Essen

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 16. Apr 2016, 09:26

Sauron hat geschrieben:Gleich :oops: gibt es Spaghetti Bolognese - natürlich selbst gemacht, nachdem ich die letzten beiden Wochen sehr kochfaul war.


Wie kriegst Du die Spaghetti so dünn ausgerollt, Sauron? :lool: *duck

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 16. Apr 2016, 11:02

OK, das wäre mir dann doch etwas zu viel Aufwand. :wink:
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 16. Apr 2016, 12:38

Ja, das wäre eine fürchterliche Fummelei. :-D

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 28. Apr 2016, 21:42

Nachdem ich seit dem 15.04. nicht mehr selbst gekocht habe :oops: , gab es gestern und heute gegrilltes Fleisch und Bratwürstchen aus dem Backofen-Grill. Das wird zwar nicht so rauchig-braun wie auf dem echten Grill, aber bin trotzdem ganz zufrieden.
Das Saubermachen des Rosts steht aber leider noch aus...

Versuche ab jetzt auch wieder häufiger zu kochen, aber nach der Arbeit habe ich aktuell häufig wenig Lust, überhaupt noch was zu machen. Dafür ist das momentan alles etwas viel, was diese ganzen Umstellungen unserer Firma auf Schweiz-Exporte betrifft. Das ist alles nur ein heilloses Chaos und einfach nur überstürzt...
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
armada7800
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2281
Registriert: 8. Dez 2005, 12:16

Beitragvon armada7800 » 29. Apr 2016, 08:44

Das kenne ich, abend Hunger bis unter die Arme, aber keine Lust zum kochen. Ich habe mir mittlerweile mehrere Beutel mit gemischtem Tiefkühlgemüse im Gefrierschrank. Damit und mit geschnetzeltem Fleisch oder Hack oder Schafskäse und Tomatensauce oder Creme Fine ergibt ein schnelles und sattmachendes Essen.

Kannst du eigentlich Creme Fine verwenden oder enthält da auch Lactose?
Heidrun

"There are many nice people in the world. If you can't find one, BE one!"

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 29. Apr 2016, 09:49

Diese Flüssigmagarine funktioniert. :-D Nutze ich zwischendurch auch ganz gerne für Kuchen oder für Saucen, die etwas sähmiger werden sollen.

Ich lese nur in letzter Zeit immer häufiger werdende Warnungen, dass diese Flüssigmargarinen wohl nicht allzu gesund sein sollen.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Beitragvon EiNau » 29. Apr 2016, 20:41

Solche Phasen "keine Lust zum Kochen" kennen wir auch. :roll: Bei uns ist es dann so, dass sich immer die gleichen Gerichte einstellen, was einem irgendwann auch im "Hals steht". Häufig zum Essen gehen, ist nicht nur für den Geldbeutel ätzend, sondern mutiert auch zum "bäh, was soll ich nur essen", zumal ich, sagen wir es freundlich, etwas schwierig bin :oops: . Meistens haben wir dann einen Essensplan gemacht, der wieder Abwechslung ins Einerlei gebracht hat. Derzeit essen wir aber liebsten Brote mit Wurst oder Käse, dazu ein Salätchen und Tee. Am Wochenende wird dann gekocht, gelegentlich gehen wir auch zwischendurch zum Essen.

Heute gab es dann Gemüsesuppe vor den Broten. :nick: :lol:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Beitragvon EiNau » 15. Mai 2016, 20:35

Bei uns gab es heue paniertes Schnitzel mit Spargel-Tomaten-Gemüse und leicht geschmorte Rosmarinkartoffeln.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 16. Mai 2016, 14:58

Am Samstag gab es nach einer Wanderung etwas vom Griechen: Gyrosteller mit Pommes und Bauernsalat.

Gestern war ich mit den Arbeitskollegen auf einer Wanderung auf Wangerooge. Abgesehen davon, dass ich endlich mal eine weitere von den ostfriesischen Inseln kennenlernen konnte, gab es natürlich auch leckeres Essen: Zum Frühstück ein Brötchen mit Kaffee, im Ort Wangerooge sehr leckeres Eis (Rhababer-Sorbe und Schokoladen-Sorbet - also beides milchfrei, was ich bei Schokoeis noch nie erlebt habe). Zum Nachtisch ein frisches Brötchen mit Krabben, die auch tatsächlich sehr frisch gemschmeckt haben und abends hatten wir ein Fischbuffet: Seehecht, Kibbelinge, Maischollen, Gemüseauflauf, Salate, Seetang, Spargel und verschiedene Heringshäppchen.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 24. Jun 2016, 17:43

Der Speiseplan der letzten Woche:

Spargel mit Schollenfilet und Sauce Hollandaise. Das heile Anbraten und vor allem auch das Würzen eines Schollenfilets muss ich defintiv noch üben. Habe in der Pfanne regelrecht meine 16 EUR, die ich in die vier Filets gesteckt habe, dahinschmelzen sehen, nachdem der Fisch a) versalzen und b) zerfleddert war. :wink: Die Regel, den Fisch nur einmal zu wenden, habe ich befolgt, aber ist gleich beim ersten Wenden zerfallen... In Ermangelung von Salzkartoffeln, die sich im Keller schon zu einem Kartoffelacker entwickelten, gab es am Tag 1 Kroketten dazu und am Tag 2 Pommes.

Gleich zwei Tage später gab es dann noch einmal professionellen Spargel auf einem Spargelhof, der aber trotzdem ein Reinfall war. Letztes Jahr hatten die richtig tollen und zarten Schinken. Da hatte ich mich geärgert, dass ich keinen genommen habe, weil ich das nie mache, weil ich den üblichen Fettrand nicht operieren möchte. Also habe ich dieses Jahr Schinken bestellt und da lächelt mir eine Fettschwarte entgegen, mit der man einmal die Erde umspannen könnte... Musste also operieren - ich krieg das so nicht runter, ohne zu würgen...

Montag und Dienstag gab's dann Hähnchenschnitzel in grüner Marinade, die ich ursprünglich für den Spargel angedacht hatte und dazu frische Salzkartoffeln und Bratensauce und Salat.

Mittwoch und Donnerstag gab's dann gefüllte Paprika mit Reis und heute habe ich mir was vom Griechen mitgenommen.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

hicks
Anfänger
Anfänger
Beiträge: 10
Registriert: 8. Mai 2016, 13:42

Beitragvon hicks » 27. Jun 2016, 16:57

Heute gibt es Pfannkuchen bei mir! :)

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Beitragvon Gerrit » 27. Jun 2016, 19:39

Bei mir gab es Reis mit Gulasch.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 29. Jun 2016, 13:25

Bei mir gibt's aktuell hauptsächlich nur gekaufte Sachen, da wir auf der Arbeit hier gerade voll eingespannt sind und sowieso alles noch so ungewohnt und neu ist.

Daher gab's gestern Chickenburger mit Pommes und heute geht's zum Chinesen.
Morgen lasse ich mich dann von meinen Eltern mit Fisch und Kartoffeln bekochen. :wink:
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Edie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1206
Registriert: 13. Nov 2006, 15:17

Beitragvon Edie » 29. Jun 2016, 17:35

Das heile Anbraten und vor allem auch das Würzen eines Schollenfilets muss ich defintiv noch üben.


Och, das ist schade!!! :(
Schollenfilet kenne ich nicht nur ganze Schollen mit Haut und so.
Tipp bei Fischfilets ohne Haut: Kurz mit Mehl oder Speisestärke überpudern; das hält das Filet zusammen und ist geschmacklich neutral. Dann nur kurz braten.
Salz braucht der Fisch nicht viel. Lieber nachsalzen, wenn's zu wenig ist.

Entschuldigung! Hoffentlich ist das nicht zu 'oberlehrerhaft'
:wink:
Liebe Grüße
Edie

___________

Wenn ich alt bin - mache ich was ich will! Das wird ein Spaß!!! :lool:

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 29. Jun 2016, 20:11

Nein, nein. :-D Wie gesagt: Muss ja wirklich noch damit üben, denn Fisch ist auch tatsächlich etwas, dass ich bisher nur selten gemacht habe, obwohl ich ihn an sich gerne esse.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste