Essen

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Essen

Beitragvon Sauron » 18. Dez 2019, 17:01

Ich eigentlich auch. Ich war sonst immer derjenige, der durchgesetzt hat, dass es was anderes gab. Die Jahre davor war das meistens Fisch an Heiligabend. Dieses Jahr bin ich aber selbst irgendwie eher auf dem Heißwurst-Trip. Vermutlich, weil ich ohnehin erst mal noch arbeiten muss und dann eh noch nicht wirklich in Feiertags-Stimmung bin (irgendwie reicht mir dann ein Alltags-Essen) und außerdem gibt es dann ja an den anderen Tagen die großen Gerichte. Naja, und für meinen Vater war und ist das sowieso immer das Traditionsessen zu Heiligabend.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10663
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Re: Essen

Beitragvon Uwe » 18. Dez 2019, 17:46

was ist denn genau eine Heißwurst? :-k ne heiße wurst egal welche sorte (bei google bildersuche ist da nämlich alles irgendwie dabei) oder ist das was regionales? wir kennen den begriff hier nicht.
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Essen

Beitragvon Gerrit » 18. Dez 2019, 18:03

https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_W%C3%BCrstchen

Das ist damit gemeint, hat schon vorteile wennn mannn aus der gleichen Region kommt :-D
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10663
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Re: Essen

Beitragvon Uwe » 18. Dez 2019, 18:28

danke gerrit. wiener also. das die auch frankfurter irgendwo heißen wußte ich schon aber heißwurst ist mit noch nie untergekommen. :lol: steht das auch so an den imbiss buden bei euch dran? :-D hab in saurons heimatort glaub keine imbiss bude gesehen :lool:

wiener -frankfurter - heißwurst :-D mit kartoffelsalat ist hier in der region auch ein traditionelles weihnachts essen. nicht in meiner familie , da ist es bratwurst mit kartoffeln und sauerkraut aber in der familie von S. und da sie seit august jetzt bei mir eingezogen ist, bin ich mal gespannt wer sich durchsetzt. :lool: vermutlich gibt es bratwurst mit kartoffelsalat oder wiener mit sauerkraut :lool: :lool:
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Essen

Beitragvon Sauron » 18. Dez 2019, 20:54

Uwe hat geschrieben:danke gerrit. wiener also. das die auch frankfurter irgendwo heißen wußte ich schon aber heißwurst ist mit noch nie untergekommen. :lol: steht das auch so an den imbiss buden bei euch dran? :-D hab in saurons heimatort glaub keine imbiss bude gesehen :lool:


Glaub mal, hier gibt's genug Imbissbuden - sonst hätte ich weitaus weniger gewichtige Probleme. :wink:
Auf Speisekarten taucht die Heißwurst eher als Bockwurst oder Wiener auf - ist also eher ein regionaler Begriff.
In normalen Imbissen habe ich Heißwürstchen noch nie wirklich wahrgenommen. Das ist hier eher ein ganz schnelles Essen in Bäckereien mit Bistro, in Cafés, an Bahnhöfen oder bei Sehenswürdigkeiten.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Essen

Beitragvon EiNau » 18. Dez 2019, 21:51

Dann planen wir jetzt für 7 Personen oder 8, wenn Euer Hund viel Appetit hat, Leon! :D :lol: :wink:

Man lernt ja nie aus, dann weiß ich jetzt also auch, was eine Heißwurst ist. :-D

Bei uns hat Kartoffelsalat mit Heiß-, Brüh- oder sonstigen Würstchen keine Tradition. Wir haben es einmal ausprobiert und als deprimierend empfunden, obwohl wir das eigentlich ganz gern essen, aber nicht zu Heilig Abend oder Weihnachten. :-k Ganz eigentlich esse ich zu Kartoffelsalat lieber Bratwurst, Frikadellen, Fischstäbchen ( :D ) oder Bratfisch. :nick:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Essen

Beitragvon Gerrit » 18. Dez 2019, 23:40

Wir essen dafür ja an den anderen Feiertagen festliche Sachen. :-D :-D

UNd Fischstäbchen mag ich zum Beispiel gar nicht Bratfisch dannn schon ehr.

Mannnn musss nicht Immer die fette Ganz haben. :-D
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Essen

Beitragvon Gerrit » 18. Dez 2019, 23:47

Jeder ist einfach was ihm Schmeckt.

Was ist denn euer Absolutes Lieblingsgericht was ihr immer Essen könntet?
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Essen

Beitragvon Leon » 19. Dez 2019, 10:16

Fischstäbchen esse ich sehr gern, allerdings nur aus der Fritteuse. Da werden sie nicht matschig.
Ja Lieblingsgerichte - da gibt es mehrere, wie Rouladen, Jägerschnitzel, Grünkohl, Leber..... und im Sommer wird gegrillt! :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Essen

Beitragvon Evi » 19. Dez 2019, 10:34

Fischstäbchen esse ich sehr gern, allerdings nur aus der Fritteuse. Da werden sie nicht matschig.
Ja Lieblingsgerichte - da gibt es mehrere, wie Rouladen, Jägerschnitzel, Grünkohl, Leber..... und im Sommer wird gegrillt!


bis auf die Fischstäbchen sind wir und einig :-D


bei uns gibt es Heiligabend auch nur Kartoffelsalat, aber selbgemacht mit Ei, Gurke, Zwiebeln, Fleischwurst und natürlich Kartoffeln und Mayo. Dazu gibt es (Heiße)Würstchen, vielleicht auch noch Klöpse, Spiegelei schmeckt auch gut dazu
:nick:
am 1. Feiertag gibt es Rouladen, Rotkohl, Rosenkohl, Möhrchen/Kohlrabe-Gemüse und Kartoffeln
ich bitte um Vorschläge für eine Nachspeise!!!!!
am 2. Feiertag gibt es die Reste
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10663
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Re: Essen

Beitragvon Uwe » 19. Dez 2019, 17:29

Sauron hat geschrieben:
Glaub mal, hier gibt's genug Imbissbuden - sonst hätte ich weitaus weniger gewichtige Probleme. :wink:

gut vor den touris versteckt :lol: fals wir wieder mal nach hameln zum festival fahren meld ich mich mal auf ne imbiss heißwust an :-D

@ evi. gibt es das ganze gemüse zur roulade dazu :?: :shock:
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
Rockford
Ist neu hier
Ist neu hier
Beiträge: 6
Registriert: 9. Dez 2019, 17:36

Re: Essen

Beitragvon Rockford » 19. Dez 2019, 18:22

Evi hat geschrieben:
ich bitte um Vorschläge für eine Nachspeise!!!!!


Wie wäre es denn mit "Blumenerde"?
https://www.chefkoch.de/rezepte/1302451235312289/Blumenerde.html

Habe ich mal als Nachtisch gemacht für eine größere Runde und kam sehr gut an.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Essen

Beitragvon Sauron » 19. Dez 2019, 19:07

@ Uwe: Kriegen wir hin. :wink:

@ Gerrit: Mein Lieblingsgericht ist definitiv Grünkohl. Den könnte ich immer essen. Ansonsten noch Spaghetti Bolognese mit selbstgemachter Rotweinsauce oder Reibekuchen mit Apfelmus.

@ Evi: Ich habe im letzten Jahr einen Schichtpudding gemacht. Abwechselnd im Glas geschichtet mit Vanillepudding und ein Himbeergelee, das ich aber mit weiterem Obst vermischt habe. Darauf dann Sahne und Schokoflocken.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Essen

Beitragvon Bergmar Daghov » 19. Dez 2019, 19:41

Rockford hat geschrieben:Wie wäre es denn mit "Blumenerde"?
https://www.chefkoch.de/rezepte/1302451235312289/Blumenerde.html

Habe ich mal als Nachtisch gemacht für eine größere Runde und kam sehr gut an.


Finde ich eine superwitzige Idee für eine Party. Ich werde das mal im Hinterkopf behalten. :nick:
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Essen

Beitragvon EiNau » 19. Dez 2019, 22:02

:lol: Das mit der "Blumenerde" finde ich ebenfalls witzig, Rockford! 8)

Willkommen im Forum! :-D
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste