PC- und Software-Fragen

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Breit
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: 24. Jan 2017, 01:46

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Breit » 15. Sep 2020, 20:28

Hi,

der Player ist im Grunde nur ein USB Stick.

Kannst du den Player an ein anderes Gerät anschließen? Vielleicht Windows 7?

So kannst du herausfinden, ob der Player defekt ist, oder dein PC ist aus irgendeinem Grunde der Schuldige.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Gerrit » 15. Sep 2020, 23:17

:!: ja kann ich machenn am wochenende
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 830
Registriert: 16. Aug 2015, 01:39

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Frangelico » 14. Okt 2020, 09:22

Möchte mir nach 12 Jahren demnächst endlich mal einen neuen Rechner zulegen.
Habe mir schon alle Komponenten zusammen gesucht. Vielleicht hat hier jemand
etwas mehr Ahnung als ich und kann mir sagen bei welchen Komponenten nachgebessert
werden muss oder ob was fehlt.

Hier die Liste:

Grafikkarte: Asus Dual Geforce RTX 2070 Super 8GB GDDR6, HDMI, 3xDP
Prozessor: Intel Core i9 9900K boxed ohne Kühler
Arbeitsspeicher: Corsair Venegance LPX DIMM Kit 32 GB DDR4
Netzteil: Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
Kühler: Alpenföhn Brocken 2 PCGH
Mainboard: MSI MPPG Z390 Gaming Plus
Soundkarte: Creative Sound Blaster Z
Festplatte: Samsung 1 TB SSD 970 EVO M.2
DVD-Brenner: LG GH24 NSD, SATA, retail DVD Brenner
Gehäuse: Sharkoon Night Shark
Soundsystem: Logitech Z533 , 2.1
Betriebssystem: Windows 10 Home 64 bit
Maus, Tastatur und Bildschirm bleiben vom alten Rechner.

Benutzeravatar
Breit
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: 24. Jan 2017, 01:46

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Breit » 14. Okt 2020, 20:19

Hi,

ich kann dir nur sagen, was für mich wichtig wäre (bei der Ausstattung).

1 zusätzlichen Gehäuselüfter, groß und langsam drehend
Statt den CPU Lüfter eine Wasserkühlung
Statt DVD Brenner (oder zusätzlich) einen Blue Ray Brenner

Ich habe in meinem PC 5 Festplatten eingebaut. 3 SSD'S für 3 Betriebssysteme (XP, Win7, Win10).
1 SSD (1TB) und 1 HDD (3TB).

Eine 256er GB SSD reicht für ein Betriebssystem + Programme völlig aus.
Du musst deine Spiele nicht auf C:\ packen!

Ich empfehle wirklich mehr als eine Festplatte einzubauen.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon EiNau » 14. Okt 2020, 21:10

Uff, ich merke gerade, wie lange ich mich nicht mehr mit solchen Fragen beschäftigt habe, da meine etwas betagteren Schätzchen für meine Zwecke mehr als ausreichend sind.

Breit würde ich zustimmen, lieber eine etwas kleiner SSD (ich habe eine mit 500 GB) und dafür wenigstens eine weitere für Daten etc..
Breits Idee, mehrere Festplatten für unterschiedliche Betriebssystem zu verwenden, finde ich gut.

Eventuell würde ich mir überlegen, auf einen AMD-Prozessor umzusteigen, da die, was man so hört bzw. liest, mehr als aufgeholt haben und weniger Strom brauchen sollen. Aber wie gesagt, ich bin derzeit eher desinformiert.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Frangelico
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 830
Registriert: 16. Aug 2015, 01:39

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Frangelico » 15. Okt 2020, 08:44

Danke für eure Meinungen.

da ich meinen alten Rechner mit Windows Vista behalten werde, weiß ich nicht
ob es viel Sinn macht mit mehreren Festplatten. Da aktuellere Spiele teilweise
alleine schon ca. 70Gb benötigen und das Betriebssystem auch 32Gb plus was
man sonst noch so rumliegen hat, wäre eine 1TB SSD schon angebracht.

Mehrere Lüfter und ein Blue Ray Brenner, daran hatte ich nicht gedacht.
Werde ich definitiv bei den Komponenten ergänzen.

Wie sieht es mit einer externen Festplatte aus (inkl. Netzstecker)?
Evtl. man weiß ja nie was noch kommt.

Benutzeravatar
Breit
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 43
Registriert: 24. Jan 2017, 01:46

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Breit » 15. Okt 2020, 12:51

Hi,

ich kann nur aus Erfahrung sprechen und ich empfehle wirklich mehrere Festplatten einzubauen.
Bevor ich anfange zu partitionieren, benutze ich lieber zusätzlich eine weitere Festplatte.

Meinen PC habe ich schon öfter verdaddelt, weil ich sehr viel herumexperimentiere.
Meine Bootplatte ist nur 256 GB groß.
Ein Backup ist in Minuten erstellt oder zurückgespielt!
Ich habe noch Backups aus XP Zeiten.
Mein Backupprogramm kann die Backupdatei als Laufwerk einbinden, k.A. ob alle Backupprogramme das können, ist aber sehr praktisch um mal zu stöbern.

Mein PC ist 8 Jahre alt, das Motherboard hat einen Z77 Chipsatz und einen I7-3770K, der mit ständigen 4 GHz vor sich hin dümpelt.
Es ist kein Problem die CPU noch höher zu takten (Wasserkühlung), aber wozu, geht ja nur auf die Lebensdauer.
Das MB hat 6 PCI Steckplätze - man weiß ja nie, was noch kommt.
Ich habe auch eine USB 3.0 und eine USB 3.1 PCI-Steckkarte verbaut mit 11 angeschlossenen externen Festplatten - die können alle angeschaltet werden.
Von uralt (500 GB) bis modern (12 TB) ist einiges vertreten.

USB 2.0 gebrauche ich nur für meinen Drucker und Geräte, die nicht an USB 3.0 erkannt werden.
Ist nur ein altes Smartphone und der E-Book Reader.

Maus und Tastatur sind am PS/2 Port angeschlossen.
Ist ein Relikt aus grauer Vorzeit und wird auch beibehalten.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon EiNau » 15. Okt 2020, 20:05

Externe Festplatten finde ich sehr praktisch, nicht zur zur Datensicherung. Ich bevorzuge 2,5 Zoll Platten, die sind bei weitem nicht so empfindlich wie die 3,5 Zöller und brauchen in der Regel keine eigene Stromzufuhr.
Ob man von denen aus spielen kann, weiß ich nicht, aber man kann mit ihnen normal arbeiten, im Textbereich sowieso und ebenso im Bereich Bildbearbeitung.

Eventuell könnte man allmählich über ein externes SSD-"Laufwerk" nachdenken, die Dinger werden auch immer preiswerter.

Sinnvoll ist meiner Meinung nach ein USB-HUB mit eigenem Stromanschluss, bei dem sich die einzelnen Ports separat ein- und ausschalten lassen.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Gerrit » 15. Okt 2020, 20:21

Mannn kannn über Externe Festplatten auch Spielen und Videos schauen.


Word geht sowieso
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 19. Jan 2021, 09:23

Gestern wurde bei einem Windows - Update zwischendurch mein Bildschirm dunkel und der Rechner zeigte keine Funktion mehr! :shock:
Er ließ sich nur noch durch Dauerdruck auf die Einschalttaste ausschalten. Ein erneutes Einschalten brachte auch nichts. Lediglich die Einschalttaste leuchtete und die CD-Schublade ließ sich bewegen. Einlegen einer System-CD brachte auch nichts, das Gerät war klinisch tot!!! :shock:
Nach etwas Bedenkzeit fiel mir ein Reset des Rechners ein, was bisher bei diesem Gerät noch nie erforderlich war. Nach gründlicher Suche fand ich auf der Rückseite (Laptop) eine Bohrung, unter der ich den Resetknopf vermutete. Richtig, das war er. Nach Betätigen mit einem dünnen Schraubendreher und Neustart die Überraschung: Der Rechner bootete erfolgreich, Das Gerät ist wieder O.K. Auch das Update meldete sich komischerweise nicht wieder... Egal, er LÄUFT wieder!!! bunny

Hattet ihr auch schon mal nach einem Windows-Update ähnliche Probleme, oder bin ich ein Einzelfall- Betroffener?
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Sauron » 19. Jan 2021, 13:50

Ich habe zumindest schon davon gelesen, dass die Windows-Updates deinen Rechner lahmlegen können, wenn da etwas schiefläuft, aber habe mich da nie näher eingelesen und selbst war ich bisher auch noch nicht betroffen, außer dass mein Audio-Treiber zwischendurch mal zerschossen wird und ich den dann komplett neu installieren muss.

Gut, dass du wieder am Start bist! :-D Und auf deine Festplatten-Daten hatte dieser Reset hoffentlich keine negativen Auswirkungen?
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 19. Jan 2021, 14:56

Sauron hat geschrieben:Ich habe zumindest schon davon gelesen, dass die Windows-Updates deinen Rechner lahmlegen können, wenn da etwas schiefläuft, aber habe mich da nie näher eingelesen und selbst war ich bisher auch noch nicht betroffen, außer dass mein Audio-Treiber zwischendurch mal zerschossen wird und ich den dann komplett neu installieren muss.

Gut, dass du wieder am Start bist! :-D Und auf deine Festplatten-Daten hatte dieser Reset hoffentlich keine negativen Auswirkungen?


Bisher konnte ich nichts feststellen, Sauron. Alles läuft wieder. :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon EiNau » 19. Jan 2021, 17:58

Sowas ist uns noch nie passiert, Leon! :shock: Gut, dass soweit alles wieder in Ordnung ist. :nick: Normalerweise passiert nicht allzuviel bei einem Reset, auch bei einem Hardware-Reset nicht, kann aber.
Falls auch dann gar nichts mehr geht, gibt es auch noch einen Kaltstart für absolute Notfälle: Gerät von allen Kabeln sowie anderen Geräten trennen und dann vom Strom (beim Laptop Akku rausnehmen) trennen. Eine Minute warten, wieder einschalten. Das Problem hierbei ist, dass dabei wirklich was kaputt gehen kann, obwohl moderne Festplatten einen Schutzmechanismus haben, wie man bei plötzlichen Stromausfällen merken kann. Jedenfalls ist bei uns dann zum Glück noch nie was passiert.

Das einzige Problem, das es mal bei einem Upgrade gab, war beim alten Laptop, als Win10 auf die 7er Version aufgespielt werden sollte. Damals blieb der Bildschirm schwarz, aber der Rechner lief. Der Gatte hat Win 7 wieder aufgespielt, dann nochmal win10, und dann war es gut.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Gerrit » 20. Jan 2021, 00:21

Bei mir ging nach einem Windows Update der Drucker mal nicht (wurde nicht mehr erkannt)
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 20. Jan 2021, 09:22

Ich kann mir vorstellen, dass selbst die Microsoft-Leute mitunter über die Auswirkungen mancher Updates bei einigen Anwendern sehr erstaunt sind! :lool:

@ Sylvia: Auf die Möglichkeit eines Kaltstarts bin ich vor Schreck nicht gekommen. Das hätte ich aber dann nach dem ersten Schock auch probiert. Zunächst ist man von den Socken, wenn der Rechner plötzlich tot ist! Einen Bluescreen kann man ja noch verdauen, aber das? :shock:

@ Gerrit: Ich kann mich erinnern, Gerrit. Das hattest du damals auch geschrieben. Zum Glück hast du es aber auch wieder hin bekommen. Druckertreiber sind sowieso irgendwie Mimosen! Den Treiber meines Druckers (all in one von Brother) hebe ich schon bestimmt 3-4x erneuert, weil er nach irgendwelchen Updates plötzlich nicht mehr funktionierte. Erstaunlich dabei war, dass der integrierte Scanner noch scannte! Leider hat seine Glasplatte seit ein paar Tagen / Wochen einen dicken Kratzer, den man im Ausdruck deutlich sieht! Woher der kommt, weiß ich nicht, vermutlich von einer Büroklammer...
Das ist nun der Nachteil von "all in one" Geräten: Drucker noch sehr gut, aber ich brauche ein neues Gerät, um sauber scannen zu können. :evil:
John Lennon - Make Love, Not War!


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste