TV & Kino

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: TV & Kino

Beitragvon Sauron » 1. Dez 2019, 19:55

Evi hat geschrieben:Du hast Recht, von der Stimmung her kann man es nicht mit Fernsehen vergleichen.

Bei Rock-Konzerten (mit Klassik haben wir es nicht so ) stehen wir auch ganz gerne und versuchen uns möglich dicht zur Bühne durchzudrängeln.


Da bin ich ganz bei euch - bei einem Live-Konzert ist die Stimmung einfach ganz anders. Die Shows der Ehrlich Brothers empfinde ich im Fernsehen mit den ganzen Nahaufnahmen aber auch als gute Ergänzung. Dort bekommt man viel mehr Details zu sehen, die man in einer Live-Show nicht so wahrnehmen könnte, egal ob mit Leinwand oder nicht. Daher schaue ich mir Zaubershows auch immer sehr gerne im TV an (insgesamt ist das aber sehr selten geworden, dass es welche zu sehen gibt, finde ich). Live auf der Bühne die ganzen Effekte und Tricks zu erleben, hat natürlich auch was.


Bei Klassik-Konzerten (bzw. Filmmusik-Konzerten) saß ich bislang immer relativ weit hinten und habe mich meist geärgert, dass ich das Orchester nur irgendwo ganz klein dort hinten sitzen sah. Wie die einzelnen Musiker gespielt haben, wann sie ihre Einsätze hatten, das war meist kaum zu erkennen. Trotzdem habe ich es nie bereut, die Filmmusik auf diese Weise live zu erleben - zu einer CD ist das einfach kein Vergleich. Bei einer CD bekomme ich nur selten Gänsehaut, bei den Filmmusik-Live-Konzerten schon häufiger. :-D
Beim gestrigen Herr der Ringe-Konzert in Hamburg habe ich es zum ersten Mal so gemacht, dass ich relativ weit vorne saß. Erstmals konnte ich so die einzelnen Musiker wirklich wahrnehmen, allerdings war da das Problem, das ein Orchester ja meist so gedrängt beieinander sitzt, dass man die letzten Reihen (also Bläser, Trommler, usw.) von vorne wiederum gar nicht sehen konnte. Da hat mir die sonstige Draufsicht von "Weiterweg" doch irgendwie besser gefallen und noch dazu ist sie günstiger. Dieses Möglichst-Nah-Dran-Sein funktioniert, glaube ich, wohl wirklich nur bei normalen Bands oder bei Musicals. Wobei ich auch sagen muss: Wenn man ein Orchester dort erlebt, wo es eigentlich hingehört - in einer Philharmonie - dann gibt es dort das Problem ja auch gar nicht erst, weil man von allen Sitzen gut von oben auf das Orchestern schauen kann. Nur in den großen Arenen, wo man eben am Boden sitzt und auf eine erhöhte Bühne schaut, da lohnen sich die teuren Kategorien meiner Meinung nach nicht.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: TV & Kino

Beitragvon Bergmar Daghov » 1. Dez 2019, 20:27

Sauron hat geschrieben:Wenn man ein Orchester dort erlebt, wo es eigentlich hingehört - in einer Philharmonie - dann gibt es dort das Problem ja auch gar nicht erst, weil man von allen Sitzen gut von oben auf das Orchestern schauen kann.


Das würde ich auch so sehen. Wir haben uns dieses Jahr Brahms präsentiert von Götz Alsmann in der Philharmonie Essen angesehen, wobei Alsmann ganz eine Menge Interessantes zur Biografie, Spieltechniken usw. über Brahms erzählt hat. Alles auswendig herausgespult und dann noch auf seine bekannte Art humorvoll und locker aus dem Effeff präsentiert. Wirklich erstaunlich!

Davon abgesehen - ich maße mir natürlich nicht an, die Qualität eines Künstlers wie Brahms zu bewerten, was meinen persönlichen Geschmack angeht, mein Lieblingskomponist wird er aber trotz Alsmanns Präsentation nicht werden.
Aber - um noch mal auf das Thema zu kommen - der Klang in der Philharmonie Essen war einfach unglaublich. Wir saßen im Mittelfeld und haben bis hin zur Triangel jedes einzelne Instrument glockenklar gehört. Ich denke, eine so gute Klangqualität habe ich noch nicht gehört.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: TV & Kino

Beitragvon Evi » 2. Dez 2019, 19:31

Meine Freundin schwämt so von der Elbphilharmonie, der Klang soll auch total gut sein. Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich dort noch nie war.

Was ich auch empfehlen kann, den Magier Hans Klok, den haben ich letztes Jahr in Köln gesehen.
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: TV & Kino

Beitragvon Sauron » 2. Dez 2019, 21:51

Die Elphi ist faszinierend! Der Klang war tatsächlich unglaublich gut und die Atmosphäre ist dort sehr familiär, weil sie nicht so schrecklich viele Leute fasst und jeder sehr nah an der Bühne sitzt, da alle Plätze rundherum und dafür eher in die Höhe angesiedelt sind.
Ich war aber auch erst einmal dort für ein Konzert von John Powell. Die Künstler, die eigentlich dort so auftreten, locken mich eher nicht so. Dass ausgerechnet ein Filmmusik-Komponist dort auftreten darf, hat mich sehr für ihn gefreut. :-D

Hans Klok habe ich auch schon zwei Mal live auf der Bühne gesehen. Ebenfalls ein sehr toller Magier, der nicht umsonst mit seiner Schnelligkeit wirbt, aber mich hat trotzdem etwas gestört: Er ist einfach zu berühmt. Die Shows fühlten sich einfach wie von der Stange an. Da fehlte einfach der gewisse Zauber in dieser Zaubershow - der Wille etwas Neues zu zeigen. Auch hat mich die Kooperation mit einem (zweifelsohne äußerst begabten) Artistenpaar gestört, die ein ca. 10 minütiges Intermezzo einlegen durften, das nichts mit Zauberei zu tun hatte. Für das, was man für eine Hans Klok-Show zahlen muss, war mir das einfach zu wenig Hans Klok.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: TV & Kino

Beitragvon Leon » 3. Dez 2019, 11:30

Wir waren schon sooo lange nicht mehr im Kino, dass ich mal ernsthaft eine Frage an die Kinogänger stelle: Gibt es eigentlich noch zwischen Vor- und Hauptfilm eine Eispause? :-k
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: TV & Kino

Beitragvon Evi » 3. Dez 2019, 11:37

Nein :( ich weiß gar nicht, wann ich das das letztemal erlebt habe
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: TV & Kino

Beitragvon Sauron » 3. Dez 2019, 11:55

Doch, in den großen Kinos. Erst bekommt man eine halbe Stunde Werbung und Trailer aufgetischt und dann kommt der Eisverkäufer, bevor es mit ein paar anderen Trailern und dem Hauptfilm losgeht. Bei sehr langen Filmen kommt es auch schon einmal zu Pausen während des Films.

Wenn wir im Freundeskreis ins Kino gehen, entscheiden wir uns inzwischen eher für kleinere Kinos, die dieses Problem nicht haben. Ich finde Beides sehr nervig.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: TV & Kino

Beitragvon Leon » 3. Dez 2019, 12:28

Sauron hat geschrieben:
...Wenn wir im Freundeskreis ins Kino gehen, entscheiden wir uns inzwischen eher für kleinere Kinos, die dieses Problem nicht haben. Ich finde Beides sehr nervig.

Nervig fanden wir es auch immer, auch meist den Vorfilm. Man wollte den Hauptfilm sehen - hier und jetzt! :lool:
Mich hatte nur interessiert, ob es das noch gibt. :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: TV & Kino

Beitragvon Gerrit » 3. Dez 2019, 17:48

Hier im Cinestar gibt es das noch, im Programmkino nicht.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: TV & Kino

Beitragvon Sauron » 29. Mär 2020, 11:57

Hat jemand von euch schon den neuen Streaming-Dienst Disney+ ausprobiert?
Dank Telekom-Vertrag habe ich mich dort für 6 Monate kostenlos registriert. Bisher gefällt es mir sehr gut. Endlich kann ich mal die guten alten Disney-Serien vollständig und am Stück schauen wie Chip und Chap, Darkwing Duck, Gargoyles und viele mehr. :-D Speziell momentan bietet sich das große Angebot natürlich an. Im Free TV habe ich jedenfalls sonst nie alle Folgen komplett bekommen oder sie wurden in komplett willkürlicher Reihenfolge ausgestrahlt.
Auch die neue High School Musical-Serie interessiert mich sehr, weil ich Serien einfach liebe. Ärgerlich ist nur, dass sie erst in 10 Wochen komplett verfügbar sein wird, weil jede Woche nur eine Folge erscheint. Ich denke aber nicht, dass ich kostenpflichtig dabei bleiben werde. Auch, weil die Serien und Filme ja trotzdem irgendwann nach ein paar Jahren im Free TV laufen würden, denke ich mal. Für die ganzen alten Schätzchen, die nicht mehr genug Quoten einbringen, lohnt es sich aber momentan allemal. :-D
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: TV & Kino

Beitragvon Gerrit » 29. Mär 2020, 17:15

@Sauron bist du Star Wars oder Marvel fan?

Weil die filme und Serien laufen da auch
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: TV & Kino

Beitragvon Sauron » 29. Mär 2020, 17:35

Mit Marvel kannst du mich, bis auf wenige Ausnahmen wie die X-Men-Reihe, eher jagen und von Star Wars reicht es mir eigentlich die Hauptreihe zu kennen. Ich werde mich folglich also eher im echten Disney-Bereich aufhalten. :wink:
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: TV & Kino

Beitragvon Gerrit » 29. Mär 2020, 19:34

Das ist gut weil Die machen Marvel Serien die auf die filme aufbauen werden und die werden exlusiv bei Disney Plus laufen.

aber das ist dann ja nicht entscheiden für dich.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: TV & Kino

Beitragvon Sauron » 4. Apr 2020, 15:21

Wobei das ja nicht zwingend heißt, dass diese Serien und Filme dann nie im Free TV kommen werden. Ist ja bei den Netflix-Serien wie "Dragons" auch so, dass die inzwischen komplett im Free TV lief, nur eben Jahre später, genau so wie es auch die DVDs zu dieser Serie erst jetzt alle komplett gibt. Mit genug Geduld könnte man sicherlich dann Einiges auch ohne Abo schauen. Wenn ich jedenfalls bedenke, ich sollte zukünftig am besten Netflix, Disney, Sky und Prime haben? Sicher hat das Schauen von Was-ich-will und wann-ich-will seine Vorteile, aber ist mir irgendwie nicht wichtig genug. Für den Moment aber natürlich trotzdem Gold wert. :-D
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: TV & Kino

Beitragvon Gerrit » 4. Apr 2020, 15:33

@Sauron das stimmt

aber die Marvel Serien werden in den Filmen weiter geführt und umgekehrt.

Das bedeutet um die Filme zu verstehen sollte mann die Serie gesehen haben.

Ist aber wie gesagt für dich nicht wichtig.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste