PC- und Software-Fragen

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10676
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Uwe » 1. Feb 2021, 12:17

kann mir jemand einen drucker empfehlen? werde von dem überangebot erschlagen und hab keinen richtigen plan. können muss er drucken und scannen und sollte einzelne patronen haben die man auch günstig kaufen kann und preis so ca. bis 150 euro. brauch ihn eher selten. allzu riesig sollte er auch nicht unbedingt sein.
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Sauron » 1. Feb 2021, 13:01

Zumindest keinen brauchbaren Tipp. :?
Generell bin ich mit meinem Neukauf sehr zufrieden - dem Canon TS5050 - den ich mir ja im November gekauft habe.

Problem ist nur: Seitdem sieht es auf dem Druckermarkt noch bescheidener aus... Die günstigen und guten Modelle scheinen nahezu komplett ausverkauft. Ich hatte ja schon Schwierigkeiten einen noch verfügbaren Drucker zu bekommen, aber würde ich den gleichen Drucker noch mal kaufen, wäre er nun im Expert komplett vergriffen und der beste Anbieter wäre derzeit Otto:
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5140803_-pixma-ts5050-canon.html
Wenn du jetzt bestellst, hast du ihn pünktlich im Juli bei dir. :shock:

Saturn und Media Markt kann man in puncto Drucker aktuell auch komplett vergessen und bei Amazon werden momentan Wucherpreise verlangt. :roll:

An sich würde der Drucker aber deinen Kriterien entsprechen. Die Scans sehen gut genug aus und die Scanfläche füllt den ganzen oberen Bereich gut aus, die Patronen waren ziemlich günstig (allerdings nachgemachte), einzeln einsetzbar und er ist sehr kompakt. Das einzig Störende ist, dass man das Display hochklappen muss, wenn man drucken will. Das geht leider durch die kompakte Größe nicht anders. Ich bin daher sehr zufrieden damit, nur für Fotodrucke eignet er sich nur bedingt. Eine solche Qualität kann man bei einem Billigmodell nicht erwarten.

Kann dir nur mein Beileid für den Druckerkauf wünschen...
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Edie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1206
Registriert: 13. Nov 2006, 15:17

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Edie » 1. Feb 2021, 15:03

Ich habe einen EPSON XP-332.
Günstig in der Anschaffung!
Benötigt Einzelpatronen (man kann auch die günstigen von Amazon kaufen! Es kommt dann zwar immer die Meldung "Sie... keine Originalpatronen ... mit dem Drucken fortfahren! Auf Fortfahren klicken, dann geht's weiter!)
Kann kopieren und scannen)
Liebe Grüße
Edie

___________

Wenn ich alt bin - mache ich was ich will! Das wird ein Spaß!!! :lool:

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10676
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Uwe » 1. Feb 2021, 15:26

auch der ist ende juli erst wiederbei otto erhältlich. amazon hat ihn auch ne da. sind wohl alle wegen dem heimunterricht ausverkauft :?
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon EiNau » 1. Feb 2021, 18:10

Ist im Moment offenbar nicht so einfach, einen entsprechenden Drucker zu bekommen. Ich hatte ohnehin den Eindruck, dass die Preise angezogen Haben.

Vielleicht wirst Du dort fündig: https://www.bueroshop24.de/technik/drucker/multifunktionsger%C3%A4te?filter-AllCategoryIds=SHO.20188611.3075&filter-Basisfunktion=drucken%7E%7E%7Escannen%7E%7E%7Ekopieren&followSearch=9847#930883

Der z.B. hat noch den: https://www.bueroshop24.de/hp-officejet-pro-8022-all-in-one-4-in-1-tintenstrahl-multifunktionsdrucker-grau-926659

Wenn Du auf Fotodruck keinen besonderen Wert legst, solltest Du Dir überlegen, ob Du für Dir für knapp 200 Euro (inkl. Versand) einen der Eco Tanks von Epson zulegst. Die Dinger sind von der Druckkosten her wirklich sehr günstig. https://www.lidl.de/de/epson-drucker-ecotank-et-2715-3-in-1-tintenstrahldrucker/p369348?utm_source=idealo&utm_medium=pricecomparison&utm_campaign=idealo&mktc=pricecomparison

Ansonsten hat Idealo noch diese verfügbaren Tintenstrahler aufgeführt: https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3309F1432803-1588698-1926091-7343434-10030610oE0oJ1.html?p=35.0-200.0&q=Multifunktionsdrucker&sortKey=minPrice
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10676
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Uwe » 1. Feb 2021, 19:16

also bei idealo ist der so lang immer lieferbar bis man zum shop durchgeklickt hat dann nicht mehr :?

der vom lidl ist glaub ne verkehrt aber hat da jemand erfahrung mit dem auffüllen ohne das ne riesen sauerei wird? :shock: leider hat er auch kaum schnittstellen.

der vom büro dingens wäre perfekt nur sind da wohl die patronen sau teuer :?


nachtrag. der von lidl scheint doch ne usb schnittstelle zu haben und säuft da auch wohl die komplette flasche beim auffüllen :lol: wie ich in einem video gesehen habe. der wird langsam mein favorit.
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon EiNau » 1. Feb 2021, 20:36

Uwe hat geschrieben:der vom büro dingens wäre perfekt nur sind da wohl die patronen sau teuer :?

nachtrag. der von lidl scheint doch ne usb schnittstelle zu haben und säuft da auch wohl die komplette flasche beim auffüllen :lol: wie ich in einem video gesehen habe. der wird langsam mein favorit.


USB -Schnittstelle hat er, auch WiFi, soll allerdings recht langsam sein, relativ laut, ohne Duplexdruck (den man im privaten Haushalt wohl eher selten braucht) und ein Fax, dafür haben diese Epsons für einen Tintenstrahler extrem günstige Druckkosten, sogar mit Originaltinte :shock:
https://www.pcwelt.de/a/epson-ecotank-et-2710-im-test,3463567

Ich hatte einen dieser Eco-Epsons auch im Auge, als mein Fotodrucker den Geist aufgab, wollte jedoch einen mit recht gutem Fotodruck (bis A3), da ich für den Rest einen Laserdrucker habe.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10676
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Uwe » 1. Feb 2021, 20:56

klingt eigentlich recht gut. ich hab keine großen ansprüche an druckqualität. lesbar reicht :-D laut ist auch egal hab ja keine nachbarn :lol:
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon EiNau » 1. Feb 2021, 21:21

:lol: Laut ist eh relativ! Wenn ich an meinen ersten Drucker denke, ein 24 Nadeldrucker Star LC24-10, da kann kaum einer gegen anstinken, äh, anlärmen. :lol: Das hatte was von einer langesamen Kreissäge. :D Aber das Schriftbild war klasse, kam Fast an meine Carbonband-Screibmaschine ran. Als ich anschließend meinen ersten Tintenstrahler hatte, einer von Epson, war ich sowas von enttäuscht. Das Ding druckte auf fast keinem Papier akzeptabel, neu eine Sorte, die der Gatte mal aus der Firma mitgebracht hatte und furchtbar stank, fand einigermaßen Gnade vor dem Drucker! :roll:

Nachtrag: Hast Du auch mal bei Ebay geguckt? :-k
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10676
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Uwe » 1. Feb 2021, 21:34

ja schon aber da hat ich ein überangebot dem ich ne gewachsen bin da musst du schon ein bestimmtes model suchen. irgend welche nachteile haben alle je meht je länger man sucht. meist sind es die patronen. ich brauch einen der alle paar monate mal paar seiten druckt und in der zeit dazwischen ne eintrocknet :?
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon EiNau » 1. Feb 2021, 22:18

Das mit dem Eintrocknen ist zum Glück nicht mehr so schlimm wie früher. Da habe ich einmal die Woche einfach was ausgedruckt, nur so, damit die Tinte nicht eintrocknet. =R

Ganz sicher trocknet ein Laser nicht ein, aber im preiswerteren Anschaffungssegment (haben auch ordentlich angezogen) sind die Tonerkosten (original) sehr hoch, mit kompatiblem Toner geht es in der Regel. Ich glaube aber, die Epson Eco-Modelle sind da tatsächlich günstiger. Es gibt aber solche Tank-Modelle auch von anderen Herstellern:

https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/3309F177506-177514-1432803-10030610oE2oJ1.html?p=150.0-200.0&q=Multifunktionsdrucker&sortKey=minPrice

Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung, ob die was taugen.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10676
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Uwe » 1. Feb 2021, 22:52

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/200280804_-pixma-g3411-canon.html

was denkst du bei dem rein von der ausstattung? druck kann man eh nur spekulieren und so wichtig ist mir das auch ne.

die beschreibung auf der seite ist aber ne gerade ermutigend :lool:
Kompaktes Design, Konnektivität und hohe Leistung

Dieses unzuverlässige All-in-One mit Wi-Fi Konnektivität und Unterstützung für intelligente Geräte und Cloud-Services ermöglicht es ihnen, qualitativ hochwertige Dokumente und atemberaubende Fotos kostengünstig zu Hause oder im Büro zu drucken. Niedrige Druckkosten und eine beispiellose Effizienz garantieren erhebliche Ersparungen
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon EiNau » 1. Feb 2021, 23:08

Hm, da müsste ich mal sehen, ob ich was dazu finde. Ich gucke morgen noch mal, bis jetzt habe ich dazu nichts vernünftiges gefunden. :?
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon EiNau » 2. Feb 2021, 17:52

Eigentlich hat sich die Frage nach dem Lidl Exemplar erledigt, das es nicht mehr existiert! :shock: Bemerkenswert! :shock:

Der Canon-Drucker dürfte jedoch in der gleichen Liga spielen. Es scheint, als seien die Original-Tintenflaschen bei gleicher Größe günstiger als beim Epson-Drucker. Tests habe ich keine gefunden.

Irgendwas günstigeres mit Tanks, was lieferbar ist, habe ich leider nicht gefunden. Die Druckkosten bei Druckern mit Einzelpatronen liegen erheblich über denen mit den Nachfüll-Tanks, selbst wenn man kompatible Patronen benutzt.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10676
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Uwe » 2. Feb 2021, 23:15

danke dir sylvia für deine mühen. da der lidl weg ist und von dem anderen auch nur noch 4 da...ne nur noch 3 jetzt den ich hab ihn gerade gekauft. wird schon irgendwas drucken das ding :lol:
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste