Essen

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11772
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Essen

Beitragvon Sauron » 1. Jan 2019, 02:43

Nachdem ja die Weihnachts-Gazpacho nichts geworden war, hat immerhin die Bolognese perfekt hingehauen! Nach zwei Riesentellern war ich aber so dermaßen voll, dass ich selbst heute Nacht nichts mehr essen konnte. Den Wurstsalat meiner Mutter, den sie traditionell gerne macht, musste ich mitnehmen.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Essen

Beitragvon Leon » 1. Jan 2019, 09:28

Dann fällt wohl heute das Mittagessen aus, Sauron? :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11772
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Essen

Beitragvon Sauron » 1. Jan 2019, 12:16

Zumindest das Selbstkochen fällt heute aus und dank der weiteren Reste vermutlich übermorgen auch noch. :wink:
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11987
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Essen

Beitragvon Gerrit » 1. Jan 2019, 15:11

Wir hatten gestern Raclette es war lecker.

Was wir heute Essen keine Ahnung.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Essen

Beitragvon Leon » 1. Jan 2019, 16:12

Mittags hatten wir gestern Steckrüben-Eintopf mit Kochwurst. Das war wieder hervorragend gelungen. Abends hatten wir natürlich kaum Hunger und haben dann ein Schinkenbrot gegessen. Das reichte uns. :-D
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Essen

Beitragvon Leon » 8. Jan 2019, 13:46

Nach dem Festtagsessen ist nun Fitness angesagt. Ich mache es wie der Hund auf dem 2. Laufband.

John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Essen

Beitragvon Evi » 8. Jan 2019, 18:35

:lool: der ist gut, könnte ich mir auch gut vorstellen

LG Evi
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5105
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Essen

Beitragvon EiNau » 8. Jan 2019, 21:05

:lool: Das ist doch klasse! :lool:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5105
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Essen

Beitragvon EiNau » 17. Nov 2019, 18:27

Zu den wenigen Sachen, die mir im Spätherbst bzw. Winter gefallen, gehört, dass die Kohlzeit wieder angefangen hat! :-D

Die Tage hatten wir Spitzkohl (in Butter angeschwitzt, mit Salz, Pfeffer und einem Spritzer Zitrone gewürzt und mit etwas Wasser weitergedünstet, wir geben dann noch ein Löffelchen Crème fraîche hinzu, muss man aber nicht), Klöße, Hackbraten und Soße. :-D

Heute kommt Blumenkohl (in Röschen zerteilt und in Salzwasser gekocht, die Röschen in eine gefettete Auflaufform, geteilte Tomätchen darauf verteilt, eine Crème-Fraîche-Soße hinzu und mit etwas Käse überbacken) auf den Tisch. Dazu gibt es Schnitzel und Salzkartoffeln, die in der Pfanne geschwenkt werden, in der das Fleisch gebraten wurde. *hunger*
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Essen

Beitragvon Leon » 17. Nov 2019, 18:32

Wir hatten heute Steckrübenmus mit Kochwurst, Kaßler und geratenen Speckwürfeln. Einfach lecker!!!!! bunny
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5105
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Essen

Beitragvon EiNau » 17. Nov 2019, 20:05

Steckrübenmus habe ich noch nie gegessen. Wie bereitet man das zu? Und ist Kochwurst so eine Art Mettwurst? :-k Speck auslassen ja, aber die Würfel würde ich nicht essen. Ich mag nicht auf Fett beißen. :oops:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11772
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Essen

Beitragvon Sauron » 17. Nov 2019, 20:23

Das würde mich auch interessieren! Das kenne ich auch nicht - ich kenne nur Steckrübeneintopf. Ich würde aber auch auf den Speck verzichten und dann lieber Rauchenden nehmen. :wink:
Ich freue mich auch über die Kohlzeit, wobei ich Grünkohl auch ganz skrupellos im Sommer mache. Kohlwurst bekommt man ja inzwischen auch durchgehend.

Ich hatte heute Hackfleischpizza (also mit Hackfleisch als Pizzaboden) als Reste vom Geburtstag meines Vaters. Dazu habe ich mir heute einfach Kartoffelknödel gemacht, die schon etwas länger hier rumstehen. Eigentlich wollte ich Reis dazu machen, aber der hat 2016 :shock: :shock: das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten. :lol: Irgendwas sagt mir, dass ich wieder mehr selbst kochen sollte... :oops:
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5105
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Essen

Beitragvon EiNau » 17. Nov 2019, 20:52

Sauron hat geschrieben:Eigentlich wollte ich Reis dazu machen, aber der hat 2016 :shock: :shock: das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten. :lol:

In Form von Dosen oder Gläsern finden sich solche, auch durchaus älteren Datums, gerne mal ganz unten, ganz hinten im untersten Schrank … :oops:
Wir hätten ja gerne einen sogenannten Apothekerschrank, so ein Ausziehteil, bei dem man alles gut übersehen kann. Überhaupt finde ich Schubläden sehr viel besser, aber eine neue Küche? Unsere ist doch erst 30 oder 40 Jahre alt. :D Wir haben aber bei Ikea eine Kommode erstanden, in der wir Reis und Konsorten aufbewahren. Das ist echt viel übersichtlicher als im Küchenhängeschrank :-D , und es fällt einem auch nichts mehr entgegen … :D :lol: :wink:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Essen

Beitragvon Leon » 18. Nov 2019, 09:26

EiNau hat geschrieben:Steckrübenmus habe ich noch nie gegessen. Wie bereitet man das zu? Und ist Kochwurst so eine Art Mettwurst? :-k Speck auslassen ja, aber die Würfel würde ich nicht essen. Ich mag nicht auf Fett beißen. :oops:

Wir machen es etwa nach diesem Rezept: https://www.chefkoch.de/rezepte/3829311 ... wurst.html
Aber wir nehmen keinen Nackenbraten, nur Kasseler und Kochwurst oder Mettenden. Der Speck wird richtig scharf gebraten, so dass er hart ist. die Würfel werden dann über das Essen gestreut. Bild
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11987
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Essen

Beitragvon Gerrit » 18. Nov 2019, 09:44

Ich hattte letzte oche schon 2 Mal Grünkohl in der Kantine
Ich weiß, dass ich nicht weiß.


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste