technisches Problem

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11782
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 8. Mär 2011, 18:54

Ich empfehle darauf zu achten, dass der Fernseher über Smart-Steckplätze verfügt. Der Fernseher von meiner Patentante hat nämlich keine mehr. Es gibt zwar extra Kabel, bzw. Adapter, um das Smartkabel-Signal in ein HDMI-Signal umzuwandeln, aber wenn man dann doch mal schnell ein älteres Gerät anschließen möchte, dann ist das einfach komfortabler, wenn man das Smart-Kabel gleich wo reinstecken kann.

Für heimische Fotopräsentationen würde ich auch einen USB-Steckplatz empfehlen oder vielleicht sogar einen SD-Karten-Leser.

Solltet ihr - aus welchen Gründen auch immer - mal vorhaben einen PC an den Fernseher anzuschließen (und die Versuchung ist riesengroß, wenn man erst mal so ein Teil hier stehen hat und wissen möchte, wie Adventure xy in "riesengroß" wirkt), dann musst du auch darauf achten, dass euer Fernseher die PC-Signale überhaupt verarbeiten kann. Ein deutliches Zeichen dafür ist ein VGA-Anschluss, auch wenn es sich dann empfiehlt, den PC per HDMI anzuschließen. Das geht aber halt nur, wenn der Fernseher überhaupt verstehen kann, was der PC da so von sich gibt.

Damit wärt ihr dann für alle Fälle gerüstet, was verschiedene Steckplätze betrifft.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Petra
Die hinterm Besen
Beiträge: 15189
Registriert: 15. Aug 2006, 15:06

Beitragvon Petra » 8. Mär 2011, 20:54

Vielen Dank, die Herren. :-D
Das sind schon mal sehr nützliche Anhaltspunkte - ich hab nämlich keinen Plan.

Leon, besagtes Gerät mit dem du gute Erfahrungen gemacht, bzw. das du selber hast, kannst du mir das mal per Link zeigen? Dann bekomm ich gleich eine konkrete Vorstellung, was ich ungefähr anlegen muss.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 8. Mär 2011, 21:07

@ Perta:
Diesen hab ich seit einem Jahr:
http://www.amazon.de/LG-3010-Zoll-LCD-F ... 953&sr=8-2

Inzwischen gibt es ein Folgemodell, wie man sehen kann. Der ist noch günstiger.
PC-Schnittstelle haben allerdings beide nicht und Satelliten-Receiver habe ich extern.

Das Gerät hat ein sehr schönes Bild! :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Jutta
Für immer hier gefangen
Beiträge: 16041
Registriert: 9. Feb 2007, 17:11

Beitragvon Jutta » 8. Mär 2011, 21:29

Meinste mich? :oops: Ich hab gelöscht. :oops:

So, Leon, jetzt bleibt dat stehen. happy
Zuletzt geändert von Jutta am 8. Mär 2011, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 8. Mär 2011, 21:30

Ja, ich auch! :lool:
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Petra
Die hinterm Besen
Beiträge: 15189
Registriert: 15. Aug 2006, 15:06

Beitragvon Petra » 8. Mär 2011, 21:46

@Jutta und Leon: Ihr hättet zur Feuerwehr gehen sollen, ihr Beiden! :lol:

Der Nachfolger sieht gut aus und die Preisklasse stimmt auch.
Wir haben Kabel-Anschluss. Aber so ein Sat-Receiver wäre natürlich schon ein nettes Plus.
:-k

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 8. Mär 2011, 21:51

Petra hat geschrieben:@Jutta und Leon: Ihr hättet zur Feuerwehr gehen sollen, ihr Beiden! :lol:

Der Nachfolger sieht gut aus und die Preisklasse stimmt auch.
Wir haben Kabel-Anschluss. Aber so ein Sat-Receiver wäre natürlich schon ein nettes Plus.
:-k


Die neuen externen Sat-Receiver bieten den großen Vorteil, dass man eine externe Festplatte anhängen kann und man hat einen vollwertigen Video-Recorder!!! So haben wir es und das ist die ideale Lösung! :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Petra
Die hinterm Besen
Beiträge: 15189
Registriert: 15. Aug 2006, 15:06

Beitragvon Petra » 8. Mär 2011, 22:17

Leon hat geschrieben:Die neuen externen Sat-Receiver bieten den großen Vorteil, dass man eine externe Festplatte anhängen kann und man hat einen vollwertigen Video-Recorder!!! So haben wir es und das ist die ideale Lösung! :-D


Darunter kann ich mir jetzt überhaupt nichts vorstellen. Wie sieht das dann aus? :oops: :-k

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 8. Mär 2011, 22:38

Wenn man auf Sat-Empfang umsteigen will, ist natürlich eine Sat-Antenne erforderlich. Dann benötigt man einen Sat-Empfänger, vorzugsweise einen HDTV-fähigen Digital-Empfänger.
Wenn ein Sat-Empfänger im Fernseher steckt, wird die Antenne dort angeschlossen.
Wenn man einen seperaten Empfänger anschließt, wird die Antenne dort angeschlossen und das Fernsehsignal über ein HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbunden.
Nun haben die neuen Sat-Empfänger eine Anschlussbuchse für externe Speicher und eine super Software zum Aufnehmen und Wiedergeben von Fernsehsendungen integriert. Kleine 2,5"-Festplatten gibt es schon für 45 Euro. Man kann dann zum Beispiel zeitversetzt fernsehen. Wenn man beim Fernsehen gestört wird, drückt man eine Taste und das Bild stoppt, wird aber im Hintergrund weiter aufgezeichnet. Wenn man dann weiter sehen will, geht es mit dem aufgezeichneten Teil einfach weiter.
Man kann sogar eine Sendung aufzeichnen und gleichzeitig einen anderen aufgezeichneten Film anschauen.
Die ganzen Möglichkeiten kann man nicht in wenige Worte fassen!!!

Wir haben übrigens diesen Sat-Empfänger: http://www.amazon.de/TechniSat-TechniSt ... 141&sr=8-1
Es gibt aber auch günstigere Geräte mit ähnlicher Ausstattung.

Übrigens kann man auch einen aufgezeichneten Film über die externe Festplatte am PC auf DVD brennen (mit geeignetem Brennprogramm).
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11782
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 9. Mär 2011, 10:00

Was Sat-Empfänger betrifft, kann ich auch nur für Technisat schwärmen. Das ist die einzige Marke (die ich kenne), die es schafft, ihre Receiver so zu programmieren, dass sie jede Nacht auf neue Software-Updates und auf neue Fernsehsender prüfen und diese dann zur Installation anbieten. So weiß man immer sofort, wann es Neuerungen gibt und kann sein Gerät immer auf dem neusten Stand halten. Da habe ich schon ganz andere Erfahrungen gemacht. Teilweise hatte ich schon Receiver, die haben bei einer neuen Sendersuche die alte Senderliste überschrieben. Dann durfte man alles wieder neu sortieren... Bei Technisat wird das immer ans Ende angebaut.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 9. Mär 2011, 10:23

Stimmt, Sauron: Technisat hat eine hervorragende Software in den Geräten!!! :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
armada7800
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2281
Registriert: 8. Dez 2005, 12:16

Beitragvon armada7800 » 9. Mär 2011, 11:32

Petra, du empfängst ja im Moment das Fernsehprogramm über Kabel. Dann kannst du den Fernseher ja über das Antennenkabel anschließen. Wenn du auf Sateliten-Empfang umsteigen willst bedeutet das dann aber auch eine größere Investition in die Schüssel und Anschlüsse.

Aus meiner Sicht sollte der Fernseher Full-HD haben,
-mind. 3 HDMI Anschlüsse (digitaler Anschluss für z.B. DVD oder Blue-Ray Player)
-mind. 100 Hertz, besser 200 Hertz
-LED ist sicher gut, aber noch teuer; LCD reicht m.E. aus, Plasma setzt sich nicht durch


Von der Marke her bin ich Fan von Samsung und Philips. Du solltest dir noch überlegen welchen Durchmesser der Fernseher haben soll und dir dann mal im Internet anschauen, was sie so kosten. Bei einem grossen Raum würde ich auf 40 bis 42 Zoll gehen, vielen ist das aber zu gross. Die sind mit LCD, Full-HD und HDMI Schnittstellen schon um die 700 - 800 EUR zu bekommen. Je kleiner, desto preisgünstiger.

Ich habe den Philips 42PFL7862D. Der ist jetzt 3 Jahre alt und nicht mehr lieferbar, aber ich würde jederzeit wieder einen nehmen.
Heidrun

"There are many nice people in the world. If you can't find one, BE one!"

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 9. Mär 2011, 11:48

Ja, ich meinte auch LCD, LED war ein Schreibfehler, sorry! :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 12001
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Beitragvon Gerrit » 9. Mär 2011, 13:22

Meine TV-Karte in meinem PC Ist auch von Technisat bin voll zufrieden damit
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Gast

Beitragvon Gast » 10. Mär 2011, 10:21

Guten Morgen!

Habe heute mal eine Frage, an alle Technik Freaks.
Ich habe eine DSL Verbindung und war bis jetzt immer zufrieden.
Aber was ich heute erlebe, das gibts gar nicht.
Geschlagene 3 Minuten brauche ich heute für einen Seitenaufbau.
Alles geht zäh und langsam, aber egal welche Seite.
Das ist alles so langsam.
Habe schon geguckt, ob vielleicht irgendetwas nicht angeschlossen ist, aber es ist alles in Ordnung, so wie ich es gestern Abend verlassen habe.
Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte.
Die Telekom sagt nach der Überprüfung alles in Ordnung bei mir.
Oder liegt es heute ganz einfach am Internet selber.
Schönen Tag
Anneli


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste