Hausmittelchen

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Petra
Die hinterm Besen
Beiträge: 15189
Registriert: 15. Aug 2006, 15:06

Hausmittelchen

Beitragvon Petra » 8. Dez 2010, 14:30

Großer Mist! Heute Mittag war ich mit einer Freundin Kaffee trinken und dabei ist ihr ein Becher mit heißer Schokolade aus den Händen gefallen. Die ganze Jacke - natürlich eine helle! - ist mit Kakao eingesaut.

Ich brauche dringend ein wirksames Mittel um Schokolade/Kakao Flecken aus einer hellen Jacke zu bekommen. Im Internet finden sich zwar etliche Tipps aber ich weiß nicht, welcher davon wirklich etwas taugt. Habt ihr eigene Erfahrungen mit Kakaoflecken und deren erfolgreicher Entfernung gemacht? Was könnt ihr empfehlen?

Benutzeravatar
Edie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1206
Registriert: 13. Nov 2006, 15:17

Beitragvon Edie » 8. Dez 2010, 15:06

Schüssel, Wasser und Kukident (oder andere Marke)-Tabletten auflösen. Jacke einweichen und danach normal waschen (auch kalt)!
Der Sauerstoff, der durch Tabs frei gesetzt wird, sollte alle Flecken (auch ältere) entfernen.

P.S. Man den Fleck auch erst einmal mit dem Tab/Wasser-Gemisch einsprühen und eine Zeit einweichen lassen; dann waschen.
Liebe Grüße
Edie

___________

Wenn ich alt bin - mache ich was ich will! Das wird ein Spaß!!! :lool:

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23570
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 8. Dez 2010, 15:11

Sollte Edies Tipp keine befriedigende Wirkung zeigen:
Bild

*duck Sorry! :oops:
Ich konnte nicht anders... :oops:
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Edie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1206
Registriert: 13. Nov 2006, 15:17

Beitragvon Edie » 8. Dez 2010, 15:16

@ Leon
Darauf hab' ich gewartet! :lool:
Liebe Grüße
Edie

___________

Wenn ich alt bin - mache ich was ich will! Das wird ein Spaß!!! :lool:

Benutzeravatar
Jutta
Für immer hier gefangen
Beiträge: 16041
Registriert: 9. Feb 2007, 17:11

Beitragvon Jutta » 8. Dez 2010, 16:00

Ich würde die nach dem Trocknen einfach in eine Reinigung geben. nick

Benutzeravatar
Anne
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 9743
Registriert: 26. Nov 2006, 13:40

Beitragvon Anne » 8. Dez 2010, 16:01

nol Schöner Schiet Petrali ,
Edie hat ja ein ganz hervorragendes Rezept gegen Schokoladenflecken :wink: aber kommt es nicht auf den Stoff drauf an ob man ihn überhaupt so drastisch behandeln kann? :shock:

@Leon
Deine Methode finde ich einfach nur zum beömmeln happy

Benutzeravatar
Petra
Die hinterm Besen
Beiträge: 15189
Registriert: 15. Aug 2006, 15:06

Beitragvon Petra » 8. Dez 2010, 16:59

Danke, Edie. Das probiere ich aus. :-D

Danke, Leon. Wenn ich meiner Freundin dann die Jacke zurück bringe, dann mit den folgenden berühmten Worten: Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht ... Welche möchtest du zuerst hören? :D :lool:

@Anne: Stimmt schon. Aber das Material dürfte in diesem Fall kein Problem sein - ist so eine Ski-/Allwetterjacke, also ziemlich robust.


Benutzeravatar
Anne
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 9743
Registriert: 26. Nov 2006, 13:40

Beitragvon Anne » 9. Dez 2010, 17:16

Wie ging's mit den Kukident - Tabs Petrali , ist der Schokoladenfleck gekillt? :wink:

Benutzeravatar
Petra
Die hinterm Besen
Beiträge: 15189
Registriert: 15. Aug 2006, 15:06

Beitragvon Petra » 10. Dez 2010, 01:39

Die Kukis waren gar nicht nötig, Ännilein. Hab das wieder viel zu schwarz gesehen. :D Hab die Flecken mit flüssiger Gallseife behandelt, einmal kalt durchgewaschen und dann noch mal bei 30° mit normalen Waschmittel. Die Jacke strahlt! Ich auch! :wink:

Benutzeravatar
Dhana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3565
Registriert: 13. Sep 2010, 12:36

Beitragvon Dhana » 10. Dez 2010, 07:57

Daumen_hoch Klasse, hat ja gut geklappt. =D
Bild

Benutzeravatar
Jutta
Für immer hier gefangen
Beiträge: 16041
Registriert: 9. Feb 2007, 17:11

Beitragvon Jutta » 10. Dez 2010, 09:20

Petrali, eines läßt mir keine Ruhe. :roll: Den Kakao hat Deine Freundin über ihre Jacke geschüttet. Warum wäschst Du die Jacke? :shock:


:wink:

Gast

Beitragvon Gast » 10. Dez 2010, 09:26

Jutta hat geschrieben:Petrali, eines läßt mir keine Ruhe. :roll: Den Kakao hat Deine Freundin über ihre Jacke geschüttet. Warum wäschst Du die Jacke? :shock:


:wink:


Siehst Du, das habe ich mir auch schon gedacht.
Ich würde die Jacke einfach in die Reinigung geben, selber da dran rummachen bringt doch nix.
Die Flecken werden dann gelb, aber rausgeht da nichts.
Schönen Tag
Anneli :-D

Benutzeravatar
Petra
Die hinterm Besen
Beiträge: 15189
Registriert: 15. Aug 2006, 15:06

Beitragvon Petra » 10. Dez 2010, 09:43

Jutta hat geschrieben:Petrali, eines läßt mir keine Ruhe. :roll: Den Kakao hat Deine Freundin über ihre Jacke geschüttet. Warum wäschst Du die Jacke? :shock:


:wink:


Weil meine Freundin krank ist und ich ihrem Mann, der ebenfalls krank ist, etwas Arbeit abnehmen wollte.

Benutzeravatar
Jutta
Für immer hier gefangen
Beiträge: 16041
Registriert: 9. Feb 2007, 17:11

Beitragvon Jutta » 10. Dez 2010, 09:53

Achso und danke.

Benutzeravatar
Anne
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 9743
Registriert: 26. Nov 2006, 13:40

Beitragvon Anne » 10. Dez 2010, 10:55

Petra hat geschrieben:Die Kukis waren gar nicht nötig, Ännilein. Hab das wieder viel zu schwarz gesehen. :D Hab die Flecken mit flüssiger Gallseife behandelt, einmal kalt durchgewaschen und dann noch mal bei 30° mit normalen Waschmittel. Die Jacke strahlt! Ich auch! :wink:


=D> Das freut mich Petrali nick , ich hatte nämlich noch nie Schwierigkeiten mit Schokiflecken :wink: :lol:

Petra hat geschrieben:Weil meine Freundin krank ist und ich ihrem Mann, der ebenfalls krank ist, etwas Arbeit abnehmen wollte.


Bild
Du bist eben ein lieber Mensch Patrali nick


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste