Hund, Katze und Co.

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Hund, Katze und Co.

Beitragvon Bergmar Daghov » 29. Mär 2022, 01:28

So schnell das Scharbockskraut kommt, verschwindet es zum Glück tatsächlich auch wieder. Da ich nur einen verhältnismäßig kleinen Garten habe, ist in der Zeit dann der halbe Garten zugewuchert. Das brauche ich das nicht zwingend.
Aber es gibt nervigere ...ähm nennen wir sie mal Beikräuter. Ich hatte lange Zeit massiv mit Girsch zu kämpfen, bis ich irgendwann alles so zugepflanzt hatte, dass der Girsch keinen Platz mehr zum wachsen hat. Den bin ich jetzt zumindest erst einmal los.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Hund, Katze und Co.

Beitragvon Leon » 29. Mär 2022, 12:55

Bergmar Daghov hat geschrieben: .......Ich hatte lange Zeit massiv mit Girsch zu kämpfen, bis ich irgendwann alles so zugepflanzt hatte, dass der Girsch keinen Platz mehr zum wachsen hat. Den bin ich jetzt zumindest erst einmal los.


Daumen_hoch Sieg nach Punkten! :lool:
Ich habe neulich gehört, dass man aus Girsch leckeren Salat zubereiten kann. Ob das stimmt?
:-k
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Hund, Katze und Co.

Beitragvon EiNau » 29. Mär 2022, 23:03

Bergmar Daghov hat geschrieben:Aber es gibt nervigere ...ähm nennen wir sie mal Beikräuter. Ich hatte lange Zeit massiv mit Girsch zu kämpfen, bis ich irgendwann alles so zugepflanzt hatte, dass der Girsch keinen Platz mehr zum wachsen hat. Den bin ich jetzt zumindest erst einmal los.

Auch eine Methode! 8) Wir haben u.a. mit aus dem Nachbargarten einwandernde Brennnesseln zu kämpfen. Hartnäckig sind auch Efeu und Holunder.

Übrigens, wir hatten heute Morgen die erste Schneckenschleimspur im Hof! :shock:


Leon hat geschrieben:Ich habe neulich gehört, dass man aus Girsch leckeren Salat zubereiten kann. Ob das stimmt?
:-k

Na ja, warum nicht, es soll ja auch Brennnesselsuppe geben ... :? Ich wüsste allerdings Giersch nicht unbedingt von anderen Doppeldoldnern zu unterscheiden. Sieht Schierling nicht auch so ähnlich aus? :-k
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Hund, Katze und Co.

Beitragvon Bergmar Daghov » 30. Mär 2022, 11:31

EiNau hat geschrieben:Na ja, warum nicht, es soll ja auch Brennnesselsuppe geben ... :? Ich wüsste allerdings Giersch nicht unbedingt von anderen Doppeldoldnern zu unterscheiden. Sieht Schierling nicht auch so ähnlich aus? :-k


Ich weiß nicht, ob ich Girsch mit Schierling verwechseln würde. Ich habe ihn so lange im Garten gehabt, dass ich ihn ziemlich gut unterscheiden kann, aber danke für den Hinweis. Ich werde noch etwas vorsichtiger sein.

Leon hat geschrieben:Ich habe neulich gehört, dass man aus Girsch leckeren Salat zubereiten kann. Ob das stimmt?
:-k


Ja, ich glaube, man kann ihn auch wie Spinat zubereiten oder in einem Pesto verarbeiten, aber besser nur die frischen Triebe.

Brennnesseltee habe ich mir schon gemacht. Der ist sehr gesund, aber am besten mischen, da er recht laff war, wenn ich mich recht erinnere. Ich mache mir viele Tees aus dem Garten und der Natur:

Aus dem Garten trockne ich z.B. Zitronenmelisse, Goldrute, Pfefferminze und Salbei. In der Natur sammle ich z.B. Spitzwegerich. Das konnte ich diesen Winter mit meinem grippalen Infekt und Corona alles wunderbar einsetzen. Ich habe jeden Tag locker einen Liter getrunken. Zum Glück hatte ich einen großen Vorrat, der jetzt aber fast weg ist.

Und eigentlich wollte ich heute Löwenzahn sammeln, für Löwenzahn"honig". Letzes Jahr habe ich ca. 1000 Blüten gesammelt und hatte die dann zu fünf Gläsern "Honig" verarbeitet. Mal schauen, ob ich da heute noch Lust zu habe.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Hund, Katze und Co.

Beitragvon Leon » 30. Mär 2022, 12:59

Interessant, Andrè. Daumen_hoch Schmeckt dieser Löwenzahn-"Honig"? Die Blüten riechen ja schon unbehandelt wie Honig.
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Hund, Katze und Co.

Beitragvon Bergmar Daghov » 30. Mär 2022, 18:50

Leon hat geschrieben:Interessant, Andrè. Daumen_hoch Schmeckt dieser Löwenzahn-"Honig"? Die Blüten riechen ja schon unbehandelt wie Honig.


Doch, durchaus. Man sollte es nicht mit richtigem Honig vergleichen. An den unvergleichlichen typischen Geschmack kommt es für mich nicht ran. Aber es ist zumindest eine Alternative. Und er ist - da Löwenzahn an sich gesund ist, ebenfalls recht gesund, sofern man Zuckerbomben wie Honig gesund nennen kann. :-D Ich nehme es dann auch mal zum Süßen von z.B. Joghurt, Quark oder Tee.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Hund, Katze und Co.

Beitragvon EiNau » 30. Mär 2022, 23:04

Löwenzahnhonig habe ich noch nie gehört! *staun* Was es alles gibt. Ich liebe Honig, vielleicht sollte ich das mal probieren.

Pfefferminztee habe ich sehr gerne und viel, sehr viel getrunken, bis ich mit eine entsprechende Allergie eingehandelt habe. Seit dem muss ich bei allem, was mit Minze und Menthol zu tun hat, passen.

Bei Husten trinke ich gerne Tee aus einer Mischung aus Spitzwegerich und Thymian. Durch die Hygienemaßnahmen wegen Corona bin ich allerdings die letzten zwei Jahre komplett von Erkältungen verschont geblieben. Das einzige Miese, was ich für eine verschleppte Bronchitis gehalten habe, entpuppte sich als Asthma, was ja allergisch bedingt ist. Wird man leider nicht mehr los.

Apropos Spitzwegerich ... junge Wegerich-Blätter, zumindest die vom Breitwegerich, kann man zerdrückt (bis Saft kommt) auch gut als schnelle Hilfe auf kleinere Wunden pappen. Wirkt entzündungshemmend.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Hund, Katze und Co.

Beitragvon Bergmar Daghov » 31. Mär 2022, 09:50

EiNau hat geschrieben:Apropos Spitzwegerich ... junge Wegerich-Blätter, zumindest die vom Breitwegerich, kann man zerdrückt (bis Saft kommt) auch gut als schnelle Hilfe auf kleinere Wunden pappen. Wirkt entzündungshemmend.


Das funktioniert auch mit Spitzwegerich und habe ich auch schon praktiziert. Ich meine, die Wirkungsweise von Spitz- und Breitwegerich sind relativ ähnlich.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Hund, Katze und Co.

Beitragvon EiNau » 31. Mär 2022, 22:59

Ich hatte das von meiner Mutter, die wiederum das von ihren Großeltern erzählt bekommen hat.

In meiner Kindheit hieß es, die Ausscheidungen von Marienkäfern verursachten Warzen, Milch von Löwenzahn sei hingegen gut gegen Warzen. Vielleicht wollten sie auch nur, dass wir die niedlichen Käferchen in Ruhe lassen sollten. :D :lol: :wink:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Hund, Katze und Co.

Beitragvon Gerrit » 1. Apr 2022, 06:25

Ich kenne als Altes Hausmittel, Quarkwickel kennt das hier jemand?
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Hund, Katze und Co.

Beitragvon EiNau » 1. Apr 2022, 22:55

Das kenne ich nicht, Gerrit, aber vielleicht können wir einen Thread aufmachen, in dem man erzählt, welche (Haus-)Mittel wogegen helfen?
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Hund, Katze und Co.

Beitragvon Bergmar Daghov » 1. Apr 2022, 23:13

Okay, aye aye, wird gemacht! 8)

viewtopic.php?f=1&t=2539
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Hund, Katze und Co.

Beitragvon EiNau » 2. Apr 2022, 22:30

Gut! :-D
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Hund, Katze und Co.

Beitragvon EiNau » 8. Mär 2023, 22:55

Strubbele gefiel der Spaziergang im Schnee (ohne Schneefall :D ) gut:

08mae04.jpg


08mae05.jpg


Und wir haben einen seltenen alsaskansischen Schneehund entdeckt :wink: :

08mae06.jpg
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Hund, Katze und Co.

Beitragvon EiNau » 24. Apr 2023, 22:55

Auf einem Hundegang trafen wir auf eine Krähe, die auch etwas von den Leckerchen haben wollte. Leider habe ich den Moment verpasst, in dem die Krähe an Strubbeles Popo zupfte, was letztere gar nicht lustig fand und sie veranlasste, die bis dahin großzügig geduldete Bettelkrähe zu verscheuchen. :D Hier die Handlich-Fotos:

krah00b.jpg
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste