TV & Kino

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: TV & Kino

Beitragvon Sauron » 28. Jan 2022, 18:44

Ich schaue gerade mit großer Begeisterung die Serie "Downton Abbey". :-D

Kennt die irgendwer?

Ich finde diese Serie bemerkenswert erzählt. Jede Folge geht 1 Stunde lang, was schon mal ungewöhnlich ist und dann spielt ein Großteil der Serie ausschließlich im Anwesen Downtown Abbey. Von der Welt drumherum bekommt man nur wenig zu sehen. Die Serie beginnt im Jahr 1912 mit dem Untergang der Titanic und erstreckt sich dann über den Ersten Weltkrieg und darüber hinaus (weiter bin ich noch nicht). Was mich so beeindruckt: Es gibt eine schiere Anzahl an Charakteren, wobei Adel und Dienerschaft zu gleichen Teilen behandelt werden. Die Charaktere werden binnen kurzer Zeit so dermaßen gut eingeführt, dass man sich in dieses gesamte Anwesen einfinden kann und deren Nebengeschichten sind so hochspannend, dass die Serie wie im Flug vergeht. Ein Beispiel dafür, dass Filme oder Serien keine bombastischen Aufnahmen oder Action brauchen. Hier wird ein Großteil durch die hervorragenden Schauspieler, die wirklich ideal besetzt sind und durch die Dialoge getragen. Es wird verdammt viel gesprochen und nichts davon wirkt belanglos. Die Handlung wird immer ein Stück weitergetragen und der Schauplatz wird dadurch auch nie langweilig.

Ein Meilenstein unter den Serien, der irgendwie zu wenig Aufmerksamkeit bekommen hat, oder? :-k
Ich schaue jedenfalls gerade alle 6 Staffeln am Stück und dann noch den Kinofilm hinterher. In diesem Jahr soll auch noch ein zweiter Kinofilm kommen.
Zuletzt geändert von Sauron am 1. Feb 2022, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: TV & Kino

Beitragvon Gerrit » 1. Feb 2022, 15:48

Habe von der Serie nur gehört, könnte die mir auch gefallen?
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: TV & Kino

Beitragvon Sauron » 1. Feb 2022, 17:36

Das kann ich nur schwer beurteilen. Es ist jedenfalls was, was du sonst nicht so schaust.

Die Serie spielt zu Beginn des 20. Jahrhunderts und startet mit dem Untergang der Titanic, von dem auch die Familie betroffen ist, um die sich gesamte Serie dreht.
Das Leben der Adelsfamilie und der Bediensteten soll historisch sehr genau nachempfunden sein (sagt zumindest der Autor). Ich kenne mich in der Epoche rund um den Ersten Weltkrieg nur wenig aus, aber die Serie wirkt jedenfalls ziemlich authentisch und man ist als Zuschauer gleich mittendrin und fiebert mit den Schicksalen der Adelsfamilie genauso mit wie bei der Dienerschaft. Vor allem werden diese beiden Stände in der Serie zu gleichen Teilen behandelt und es ist spannend, wenn man immer wieder Einblick hinter die Kulissen eines Adelshauses bekommt und sieht, wie die Beziehung zwischen Herren und ihrer Diener früher war.

Naja, und dann sind einfach die Rollen ausnahmslos gut besetzt. Gerade bei Serien sind die Schauspieler häufig grauenhaft. Hier kommen die Charaktere von vornherein sehr authentisch rüber und die Schauspieler leben ihre Rollen richtig.

Die Serie kannst du jedenfalls u.a. auf RTL+ sehen. Dort sind alle 6 Staffeln in ganzer Länge verfügbar. Bei Amazon bekommt man nur eine gekürzte Serienfassung. Der Kinofilm ist dann die Fortsetzung der Serie und in diesem Jahr soll ein weiterer Film erscheinen.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: TV & Kino

Beitragvon Gerrit » 1. Feb 2022, 17:39

Ok danke zurzeit habe ich genug zum schauen.

Aber danke für den Tipp.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: TV & Kino

Beitragvon Leon » 2. Feb 2022, 09:15

Geht ihr eigentlich trotz Corona gelegentlich ins Kino? :-k
Ich war seit viiiilen Jahren nicht im Kino, weiß nicht einmal mehr, wie das geht... :lool:

Wir haben 2 Sat-Receiver und können somit eine Sendung sehen und eine andere parallel auf eine externe Festplatte aufzeichnen. Interessant ist das auch, wenn man einen Film um 2 Uhr in der Nacht sehen, aber lieber etwas schlafen möchte. dann kann man es sehen, wenn sonst nur Müll gesendet wird. Beide Receiver sind übrigens identisch und man kann die externe Platte per USB auch an den anderen Receiver anschließen. :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: TV & Kino

Beitragvon Sauron » 2. Feb 2022, 11:09

Kinobesuche habe ich mir tatsächlich gespart. Wer mich kennt, weiß, dass ich mich nicht gerade zu Hause eingekerkert habe, aber Kinobesuche fielen dann selbst für mich unter unnötige Kontakte, weil es inzwischen ja genügend Möglichkeiten für einen schönen Filmabend gibt. Der Vorteil im Kino wären für mich der Sound und die große Leinwand. Letztere macht aber auch nur Sinn, wenn man dann eine teure Kategorie wählt. Von daher ist der Anreiz für Kino einfach nicht so groß wie für andere Dinge.

Ich mache es genauso wie du: Ich nehme sehr viel auf eine externe Festplatte auf. Zur Prime-Time läuft häufig nur Mist und ich schaue sehr gerne Dokus, die meist ins Nachmittagsprogramm verbannt werden und Filme, die häufig in tiefster Nacht laufen (und nein, das sind nicht solche mit leicht bekleideten Frauen :wink: ). Die Aufnahmen werden dann von Zeit zu zeit auf den PC kopiert, worüber ich sie dann schauen kann. Daher habe ich auch nur einen Sat-Receier und kein Zweitgerät, aber das Prinzip ist nachher das Selbe wie bei dir. :-D
Ich kann daher auch die Aussage "im TV läuft nur Schrott", die man inzwischen sehr häufig hört, bis heute nicht direkt unterschreiben. Wenn ich nur zu der Zeit TV schauen könnte, zu der ich auch zu Hause wäre - also ab ca. 19 Uhr - dann defintiv. Dann würde ich wohl so gut wie gar nichts mehr schauen. Über den Tag verteilt laufen aber schon sehr interessante Dinge. Und wieso sollte ich alle möglichen Streamingdienste abonnieren und da ordentlich Kohle lassen, wenn ich das auch auf einer externen PLatte aufzeichnen kann?
Trotzdem habe ich zwischendurch auch mal ein Streamingangebot mit dabei. Von "Downton Abbey" habe ich z.B. damals im Free TV ein paar Folgen verpasst, die ich jetzt über RTL+ ergänzen muss. Den Großteil nehme ich aber auf und habe genau genommen sogar viel zu viele Aufnahmen.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: TV & Kino

Beitragvon Gerrit » 2. Feb 2022, 14:01

Im Kino war ich auch lange nicht mehr.

Da ich auch gerne Dokus schaue hohle ich mir die immer aus der Mediathek.

Die Privaten schaue ich nur wegen manchen Serien :-D
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: TV & Kino

Beitragvon Myro » 6. Feb 2022, 08:22

Wir waren gestern in Spiderman - No Way Home. Der Film ist der beste Marvel-Film seit Far From Home, der der beste Marvel-Film seit Ant-Man and the Wasp gewesen ist. (Eternals haben wir nicht gesehen.) Aber von allen neuen Spiderman-Filmen ist er meiner Meinung nach der schwächste. Das Problem ist - glaube ich - die Menge der Gegner, von denen dadurch keiner wirklich Kontur gewinnt. Die Gegner aus den Andrew-Garfield-Spidermen waren sowieso nie so dolle und mit dem interessanteren der beiden - dem Dr., der sich in eine Echse verwandelt hat, kann No Way Home nichts anfangen. Die Tobey-Maguire-Gegner hatten wesentlich mehr Persönlichkeit, sind aber - wie man jetzt sieht und so schön sagt - auserzählt. No Way Home fügt ihnen nichts hinzu. Richtig etwas anfangen kann der Film auch nur mit dem Green Goblin, was meiner Meinung nach an Willem Defoe liegt, der der Figur schon im Originalfilm eine großartige Präsenz geschenkt hat. Das tut er auch jetzt wieder. Cumberbatch und er sind die beiden Charismatiker in dem Film. Die Handlung ist unglaublich linear, frei von Twists und vorhersehbar. Ich finde den Film durchaus unterhaltsam, aber nicht wirklich spannend. Mich beschleicht der Verdacht, dass Marvel sein Pulver verschossen hat.

Noch etwas nebenbei: Ich bin schon so lange nicht mehr im Kino gewesen, dass ich vergessen habe, wie laut das mittlerweile ist. Nächstes Mal - falls ich mich noch einmal durchringen kann - werde ich mir wohl meinen Gehörschutz mitnehmen, den ich sonst nur bei Rockkonzerten dabeihabe. Ich musste mir mehrfach die Lauscherchen zuhalten. Jetzt wundert mich nicht mehr, warum ich bei der morgendlichen Zugfahrt zur Arbeit Musik durch den halben Zug hören kann von Leuten, die Kopfhörer aufhaben. Interessant ist auch, dass der Erwerb einer kleinen Tüte Popcorns von der Maskenpflicht im Kinosaal befreit. Ich kannte das bis jetzt nur aus dem maskenpflichtigen Innenstadtbereich von Frankfurt, Bahnhöfen und Zügen, wo der Verzehr von Speisen, das Tragen von Wasserflaschen und das Rauchen bzw. Mitführen von entzündeten Zigaretten ebenfalls von der Maskenpflicht befreit. Wenn Regeln so offenkundig absurd sind, sollte man sie ersatzlos streichen.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: TV & Kino

Beitragvon Leon » 6. Feb 2022, 09:57

Wir haben uns ein neues Auto gekauft. Bei der Erledigung der Formalitäten im Büro des Verkäufers hatte ich das mir inzwischen gut bekannte Problem, das meine Lesebrille beim Studieren der Papierflut sofort beschlug! :cry: Der liebenswürdige Verkäufer bemerkte mein Problem und meinte: "Darf ich Ihnen einen Kaffee anbieten? Dann dürften Sie Maske abnehmen." :lool: Ich habe dankend abgelehnt. :lool:
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: TV & Kino

Beitragvon Gerrit » 16. Feb 2022, 06:49

Ich möchte hier mal zwei Serien vorstellen die ich als Kind immer geschaut habe

Und mir jetzt als DVD gekauft habe.

es war einmal der Mensch

https://www.youtube.com/watch?v=9Vrt0_e ... ianmaterla

https://de.wikipedia.org/wiki/Es_war_ei ... der_Mensch

und

Es war einmal … Amerika

https://www.youtube.com/watch?v=mcBNRWR ... C3%96zkurt

https://de.wikipedia.org/wiki/Es_war_ei ... A6_Amerika

Beide Serien fand ich sehr gut
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: TV & Kino

Beitragvon Gerrit » 16. Feb 2022, 10:05

Gab auch eine Serie wo es um den Körper ging von der gleichen Machart
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: TV & Kino

Beitragvon Sauron » 3. Mär 2022, 21:39

Oh man, morgen kommt der ESC-Vorentscheid im Fernsehen - auf acht Sendern - und dann auch noch gleichzeitig und nicht etwa als Wiederholung zu anderer Zeit... :shock: :roll:
Und da fragen sich die Fernsehmacher ernsthaft noch, wieso alle Welt nur noch streamt und die GEZ-Gebühr verteufelt.
Na, da weiß ich ja, was ich morgen 8 mal nicht gucke. :D
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: TV & Kino

Beitragvon Gerrit » 4. Mär 2022, 07:37

Das werde ich auch nicht schauen, wo zu gibt es Mediatheken :-D :-D
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: TV & Kino

Beitragvon Leon » 4. Mär 2022, 12:18

Man will uns mit allen verfügbaren Mitteln zermürben!
Ich sage nur "Watte hatte dudn da" - ein Juvel deitscher Schlagerkultur! happy
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: TV & Kino

Beitragvon Gerrit » 4. Mär 2022, 20:01

https://www.youtube.com/watch?v=CJDxnWF ... el=nieljco

Eurovision Song Contest 1982 - Germany - Nicole - Ein bisschen Frieden

Dieses hier mal ich aber
Ich weiß, dass ich nicht weiß.


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste