Essen

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5105
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Essen

Beitragvon EiNau » 19. Nov 2019, 21:42

Leon hat geschrieben:Wir machen es etwa nach diesem Rezept: https://www.chefkoch.de/rezepte/3829311 ... wurst.html
Aber wir nehmen keinen Nackenbraten, nur Kasseler und Kochwurst oder Mettenden. Der Speck wird richtig scharf gebraten, so dass er hart ist. die Würfel werden dann über das Essen gestreut.

Klingt echt nicht übel, Leon! :-D Kassler nehmen wir auch immer vom Lummerstück, kochen es beispielsweise im Sauerkraut mit und dann nochmal gut angebraten ... *hmmmm*
Der mir angetraute Ehemann meint, seine Mutter hätte früher, ganz viel früher, auch Steckrüben zubereitet. Es hätte geschmeckt, obwohl er eigentlich kein Freund von "Untereinander-Essen" ist, kann sich aber nicht so ganz konkret daran erinnern. :lol:


Gerrit hat geschrieben:Ich hattte letzte oche schon 2 Mal Grünkohl in der Kantine

Grünkohl finde ich total lecker, Gerrit, vorausgesetzt er kommt nicht aus dem Glas, dann ist er meist bitter. Tiefgefrorener Grünkohl ist als Grundlage jedoch gut geeignet, finde ich.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11772
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Essen

Beitragvon Sauron » 19. Nov 2019, 22:13

Ich kaufe meinen nur aus dem Glas :shock: - kenne es aber von Haus aus auch gar nicht anders.
Du meinst also, ich sollte vielleicht besser mal TK-Grünkohl testen?
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5105
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Essen

Beitragvon EiNau » 19. Nov 2019, 22:53

Wir haben nur einmal welchen im Glas gekauft, und der war sehr bitter. Der tiefgekühlte macht aber mehr Arbeit und dauert deutlich länger, etwa 40 Minuten. (Zwiebelchen andünsten, etwas Brühe aufkochen und den Grünkohl darin zusammen mit Mettwürsten köcheln, Salz und Pfeffer muss natürlich auch dazu. Zum Andicken reiben wir, falls nötig, eine rohe Kartoffel hinein.)
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Essen

Beitragvon Leon » 20. Nov 2019, 09:26

Meine Antje nimmt immer Grünkohl aus dem Glas, allerdings nur als "Rohmasse". Daran wird dann intensiv gearbeitet. Wichtig natürlich ist, dass die Kochwürste und das der Kasseler (Kaßler, Kassler..?) gleich integriert werden. Achtung: Grünkohl muss unbedingt aufgewärmt werden!!! Wie kochen ihn zum Vortag und essen ihn am nächsten Tag. Der Rest schmeckt am 3. Tag noch besser!!! :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11772
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Essen

Beitragvon Sauron » 20. Nov 2019, 09:54

Das ist wahr! Aufgewärmter Grünkohl schmeckt noch mal so gut.
Ich manche den Grünkohl gerne im Bräter im Backofen. Dort hinein mache ich dann noch kleine Kartoffelwürfel, Zwiebeln, Kohlwurst und ganz wichtig: die originalen Wattwürmer. Dann braucht man den Kohl sogar kaum noch salzen, nur etwas Muskat dazu. Pfeffer und Brühe nutze ich dabei überhaupt nicht.

Hmm, wenn ich so darüber nachdenke, könnte ich den ja eigentlich heute Abend mal wieder machen. :-k
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Essen

Beitragvon Leon » 20. Nov 2019, 10:46

Dazu wünsche ich dir einen guten Appetit, Sauron! :-D Grünkohl ist einfach nur lecker!!! :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11986
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Essen

Beitragvon Gerrit » 20. Nov 2019, 18:28

Wir mögen wohl alle Grünkohl
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Essen

Beitragvon Evi » 20. Nov 2019, 19:06

Wir mögen wohl alle Grünkohl


gibt es bei uns Samstag, mit Mettenden und Kasseler Nacken :-D

Leon hat geschrieben:
Wir machen es etwa nach diesem Rezept: https://www.chefkoch.de/rezepte/3829311 ... wurst.html
Aber wir nehmen keinen Nackenbraten, nur Kasseler und Kochwurst oder Mettenden. Der Speck wird richtig scharf gebraten, so dass er hart ist. die Würfel werden dann über das Essen gestreut.


das ist eine super Idee. Luna schleppt so ziemlich alles an, um damit zu spielen--Äpfel, Birnen, Steine, Stöckchen und Rüben vom Feld :D
allerdings weiß ich nicht, ob es Steckrüben, Futterrüben oder Zuckerrüben sind.
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5105
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Essen

Beitragvon EiNau » 20. Nov 2019, 21:28

Sauron hat geschrieben:Dann braucht man den Kohl sogar kaum noch salzen

Grünkohl im Glas oder aus der Dose ist bereits gesalzen. :wink:
Das Bräterrezept klingt auch gut! :nick:

Offenbar macht ihr alle mehrere Sorten Fleisch und Wurst in den Grünkohl. Das kenne ich gar nicht. Entweder Mettenden oder Kassler (zumindest heutzutage definitiv mit "ss", da kurzer Vokal/Selbstlaut), wir kochen das auch zusammen, und wir braten die Wurst oder das Kassler anschließend nochmal kurz an. Wobei wir für Grünkohl meist die Mettwurst nehmen.

Ich glaube, Du hast Recht, Gerrit, wir mögen alle Grünkohl. :lol:

Wie man die Rüben unterscheidet, weiß ich auch nicht, Evi. :-k Ich glaube als Futterrüben (fürs Vieh :D :wink: ) hat man zumindest zeitweilig alle verwendet. Und wenn ich mich nicht irre, kann man aber auch als Mensch diese Rüben, bis auf die Zuckerrübe. Ich meine allerdings, mein ältester Schwager hätte die früher roh quasi als Süßkram gegessen.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Essen

Beitragvon Evi » 22. Nov 2019, 12:23

in der Schule hatten wir damals noch Koch-Unterrricht. Da gab es mal Steckrübeneintopf.
Ich weiß noch, dass meine Mutter total entsetzt war. Mit Rüben jeglicher Art konnte man sie jagen. Der Widerwillen gegen Rüben stammte aus den Kriegsjahren. Zuckerrüben oder Steckrüben gab es reichlich, zumindest auf dem Land, und sie wurden oft aus Mangel an anderen Nahrungsmitteln verwendet.
Heute gibt es bei uns Leber mit Kartoffelbrei und Apfelmus :D
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11772
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Essen

Beitragvon Sauron » 24. Nov 2019, 12:31

EiNau hat geschrieben:
Sauron hat geschrieben:Dann braucht man den Kohl sogar kaum noch salzen

Grünkohl im Glas oder aus der Dose ist bereits gesalzen. :wink:
Das Bräterrezept klingt auch gut! :nick:


OK, darauf habe ich dann noch nie geachtet. :oops: Meist ist das nur Glas auf - Grünkohl rein - und dann halt den Rest reinschnippeln und nach halber Garzeit abschmecken und würzen. :wink:

Ja, Gerrit, Grünkohl ist und bleibt mein Lieblingsgericht. :-D Und schnell gemacht ist er ja noch dazu.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5105
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Essen

Beitragvon EiNau » 25. Nov 2019, 20:40

Evi hat geschrieben:Heute gibt es bei uns Leber mit Kartoffelbrei und Apfelmus :D

Ähäm, damit könnte man mich nicht glücklich machen. :oops: Innereien mag ich gar nicht, und die Kombination von Apfelmus und Kartoffeln finde ich eigenartig. :-k :oops: Erinnert mich daran, dass meine Schwiegermutter zu Gulasch Kartoffeln und Nudeln reichte! :shock: Für mich auch eine sonderbare Kombination. :lol: :wink:

Bei uns gab es heute Pizza! :-D
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Essen

Beitragvon Leon » 25. Nov 2019, 22:17

Leber und Kartoffelbrei mag ich ganz besonders gern! Bild
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11772
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Essen

Beitragvon Sauron » 26. Nov 2019, 03:43

Ich bin mit dem Inneren-Essen sogar groß geworden und habe damals auch z.B. Taubenherzen gegessen. Heute bin ich ehrlich gesagt nicht mehr ganz so flexibel, aber Leber mag ich auch noch, wobei ich da keine Hauptmahlzeit von bräuchte. Bei einem Fleischteller beim Griechen darf aber gerne etwas Leber mit dabei sein.

Aber Apfelmus passt doch sehr gut zu Kartoffeln? Ehrlich gesagt kenne ich es gar nicht anders. Alleine schon bei Reibekuchen gehört doch ein Riesenberg Apfelmus drauf. :-D
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Essen

Beitragvon Leon » 26. Nov 2019, 09:26

Sauron hat geschrieben:........Aber Apfelmus passt doch sehr gut zu Kartoffeln? Ehrlich gesagt kenne ich es gar nicht anders. Alleine schon bei Reibekuchen gehört doch ein Riesenberg Apfelmus drauf. :-D

Ja, das finde ich auch. :-D Bild
John Lennon - Make Love, Not War!


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste