Mit Musik geht alles besser

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon Myro » 1. Dez 2022, 22:01

Die Version kannte ich nicht. Etta James ist die Originalinterpretin, oder? Diese Konzertversion ist mir etwas zu weich. Das wird vielleicht verständlich, wenn ich meine Lieblingsversion mal reinhänge:



Die hat - finde ich - deutlich mehr Kante.

Ich hatte auch mal eine sehr obskure Version von Rachel Morrison. Die war aber nicht so gut. Leider gibt's die nicht auf YouTube.

Die von Gov't Mule ist auch nicht übel, auch wenn das Männeken am Anfang nicht so gut singt (er steigert sich):



(Dafür gibt's 'ne Coverversion von Gov't Mule von Cortez the Killer, die ich besser finde als das Original von Neil Young.)
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon Leon » 2. Dez 2022, 12:33

Ja, der Titel ist im Original von Etta James.
Wiki:"I'd Rather Go Blind" is a blues song written by Ellington Jordan[1] and co-credited to Billy Foster and Etta James. It was first recorded by Etta James in 1967, released in 1967,[2] and has subsequently become regarded as a blues and soul classic.

Die Versionen von Beth & Joe und die von Gov't Mule finde ich auch sehr stark! Die meisten Emotionen legt nach meinem Empfinden Etta James in diesen Titel. Aber dafür zeigen die anderen Versionen teilweise mehr technische Perfektion.
Das ist aber meine persönliche Meinung. Es ist schwer, sich hier für die bessere Version zu entscheiden. :-k
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon Myro » 17. Dez 2022, 20:01

Mal zwei Stücke von Beth Hart bei Inas Nacht:


Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon Bergmar Daghov » 21. Dez 2022, 12:13

Manche Musik hat mich seit meiner Jugend begleitet, scheint schon immer da gewesen zu sein, wurde immer auf Partys, in Discos gespielt und ist als Teil der eigenen Sozialisation zugehörig, ohne dass man sich näher mit dem Künstler beschäftigt hat.

Die Specials sind bzw. jetzt muss man wohl vielmehr sagen waren so eine Band für mich, die ich immer irgendwo gehört und geschätzt, aber nur am Rande mitverfolgt habe. Sie war mit bzw. vielleicht eher nach Madness die wohl bekannteste Ska-Band.
Jetzt ist vorgestern Sänger Terry Hall gestorben. Er hat neben den Specials noch viele andere Projekte gehabt, aber ich verlinke mal zwei Sachen von den Specials:

https://www.youtube.com/watch?v=lgCZN1rU5co

https://www.youtube.com/watch?v=RZ2oXzrnti4
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon Myro » 10. Feb 2023, 14:37

Ich war gestern auf einem Konzert von Fargo, Epitaph und Jane. Etwas weniger laut und ich hätte gar nichts zu mosern gehabt. Aber gerade Jane waren sehr schön. Das war das erste Rockkonzert, bei dem ich den Altersschnitt um 30 Jahre gesenkt habe.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon Bergmar Daghov » 11. Feb 2023, 12:17

Ist nicht zu hundert Prozenz mein Geschmack, d.h. zu Hause höre ich noch was anderes, aber live mir diese Legenden anzuschauen, da wäre ich auf jeden Fall sehr gerne dabei. Zumal sie ja alle die Kunst des Musizierens und der Gitarrensoli natürlich beherrschen und somit es bestimmt ein Erlebnis ist, sich das live anzuhören.

Bei uns gibt es seit vielen Jahren im Sommer "Kultur aus dem Hut".
Also auf einer idyllischen Freilichtbühne nahe der Mülheimer Altstadt spielen vom Anfang des Sommers bis es schon fast wieder kalt ist die unterschiedlichsten Bands immer Mittwochs abends für umsonst. Irgendwann geht dann immer ein Hut rum und jeder gibt so viel er kann bzw. möchte für die Band.

Es ist schon seit langer Zeit so, dass dort ein Publikum kommt, das finanziell eher besser aufgestellt ist und so kommen die Bands auch auf ihre Kosten. Da ist dann leider mitunter auch schon mal arg glatte Musik ohne Ecken und Kanten dabei, aber die Atmosphäre ist toll und man kann dort auch gemütlich was essen und trinken.

Aber ein Highlight ist dann immer, um mal wieder auf den Punkt zu kommen - ich hatte es ja schon mal erwähnt - Bröselmaschine, die jedes Jahr dort traditionell spielen. Und mindestens einmal (vor ein paar Jahren) sind auch Birth Control dort aufgeschlagen. 8)
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon EiNau » 11. Feb 2023, 23:18

Bah, und weg ist der Text ... ich versuche es morgen nochmal ...
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon Myro » 12. Feb 2023, 15:53

Birth Control waren letzten Monat in Weinheim, aber ich konnte mich nicht durchringen, hinzugehen. Letzte Woche waren Wishbone Ash bei uns, da wollte ich hin, aber - um jetzt wieder den Bogen zu den ollen Krautrockern zu kriegen - ich war wie bei Birth Control einfach zu müde. Für Fargo, Epitaph und Jane bin ich extra früher nach Hause gegangen, um meine eigene Batterie wieder ein bisschen aufzuladen. Dabei laufe ich in Bensheim zum Rex, wo die drei Bands gespielt haben, nur 15 Minuten zu Fuß. Nach Weinheim sind es 20 Minuten mit dem Auto.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon EiNau » 12. Feb 2023, 23:25

:shock: Schockschwerenot, wer da noch so alles auf den Beinen ist! :shock: Oh Gott, bin ich alt! :D :lol: :wink:

Da Namen in meinem Alter durchaus Schall und Rauch sind, habe ich mich umgesehen. An "Jane" konnte ich mich erinnern, an "Epitaph" der mir angetraute Ehemann, "Fargo" sagte und beiden nichts (mehr :D ). Bei Nachsehen stieß ich dann zunächst auf einen jungen Rapper, der irgendwie nicht so recht ins Bild passen wollte. Schließlich fand ich dann eine altermäßig passende Gruppe. :lol: :wink: Wobei mir "Jane" und "Fargo" tatsächlich auch heute noch hörenswert erscheinen. Bei Epitaph habe ich vielleicht eine schlechte Aufnahme erwischt.

"Birth Control" existieren tatsächlich auch noch! :shock: Die habe ich 1973 in Hattingen bei einen Open-Air-Festival auf den Ruhrwiesen gehört, wobei es mich umgehend wieder zurück zu "Eloy" gezogen hatte, denen wir vorher an anderer Stelle zugehört hatten. Diese waren wir wiederum bekannt, weil sich eine in Spanien erworbene Schallplatte von "King Crimson" als mit "Eloy" gefüllt erwies.
"Wishbone Ash"!
Wenn ich die hier angesprochene Musik höre, komme ich mir gleich Jahrzehnte jünger vor! :-D :wink:

Bei der Gelegenheit muss ich mal nachsehen, wie der Titel hieß, der Kevin Ayers "Bananamour" auf der ersten oder zweiten Seite an letzter Stelle war. Ich frage mich, ob mir der heute auch noch gefallen würde ... :-k

André, von Deinen beiden Beispielen gefällt mir die erste Gruppe gut :-D , die zweite eher nicht :wink: .
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon Bergmar Daghov » 13. Feb 2023, 14:17

Beim Namen Kevin Ayers hat es bei mir auch sofort geklingelt. Ich mag die alten Sachen von Soft Machine, aber auch Gong, die ja beide von Daevid Allen ins Leben gerufen worden sind.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon Sauron » 8. Aug 2023, 21:16

Aus dem Film "Togo"


und gleichzeitig mein Lieblingsstück aus diesem Soundtrack von Mark Isham.

Ich hoffe, dass der Film auch irgendwann mal seine Disney+-Exklusivität verliert. Das ist nämlich ein wunderschöner Film, der die wahre Geschichte von Balto erzählt, der damals viele Kinder vor dem Tod rettete. Die größte Strecke der Hundestaffel legte nämlich Togo zurück und dieser Film erzählt die reale Handlung mit absoluter Gänsehautgarantie.
Ich kann bis heute nicht verstehen, wieso Disney damals lieber Film mit animierten Hunden ins Kino brachte und diesen hier nur auf Disney+ verbannte. Hier gibt es ein wundervolles Zusammenspiel zwischen Mensch und Hund und eine Geschichte, die mit viel Herz erzählt wird.


Klasse finde ich momentan auch den Soundtrack von "Miraculous" von Jeremy Zag:


Leider wurde die Musik aus der Serie nie veröffentlicht, sodass man auf findige Youtuber angewiesen ist, die die Musik abtasten. Ich wüsste immer noch zu gerne, wie die das hinkriegen... Würde sehr gerne mal den irischen Soundtrack aus "Kampf der Kobolde" haben, den es ebenfalls nicht gibt.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon Myro » 27. Nov 2023, 23:03

Meine Tochter und ich haben uns Karten für Echoes - Barefoot to the Moon gekauft. Echoes ist/sind eine Pink-Floyd-Coverband, die ich ziemlich gut finde. Die Show ist eine Akustik-Show mit Streichquartett, die die Musik von Pink Floyd ihrer elektronischen Elemente beraubt und sie quasi auf ihr musikalisches Grundgerüst reduziert. Wie ich finde, sind die Arrangements gut gelungen:

Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon Bergmar Daghov » 28. Nov 2023, 01:41

Ach ja, Pink Floyd, finde ich immer wieder gut, zumindest zu Teilen besonders wenn es experimenteller wird.

Die sanften Softrocksachen, von denen es ja etliche gibt eher weniger, besonders wegen des Gesangs, weswegen ich nicht viele Alben richtig kenne oder am Stück hören würde. Aber auch da bin ich nicht festgelegt. Ich bin aber auch wirklich kein besonderer Kenner.

Aber natürlich als Ganzes natürlich eine großartige wegweisende Band, was wäre ich auch für ein Narr, auch nur auf die Idee kommen zu wollen, das in Abrede zu stellen.

Am Anfang spielt die Cover-Band ja direkt "Shine on you crazy Diamond", welches ja nicht nur eines der bekanntesten Songs ist und ich zudem sehr mag. Überhaupt finde ich die "Wish you were here"-LP großartig, welche sich auch in meinem Besitz befindet, aber besonders diesen Song. Nicht nur, weil ich einen sehr persönlichen Bezug zu diesem Lied habe.

Erwähnenswert finde übrigens noch die wunderbare kunstvolle Covergestaltung der Platten von Pink Floyd speziell, aber über welche ja auch viele andere damalige Bands besonders im Prog, aber auch Artrock, Krautrock, Jazzrock und artverwandte verfügten. Das Niveau war hoch, eine Kunst, die leider vor längerer Zeit irgendwann verloren gegangen ist.

Ich würde mir so ein Konzert auch gerne anhören und wünsche Euch viel Freude dabei!

Ich bin ja kein besonderer Prog-Fan, aber höre mich gerade in der düsteren Jahreszeit bei Youtube durch neuere Musik - das Talking-Heads-mäßige oft tanzbare Post-Punk-Wave-Artrock-Revival ist zu meiner Freude ja seit einger Zeit im Gange - bin diesbezüglich recht breit aufgestellt, und lande dann auch gerne bei proggigere ruhiger Musik.

Ganz aktuell, also genau genommen gestern bin ich über eine recht neue Künstlerin - Genevieve Artadi gestolpert. Ich weiß noch nicht, ob mir das dauerhaft so gut zusagt wie der erste Eindruck, aber ich bin zumindest beim Hören aufmerksam bzw. hellhörig geworden und habe mir direkt das Album am Stück angehört, was mir spontan gefallen hat.
Ist eher moderner gespielter Artrock, fast schon Altpop-mäßig als Prog, egal wie man es nennt, aber die Komplexität auch nach hinten raus spricht eine eigene Sprache.

https://www.youtube.com/watch?v=sbdmX_TF3RA
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon Gerrit » 29. Nov 2023, 06:11

Ich wärre am 11 November mit meinem Vater zu Hollywood in Bielefel, bin aber leider Krank geworden.

https://www.hollywood-in-bielefeld.de/

Haben die Karten Bekanten gegeben.

Habe auber eine CD und DVD der Show von 2019 als Trost bekommmen.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon Sauron » 29. Nov 2023, 19:45

Das ist sehr schade, Gerrit, dass du da nicht hinkonntest... :?

Ich musste mich leider auch aus finanziellen Gründen gegen ein Ticket entscheiden. Das letzte Jahr war mit den ganzen Zusatzkosten für Pflege und jetzt durch den Tod meines Vaters teuer genug. Gleichzeitig muss ich ja auch vorausschauend schon mal was ansparen für eine Renovierung.
Es wird aber im nächsten Jahr im März nach München gehen. Da ist dann dann Harry Potter 6 mit der Musik live zum Film. :-D
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste