TV & Kino

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: TV & Kino

Beitragvon Sauron » 14. Mai 2023, 20:39

EiNau hat geschrieben:Könntest Du den "Geist des Wanderns" näher beschreiben?


Puuuh, den wird sicherlich jeder anders interpretieren.
Für mich selbst ist der Frieden und die Harmonie, die sich beim Wandern aufbauen. Dein Kopf kann voller Gedanken und Problemen sein, aber nach einigen Kilometern bist du nur noch von einer friedlichen, harmonischen Welt umgeben und vielen Leute, denen du begegnest, geht es nicht anders. So herrscht ja auch miteinander fast grundsätzlich eine positive Stimmung.
Du kommst einfach in eine ganz eigene Welt, die im Alltag so leider nicht immer existiert. Durch das Gehen hast du auch notwendigerweise Zeit, die du dir bei anderen Fortbewegungsmitteln nicht in gleichem Maße nehmen würdest. Zeit, erlebte Eindrücke viel besser zu verarbeiten, aber auch Zeit, alltägliche Schwierigkeiten besser zu verarbeiten.

Naja, und das sind ja so Themen, die auch viele Pilgerfilme verarbeiten, bzw. wieso Leute überhaupt pilgern gehen. Nur brauche ich persönlich keinen Jakobus zum Pilgern - da ist mir egal, ob da eine Muschel oder ein anderes Logo klebt.

Eine gewisse Selbstfindung prägt für mich also auch das Wandern, bzw. den Grund, wieso ich das so regelmäßig und so leidenschaftlich mache. Das ist natürlich nur ein Teil der Beweggründe (Erkundungsdrang und touristische Interessen sind natürlich auch mit dabei), aber es macht doch einen Großteil der Motivation aus.

Auf Bibel-TV fehlen anscheinend die letzten beiden Folge der Serie. Nach der dortigen Vorstellung der sechs vorhandenen Folgen reizt mich diese Serie weniger. :-k


Das ist leider korrekt, aber die Serie beinhaltet sowieso immer nur eine Doppelfolge pro Charakter der Wandergruppe. Das heißt, die Geschichte wirkt nach 6 Folgen auch irgendwie rund. Geärgert habe ich mich aber auch, dass man die letzten beiden Folgen aktuell nirgendwo sehen kann. Wenn Produzent Amazon da so drauf sitzt, dann sollen die die gefälligst wenigstens da veröffentlichen... :evil:

Die Serie hat jedenfalls auch sehr schöne Landschaftsaufnahmen und eben schöne Nebengeschichten mit dabei.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: TV & Kino

Beitragvon Gerrit » 20. Mai 2023, 07:47

Ich habe gestern auf Arte Indiana Jones - Eine Saga erobert die Welt geschaut.

Gibt es in der Mediathek

https://www.arte.tv/de/videos/098137-00 ... -die-welt/
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: TV & Kino

Beitragvon EiNau » 27. Mai 2023, 23:12

Sauron hat geschrieben:Puuuh, den wird sicherlich jeder anders interpretieren.
Für mich selbst ist der Frieden und die Harmonie, die sich beim Wandern aufbauen. Dein Kopf kann voller Gedanken und Problemen sein, aber nach einigen Kilometern bist du nur noch von einer friedlichen, harmonischen Welt umgeben und vielen Leute, denen du begegnest, geht es nicht anders. So herrscht ja auch miteinander fast grundsätzlich eine positive Stimmung.
Du kommst einfach in eine ganz eigene Welt, die im Alltag so leider nicht immer existiert. Durch das Gehen hast du auch notwendigerweise Zeit, die du dir bei anderen Fortbewegungsmitteln nicht in gleichem Maße nehmen würdest. Zeit, erlebte Eindrücke viel besser zu verarbeiten, aber auch Zeit, alltägliche Schwierigkeiten besser zu verarbeiten.

Naja, und das sind ja so Themen, die auch viele Pilgerfilme verarbeiten, bzw. wieso Leute überhaupt pilgern gehen. Nur brauche ich persönlich keinen Jakobus zum Pilgern - da ist mir egal, ob da eine Muschel oder ein anderes Logo klebt.

Eine gewisse Selbstfindung prägt für mich also auch das Wandern, bzw. den Grund, wieso ich das so regelmäßig und so leidenschaftlich mache. Das ist natürlich nur ein Teil der Beweggründe (Erkundungsdrang und touristische Interessen sind natürlich auch mit dabei), aber es macht doch einen Großteil der Motivation aus.

Wirklich interessant, Sauron! :-D
Ich bin ja eher ein Spaziergänger und Rumgucker und Knipser, kann aber zumindest einen Teil Deiner Auffassung nicht nur nachvollziehen, sondern auch teilen. Ein bisschen Stress und Alltag verlassen, Harmonie und Frieden finden (wenn man sich nicht gerade über einen durch Waldarbeiten zerstörten Wald bewegt oder von Radlern fast umgenietet wird), durchatmen, staunen, beobachten, entdecken, stöbern, aber auch mal einfach treiben lassen - das ist so meine Spazwanderwelt. :nick:
Na ja, und Wanderzeichen - wir hatten ja schon mal darüber gesprochen - sind für mich, da ich kein Streckenwanderer bin, oft eher eine lockere Empfehlung als ein leitender Lotse. :wink:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: TV & Kino

Beitragvon Gerrit » 6. Aug 2023, 12:19

Ich habe letztens Im Kino Indianer Jone^s 5 und Oppenheimer geschaut.

Oppenheimer fand ich besser.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: TV & Kino

Beitragvon Sauron » 3. Sep 2023, 23:03

Am Montag auf NDR:
Homevideo um 23:15 Uhr

Wieder ein Beleg dafür, dass die besten Filme ins Nachtprogramm verbannt werden... Es handelt sich hier um ein beklemmendes Jugenddrama mit dem Thema Mobbing und Suizid. Sehr gute Schauspieler ziehen einen sofort in den Bann und die Geschichte wird sehr aufwühlend erzählt.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: TV & Kino

Beitragvon Sauron » 16. Feb 2024, 18:25

Es geschehen noch Zeichen und Wunder!! :-D

Wenn Christopher Lee zu Lebzeiten gefragt wurde, was sein absoluter Lieblingsfilm war, dann war die Antwort immer eindeutig: "The Wicker Man" aus dem Jahr 1973.
Dieser Mystery-Horror-Film erschien sehr lange gar nicht erst hier in Deutschland. Irgendwann brachte man mal eine Bluray mit zumindest deutschen Untertiteln heraus, auf die ich mich sofort stürzte. Schließlich wollte ich ja endlich mal den Lieblingsfilm meines Lieblingsschauspielers sehen und muss sagen: sowohl sein Schauspiel, als auch der Film waren wirklich hervorragend!

Entgangen war mir, dass 2021 sogar eine deutsche Synchro nachgelegt wurde. Und diese läuft Sonntag im Free-TV!
"The Wicker Man" läuft damit erstmals überhaupt im TV - am Sonntag um 22:35 Uhr auf Tele 5! :-D

Ich freue mich riesig und bin sehr gespannt! Die Handlung dreht sich um ein verschwundenes 12-jähriges Mädchen auf einer einsam gelegenen Insel. Bei den Ermittlungen werden immer mehr Geheimnisse rund um das Leben der Insulaner aufgedeckt, die sich einem grausamen Kult rund um den Wicker Man verschrieben haben.
Der Film ist dabei auch ganz im Stil der 70er gehalten - also durchaus etwas freizügiger. Das passt perfekt zu Thema und Zeit. :-D
Und wie gesagt: Christopher Lee spielt da wirklich meisterhaft. Er sagte sogar mal, dass er die Rolle auch ohne Budget gespielt hätte. Sogar sein Gesangstalent darf er dort beweisen.

Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste