Mit Musik geht alles besser

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon EiNau » 3. Feb 2019, 18:35

Myro hat geschrieben:Prog steht verkürzt für Progressive Rock.

Alles klar, Myro, danke für die Auskunft. :-D Ich hatte doch tatsächlich völlig vergessen, dass diese Musik so genannt wurde! =R Aber Zu- und Einordnungen musikalischer Richtungen waren nie so wirklich meins. :oops:

Bis auf "Gentle Giants" kenne die die in dem Artikel aufgeführten alle, von den meisten besitzen wir noch, teilweise doppelt, die LPs *knisterknaster* :D . Allerdings hat der Plattenspieler längst seinen Geist aufgegeben. Ich habe immer mal überlegt, einen neuen zu kaufen, vielleicht einen, mit dem man auch die Platten digitalisieren kann. Mal sehen.

Leon, LPs haben wir lange keine mehr gekauft und auch aufgegeben, betagte Aufnahmen in digitalisierter Form zu erwerben, die sind meist tatsächlich etwas blutarm.

André, von Genesis hat mir immer besonders "Foxtrott" gefallen, aber ich hatte/habe ohnehin einen Faible für die Musik der Gruppe - mit und ohne Peter Gabriel.

Es gibt etliche Gruppen aus den Zeiten, von denen ich die Musik auch heute noch mit Genuss hören kann :-D , es gibt aber auch andere. :D :lol: :wink:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon Bergmar Daghov » 3. Feb 2019, 20:11

Leon hat geschrieben:Seid ihr eigentlich auch so bekloppt wie ich und kauft wieder Vinyl? :-D
Ich liebe diese Musik zum Anfassen. Leider sind die Scheiben so teuer geworden, seit man die Presswerke aufgelöst hat und es nur noch wenige Pressanlagen gibt, die diesen Verschrottungswahn überlebt haben. :(



Aber sicher doch! :-D Es stimmt schon, Vinyl ist teuer geworden und hat seit vielen Jahren wieder eine - ich möchte meinen - treue Anhängerschaft, zu der auch ich mich zähle. Ich habe gehört, dass es teilweise Warteschlangen bei den Pressanlagen geben soll. Teilweise erlebe ich es aber auch, dass Künstler Ihre frisch gepressten Platten ziemlich günstig anbieten (12-15 Euro für eine LP), was ich doch sehr fair finde, so dass davon auszugehen ist, dass viele andere auch schlicht zu teuer sind. Meine ersten - wie etwa Blue Monday von New Order habe ich jetzt fast 35 Jahre und höre sie mit uneingeschränkter Begeisterung.

EINau hat geschrieben:Allerdings hat der Plattenspieler längst seinen Geist aufgegeben. Ich habe immer mal überlegt, einen neuen zu kaufen, vielleicht einen, mit dem man auch die Platten digitalisieren kann.


Ich habe neben meinem normalen Plattenspieler einen zum Digitalisieren, den ich mal in einem Second-Hand-Laden günstig erworben habe. Ich habe mich aber bislang erfolgreich vor der Arbeit gedrückt, herauszufinden, wie er funktioniert.

Ich höre unter anderem sehr gerne Contemporary, Drone, Dark Ambient, Experimental und so ein Zeug, was zum einen oft sehr ruhig und filigran und zum anderen auch recht selten erhältlich ist. Oftmals gibt es nur eine Auflage von 200 bis 500 und die ist teilweise ratzfatz ausverkauft. Gegebenenfalls muss man dann Jahre warten, bis die Künstler sie dann wieder in einer zweiten Auflage erneut veröffentlichen, wenn überhaupt. Ein paar dieser Platten, die ich habe, gibt es auch nicht in digitaler Form und da wäre es schon hilfreich, diese parallel zum Vinyl in digitaler Form da zu haben.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon Myro » 4. Feb 2019, 12:51

Bergmar Daghov hat geschrieben:Prog war ja schon immer Deins, Myro.


Bleibt auch so :-D .

Leon hat geschrieben:Seid ihr eigentlich auch so bekloppt wie ich und kauft wieder Vinyl? :-D


Definitiv nein. Ich sammle japanische Papersleeve-Editions. Das sind CDs, aber als Vinyl-Replicas, d.h. die Plattencover, Innentaschen und evtl. Gimmicks sind 1:1 repliziert. Das kann sehr aufwendig sein, wie z.B. bei der Ash Ra Tempel, die vorne aufklappbar ist, als bestünde das Cover aus einer zweiflügeligen Tempeltür.

Auf der CD sind im übrigen nur zwei Stücke: Amboss und Traummaschine. Die Band gehört zur Berliner Schule, die Musik ist sehr trancig.



EiNau hat geschrieben:Bis auf "Gentle Giants" kenne ich die in dem Artikel aufgeführten alle...


Gentle Giant sind zum Teil etwas sperrig. Ich habe von denen aber bis jetzt nur Ausschnitte und auch noch nie eine komplette Platte gehört.

EiNau hat geschrieben:André, von Genesis hat mir immer besonders "Foxtrott" gefallen, aber ich hatte/habe ohnehin einen Faible für die Musik der Gruppe - mit und ohne Peter Gabriel.


Meine Lieblingsplatten sind Selling England By The Pound und The Lamb Lies Down On Broadway. Die Nursery Cryme war nach der Bauklötzchen-Platte (mit Mama) meine zweite Genesis-Platte ... und ein echter Schock. Danach habe ich mir als nächstes Trespass und Foxtrot gekauft, die beide zugänglicher sind als die Nursery Cryme und das war dann mein Startpunkt in den Progressive Rock - zusammen mit den ersten Platten von Marillion. Nachdem ich die Sachen hatte, hat mir ein Cousin dann noch Eloy nahegebracht (Einstieg in krautigere Gefilde). Und zu Beginn meines Studiums hatte ich einen Kommilitonen aus Luxemburg, der auf Van der Graaf Generator und King Crimson abgefahren ist. Ein anderer war Mitglied im Marillion-Fanclub. Dadurch hatte ich dann auch Fremd-Expertise für Neo-Prog und habe mitbekommen, was so an Neuem kommt.

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10663
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon Uwe » 4. Feb 2019, 15:00

Leon hat geschrieben:Seid ihr eigentlich auch so bekloppt wie ich und kauft wieder Vinyl? :-D
Ich liebe diese Musik zum Anfassen. Leider sind die Scheiben so teuer geworden, seit man die Presswerke aufgelöst hat und es nur noch wenige Pressanlagen gibt, die diesen Verschrottungswahn überlebt haben. :(


ich ja aber nur von bands die mir mehr bedeuten, auch aus kostengründen.oder bei richtig schönen alben die ich zuvor nur als mp3 hatte. beim rest kauf ich nur noch die billige mp3. cd fast gar nicht mehr
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon EiNau » 4. Feb 2019, 18:52

Bergmar Daghov hat geschrieben:Ich habe neben meinem normalen Plattenspieler einen zum Digitalisieren, den ich mal in einem Second-Hand-Laden günstig erworben habe. Ich habe mich aber bislang erfolgreich vor der Arbeit gedrückt, herauszufinden, wie er funktioniert.

Wie hatten es mal mit einem Kabel und einem entsprechenden Programm versucht, den wir an die Anlage angeschlossen hatten, aber das war ziemlich mühselig und vom Ergebnis her nicht so üppig. :? Ich hatte neulich bei ALDI so einen Plattenspieler gesehen, das klang so schön einfach, deshalb war ich wieder auf die Idee zurückgekommen.

Myro hat geschrieben:Nachdem ich die Sachen hatte, hat mir ein Cousin dann noch Eloy nahegebracht (Einstieg in krautigere Gefilde).

U.a. Eloy haben wir vor gefühlten 100 Jahren auf einem Open Air Konzert auf den Hattinger Ruhrwiesen gesehen. Als auf der Bühne am anderen Ende des Geländes Birth Control zu spielen begann, wollten wir zunächst dorthin, sind aber nach wenigen Augenblicken wieder zurück, weil uns Eloy so gut gefallen hatte. Kurios war dann, dass ich später mal im Urlaub in Frankreich oder Spanien eine vermeintliche King Crimson Platte erstand. Nun ist nicht in allen Hüllen, wo King Crimson draufstand auch King Crimson drin :D , in diesem Falle befand sich eine LP von Eloy darin. 8) :lol:

Ich glaube, ich muss mir die Genesis Platten nochmal anhören, wenn wir wieder einen Plattenspieler haben. :nick: Ich fand die Nursery Cryme gar nicht so sperrig. :-k Jedenfalls haben wir in den 70ern auch Genesis mit und ohne Peter Gabriel gesehen. Aber das ist so lange her ...
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon Bergmar Daghov » 4. Feb 2019, 20:58

EiNau hat geschrieben:Ich fand die Nursery Cryme gar nicht so sperrig. :-k Jedenfalls haben wir in den 70ern auch Genesis mit und ohne Peter Gabriel gesehen. Aber das ist so lange her ...


Ich finde sie auch nicht sperrig. Klar, Peter Gabriel ist ein Charismatiker und ich bin ja jetzt kein ausgewiesener Genesis-Experte, aber es scheint mir so, als habe der Weggang des Gitarristen Steve Hackett die Band musikalisch noch mehr beeinflusst.
Zuletzt geändert von Bergmar Daghov am 4. Feb 2019, 21:52, insgesamt 1-mal geändert.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon Myro » 4. Feb 2019, 21:48

Sperrig finde ich die Nursery Cryme auch nicht (hatte das Wort im Zusammenhang mit Gentle Giant gebraucht). Von allen Genesis-Platten mit Gabriel gefällt sie mir trotzdem am wenigsten, weil ich The Return of the Giant Hogweed nervig und The Fountain of Salmacis etwas langweilig finde. Dass der Hackett-Weggang den Sound von Genesis stärker verändert hat, ist richtig. Leider sind die Solo-Sachen von Steve Hackett häufig allenfalls medioker. Tony Banks hat über ihn mal gesagt, er halte Hackett nicht für einen guten Songschreiber - das ist wohl so. Er ist leider auch kein guter Sänger, singt aber auf vielen seiner Werke.

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon Bergmar Daghov » 4. Feb 2019, 22:08

Myro hat geschrieben:Tony Banks hat über ihn mal gesagt, er halte Hackett nicht für einen guten Songschreiber - das ist wohl so. Er ist leider auch kein guter Sänger, singt aber auf vielen seiner Werke.


Ich habe schon öfter gehört und auch gelesen, dass den Platten nach Hacketts Weggang das gewisse Etwas fehle. Ist wohl wie immer Geschmackssache. Mir gefällt sowohl The Fountain of Salmacis aber auch die Platte im Ganzen auf jeden Fall sehr. Wie Hackett sich nach dem Weggang dann geschlagen hat und wie sein Stimmchen ist, habe ich noch nicht überprüft. :-D Oftmals ist das Auflösen einer bewährten Formation ja eine Lose-Lose-Situation. Mir fällt da spontan das eine oder andere Beispiel ein. Never change a running system, oder so... :-D
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon Myro » 5. Feb 2019, 11:02

Bergmar Daghov hat geschrieben:Ich habe schon öfter gehört und auch gelesen, dass den Platten nach Hacketts Weggang das gewisse Etwas fehle.


Gegenüber Rutherford ist Hackett definitiv der bessere Techniker. Hackett kann von klassischer bis Rock-Gitarre alles spielen. Rutherford wohl eher nicht. Die erste Genesis-Platte nach Hacketts Ausscheiden mag ich trotzdem sehr (... and then there were three...) Das liegt aber wohl daran, dass es sich dabei sowieso eher um eine Tony-Banks-Platte handelt. Die Keyboards sind auf jeden Fall sehr dominant.

Und dass der Weggang eines Mitglieds aus einer kreativen Gruppe häufig eine Lose-Lose-Situation ist, sehe ich auch so. Und wenn es nur ist, weil das kritische Korrektiv fehlt, dass die anderen Gruppenmitglieder davon abhält, jede halbgare Idee aufzunehmen.

Gruß
Myro
Zuletzt geändert von Myro am 27. Feb 2019, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon EiNau » 7. Feb 2019, 22:47

Hm, ich fand eigentlich, dass Genesis eine der wenigen Gruppen war, die Weggänge recht gut verkraftet haben. :-k Dass sie sich musikalisch mit der Zeit anders ausgerichtet haben, hat mich nicht gestört, vielleicht weil ich den Eindruck hatte, dass sie meist als Team gearbeitet haben und nicht eine dominante Person den Weg alleine bestimmt hat. :nick:

Myro hat geschrieben:Sperrig finde ich die Nursery Cryme auch nicht (hatte das Wort im Zusammenhang mit Gentle Giant gebraucht).

Entschuldige, Myro, ich hatte das "die beide zugänglicher sind als die Nursery Cryme" so interpretiert. :nick:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1160
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon Myro » 27. Feb 2019, 10:43

Mark Hollis ist gestorben. Ich liebe die letzten beiden Platten von Talk Talk, besonders die hypnotisch-schöne The Laughing Stock:

https://www.youtube.com/watch?v=lL5AQkcgpYE
https://www.youtube.com/watch?v=O9HsGsB-MCM

aber auch die Spirit of Eden ist wunderbar:

https://www.youtube.com/watch?v=Y0i_ZhYkqjg

Seine Solo-Platte enthält mir zu viele Pausen. Die kommt nie richtig aus dem Quark. Aber die letzten beiden Talk Talk kann man gut hören.

Gruß
Myro
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon Leon » 27. Feb 2019, 11:59

Ich finde es auch sehr schade, dass Mark Hollis so früh verstorben ist. Seine Musik mochte ich wirklich sehr gern!
Zumindest schön, dass er zumindest nicht zum "Klub 27" abgerufen wurde! :(
https://de.wikipedia.org/wiki/Klub_27
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon Bergmar Daghov » 27. Feb 2019, 19:03

Ich hatte es mit großem Bedauern gehört und wegen der Postrockigkeit der besagten Alben Spirit of Eden / Laughing Stock sofort gedacht, dass Dich das auch treffen wird, Myro. :-(

Obwohl ich es sonst gerne mal etwas sperriger mag, einer der wenigen Fälle, bei denen ich die alten poppigeren Sachen, mit denen Talk Talk bekannt wurden, mindestens so gerne mag.

https://www.youtube.com/watch?v=9cel9y9Td-s
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon Sauron » 9. Mär 2019, 15:24

Hier eines der besten Stücke aus den Harry Potter-Videospiel-Soundtracks (in diesem Fall aus Teil 5):



Die Musik von James Hannigan hätte sich auch in den Filmen wunderbar gemacht.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon Gerrit » 8. Apr 2019, 16:11

Meine Eltern sind heute in Berlin bei einem Holies-Konzert

Ich weiß, dass ich nicht weiß.


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste