, weil ja noch ein Betriebssystem installiert ist (auch wenn es nicht mehr richtig funktioniert). Hast du schon versucht beim Start des PCs manuell zu booten über die Tasten F2, F8 oder F12 ? Das sollte auf jeden Fall klappen. Dort müsste dann irgendwo zur Auswahl stehen, von wo du starten möchtest. Da sollte dann auch deine Win 7-DVD zur Auswahl angezeigt werden.

Was ich nur nicht weiß: Ob sich Win 7 einfach so installieren lässt oder ob man vorher die Festplatte komplett formatieren muss. Letzteres wäre dann ja auch im Bios-Menü möglich.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon EiNau » 7. Jun 2020, 21:00

Hast Du die Windows 7 DVD eingelegt, den PC ausgeschaltet und dann nochmal neu gestartet, André? Wenn ja, liegt es vielleicht daran, dass im BIOS die Bootreihenfolge so eingestellt ist, dass die Festplatte als erstes Bootlaufwerk festgelegt ist. Dann müsstest Du im BIOS das DVD-Laufwerk als erstes Boot-Laufwerk einstellen.

Als Gedächtnisstütze:

https://praxistipps.chip.de/bios-boot-reihenfolge-aendern-so-gehts_10161


Falls Du es noch nie gemacht hast, ist die Anleitung vielleicht besser:

https://www.edv-lehrgang.de/bios-bootreihenfolge-aendern/

Falls es funktioniert, hinterher die Bootreihenfolge wieder ändern.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon EiNau » 7. Jun 2020, 21:08

Nachtrag: Bei der Computer-Bild gibt es noch ein paar Tipps um die automatische Windows Reparatur auszulösen:

https://www.computerbild.de/artikel/cb-Tipps-Software-Windows-10-startet-nicht-16259799.html

Anleitungen:

https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Start-Windows-8-10-reparieren-21521005.html

Vielleicht kommst Du ja damit schon weiter!
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Bergmar Daghov » 7. Jun 2020, 21:16

So, diese Windows-Sicherung hat schon mal auch nicht geklappt, weil irgendein Fehler, was auch immer, aufgetreten ist. :|
Was ich jetzt mache, weiß ich nicht. Ich denke, im Bios werde ich jetzt nicht auch noch rumfummeln, denn zumindest meine Windows7-Installation funktioniert ja noch.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Breit
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: 24. Jan 2017, 01:46

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Breit » 7. Jun 2020, 22:27

Hi,

lade dir bitte zuerst den Keyfinder herunter, installiere ihn und schreibe dir den gefundenen Win7 Key auf.

https://www.magicaljellybean.com/keyfinder/

Du hattest schon Win10 installiert?
Wenn ja, ist es mit dem Tool auch möglich diesen auszulesen.

Mein Backup Programm ist R-Drive. Hier gibt es eine 30 Tage Demo. Nimm den direkten Download.

https://www.computerbild.de/download/R-Drive-Image-4904615.html

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Bergmar Daghov » 7. Jun 2020, 23:03

Besten Dank, Breit. Heute ist zu spät. Sobald ich Zeit finde, werde ich mich mal dransetzen.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Breit
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: 24. Jan 2017, 01:46

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Breit » 8. Jun 2020, 11:17

Hi,

freut mich, dass es doch nicht so akut schlimm ist.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Bergmar Daghov » 8. Jun 2020, 15:12

Key Finder wäre dann installiert, Key abgelesen.
Ausserdem R-Drive installiert und bereits ein Image auf externer Festplatte erstellt.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Breit
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: 24. Jan 2017, 01:46

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Breit » 8. Jun 2020, 17:57

Hi,

prima, dass es mit deinem Backup geklappt hat. 30 Tage funktioniert die Demo.
Hast du die komplette Festplatte gesichert, oder nur eine Partition?

Bild

Du solltest noch beachten, ein Häkchen zu setzen. Backup bei Erstellung überprüfen.

Bild

Du hast davon gesprochen, dass Windows 10 nicht mehr startet?
Hast du von Win10 einen Lizenzschlüssel?
Wo ist Win10 installiert gewesen? Wenn es noch existiert, kannst du mit dem KeyFinder den Schlüssel auslesen.

Starte den KeyFinder mit Administratorrechten, klicke den Reiter "Tools" an, klicke "Load Hive" an.
Jetzt musst du das Windowsverzeichnis von Win10 anklicken und du hast den Schlüssel.

Wenn du irgendwelche Dateien oder Verzeichnisse in deinen Festplatten suchst, kann ich den Agent Ransack empfehlen.
Ist Freeware und 1000xbesser als die Windowssuche.

https://www.mythicsoft.com/agentransack/

Wenn du etwas reparieren willst, wirst du wohl vom optischen Laufwerk booten müssen. Du kommst also nicht umhin, im Bios die Boot-Reihenfolge zu ändern.
Stell es so ein, dass der PC zuerst auf CDROM, DVD, BD zugreift und dann erst die Boot Platte nimmt. Kannst du dann auch so stehen lassen.

Hier kannst du von MS Windows7 herunterladen. Du brauchst nur deinen Key.
https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... d/windows7

Wenn du dir Hier das Media Creation Tool herunterlädst kannst du dir Win7 upgraden oder dir eine Windows10.iso erstellen.
https://www.microsoft.com/de-de/softwar ... /windows10

Jetzt erzähl mal, was willst du.

Benutzeravatar
Breit
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: 24. Jan 2017, 01:46

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Breit » 8. Jun 2020, 20:33

Hi,

kleiner Nachtrag:

Lade und installiere dir den Bootmanager EasyBCD.
https://www.chip.de/downloads/EasyBCD_23603661.html

Ich habe mir (eben zum nachprobieren), auf die oben beschriebene Art und Weise, Win10 auf eine andere Platte installiert. Nicht Ubgedatet - neu.
Win7 Installation war weg. Durch den Bootmanager konnte ich dann zwischen beiden Windows Versionen auswählen.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Bergmar Daghov » 8. Jun 2020, 23:11

Das heisst jetzt aber nicht, dass mein backup nach 30 tagen weg ist, oder? :-k

ich bin mir nicht sicher, ob ich die ganze Festplatte oder nur eine Partition gesichert habe. Das Häkchen hatte ich natürlich nicht gesetzt. :|

Windows 10 hatte ichmir auf der zweiten Patte von einem Computerhändler installieren lassen. Ich habe keinen Lizenzschlüssel. Mal schauen, ob ich es schaffe, den Schlüssel zu bekommen. Ich bin noch nicht sicher, ob ich im Bios rumfummeln soll. Ich werde mal ins Bios gehen. Wenn es nicht eindeutig ist, würde ich es so belassen.
Ich habe ja leider auch immer nur ein begrenztes Zeitkontingent zur Verfügung. Ich gebe dann Rückmeldung, wie weit ich gekommen bin. :nick:
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Breit
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: 24. Jan 2017, 01:46

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Breit » 9. Jun 2020, 00:45

Hi,

das Backup ist nicht weg.
Das Programm funktioniert nur nicht mehr. Du musst es kaufen. Es gibt aber Mittel und Wege.

Es ist aber wichtig, dass du von CD/DVD den PC booten kannst.
Ich habe Live CD's von verschiedenen Windowsversionen. Wenn du kein Betriebssystem von CD booten kannst, kannst du auch nichts reparieren, oder neu installieren.
Lade dir doch die Windows.iso (siehe oben), brenne sie auf DVD, lege die DVD ein und boote den PC.
Entweder bootet er von DVD oder eben nicht. Dann weißt du, ob du etwas ändern sollst, oder nicht.

Es genügt vielleicht schon, den Bootmanager zu installieren und einzurichten, um dein vorhandenes Win10 zu reaktivieren.
Wenn du in der Systemsteuerung die Verwaltung anklickst, dann die Computerverwaltung, dann die Datenträgerverwaltung, hast du einen Überblick über deine Laufwerke.
Das hilft dir vielleicht zu sehen, wo Win10 installiert ist.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Gerrit » 16. Jun 2020, 22:12

Seit dem letzten Windows Updaten haben manche Drucker Probleme, meiner auch

https://www.pcwelt.de/news/Windows-10-D ... 27421.html
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Sauron » 16. Jun 2020, 22:23

Das ist Mist... Ich kann nicht einmal das Mai-Update installieren. Das ist für mich gesperrt, weil mein PC nicht dafür bereit sei... Muss also irgendein Treiber oder so sein, der die weiteren Funktionsupdates aktuell verhindert. Wenn ich aber die Berichte von den beiden letzten Updates so verfolge, dann kann man wohl eher froh darüber sein, wenn der PC nicht bereit für das Update ist. :D
Zuletzt geändert von Sauron am 16. Jun 2020, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste