TV & Kino

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Beitragvon Gerrit » 30. Nov 2010, 10:04

Ich war gesterin in dem Film und er hat mir sehr gut gefallen.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Petra
Die hinterm Besen
Beiträge: 15189
Registriert: 15. Aug 2006, 15:06

Beitragvon Petra » 30. Nov 2010, 13:47

Hazel, im Großen und Ganzen hat Sauron den Film sehr gut zusammen gefasst. Viele spektakuläre und toll gemachte Effekte. Mir hat auch die Inszenierung, des Märchens von den Heiligtümern des Todes, sehr gut gefallen. Diese 'traumhafte' Sequenz hat sich mir am nachhaltigsten eingeprägt. Die Handlung insgesamt ist aber einfach nur formlos. Mein Fazit fällt deshalb nicht ganz so positiv aus, wie das von Sauron oder Gerrit. Der Film ist nicht schlecht, aber ohne das Buch zu kennen wird man der Handlung des Films nicht wirklich was abgewinnen können. Und wenn man das Buch kennt (und mag) dann bleibt die Umsetzung erstrecht zu dürftig. Da man sich schon den Luxus gegönnt hat, gleich 2 Filme aus dem einen Buch zu machen, hatte ich mir doch mehr davon versprochen. Nicht nur so eine Effektparade ohne klar erkennbare inhaltliche Zusammenhänge. :wink:

Benutzeravatar
Jina
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 8755
Registriert: 16. Jan 2009, 20:57

Beitragvon Jina » 30. Nov 2010, 15:23

Genau aus dem Grund, gefallen mir die Filme nicht so sehr. In Filmen wird sowieso immer zu viel weggelassen, da lese ich lieber die Bücher. Von Harry Potter habe ich auch Teil 6 nicht mehr gesehen. Haben wir zwar auf DVD, aber bis jetzt habe ich noch nicht den Drang verspürt, mir den anzuschauen. nol
Wir können die Zeit nicht zurückdrehen und völlig neu anfangen, aber wir können jederzeit anfangen, auf ein neues Ende hinzuarbeiten.
Maria Robinson

Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 30. Nov 2010, 18:37

@Petra: Ich darf annehmen, dass du die Bücher gelesen hast? :wink:

Ich habe nämlich kein einziges Buch gelesen. Da liegt der Vorteil. Ich konnte völlig unbeschwert die Handlung so nehmen, wie sie war und mir erschien sie auch wirklich komplett logisch. Da bleiben ja selbst im "Der Herr der Ringe"-Film mehr offene Fragen als in diesem Harry Potter-Teil. Da hatte ich wirklich rein gar nichts auszusetzen.

Wenn das Buch natürlich kennt, dann fällt viel stärker auf, welche Handlungen nicht so sehr beleuchtet wurden. Dem normalen Zuschauer fällt das nicht auf, dem Buchkenner aber schon.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Petra
Die hinterm Besen
Beiträge: 15189
Registriert: 15. Aug 2006, 15:06

Beitragvon Petra » 30. Nov 2010, 20:31

Sauron, das sehe ich anders. Ja, ich kenne die Bücher, aber ich erwarte sicher nicht, dass ein Buch 1: 1 in einem Film wiedergegeben wird. Im Gegenteil - ein Film muss die Essenz rausarbeiten und ansonsten sind alle Freiheiten erlaubt und erwünscht. Ich hab mich, z.B. von den Herrn der Ringe Filme prima unterhalten gefühlt und das obwohl ich die Buchvorlage vergöttere und mir sicher auch so Einiges gefehlt hat. Diese Filme können für sich bestehen und jeder der was für Fantasy- und Abenteuerfilme übrig hat wird Spaß an diesem großartigen Kino haben, weil Handlung und Bilder eine eigene mitreißende Geschichte erzählen.

Es gibt großartige Filme die eine Buchvorlage genial umsetzen, aber nicht weil sie den Inhalt des Buches 'wortwörtlich' wiedergeben, sondern weil sie die Geschichte mit filmischen Mitteln 'neu' erzählen.

Ich sag dir was mir an diesem Harry Potter Film gefehlt hat: Das Herz! :wink: (Und damit meine ich nicht was fürs Herz. Der Film ist technisch sehr gut gemacht und war sicher nicht 'billig', aber so wirklich eine Seele hat er nicht. Wirkte auf mich alles sehr .... runtergenudelt.




Benutzeravatar
Hazel
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5712
Registriert: 6. Feb 2007, 21:56

Beitragvon Hazel » 1. Dez 2010, 00:43

:-k Hmmmm, also so wirklich begeistert hat mich der HP Film auch nicht. Und meine Mutter meinte auch, wenn sie das Buch nicht kennen wuerde, haette sie die Handlung doch sehr verwirrend gefunden :lol:
Mir fehlte so ein bisschen der rote Faden. Es wirkte mehr oder weniger aneinandergestueckelt ohne rechten Zusammenhang auf mich.
Ich fand ihn jetzt nicht richtig schlecht, aber meine Begeisterung haelt sich doch sehr in Grenzen :lol: Trotzdem schaue ich mir Teil 2 natuerlich auch an. :lol:
Bild
"Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (AugustinusBild
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")Bild

Benutzeravatar
Petra
Die hinterm Besen
Beiträge: 15189
Registriert: 15. Aug 2006, 15:06

Beitragvon Petra » 1. Dez 2010, 01:31

Klar, nun wird auch bis zum Ende durchgehalten. :D Immerhin soll der 2.Teil dann auch noch in 3D sein.
Na, das hat mir doch zum krönenden Abschluss noch gefehlt. :wink:

Benutzeravatar
Hazel
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5712
Registriert: 6. Feb 2007, 21:56

Beitragvon Hazel » 1. Dez 2010, 08:33

:shock: Ernsthaft?? Der soll in 3D sein? *Urgs* ..... Aehm ..... raeusper ich meine ..... toll, da freu ich mich ja :^o :lool:
Bild

"Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (AugustinusBild

"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")Bild

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 1. Dez 2010, 09:54

Eigentlich hätte auch schon der jetzige Teil in 3D sein sollen, aber da der Film in 2D gedreht wurde, hätte die digital Nacharbeitung zu lange gedauert. Bis zum Teil 7-2 haben sie jetzt genug Zeit, um die 3D-Fassung zu erstellen.

Für Harry Potter hätte ich das jetzt auch nicht mehr gebraucht... Es sind immerhin 7 Teile in 2D. Dann soll plötzlich der achte Teil in 3D sein?
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Petra
Die hinterm Besen
Beiträge: 15189
Registriert: 15. Aug 2006, 15:06

Beitragvon Petra » 1. Dez 2010, 16:30

Seit dem riesen Erfolg von Avatar wird doch ein Film nach dem anderen in 3D fürs Kino produziert, nach dem Motto "Schnell mit auf den Zug aufspringen". Bei Avatar war es ein genialer Streich, aber deshalb muss doch jetzt nicht jeder Hollywood-Streifen mit 3D kommen. :roll:

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 1. Dez 2010, 19:40

Ganz meine Meinung... zumal 3D ein entscheidendes Problem mit sich bringt (mal abgesehen davon, dass es die Augen stark überreizt). Es lenkt sehr stark von der eigentlichen Handlung ab. Avatar war ganz große klasse - gar keine Frage - aber genau da war eben auch nicht die Handlung das Wichtigste, sondern wohl eher die gigantischen CGI-Effekte und die bewusst gewählten Weitwinkelaufnahmen, um den Effekt zu verstärken. Das war einfach ein richtig guter Special Effects-Film.

Es ist schade, wenn andere Filme, die eine richtig geniale Handlung haben könnten, auch dazu verkommen. Ob es nun bei Harry Potter so sein wird, weiß ich nicht, da dieser ja eigentlich als 2D-Film geplant war, aber der jetzige Teil erweckte durch aus den Eindruck, dass man schon auf 3D abgezielt hatte (bei der Schlange z. B., die auf die Kamera zustürmt). Harry Potter ist ein Film, wo man sich aber lieber stärker auf die Handlung konzentrieren sollte, anstatt durch den übermäßigen Gebrauch von Effekten davon abzulenken.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Hazel
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5712
Registriert: 6. Feb 2007, 21:56

Beitragvon Hazel » 12. Dez 2010, 17:28

Bild Ich hab heute "Drei Haselnuesse fuer Aschenbroedel" verpasst. Als ich den Fernseher eingeschaltet habe war's schon kurz vor Ende Bild
Muss mal gucken, meine Mutter meinte er laeuft demnaechst nochmal, wusste aber nicht mehr genau wann und auf welchem Sender. Ich guck den Film jedes Jahr wieder gerne nick

http://www.youtube.com/watch?v=38IMFOb1Mz4
Bild

"Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (AugustinusBild

"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")Bild

Benutzeravatar
armada7800
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2281
Registriert: 8. Dez 2005, 12:16

Beitragvon armada7800 » 12. Dez 2010, 17:30

Hazel hat geschrieben:Bild Ich hab heute "Drei Haselnuesse fuer Aschenbroedel" verpasst. Als ich den Fernseher eingeschaltet habe war's schon kurz vor Ende Bild
Muss mal gucken, meine Mutter meinte er laeuft demnaechst nochmal, wusste aber nicht mehr genau wann und auf welchem Sender. Ich guck den Film jedes Jahr wieder gerne nick

http://www.youtube.com/watch?v=38IMFOb1Mz4


Die tchechischen Märchenfilme schaue ich auch gerne. Sicherlich kommt es über die Weihnachtstage wieder in den 3. Programmen!
Heidrun

"There are many nice people in the world. If you can't find one, BE one!"

Benutzeravatar
Hazel
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5712
Registriert: 6. Feb 2007, 21:56

Beitragvon Hazel » 12. Dez 2010, 17:36

Heidrun, werde die naechsten Tage wie ein Luchs aufpassen. Schoen ist, dass ich dadurch noch eine nette Weihnachtsbeigabe fuer meine Mama gefunden habe ..... sie meinte grad, sie mag das Lied so gerne ..... da werd ich es ihr wohl noch besorgen gehen :D bunny
Bild

"Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (AugustinusBild

"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")Bild

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 12. Dez 2010, 19:34

Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste