Brett- und Kartenspiele

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Hazel
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5712
Registriert: 6. Feb 2007, 21:56

Beitragvon Hazel » 14. Okt 2012, 21:51

bunny Und wieder ist ein Jahr rum ..... naechste Woche ist Spielemesse (vom 18.-21.10).

Aber auch dieses Jahr braucht F. keine Angst vor Grosstueten mit Spielen haben. :D Ich bin nicht wirklich dazu gekommen mich ausgiebig zu informieren. Das mache ich nach der Messe und wuensche mir dann vielleicht was zu Weihnachten. Gucken will ich nur nach Erweiterungen zu meinem Herr der Ringe-Kartenspiel. Das habe ich von meinen Kollegen nachtraeglich zum Geburtstag bekommen. bunny Muss demnaechst unbedingt mal ein Solospiel in Angriff nehmen.

..... wobei mir grad einfaellt, dass ich doch noch zwei Spiele ins Auge gefasst hatte. Die habe ich mir letztes Jahr schon angeschaut und mich hinterher geaergert, dass ich sie nicht gekauft habe ..... mal sehen was sie kosten sollen auf der Messe. :-k

Evolution-The Origin of Species
und
Terra Evolution

Gerrit, hast du dir Illuminati gekauft? Ist wirklich ein klasse Spiel. Sehr witzig, weil es die ganzen Verschwoerungstheorien schoen auf die Schippe nimmt. :-D
Bild
"Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (AugustinusBild
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")Bild

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11986
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Beitragvon Gerrit » 15. Okt 2012, 09:56

@ Hazel

Ja habe ich ist wirklixhz sehr schön das Spiel.

Ich werde vielleicht diesmal auch auf die Messe gehen. :-D :)
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Hazel
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5712
Registriert: 6. Feb 2007, 21:56

Beitragvon Hazel » 22. Okt 2012, 14:40

So, Samstag war ich auf der Spielemesse. Habe mich aber tapfer zurueckgehalten.

Erstanden habe ich die oben schon erwaehnten
Evolution-The Origin of Species
und
Terra Evolution, zu Evolution-The Origin of Species noch die Erweiterung Time to Fly und dann noch ein Spontankauf, weil sich das Spiel so interessant anhoerte: Panic Station
Bild

"Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (AugustinusBild

"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")Bild

Benutzeravatar
Petra
Die hinterm Besen
Beiträge: 15189
Registriert: 15. Aug 2006, 15:06

Beitragvon Petra » 22. Okt 2012, 16:30

Nervt es eigentlich noch jemanden, dass es keine deutschen Titel mehr gibt? Unsere schöne deutsche Sprache ist dem Untergang geweiht. :(

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 22. Okt 2012, 17:56

Petra hat geschrieben:Nervt es eigentlich noch jemanden, dass es keine deutschen Titel mehr gibt? Unsere schöne deutsche Sprache ist dem Untergang geweiht. :(

Du sprichst mir aus der Seele, Petra! :evil:

Neulich beim Einkaufen: A. ist im Laden und ich warte im Auto. Neben dem Laden (LIDL) ist ein Bäcker, bei dem es Kaffee gibt. Ich gehe rein und bitte die Verkäuferin um einen Kaffee zum Mitnehmen. Ich wollte ihn im Auto trinken.
"Sie meinen einen Coffee to go?"
"Nein, ich will nur einen Kaffee im Becher mitnehmen"
"Das ist Coffee to go"

Ich hab das zwar absichtlich provoziert, aber ich hätte ihr wirklich eine ...... :evil:
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Dhana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3565
Registriert: 13. Sep 2010, 12:36

Beitragvon Dhana » 22. Okt 2012, 18:18

Mir geht es auch so. Man muß doch nicht alles amerikanisieren. :evil:
Vorallem ältere Menschen haben damit echte Probleme.
Ich hätte gern wieder mehr "deutsche" Sprache.
Bild

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10676
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Beitragvon Uwe » 22. Okt 2012, 19:22

geht mir auch so und ich bestelle auch wie leon immer kaffee zum mitnehmen.
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
Hazel
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5712
Registriert: 6. Feb 2007, 21:56

Beitragvon Hazel » 22. Okt 2012, 23:41

Bei den Spieletiteln stoert es mich nicht, da drei der vier von mir gekauften Spiele englische (bzw. russische, die ins englische uebersetzt wurden) Ausgaben sind :D (wobei Panic Station auch in der deutschen Ausgabe so heisst) und der vierte Titel urspruenglich auch von einem englischen Verlag kommt. Da brauche ich dann keinen eingedeutschten Namen, sondern finde den Originalnamen ok.

Stoeren tun mich die englischen Begriffe teilweise im Geschaeftsleben. Bei Filmen, Buechern, Adventures, Spielen etc. gefallen mir englische Titel manchmal einfach besser. Ein englisch ausgesprochenes Panic Station hoert sich (fuer mich) besser an, als Panikstation. :lol: Nein, nerven tut es mich in diesem Bereich nicht. Allerdings bestelle ich auch grundsaetzlich einen Kaffee zum Mitnehmen. :lol: Ich glaube allerdings, dass, wenn es ueberhaupt einen Untergang der deutschen Sprache gaebe, es nicht an der Amerikanisierung liegt, sondern an anderen Faktoren. Wenn ich manchmal unsere Praktikanten erlebe, da stehen mir wirklich teilweise die Haare zu Berge, wenn die was schreiben und die einfachsten Woerter nicht hinbekommen. :shock:
Bild

"Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (AugustinusBild

"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")Bild

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10676
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Beitragvon Uwe » 23. Okt 2012, 00:08

bei adventures find ich es so lang ok wie man es ohne fremdsprachenkenntnis noch aussprechen kann, also ein still life is noch in ordnung. ein The Rabbit's Apprentice kann ich nur im internet bestellen, danach KÖNNTE ICH BEIM BESTEN WILLEN keinen im laden fragen ob er es hat. blöd find ich auch das adventure die in deutschland entwickelt werden fast alle engl. namen bekommen.
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
Hazel
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5712
Registriert: 6. Feb 2007, 21:56

Beitragvon Hazel » 23. Okt 2012, 00:38

Ok, das Problem habe ich jetzt nicht so, kann es aber nachvollziehen. Bei den in Deutschland entwickelten Spielen kommt es fuer mich drauf an. Es gibt Spiele mit deutschen Titeln die sich gut anhoeren, genauso wie es welche mit guten englischen Titeln gibt. Das ist natuerlich rein subjektiv, aber "Der Moment der Stille" hoert sich für mich nicht so gut an wie "The Moment of Silence". Aber das ist halt eigenes Empfinden. :-D
Bild

"Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (AugustinusBild

"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")Bild

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 23. Okt 2012, 09:45

Leisure Suit Larry wäre auch als deutscher Titel blöd: "Freizeit Anzug Larry" :lool:
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11986
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Beitragvon Gerrit » 23. Okt 2012, 12:44

LOL
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Hazel
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5712
Registriert: 6. Feb 2007, 21:56

Beitragvon Hazel » 23. Okt 2012, 22:59

Leon hat geschrieben:Leisure Suit Larry wäre auch als deutscher Titel blöd: "Freizeit Anzug Larry" :lool:

:lool: :lool:
Bild

"Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (AugustinusBild

"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")Bild

Benutzeravatar
Hazel
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5712
Registriert: 6. Feb 2007, 21:56

Beitragvon Hazel » 5. Nov 2012, 22:17

Jina, heute ist der Brief aus Amerika fuer mich angekommen! Bild Noch mal ganz lieben Dank, dass du das fuer mich gemacht hast! Du bist ein Schatz!! Bild
Bild

"Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (AugustinusBild

"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")Bild

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11772
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 29. Dez 2012, 02:33

Vorhin war ich wieder auf einem Film- und Kochabend bei Freunden. Dieses Mal allerdings ohne Film, dafür mit umso mehr Brettspielen. Da haben wir auch einen echten Geheimtipp kennengelernt, der wirklich sehr viel Spaß gemacht hat und zu mehrmaligen Spielrunden verführen kann, was auch die späte Nachtzeit erklärt, zu der ich gerade schreibe:

Cardcassonne

Das ist ein Ableger des Brettspiels Caracassonne, der allerdings bis auf die Figuren und Namen nicht viel mit dem Hauptspiel zu tun hat. Vielmehr ist dieses Spiel eine Art kurzweiliges Kartenspiel mit einem Spielplan, auf dem die Punkte ermittelt werden können, die man sammelt. Aber genau das: Dieses Punktesammeln macht super viel Spaß. Durch Anlegen seiner Handkarten muss man ständig taktisch klug handeln und sich versuchen in seine Mitspieler hineinzuversetzen. Blockieren die zuerst die Kartenreihe, erhalten die auch die Punkte. Das macht sehr viel Laune und obwohl ich eher sehr lange Spiele liebe, die auch gerne mal ein paar Stunden dauern dürfen, ist dieses Spiel wirklich ein nicht zu unterschätzender Suchtfaktor. Vor allem, da die punktegebenden Karten so gut ausbalanciert sind, dass ein ständiges Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen den Spielern stattfindet - egal, welchen Kartentyp sie bevorzugt sammeln. Das fordert einen dann heraus, doch einen geschickten Schachzug zu landen, damit man das Feld wieder anführt. Die Spielzeit beträgt ca. 30 Minuten, wenn man es nicht gleich mehrmals spielt. :wink: Einer der besten Ableger in Form eines Kartenspiels, die ich bisher kennenlernen durfte. Ableger zum Herrn der Ringe oder den Siedlern von Catan hatten mir so gar nicht als Kartenspiele gefallen. Die waren ok, aber luden nicht dazu ein, dass man sie gleich mehrmals am Abend spielt.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste