Mit Musik geht alles besser

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon Gerrit » 6. Jul 2020, 10:53

Leon hat geschrieben:Nun ja, meinen Geschmack trifft es leider nicht. Damit will ich diese Musikrichtung nicht als "schlecht" klassifizieren. Hier haben wir einen typischen Wandel des musikalischen Geschmacks der Generationen. Mein momentaner Musikgeschmack liegt z. B. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=tM34A80RTv4
Schön, dass sich der Musikgeschmack innerhalb der Generationen wandelt! :lol:


@leon mein Vater kann mit tap aucht nichts anfangen

Seine lieblingsband sind die hollies
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon Leon » 6. Jul 2020, 11:00

Gerrit hat geschrieben:
Leon hat geschrieben:Nun ja, meinen Geschmack trifft es leider nicht. Damit will ich diese Musikrichtung nicht als "schlecht" klassifizieren. Hier haben wir einen typischen Wandel des musikalischen Geschmacks der Generationen. Mein momentaner Musikgeschmack liegt z. B. hier:
https://www.youtube.com/watch?v=tM34A80RTv4
Schön, dass sich der Musikgeschmack innerhalb der Generationen wandelt! :lol:


@leon mein Vater kann mit tap aucht nichts anfangen

Seine lieblingsband sind die hollies


Das kann ich gut verstehen, Gerrit. :D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon Myro » 6. Jul 2020, 17:41

Ich höre gerade Super Furry Animals. Die sind Waliser und ein bisschen durchgeknallt. Möglicherweise sind das Synonyme :D .
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon Sauron » 6. Jul 2020, 19:26

Bergmar Daghov hat geschrieben:Eine wenig schöne Nachricht habe ich gerade gelesen. Ennio Morricone ist gestorben. :(


Das habe ich heute auch traurig zur Kenntnis genommen. Ein fantastischer Komponist, der auf ein gigantisches Lebenswerk zurückblicken konnte. :-D
Ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht allzu viele Alben von ihm habe (nur drei), was hauptsächlich seinem experimentellem Stil geschuldet ist, den du ja auch beschrieben hast. Ein fantastischer Filmmusikkomponist zu sein, bedeutet ja leider nicht immer zwingend, dass man sich die Alben auch alleine gut anhören kann und da war Ennio Morricone doch zwischenzeitlich mal sehr speziell. :D

Spontan fällt mir da der Soundtrack zu "Sacco & Vanzetti" ein. Was ich extrem selten mache und eigentlich hasse: Wenn ich mir ein Album kaufe, dann behalte ich das komplette Album, selbst wenn mir das ein oder andere Stück nicht so sehr gefällt. Diesen Ohrwurm hier habe ich dann aber doch entfernt: :wink:



Trotzdem: Alles in allem ein toller Komponist, der auch an Vielseitigkeit wohl kaum zu übertrumpfen ist, egal ob nun hörenswert oder nicht - er war immer für sehr überraschende Klänge gut und hat sich selbst immer wieder neu erfunden. Bei einigen Komponisten fällt mir auf, dass ihre Soundtracks immer wieder ähnlich klingen. Sicherlich hat jeder seinen eigenen, ganz bestimmten Stil, aber dann gibt es eben auch jene Komponisten, die so talentiert sind, dass sie unglaublich vielseitig arbeiten können. So jemand war Ennio Morricone defintiv.

Mein Lieblingsstück und -album von ihm ist übrigens das hier:

Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon Bergmar Daghov » 6. Jul 2020, 20:21

Sauron hat geschrieben:Ich muss allerdings zugeben, dass ich nicht allzu viele Alben von ihm habe (nur drei), was hauptsächlich seinem experimentellem Stil geschuldet ist, den du ja auch beschrieben hast. Ein fantastischer Filmmusikkomponist zu sein, bedeutet ja leider nicht immer zwingend, dass man sich die Alben auch alleine gut anhören kann und da war Ennio Morricone doch zwischenzeitlich mal sehr speziell. :D


Jo, ich mag eher seine Sachen mit der Gruppo di Improvvisazione und das scheint vermutlich mein Alleinstellungsmerkmal und für immer mein Schicksal hier im Forum zu sein: Was andere als zu sperrig empfinden, hat mir dann oft noch zu wenig Ecken und Kanten. Aber ich lerne, dieses Schicksal zu akzeptieren und damit klar zu kommen. :-D Pathetisch-ironischer Geschwafelmodus aus. :-D
Fazit bleibt, dass wir ihn beide geschätzt haben und dass er zumindest immerhin 91 Jahre alt geworden ist. :|
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon Sauron » 24. Jul 2020, 20:44

Ein wundervolles Piano-Stück aus der Serie "Miraculous": :-D :-D



Nicht, dass ich die gerade schauen würde... :^o
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon Sauron » 25. Jan 2021, 14:01

Auch auf die Gefahr hin, dass ihr mich ab jetzt für vollkommen bescheuert haltet - und nein, ich gucke nicht nur Kinder-Programm :lol: :oops: - habe ich mir kürzlich alle vier Bibi und Tina-Filme angeschaut, da sie (auch passenderweise) als Musical deklariert waren und ich die Musik auch schon im Lockdown 1 aufgeschnappt hatte. :-D
Ein Song sticht dabei ganz besonders hervor, der nicht nur thematisch sehr aktuell ist, sondern auch gesanglich und melodisch sehr gelungen ist.



Ansonsten waren aber auch einige Schrottlieder dabei - oder ich bin eben doch schon zu alt. :wink:


Und gerade gestern bin ich über den mir bislang unbekannten Komponisten Borislav Slavov gestolpert, der einen wirklich beeindruckenden Soundtrack zu "Divinity - Original Sin 2" geschrieben hat:



Ich finde es ohnehin absolut beeindruckend, wie sehr Videospiel-Soundtracks an Qualität gewonnen haben. :nick:
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon Gerrit » 25. Jan 2021, 14:53

https://www.youtube.com/watch?v=Nfpaah_ ... i%26TinaTV

Ich kenne nur das

Das gefällt mir aber :oops:
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon Sauron » 25. Jan 2021, 15:27

Im Film gefiel mir der Rap auch - zum so anhören eher nicht. Überhaupt muss ich sagen: die Bezeichnung Musical haben die vier Filme letztendlich wirklich verdient gehabt. Da waren gute Choreografien dabei und immer auch einen guten Bezug zur Handlung.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon Gerrit » 10. Feb 2021, 17:27

Die Prinzen - Dürfen darf man alles (Offizielles Musikvideo)

https://www.youtube.com/watch?v=uskf5cx ... DiePrinzen

Ich war früher als Kind auf 2 Konzerte von den Prinzen

was ist das eigentlich für ein Genre

ist das Pop oder Schlager?
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon Bergmar Daghov » 10. Feb 2021, 18:31

Bei Discogs wird ihr Stil je nach Platte als Pop, Rock, Soft-Rock, Vocal, Parodie, Schlager bezeichnet. Also quasi ein Crossover aus all diesen Stilrichtungen.

https://www.discogs.com/artist/233755-Die-Prinzen
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon Sauron » 10. Feb 2021, 20:21

Gerrit hat geschrieben:Die Prinzen - Dürfen darf man alles (Offizielles Musikvideo)


Die mochte sogar ich mit meinem eher ungewöhnlichen Musikgeschmack sehr gerne. :-D
Ich konnte als Kind auch ganz hervorragend Blockflöte zur laufenden CD spielen. :^o :^o
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon Bergmar Daghov » 10. Feb 2021, 21:12

Nicht die Musik, die ich höre, aber nett und sehr symphatisch und auf der richtigen Seite. 8)

Zum privaten Blockflötenunterricht bei unserer Nachbarin bin ich als Kind weinend gegangen worden. :-D Heute bin ich froh, dass ich überhaupt ein Instrument als Kind gelernt habe. Bin ja dann irgendwann auf Schlagzeug umgestiegen.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon Sauron » 10. Feb 2021, 21:25

Spielst du denn noch Schlagzeug?

Blockflöte hab ich nie gelernt - viel mehr dachte ich, ich könne sehr gut spielen. :lol:

Tatsächlich gelernt habe ich aber dann ein paar Jahre Keyboard-Spielen in der Musikschule. Ist aber nicht viel von hängen geblieben. Vor ein paar Monaten bin ich mal über einen Rätselwanderweg, wo auch Notenkenntisse notwendig waren. Tja, ääähm, wie war noch gleich die Tonleiter? :oops:

Dabei konnte ich damals eigentlich ganz gut spielen und bin sogar zwei Mal zusammen mit der Musikschule auf dem Weihnachtsmarkt Bünde aufgetreten. :shock:
Trotzdem hab ich irgendwann das Interesse dran verloren und musste mich zum Üben regelrecht zwingen. Ich denke, das lag mit daran, weil ich als Jugendlicher schlichtweg nicht zu meiner Filmmusik-Liebe gestanden habe. In seinem Altersumfeld ist man da ja doch eher der Exot und auch der Musiklehrer setzte einem nunmal vor, was jeder mag. Das war halt nichts, was mir gefiel, aber zu meinem wahren Musikgeschmack habe ich eben auch nicht gestanden.

Gespielt habe ich aber damals u.a. das hier, was mir tatsächlich auch sehr gefiel, früher wie heute.

Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon Bergmar Daghov » 10. Feb 2021, 21:37

Sauron hat geschrieben:Spielst du denn noch Schlagzeug?

Blockflöte hab ich nie gelernt - viel mehr dachte ich, ich könne sehr gut spielen. :lol:


cdefgahc :-D Mehr weiß ich auch nicht mehr.

Ich habe tatsächlich vor Kurzem mal wieder in einem Bandprojekt kurz mitgemacht, aber das waren nur so Coverversionen, die wir bzw. die gespielt haben. Ich bin ja eher Freund des Selbermachens denn Nachspieles. Nicht nur deswegen habe ich mich nach vielleicht einem halben Jahr schnell wieder verabschiedet.

Vor ein paar Jahren habe ich in kleinen lokalen Punkbands auch mit Auftritten gespielt. Immer mordsmäßiges Lampenfieber schon Tage vor jedem Auftritt, aber das hat richtig Spass gemacht.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste