Essen

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Jutta
Für immer hier gefangen
Beiträge: 16041
Registriert: 9. Feb 2007, 17:11

Beitragvon Jutta » 9. Okt 2016, 18:05

Bei uns gab es heute und gibt es nochmal morgen auch Königsberger Klopse. :lol:

Ohh, ich liebe gebratene Scholle. Laß sie Dir schmecken. :-D

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Beitragvon Gerrit » 10. Okt 2016, 19:02

Ich hatte heute Nudeln mit Käse sahne Soße.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 12. Okt 2016, 17:43

Die Scholle war nicht ganz planmäßig... :roll:

Am Morgen davor ist mir der Gurtspanner der Jalousie kaputt gegangen, bzw. hat das Band nicht mehr aufgerollt. Also bin ich nach der Arbeit erst noch hier vorbei und habe mir das mal angesehen. Er hat wohl die Male davor schon nicht mehr richtig gearbeitet und das Band war daher schon etwas flatterhaft. Damit sich der Spanner beim Öffnen nicht zu schnell abspult, habe ich das Band natürlich festgehalten, aber da das gleich von der Spule geplumst ist, hat die sich dann erst mal nach Herzenslust entladen und danach ging nüscht mehr. Ließ sich absolut nicht mehr nachspannen... Und da ich jetzt ja zu Hause war, musste ich den Frischfisch in einem anderen Laden kaufen als sonst, aber da wusste ich, dass die auch eine riesen Fischtheke haben. Die aber hatten natürlich ausgerechnet an diesem Montag keine Filets, sondern nur noch ganze Schollen. Der Versuch, die dann kurzerhand selbst zu filetieren, ist mit den Messern meiner Eltern ziemlich fehlgeschlagen. Wir haben sie dann ganz gebraten und meiner Mutter dann verzehrfertig von der Gräte abgekrazt, aber durch das unprofessionelle Häuten und das versuchte Filetieren, war das mengenmäßig nachher doch sehr überschaubar. Gab also noch Bratwurst zum Nachtisch...

Ich und Fisch... irgendwas muss da immer schief gehen...


Naja, demzufolge gab es auch gestern für mich noch Bratwurst. Meine Eltern wollten sich gestern mal selbst versorgen. :lol:
Ab heute kocht mein Bruder für die restlichen Tage.

Montag übernehme ich dann wieder, aber nicht mit Fisch. :roll:
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 21. Dez 2016, 09:57

Sind die Weihnachtsessen bei euch schon fix verplant?

Bei uns gibt es an Heiligabend lustigerweise (und wieso auch immer) dieses Mal etwas Größeres als sonst: Fischauflauf (dieser aus den Aluschalen) und dazu Kroketten; also im Gegensatz zu den üblichen Heißwürstchen oder Wurstsalat durchaus eine Steigerung. :wink:

Am ersten Weihnachtstag werde dieses Mal größtenteils ich kochen, weil meine Mutter immer noch eher eingeschränkt ist und ich eigentlich sowieso mal dran bin. Das Ganze findet dann trotzdem bei meinen Eltern statt. Ich hätte gar keinen Platz für die ganze Familie. Jedenfalls gibt es dann endlich mal wieder eine Gans pray und dazu Klöße, Rotkohl und Rosenkohl. Zum Nachtisch mache ich Schokopudding (mit Mandelmilch angerührt) mit Obstsalat.
Am Abend wird es dann überbackenen Toast geben.

Am zweiten Weihnachtstag hat sich mein Bruder (auch wegen meiner Mutter, weil sie ja doch immer irgendwie mitmischen will, wenn's was zu Arbeiten gibt) entschieden, dass wir extern essen. Da geht es dann zum mongolischen Buffet und weil man üblicherweise danach kugelrund nach Hause kommt, gibt's abends dann nur noch Suppe.
Ich finde diese Lösung auch mal ganz angenehm, weil so mal alle Zeit haben, einen gemütlichen Nachmittagsspaziergang zu machen, was auch geplant ist. Für mich hat das sowieso irgendwo schon Tradition, weil man nicht nur drinnen sitzen und sich den Bauch vollschlagen kann, aber bisher sind die, die kochen mussten, nie mitgekommen, weil man ja den nächsten Gang vorbereiten "musste". Finde ich schön, wenn dieses Mal mehr Leute mitkönnen. :-D
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 21. Dez 2016, 10:22

Am Heiligabend essen wir gemütlich Fondue. Den 1. Feiertag hatten wir anders geplant: Wir wollten meine Mutter besuchen und mit ihr im Pflegeheim gemeinsam essen. Wir hatten uns dafür im Heim angemeldet. Leider ist sie nun wieder im Krankenhaus wegen akuter Schmerzen im Brustraum und Atemnot. Die Ärzte meinten, dass sie das Krankenhaus wohl nicht wieder verlassen wird..... Sorry, gehört eigentlich nicht hier hin.
Wir werden deshalb vom restlichen Fonduefleisch Gulasch machen.
Am 2. Feiertag sind wir bei Freunden zum Essen eingeladen. Keine Ahnung, was es dann gibt, man will uns überraschen.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Beitragvon Gerrit » 21. Dez 2016, 18:17

An Heiligabend gibt es bei uns, Heismachwürstchen mit Kartoffelsalat, da sind wir auch nur zu dritt am 1. Weihnachtstag kommen meine Schwester mit ihren Freund und wir machen Fondue.

Am Montag weiss ich noch nicht was es gibt.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 21. Dez 2016, 21:45

Das tut mir Leid, Leon, dass sie Weihnachten so verbringen muss. :cry: Und der Rest der Botschaft ist noch schlimmer... :cry:
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 21. Dez 2016, 22:16

Danke, Sauron. Wir sind froh, wenn die Festtage vorbei sind.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 11. Jan 2017, 10:00

Habe gestern, auch wenn's peinlich ist, nach Wochen endlich mal wieder richtig gekocht: Chili con carne.

Heute gibt's den Rest (und morgen vermutlich auch noch :lol: :oops: )
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Essen

Beitragvon Sauron » 28. Mär 2017, 16:40

Was habe ich das Kochen über die letzten Wochen vermisst! Ich hatte es nach den Überstunden halt nicht mehr eingesehen, die noch verbleibende Freizeit dann mit Kochen zu verbringen, aber das hab ich die letzten Tage nachgeholt:

Zur Einleitung des Urlaubs gab es mein Lieblingsgericht: Grünkohl mit Kohlwurst und Kartoffeln.
Dann gab's Lasagne überbacken mit einer neuen Sorte von veganem Käse, die nicht ganz so streng schmeckt, wie der, den ich bisher immer hatte und genau deswegen auch nur selten verwendet habe, weil er nicht zu allem passte.
Heute werde ich Schweinespieße (im Backofen) grillen. Dazu gibt es Kartoffelsalat (der aber nicht selbst gemacht) und Mischgemüse.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10663
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Re: Essen

Beitragvon Uwe » 28. Mär 2017, 17:22

kartoffelsalat und mischgemüse ist ja mal ne komische mischung :-D
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Essen

Beitragvon Sauron » 28. Mär 2017, 23:46

Naja, da bin ich flexibel, ob's nun Salzkartoffeln oder eben Kartoffeln als Salat sind. Lecker war's jedenfalls. Allerdings reichte der doch nicht mehr wirklich aus und ich kann dir sagen, das genannte Gericht mit Nudelsalat, den ich auch noch habe, würde wirklich jeden Koch verzweifeln lassen. Das jedenfalls passte gar nicht mehr. :wink:
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Essen

Beitragvon EiNau » 29. Mär 2017, 20:57

Spießchen mag ich gerne, vor allem, wenn das Schwein mit Gewürzgurke, Paprika und Zwiebel abwechselt. :-D Kartoffelsalat mag ich in aller Regel nicht, wenn er gekauft ist. Ob ich dazu Gemüse essen würde ? :-k Vermutlich eher bunten Salat. Auf der anderen Seite gibt es Varianten beim Nudel- und Kartoffelsalat, in denen auch Gemüse enthalten ist. :-k Keine Ahnung, ob ich das mögen würde...
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Essen

Beitragvon Gerrit » 17. Apr 2017, 11:22

Bei uns gab es gestern Spargel mit Kartoffeln und Schnitzel.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Essen

Beitragvon Sauron » 29. Mai 2017, 17:26

Also man kann über die vegane Welle ja sagen, was man möchte, aber ich freue mich riesig darüber, im Lidl dauerhaft vegane Tiefkühlpizza (die ich dann hier mit Salami oder Thunfisch bestücke :D ) und seit kurzer Zeit jetzt auch veganes Waffeleis kaufen zu können! bunny Da gab's ja sonst nur das Eis mit dicker Milchcreme und etwas Frucht und jetzt endlich mit reinem Fruchsorbet. :-D :-D :-D Auch die Eis-am-Stiel-Sorten werden zunehmend fruchtiger. Und in vielen Eisdielen gibt es inzwischen veganes Schokoeis neben dem üblichen Fruchsorbet.

Mir fällt es dadurch zunehmend leichter, wirklich auf Milch zu verzichten, ohne dass ich eben tatsächlich auf etwas verzichten muss. :-D

Nur sehr viele Fertiggerichte kommen weiterhin nicht ohne Milch oder Sahne aus, aber das ist in Anbetracht des wachsenden Bauchumfangs auch gar nicht so schlecht, darauf verzichten zu müssen. :wink:
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste