TV & Kino

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: TV & Kino

Beitragvon Sauron » 24. Nov 2019, 12:28

Wirkt der Film denn realistisch, bzw. glaubhaft? Und kann er das Thema gut überbringen? Was ich damit hauptsächlich meine: Ich stelle bei modernen Jugend-Dramen und bei modernen Horror-Filmen fest, dass Filmermacher immer häufiger versuchen, auch Textnachrichten in den Film einzufügen. Was damals noch durch den Hauptcharakter vorgelesen wurde, wird inzwischen häufiger wirklich schlichtweg als Pop-Up-Mitteilung im Film eingeblendet. Ich finde, bei Filmen wirkt das aber nicht so gut und es zieht ein ernstes Thema schnell mal ins Lächerliche, wenn dort einfach so die Pop-Ups der ganzen Nachrichten auf meinem Fernseher aufploppen. Da fallen mir bisher nur wenige Filme ein, bei denen das halbwegs gut funktionierte, weil diese Textnachrichten auch dezent genug aufploppten und nicht Überhand nahmen.
Vielleicht bin ich aber auch nur altmodisch. :wink:
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: TV & Kino

Beitragvon Gerrit » 24. Nov 2019, 19:21

Das hier scheint interessant zu sein.

West of Liberty
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: TV & Kino

Beitragvon Evi » 25. Nov 2019, 20:03

Wirkt der Film denn realistisch, bzw. glaubhaft


die Schauspieler bringen das sehr gut rüber, die eingehenden Nachrichten werden vorgelesen bis auf eine, die erscheint, als sie gerade ein Selfie machen.
Der Film ist nicht auf "neumodern" gemacht, die Gedanken dürfen ruhig mal abschweifen, ohne dass Du den Faden verlierst, kein Mord, kein Sex, keine Aliens, einfach nur nett und entspannend :-D
Allerdings, ob, so wie im Film dargestellt, alle ein pikantes Geheimnis haben, glaube, oder hoffe ich zumindest, nicht.

Ich kann ja mal fragen
wer würde sich trauen, sein Hany auf den Tisch zu legen und für einen Abend alle eingehenden Benachrichtigungen öffentlich zu machen,
aber natürlich ohne vorher Freund(in) zu warnen :D
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: TV & Kino

Beitragvon Bergmar Daghov » 25. Nov 2019, 23:20

Lars Eidinger hätte ich neulich beinah im kleinen Club - Hotel Shanghai in Essen - gesehen, in dem er als DJ aufgelegt hat. Er ist ja ein interessanter Charakter. Ich hab´s aber vertrödelt. Okay, ich dachte, ich sag auch mal was dazu... 8)
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: TV & Kino

Beitragvon Sauron » 26. Nov 2019, 04:44

Evi hat geschrieben:Der Film ist nicht auf "neumodern" gemacht, die Gedanken dürfen ruhig mal abschweifen, ohne dass Du den Faden verlierst, kein Mord, kein Sex, keine Aliens, einfach nur nett und entspannend :-D

wer würde sich trauen, sein Hany auf den Tisch zu legen und für einen Abend alle eingehenden Benachrichtigungen öffentlich zu machen,
aber natürlich ohne vorher Freund(in) zu warnen :D


Das klingt dann tatsächlich interessant und gut umgesetzt. :)

Och, wer in mein Handy schauen möchte, könnte das ruhig tun. Punkt A könnte es nicht selten passieren, dass es kurz vorm Wegsterben ist und Punkt B müsste man Glück haben, wenn man überhaupt was zu lesen bekommt. :oops:

Irgendwie habe ich den Übergang ins Handy-Zeitalter verpasst. Ich nutze es größtenteils nur für Absprachen von Treffen und für wichtige Fragen, aber für das ganze unnötige Hin und Her von Emoticons, unwitzigen Videos oder Bildern und inhaltslosen Gesprächen fehlt mir auch schlichtweg die Zeit. Alles gleichzeitig machen und nichts davon vernünftig - mit der Einstellung kann ich mich so gar nicht anfreunden. Inzwischen wird ja gerne TV geschaut, während man gleichzeitig aufs Handy starrt und nichts von beiden nimmt man bewusst wahr. Wenn ich hier werktags nach Feierabend noch TV schaue, dann mache ich das bewusst. Ich habe mir die Sachen nicht aufgezeichnet, um dann auf mein Handy zu starren, sondern weil sie mich interessieren. Wenn ich am Wochenende unterwegs bin, dann will ich das bewusst machen, mich entspannen, die Landschaft wahrnehmen, selbst kleinste Sehenswürdigkeiten bewundern. Wenn ich mich mit Freunden und Kollegen treffe, dann will ich mich bewusst mit ihnen treffen.

Ich muss aber auch sagen, dass ich das Gefühl habe, dass da gerade wieder irgendein Wandel stattfindet. Sowohl im Freundeskreis bleiben die Handys bei Live-Treffen inzwischen häufiger in den Taschen als vor ein paar Jahren noch und ein richtig schönes Erlebnis hatte ich auf einer letzten Harzwanderung. Ich wartete auf den Bus, während eine junge Wanderin ungefähr meines Alters (ok, dann also nicht mehr ganz so jung :wink: ) auf mich zukam: Sie suche die Haltestelle Oberbecken oder eine andere Möglichkeit mit dem Bus nach Wernigerode zu kommen. Sie hatte ganz altmodisch einen Busfahrplan zum Durchblättern dabei. Ich habe ihr dann erklärt, dass sie hier nicht richtig wäre (ok, hätte man auch selbst drauf kommen können, wenn man ein Oberbecken am Fuße einer Staumauer sucht :lool: ) und ihr erklärt, wo die gesuchte Haltestelle ungefähr ist. Mich hat das richtig gefreut, dass eine Person, die ziemlich sicher ein Handy besitzt und mit Leichtigkeit Google Maps hätte aufrufen können, trotzdem nach dem Weg fragt und lieber einen Fremden fragt. Mir hat dieses kleine Erlebnis jedenfalls den Tag versüßt.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: TV & Kino

Beitragvon Gerrit » 26. Nov 2019, 05:19

@Saron ich mache auch da meiste bewusst

Tv Sendungen schaue ich meistens über der Mediathek

Das Handy nutze ich nur zur Kommunikation und Informationsbeschafung.

Bei den Drei Fragezeichen und TTKG haben aber einige Fotos gemacht.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: TV & Kino

Beitragvon Evi » 26. Nov 2019, 11:56

Irgendwie habe ich den Übergang ins Handy-Zeitalter verpasst. Ich nutze es größtenteils nur für Absprachen von Treffen und für wichtige Fragen, aber für das ganze unnötige Hin und Her von Emoticons, unwitzigen Videos oder Bildern und inhaltslosen Gesprächen fehlt mir auch schlichtweg die Zeit.

das geht mir genauso.
Ich besitze auch nur ein Handy ohne Internet-Anschluß und das ganz bewußt. Meine Umgebung, jung und "alt", haben dafür kein Verständnis. Ich finde es furchtbar, meinem Gegenüber nicht in die Augen sehen zu können, weil er den Blick nach unten auf seine Handy gerichtet hat. Oder bin ich auch einfach nur zu langweilig :-k
Viele sind sich gar nicht bewußt, wie oft und wie lange sie mit dem Handy ( ups, das ist ja das altdodische Teil), also Smartphone oder IPad, beschäftigt sind. Allerdings gebe ich zu, dass sie auch praktisch und hilfreich sein können :nick: wenn man beim Pilzesuchen die Orientierung verloren hat :oops:

Mich hat das richtig gefreut, dass eine Person, die ziemlich sicher ein Handy besitzt und mit Leichtigkeit Google Maps hätte aufrufen können, trotzdem nach dem Weg fragt und lieber einen Fremden fragt. Mir hat dieses kleine Erlebnis jedenfalls den Tag versüßt.


Es ist doch toll, dass man mit einem kleinen Gespräch so viel Positives auslösen kann. Das zeigt auch, wie wichtig es ist, aufeinander zuzugehen und keine Scheu haben sollte.
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: TV & Kino

Beitragvon EiNau » 26. Nov 2019, 22:38

Evi hat geschrieben:Ich kann ja mal fragen
wer würde sich trauen, sein Hany auf den Tisch zu legen und für einen Abend alle eingehenden Benachrichtigungen öffentlich zu machen,
aber natürlich ohne vorher Freund(in) zu warnen :D

Ich würde das grundsätzlich nicht tun! Allein schon die Idee finde ich aberwitzig. Das hat was von Vertrauensbruch, selbst wenn jemand nur eine Kiste Wasser mitgebracht bekommen möchte.

Ansonsten: Ich habe ein Smartphone und benutze es auch: zum Telefonieren, zum Nachsehen, wenn unterwegs mal eine Info gebraucht wird oder man sich im Wald verlaufen hat. Hilfreich ist es auch, wenn man unterwegs einen (Tier-)Arzt finden muss oder auch schnell einen Supermarkt, wenn die Wanderung auf die Zeit geschossen ist. Ich knipse damit auch hin und wieder, vor allem wenn ich meinen Fotoknips nicht mit habe oder meiner Mutter aus dem Urlaub Bilder senden möchte, per E-Mail, da Muttern MMS ignoriert (da stand was, das habe ich mal weggedrückt :D ).

Was ich nicht habe und benutze, sind Messenger-Dienste, wenn man mal von gelegentlichen SMS oder noch selteneren MMS absieht. Und damit stehe ich in meinen Freundes-, Bekannten- und Verwandten-Kreis ziemlich alleine da. :D

Die Erfahrung, dass die Handlichs im Restaurant wieder mehr in der Tasche bleiben, habe ich übrigens auch gemacht. Noch voriges Jahr packte beim Allerheiligen-Essen im Restaurant fast jeder erstmal sein Smartphone aus und legte es auf den Tisch, so wie früher die Zigarettenschachtel. :lol: Dieses Jahr blieben die Dinger im Verborgenen.

Ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn jemand mal auf sein Handy guckt, aber ich finde es extrem unhöflich, wenn Leute ausschließlich damit beschäftigt sind und ihr menschliches Umfeld ignorieren! :nick:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: TV & Kino

Beitragvon Leon » 27. Nov 2019, 10:07

Ich empfinde es als Verarmung der zwischenmenschlichen Beziehungen, wenn Handys den Besitzern wichtiger werden als das tatsächliche Umfeld! Mein Handy ist meist ausgeschaltet und liegt im Auto für Notfälle. Ausnahme ist im Urlaub. dann ist es eingeschaltet.
Ich will nicht immer erreichbar sein! Am Festnetz hängt ein Anrufbeantworter. Hier kann sich jeder melden, ich rufe dann von Zuhause zurück.
Auch brauche ich kein Whatsapp & Co. Man kann mir eine email schreiben, die ich auch beantworte.
Ja, ich bin ein alter Sack, der sich gegen diesen Kommunikationswahn sträubt! Bild
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: TV & Kino

Beitragvon Evi » 27. Nov 2019, 19:36

Ich empfinde es als Verarmung der zwischenmenschlichen Beziehungen, wenn Handys den Besitzern wichtiger werden als das tatsächliche Umfeld! Mein Handy ist meist ausgeschaltet und liegt im Auto für Notfälle. Ausnahme ist im Urlaub. dann ist es eingeschaltet.
Ich will nicht immer erreichbar sein! Am Festnetz hängt ein Anrufbeantworter. Hier kann sich jeder melden, ich rufe dann von Zuhause zurück.
Auch brauche ich kein Whatsapp & Co. Man kann mir eine email schreiben, die ich auch beantworte.
Ja, ich bin ein alter Sack, der sich gegen diesen Kommunikationswahn sträubt!


das sehe ich genauso. Bin ich jetzt eine alte "Säckin" :-k
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: TV & Kino

Beitragvon EiNau » 27. Nov 2019, 21:59

Das musst Du entscheiden! :D *duck :lol: :wink:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: TV & Kino

Beitragvon Leon » 27. Nov 2019, 23:20

happy happy happy
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: TV & Kino

Beitragvon Evi » 30. Nov 2019, 20:15

ich fasse es nicht, was lief im Fernsehen :shock:
die Ehrlich-Brothers -Show, die es im Juni 2019 in Düsseldorf gegeben hat
Wir hätten uns die4 Stunden Autofahrt und die a-teuren Tickets sparen können =R
Vor allem, man konnte alles viel besser sehen und der Trick, der in Hannover nicht geklappt hat, wurde auch gezeigt :-D
und der Trick mit den abgetrennten Beinen, einfach genial, die Sprüche dazu, ich habe Tränen gelacht, die beiden sind einfach herrlich.
Im Februar soll es wieder eine Show in Düsseldorf geben---sehr zu empfehlen
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: TV & Kino

Beitragvon Bergmar Daghov » 1. Dez 2019, 16:53

Ich finde ja, dass man live und Fernsehn nicht miteinander vergleichen kann. Allerdings gehe ich in der Regel auch zu eher kleinen Shows/Konzerten.

Und wenn wie vor ein paar Tagen der Gitarrist einer Band, der sich mit einem Hechtsprung samt Gitarre zum Crowdsurfing ins Publikum begeben hat, gerade über Dir rübergereicht wird, während er von der Menge getragen ein Solo spielt oder
wie gestern ein sehr alter Experimentalkünstler, der kaum noch laufen kann, nach seiner Performance von allen Gästen Standing Ovations bekommt, das sind Gänsehautmomente.
Kein Vergleich, wenn ich das dann noch einmal bei Youtube oder im Fernsehn sehe.

Allerdings kann ich Dich auch gut verstehen, da die Magier ja sicher vor sehr großem Publikum aufgetreten sind und man die Details, welche bei solchen Tricks ja nicht unerheblich sind, kaum noch sehen kann. Ich kann mir vorstellen, dass die Sachen dann zusätzlich noch einmal auf einer Leinwand gezeigt wurde? Dann muss man so eine Live-Show wirklich nicht unbedingt gesehen haben, sondern kann es sich direkt schön auf der Couch vor dem Fernseher gemütlich machen. 8)

Ich habe das bei Mark Bennecke mal erlebt, bei dem ich live war und den ich eigentlich nur gehört habe und ganz in der Ferne konnte man ihn auch an einem Tisch sitzen sehen, wenn die Sicht gerade günstig war. :shock:
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: TV & Kino

Beitragvon Evi » 1. Dez 2019, 18:15

Ich bin ein großer Fan von Live-Auftritten bunny

Du hast Recht, von der Stimmung her kann man es nicht mit Fernsehen vergleichen.
Bei der Show in Hannover saßen wir seitlich etwa 20m von der Bühne weg. Es gab aber einen "Laufsteg" und dort hat vieles stattgefunden, so dass wir die beiden in der Rück-oder Seitenansicht hatten und von der Bühne fehlte uns der linke Teil. Es gab rechts und links von der Bühne eine Leinwand, die wiederum von uns schlecht eingesehen werden konnte und wenn Vorführungen auf dem Steg stattfanden, hat man eine Mini-Leinwand herunter gelassen. Deswegen habe ich die Fernseh-Show wirklich genossen, weil man auch die Mimik sehen konnte.
Bei Rock-Konzerten (mit Klassik haben wir es nicht so ) stehen wir auch ganz gerne und versuchen uns möglich dicht zur Bühne durchzudrängeln. Dabei kann man auch nette Leute kennenlernen, :-D ich muß gerade an das Status Quo Konzert denken, das waren Typen, genauso breit wie hoch, wo der Bart anfing und wo er aufhörte konnte man nicht genau sagen, aber total nett, "draußen" wäre es mir echt mulmig mit denen gewesen. So weit zu Vorurteilen :D

Ich habe das bei Mark Bennecke mal erlebt, bei dem ich live war und den ich eigentlich nur gehört habe und ganz in der Ferne konnte man ihn auch an einem Tisch sitzen sehen, wenn die Sicht gerade günstig war.


das finde ich sehr schade!
Ich kenne Mark Brennecke nicht und habe mal nachgesehen. Das ist ja mal etwas ganz anderes. Hamburg ist leider schon ausgebucht :(
Wenn wir ins Musical gehen, da sitzen wir immer sehr weit vorne, ich finde Mimik sehr wichtig, sonst kann ich mir auch eine CD reinziehen.

Einen restlichen schönen 1.Advent wünscht Dir und natürlich auch allen andern
Evi
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste