TV & Kino

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
armada7800
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2281
Registriert: 8. Dez 2005, 12:16

Beitragvon armada7800 » 27. Nov 2014, 11:05

Die "Narnia" Reihe gefällt mir auch gut, habe auch die Bücher gelesen.

Die Filme sind aber schon mehrfach im Fernsehen gelaufen, da hattet ihr wohl was besseres vor :wink:

Welchen Film ich auch ganz "zauberhaft" finde ist "Sternenwanderer".
Heidrun

"There are many nice people in the world. If you can't find one, BE one!"

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11785
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 27. Nov 2014, 13:04

Ja, der Film ist wirklich sehr, sehr schön und der Soundtrack ist auch erstklassig.

Die Narnia-Filme fand ich aber auch gut, nur habe ich peinlicherweise den dritten Teil noch immer nicht gesehen. Ohnehin: Wie ist das eigentlich? Die Bücher haben ja 7 Teile. Sollen die anderen 4 Teile auch noch verfilmt werden, weil es irgendwie ziemlich still um Narnia geworden ist.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23570
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 27. Nov 2014, 13:09

armada7800 hat geschrieben:
Die Filme sind aber schon mehrfach im Fernsehen gelaufen, da hattet ihr wohl was besseres vor :wink:



Vermutlich sind diese Filme im Eilschritt an uns vorbei gelaufen. :lol: Wir hatten bisher nichts davon gehört - ist wohl eine echte Bildungslücke, denn die Filme sind echt stark! Allerdings kannte Antje sie als Hörbuch. :-D
Danke für den Sternenwanderer-Tipp, Heidrun. Das sehe ich mir mal genauer an. :x

Sauron: Sollte da noch etwas kommen, würde mich das wirklich freuen! :-D

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 12007
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Beitragvon Gerrit » 27. Nov 2014, 14:47

Ich Kenne die Filme gar nicht!> Lohnen sich die?
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23570
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 27. Nov 2014, 16:41

Mir gefallen sie sehr, Gerrit! :-D

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 12007
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Beitragvon Gerrit » 28. Nov 2014, 10:06

Werde dann mal schauen ob ich sie finde bei meiner Videothek um die Ecke.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1169
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Beitragvon Myro » 28. Nov 2014, 11:37

armada7800 hat geschrieben:Die "Narnia" Reihe gefällt mir auch gut, habe auch die Bücher gelesen.


Ich finde die Narnia-Reihe nicht besonders gut. Während z.B. im Herrn der Ringe Tolkiens Katholizismus nur sehr gedämpft durchkommt, ist Lewis' Protestantismus in der Narnia-Reihe kaum zu übersehen. Vor allem die Jesus-Inkarnation Arslan ist mir ziemlich auf den Keks gegangen. (Es hat schon seinen Grund, dass die Narnia-Filme von Evangelikalen finanziert werden. Es ist davon auszugehen, dass sie auch die restlichen Bänden noch in die Kinos schaufeln werden.) Lewis' Perelandra-Trilogie ist allerdings noch schlimmer.

Gruß
Myro

Benutzeravatar
armada7800
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2281
Registriert: 8. Dez 2005, 12:16

Beitragvon armada7800 » 28. Nov 2014, 12:23

Hm, da ich mit Religion nichts am Hut habe, sind mir solche Vergleiche fern - wäre mir auch nicht in den Sinn gekommen, da einen Zusammenhang zu sehen. Ich schaue mir Filme an, weil ich unterhalten werden will.
Heidrun



"There are many nice people in the world. If you can't find one, BE one!"

Benutzeravatar
Dhana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3565
Registriert: 13. Sep 2010, 12:36

Beitragvon Dhana » 28. Nov 2014, 12:39

armada7800 hat geschrieben:..... sind mir solche Vergleiche fern - wäre mir auch nicht in den Sinn gekommen, da einen Zusammenhang zu sehen. Ich schaue mir Filme an, weil ich unterhalten werden will.

So sehe ich es auch und ich liebe Narnia. Besitze alle Bücher und DVDs. 8)
Bild

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2624
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Beitragvon Bergmar Daghov » 28. Nov 2014, 12:49

Myro hat geschrieben:Ich finde die Narnia-Reihe nicht besonders gut. Während z.B. im Herrn der Ringe Tolkiens Katholizismus nur sehr gedämpft durchkommt, ist Lewis' Protestantismus in der Narnia-Reihe kaum zu übersehen. Vor allem die Jesus-Inkarnation Arslan ist mir ziemlich auf den Keks gegangen. (Es hat schon seinen Grund, dass die Narnia-Filme von Evangelikalen finanziert werden. Es ist davon auszugehen, dass sie auch die restlichen Bänden noch in die Kinos schaufeln werden.) Lewis' Perelandra-Trilogie ist allerdings noch schlimmer.


Ich bin kein besonderer Fan solcher Fantasy-Filme, finde Informationen als potentieller Zuschauer aber auf jeden Fall immer interessant, Myro. Ich finde es immer ganz spannend zu erfahren, wer da welche Interessen im Hintergrund verfolgt und wie wir beeinflusst werden sollen.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23570
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 28. Nov 2014, 15:41

Bergmar Daghov hat geschrieben: Ich finde es immer ganz spannend zu erfahren, wer da welche Interessen im Hintergrund verfolgt und wie wir beeinflusst werden sollen.

Naja, versteckte Versuche mich zu beeinflussen perlen an mir ab - wie bei Frau Teflon. :lool:
Aber interessant ist Myros Info schon!

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1169
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Beitragvon Myro » 28. Nov 2014, 16:50

Dass der Löwe Arslan im Narnia-Zyklus die Jesus-Rolle einnimmt, ist so offensichtlich, das springt selbst dem Unachtsamen direkt ins Gesicht.

Dass Lewis sich in der zweiten Hälfte seines Lebens dem Anglikanismus zugewandt (Wie Tolkiens Biograph John Carpenter andeutet unter dem Einfluss von Gesprächen, die er mit Tolkien führte. Angeblich war Tolkien über diese Rückbesinnung nicht so erbaut, er hoffte darauf, Lewis für den Katholizismus gewinnen zu können.) und religiöse Erbauungsschriften veröffentlich hat, ist - denke ich - zumindest im englischen Sprachraum bekannt. Wenn man die Perelandra-Trilogie liest (die nicht für Kinder ist), gewinnt man zudem den Eindruck, dass Lewis Vertreter eines wehrhaften Christentums ist. So etwas muss die wehrhaften amerikanischen Christen begeistern :-D . Deswegen ist 'beeinflussen' meines Erachtens nicht der richtige Begriff. Das ist alles ganz offen und mMn auch legitim.

Es gibt im übrigen einen Film über C.S. Lewis, den ich bei seinem Erscheinen eher zufällig im Kino gesehen habe und der mir damals sehr gut gefallen hat: Shadowlands. Das ist ein sehr ruhiger Film mit Anthony Hopkins, den ich sehr schätze, und Debra Winger in den Hauptrollen. Kann ich nur empfehlen.

Gruß
Myro

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 12007
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Beitragvon Gerrit » 28. Nov 2014, 17:11

https://www.youtube.com/watch?v=OMOVFvcNfvE

Ich bin schon gespannt auf den Film.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11785
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 28. Nov 2014, 19:24

Ich fiebere zwar Star Wars nicht gerade entgegen, aber da ich mir jeden anderen Teil bisher angesehen habe, werde ich das mit den neuen natürlich auch machen. Gutes Effekte-Kino sind die Filme allemal.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 12007
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Beitragvon Gerrit » 29. Nov 2014, 16:22

Habe heute Weihnachtsgeschenke gekauft und mir selbst habe ich auch ein Geschenk gemacht!

Habe mir heute die Serie Batman

Batmans und Robin die besten Sprüche

Gekauft, da< ich Batman Fan bin.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste