Mit Musik geht alles besser

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon Myro » 29. Apr 2021, 15:02

Wolli hat geschrieben:Mein momentaner Lieblingssong:


Was ich von Thees Uhlmann kenne, mag ich auch. Und natürlich Tomte.

Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2609
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon Bergmar Daghov » 29. Apr 2021, 17:50

Tomte/Thees Uhlmann habe ich nie gehört, aber viel anderes der Hamburger Schule:
Blumfeld, Tocotronic, die Sterne usw., aber vor allem meine Lieblinge Kante.
Ich erinnere mich an ein sehr schönes Konzert mit erweiterter Orchesterbesetzung und ein ganz besonders tolles Nachts um drei bei Haldernpop... Drei großartige Platten, die auch auf Vinyl erschienen sind, noch eine später hinterhergeschoben, die aber nicht mehr anschließen konnte, auch nur noch auf CD und dann war Schluss.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon Evi » 29. Apr 2021, 18:42

Mein momentaner Lieblingssong:

gefällt mir :nick: hatte aber noch nichts von ihm gehört, obwohl er aus meiner Ecke kommt

LG Evi
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon Myro » 29. Apr 2021, 20:17

Bergmar Daghov hat geschrieben:(...) die Sterne (...)


Die haben eine Platte aufgenommen, deren Titel zu meinen absoluten Lieblingstiteln gehört: Von allen Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten

Mit Blumfeld habe ich mich nie so richtig anfreunden können. Meines Erachtens ist das Ego von Jochen Diestelmeyer deutlich größer als seine Fähigkeiten, vor allem gesanglich. Wenn die Band einen guten Sänger gehabt hätte, könnte ich mit ihr wesentlich mehr anfangen.

Von Tocotronic gefällt mir vor allem die K.O.O.K. "Wir haben gehalten in der langweiligsten Landschaft der Welt"... Da kommen Heimatgefühle auf :D .

Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2609
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon Bergmar Daghov » 30. Apr 2021, 19:32

Myro hat geschrieben:Die haben eine Platte aufgenommen, deren Titel zu meinen absoluten Lieblingstiteln gehört: [url=https://www.youtube.com/watch?v=rbc1Gs9iYFc]Von allen Gedanken schätze ich doch am meisten die interessanten


Das mag ich auch sehr. 8) Richard von der Schulenburg - ehemals bei den Sternen - habe ich in den letzten Jahren mit dem 440Hz Trio an der Seite des von mir ebenfalls geschätzten Jacques Palminger, seines Zeichens ehrenwertes Mitglied von Fractus/Studio Braun, Moderator des Moerser Jazz-Festivals usw.. das eine oder andere Mal live gesehen.

Myro hat geschrieben:Mit Blumfeld habe ich mich nie so richtig anfreunden können. Meines Erachtens ist das Ego von Jochen Diestelmeyer deutlich größer als seine Fähigkeiten, vor allem gesanglich. Wenn die Band einen guten Sänger gehabt hätte, könnte ich mit ihr wesentlich mehr anfangen.


Na ja, Distelmeyer war quasi Blumfeld bzw. hat die Lieder von Blumfeld alle (mit-)geschieben.
Ich höre da gesanglich ehrlich gesagt auch keine großen qualitativen Unterschiede zu den anderen oben genannten Bands, aber vielleicht stelle ich einfach andere Ansprüche an den Gesang:
Für mich muss ein/e Sänger/in nicht unbedingt besonders gut im klassischen Sinne singen können, sondern einfach etwas haben. Oder es ist einfach nur etwas Persönliches zwischen Dir und dem Jochen. :D

Myro hat geschrieben: Von Tocotronic gefällt mir vor allem die K.O.O.K. "Wir haben gehalten in der langweiligsten Landschaft der Welt"... Da kommen Heimatgefühle auf :D .


Auf jeden Fall habe ich Kante, Toco, Sterne, Blumfeld, das witzige Jeans Team und wie sie alle hießen alle mal live gesehen. Über Tocotronic ist man eine zeitlang bei jeden zweiten Festival gestolpert. Zum ersten Mal habe ich sie live im Ebertbad bei mir um die Ecke gesehen.
Da die Band damals für das Revival der 70er-Trainingsjacken stand, die an der Uni der heißeste Scheiß waren und die sie auch immer fleißig trugen, bin ich vor dem Konzert noch schnell nach Hause gefahren und habe meine Jacke aus- und mir eine andere angezogen, damit ich nicht als Tocotronic-Fanboy durchging. :-D

So, nach etwas Namedropping fühlt man sich doch direkt viel besser. :-D
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon Leon » 9. Jul 2021, 18:07

Diese Musik reißt mich vom Hocker! bunny

https://www.youtube.com/watch?v=SNs0vKDvs0g
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11776
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon Sauron » 29. Sep 2021, 21:02

Das Lied gefällt mir auch, Leon! :nick:


Ich finde es spannend, wie hochwertig Videospielmusik inzwischen ist.
Hier ein mittelalterliches Stück, dass mir sehr gut gefällt, wie fast der gesamte Rest dieses Soundtracks.



Von Borislav Slavov, der mir vorher gar kein Begriff war, habe ich ohnehin inzwischen mehr in der Sammlung.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon Gerrit » 9. Okt 2021, 18:51

Die Musik mag ich auch

Bei diesem Lied denke ich immer an urlaub

https://youtu.be/JbWZjfLO2Z0
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11776
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon Sauron » 19. Mai 2022, 21:02

Der Komponist Vangelis ist im Alter von 79 Jahren verstorben. :(

Einer der wohl ungewöhnlichsten Filmmusikkomponisten. Mein Lieblingsstück von ihm ist Titans aus dem Film Alexander:

https://m.youtube.com/watch?v=N1jKI1TJN7o
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon Myro » 21. Mai 2022, 12:34

Den Tod von Vangelis habe ich gestern in der Zeitung gelesen. Mein Favorit von ihm ist natürlich kein Soundtrack - von denen kenne ich sowieso nur Chariots of Fire, Blade Runner und Conquest of Paradise -, sondern eine Zusammenarbeit mit Jon Anderson:

https://www.youtube.com/watch?v=__eZAuc2f-Q

Außerdem sollte man seine Mitgliedschaft bei Aphrodite's Child nicht vergessen:

https://www.youtube.com/watch?v=5HP1DdiqaEs
https://www.youtube.com/watch?v=xxodPrxpZi0
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2609
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon Bergmar Daghov » 21. Mai 2022, 13:10

Myro hat geschrieben:Außerdem sollte man seine Mitgliedschaft bei Aphrodite's Child nicht vergessen:

https://www.youtube.com/watch?v=5HP1DdiqaEs
https://www.youtube.com/watch?v=xxodPrxpZi0


Ach, interessant. Ist mir völlig entgangen, dass er bei Aphrodites Child Mitglied war. Ich dachte bislang, das einzige bekannte Mitglied aus der Formation sei Demis Roussos. Es gibt eine Coverversion von den Bollock Brothers von den Four Horsemen und im entsprechenden Club war bzw. ist dann immer noch die Tanzfläche voll:

https://www.youtube.com/watch?v=xpgqUxeD91Y

Ansonsten habe ich Vangelis als Soundtrack-Komponist ehrlich gesagt nur am Rande mitbekommen. Am bekantesten war mir nur "I'll Find My Way Home" mit Jon Anderson, weil das ja auch ein kleiner Hit war und sogar bei RTL-Radio in z.B. deren Hitparade lief, als ich etwa zwölf war.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11776
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon Sauron » 21. Mai 2022, 13:56

Sehr interessant! Dafür waren mir diese anderen Werke unbekannt. Mir war zwar bekannt, dass er vielseitiger unterwegs war, aber mit seiner Person und den übrigen Werken hatte ich mich bislang nie beschäftigt. Da war ja die Filmmusik eher ein Hobby von ihm. :wink:

Schön aber, dass er überall so erfolgreich war. Das spricht dann wirklich für ein sehr großes Talent.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11776
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon Sauron » 26. Jul 2022, 20:59

Mein neuster Zugang in der Soundtracksammlung, nachdem ich auf Disney+ die entsprechende Dokumentation gesehen hatte:

https://soundcloud.com/atalinarin/nan-madol
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon Myro » 30. Nov 2022, 21:54

Ich habe gerade gelesen, dass Christine McVie gestorben ist, die Keyboarderin und Pianistin von Fleetwood Mac. Ihre Stimme habe ich nicht so beeindruckend gefunden, aber ihre Lieder mag ich durchaus:

Over My Head
Songbird
I'd Rather Go Blind
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Mit Musik geht alles besser

Beitragvon Leon » 1. Dez 2022, 11:04

Das empfinde ich auch ähnlich, Myro.
Ich hatte gleich meine LP "Rumours" aufgelegt und ein paar Gedenkminuten abgehalten. :)

Kennst du die Version "I`d Rather Go Blind" von Etta James, die leider inzwischen auch verstorben ist?
Es gibt von ihr einen Konzertausschnitt davon, der mich wirklich beeindruckt. Besser geht`s nicht!

(Gibt`s auch in der Studio-Version)
John Lennon - Make Love, Not War!


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste