PC- und Software-Fragen

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Gerrit » 26. Jun 2020, 15:28

Doch eigentlcih meine Eltern die sind aber noch im Urlaub
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 26. Jun 2020, 15:31

Gerrit hat geschrieben:Doch eigentlcih meine Eltern die sind aber noch im Urlaub


Das ist schade. Vielleicht kriegst du den Drucker ja wieder hin...
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Gerrit » 26. Jun 2020, 15:42

Ja sonst kümmert sich der Bekannte von meinem Vater drum.

Ich habe raus gefunden das der Drucker als Offline angezeigt wird

vielleicht frage ich mal im Treff nach
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon EiNau » 26. Jun 2020, 22:27

Hallo, Gerrit, schau mal dort unter Punkt 3 und 4 nach: https://praxistipps.chip.de/drucker-ist-offline-wie-kriegt-man-ihn-wieder-online_27774. Vielleicht hilft Dir das ja.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Gerrit » 28. Jun 2020, 07:17

Inzwischen habe ich es geschafft das der Drucker in Word als Bereit angezeigt wird (Drucken tut er trotzdem nicht)

Scannen macht er aber

Ich bin mit meinem Latein am Ende
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Gerrit » 28. Jun 2020, 08:07

Mein Drucker druckt wieder ich habe es geschaft

Mann musste ein Update manuell aufspielen.

https://www.druckerchannel.de/artikel.p ... _kb4560960

Dachte das kommmt von Windows Automatisch :oops: :oops:
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 28. Jun 2020, 08:34

Danke, Gerrit. Noch läuft mein Drucker seit den damaligen Deinstallieren des Updates. Mal sehen, ob es so bleibt..... :-k
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Sauron » 2. Jul 2020, 18:50

Jetzt hab ich auch mal eine Frage, weil ich gerade in Word ein Problem habe. Ist zwar nicht schwerwiegend, aber nervt trotzdem. Ich habe Word 2007 und seit ein paar Tagen kommt beim Öffnen eines Dokumentes die Fehlermeldung

"Der Befehl kann nicht ausgeführt werden, weil noch ein Dialogfeld geöffnet ist. Klicken Sie auf "OK" und schließen sie dann alle geöffneten Dialogfelder, um fortzufahren."

Sobald ich dann auf OK klicke, öffnet sich das Dokument ohne Anstalten und ich kann ganz normal im Programm arbeiten.
Problem ist aber, dass ich Word nicht immer reibungslos schließen kann. Es wird im Hintergrund weiterhin ausgeführt. Beim nächsten PC-Start kann es sein (nicht immer), dass sich alle Word-Sitzungen wieder öffnen, die ich am Vortag aufgemacht hatte.

Das Problem habe ich erst seit ein paar Tagen und ohne erkennbaren Grund. Das Mai- und Juni-Update von Win 10 64-bit wird mir weiterhin verwehrt und es gab keine weiteren Updates, seitdem ich das Problem habe.

Versucht habe ich bereits:
- Die Internet Security kurzzeitig zu deaktivieren - ich nutze G Data (laut Microsoft-Hilfe kann das ein Auslöser sein)
- Eine Reparatur des gesamten Office-Pakets
- Eine komplette Neuinstallation des Office-Pakets
- Kontrolle von Ordner C / Benutzer / [Name] / AppData / Roaming / Microsoft / Word / STARTUP --> angeblich sind dort Dateien, die man löschen soll, aber dieser Ordner ist bei mir bereits leer
- Kontrolle von Ordner C / Benutzer / [Name] / AppData / Roaming / Microsoft / Templates / Normal.dotm

Genau diese Datei Normal.dotm scheint auch mit am Problem Schuld zu sein. Lösche ich diese, öffnet jedes Dokument reibungslos, doch erstellt jede Öffnung automatisch wieder diese Standarddatei. Ist diese vorhanden, löst sie wieder die Fehlermeldung aus.

Ist es zwingend notwendig, dass Normal.dotm erstellt wird und falls nein - wie unterbinde ich das?
Oder was sonst kann ich machen, wenn ich mit dieser antiken Word-Version gerne noch weiterarbeiten möchte? 8)
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 2. Jul 2020, 19:04

Leider habe ich dafür keine Lösung, Sauron.

Hast du mal das Freeware Programm "Libre Office" getestet? Das beinhaltet alle Office-Anwendungen und ist soweit identisch mit MS Office. Ich benutze es schon sehr lange und bin damit absolut zufrieden. Auch unter Office erstellte Dateien lassen sich damit bearbeiten.
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Sauron » 2. Jul 2020, 19:42

Ne, das kenne ich nicht, aber ich hatte mal ein Ersatzprogramm über Ashampoo, das mir nicht so gefallen hat. Finde es aber an sich ohnehin etwas bequemer, mit den Microsoft-Produkten zu arbeiten, weil wir auf der Arbeit ja auch sehr stark Excel und Word nutzen. Da muss ich mich hier nicht umgewöhnen. :D
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon EiNau » 2. Jul 2020, 20:19

Ich habe auch immer gerne mit Word gearbeitet, habe allerdings nur noch die 2003er Version, die läuft unter Windows 10 bisher problemlos. Ersatzprogramme waren nie in der Lage umfangreiche Texte mit Extras wie automatischer Fußnotenverwaltung etc. zu übernehmen und/oder ordentlich zu konvertieren. Ich hatte überlegt aus die neue Version umzusteigen, aber ich will kein Abo! Deshalb habe ich die alte Wordversion behalten. Da ich beruflich nicht mehr darauf angewiesen bin, benutze ich ansonsten Open Office, das soweit in Ordnung ist.

Zum Problem:

Die "normal.dot" (bzw. deren Varianten) ist die Standard-Formatvorlage für Dokumente in Word. Deshalb wird sie auch stets neu erstellt, wenn man sie löscht oder umbenennt.

Vielleicht hilft Dir folgender Link weiter: https://www.wintotal.de/tipp/fehler-aus-der-normal-dotx-bzw-normal-dotm-entfernen/#:~:text=Beim%20Anlegen%20eines%20neuen%20Word-Dokuments%20k%C3%B6nnen%20unter%20Umst%C3%A4nden,Normal.dotm%20%28mit%20Makros%29%20der%20Dokumentvorlage%20f%C3%BCr%20Microsoft%20Word.

Was Du vielleicht auch versuchen könntest (ich mache mich mal auf die Suche, ob ich was brauchbares zu Deinem Problem finde): Eine eigene Vorlage erstellen und die einem neuen Dokument zuweisen. Vielleicht lässt sich das Problem so austricksen, bis eine andere Lösung greifbar ist.

Zu Dokument-Vorlagen findest Du auch dort was: https://www.wintotal.de/dokumentvorlagen-in-word/
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Gerrit » 2. Jul 2020, 20:26

Ich nutze Mircrosoft Office 2019 und bin damit zufrieden.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon EiNau » 2. Jul 2020, 20:36

Ich hätte ja gerne den Publisher von Microsoft, aber der ist als Einzelprodukt nur so zum Spaß ziemlich teuer, und das Office-Paket brauche ich nicht, und als Abo sowieso nicht!
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Sauron » 2. Jul 2020, 20:46

Leider ging das noch nicht.
Ich habe eine eigene Vorlage erstellt und unter dem selben Namen gespeichert, aber das hat nichts gebracht.
Ich habe auch andere Dateiendungen versucht, aber die normal.dotm erstellt sich dann dennoch automatisch.

Die Datei wird übrigens immer geich als fehlerhaft markiert:

Bild
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon EiNau » 2. Jul 2020, 21:40

Wie immer scheint es tausend Möglichkeiten zu geben, obwohl meist davon ausgegangen wird, dass eine Unverträglichkeit mit einem anderen Programm die Ursache ist. *seufz*

Hast Du mal Word auf der Task-Leiste abgelegt, um zu sehen, welches Dialogfenster hinter dem Wordfenster erscheint?

Wie groß ist die normal.dotm ?


Irgendjemand meinte, wenn er ein Dokument über "öffnen mit ..." öffnet, hat er das Problem nicht. Jemand anderes hat Word zweimal (!) neu installiert, bevor es wieder ging. Das kann aber auch nicht der Sinn der Sache sein. Ich suche mal weiter.

Ich habe ja Win10 in sämtlichen Varianten auf eine bestehende Win7 Version gesetzt, vielleicht habe ich mit dem alten Word deshalb keine Probleme. *aufdenholzkopfklopf*
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste