Essen

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Essen

Beitragvon Gerrit » 19. Sep 2020, 10:07

Heute Besucht mich meine Freundin aus Essen, die ich wegen Corona lange nicht gesehen habe und ich lade sie zum Alex ein.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Essen

Beitragvon Sauron » 19. Sep 2020, 10:28

Dann viel Spaß! :-D
Ist das Essen im Alex gut?

Ich treffe mich auch seit langer Zeit mal wieder mit der kompletten Freundesgruppe zum Abendessen. Da einer meiner Freunde für einige Zeit in Bayern wohnt und nur alle paar Wochen herkommt, wollen ihn natürlich dann immer alle zur selben Zeit sehen... Das Resultat ist meist eine größere Gruppe von 10 Personen mit der dann irgendwo Essen gegangen wird.
Das fiel logischerweise monatelang aus und die letzten Wochen hatte ich mich dort noch selbst ausgeladen wegen der Gruppengröße. Heute will ich mich mal wieder blicken lassen (auch wenn mir die Gruppengröße noch immer nicht ganz geheuer ist).
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Essen

Beitragvon Gerrit » 19. Sep 2020, 10:46

Uns schmeckt das Essen im Alex


Dir dannn auch viel Spass Sauron
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Essen

Beitragvon Leon » 19. Sep 2020, 10:57

Viel Spaß und einen schönen Tag, Gerrit.
Hoffentlich sind die Corona- Beschränkungen für euch soweit erträglich, dass es euch trotzdem gefällt! :-D
Habt einen schönen Tag!
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Essen

Beitragvon EiNau » 20. Sep 2020, 21:40

Guten Appetit, Gerrit und Sauron, und viel Vergnügen! :-D
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Benita
Ist neu hier
Ist neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 19. Mär 2021, 23:21

Re: Essen

Beitragvon Benita » 20. Mär 2021, 20:37

Das hört sich alles sehr lecker an, was ihr schreibt. Mich würde allerdings interessieren, welche gesunden Gerichte ihr so kennt? Ich brauche eine paar gesunde Rezepte.
Ich war lange krank und jetzt, wo ich einigermaßen wieder gesund und fit bin, habe ich entschlossen mein Lebensstil zu änder. Ich möchte gesünder leben und mehr auf mich achten.
Ich habe noch nie Sport getrieben und auch nicht besonders auf meine Ernährung geachtet, so dass das alles für mich eine neue Erfahrung ist.
Ich habe verschiedene Lebensmittel erforscht und Rote Beete soll besonders gesund sein, aber ich mag sie ganz und gar nicht. Kennt ihr Rezepte für Rote Beete, so dass sie am Ende lecker schmeckt.
Ich habe viel ausprobiert, aber das Einzige, was klappt und was ich momentan nehme, ist solches Rote Beete Pulver https://www.vitaminexpress.org/de/rote-beete-pulver-kaufen . Dieses mische ich mir in meine Getränke und so schmeckt es mir ganz gut. Nimmt jemand von euch auch dieses Pulver? Wie nehmt ihr es??
LG

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2582
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Essen

Beitragvon Bergmar Daghov » 20. Mär 2021, 21:16

Hallo und willkommen im Forum. 8)

Rote Beete mag ich gerne und esse sie auch regelmäßig zu allem Möglichem, etwa Königsberger Klopsen, die sich widerum wohl kaum damit auszeichnen können, als besonders gesund zu gelten. :-D Ich brauche deswegen aber nicht auf Pulver zurückzugreifen und kenne mich damit nicht wirklich aus.
Ich denke, es ist (besonders) nach einer Krankheit definitiv schon mal eine gute Entscheidung, seine Ernährungsweise zu ändern und den Fokus auf Gemüse zu legen, aber diesbezüglich müsste ich mir da auch an die eigene Nase packen. :-D

Ich selber treibe auch ein bisschen Sport, so dass es mir Spass macht und keine Qual ist. Die Freude am Sport wurde mir in der Schule ausgetrieben und es dauerte dann viele Jahre, bis ihn dann für mich entdeckt habe.
Ich fahre viel Rad, so auch mit dem Rad zur Arbeit, mache zuhause ein leichtes Programm von mir selber zusammengestellt, kombiniert aus ein bisschen Yoga, Kraft/Fitness und Rückensport - immer wenn ich Lust habe, so alle paar Tage etwa ein dreiviertel Stündchen vor dem Fernseher oder mit Musik im Hintergrund.
Vor Corona war ich auch schwimmen. Alles in light ohne Leistungsdruck und das macht mir dann nicht nur Spass sondern sich auch im Alltag bemerkbar.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Essen

Beitragvon Evi » 21. Mär 2021, 13:28

Hallo Benita,

auch von mir ein herzliches Willkommen.

Allerdings kann ich Dir bei gesundem Essen keine Ratschläge geben, ich bin ein Fan von Schokolade und Kuchen
und gekocht wird mit Butter :-D

LG Evi
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Essen

Beitragvon Sauron » 21. Mär 2021, 15:05

Hoffe, das war kein Fake-Beitrag, aber falls nicht, dann: Auch erst mal Willkommen im Forum! :-D

Bei gesundem Essen bin ich leider auch der vollkommen falsche Ansprechpartner. Ich lebe selbst viel zu ungesund und viel zu häufig von Imbissen. Die Corona-Zeit und meine damit verbundene Unlust einzukaufen und zu kochen, haben das Ganze ziemlich dramatisch verschlimmert. Ich hoffe, dass ich da in einigen Monaten wieder die Kurve kriege...

Zu Gemüse muss man sich im Grunde mehr oder weniger zwingen. Ich mache es persönlich so, dass ich es einfach zwangsweise mit dazumache oder dazunehme, obwohl ich es nicht mag. Bin ebenfalls kein Rote Beete-Fan, aber bei Klopse oder bei Hackgerichten kommt sie dann einfach zwingend dazu und ich zwinge mich, sie zu essen. Ich mag sie davon noch immer nicht, aber ist halt gesund und wenn man wirklich davon überzeugt ist, mehr für sich tun zu wollen, dann muss man da halt durch. :wink: In meinem Fall ist es wohl eher: Den Ist-Zustand nicht noch mehr zu verschlimmern... :roll:

Für mich selbst habe ich auch die Erfahrung gemacht, Gemüse stärker zu würzen, als man es sonst machen würde. Rosenkohl mit ordentlich Rosmarin und Muskat ist superlecker. Helfen kann auch, wenn man sich mal gezielt nach Imbissen mit Hausmannskost in seiner Region umschaut oder jetzt in der Corona-Zeit auch sehr gut: Abholung aus dem Restaurant. Dort bekommt man zwangsweise ein ausgewogenes Essen inkl. Gemüse und noch dazu professionell zubereitet.


Thema Sport ist auch so ne Sache: Schulsport habe ich seinerseits gehasst. Ballsportarten? Bloß nicht! Leichtathletik? Bin ich der erste, der über die Hürde stolpert oder sich nen Fuß verstaucht... Radfahren? Macht einfach keinen Spaß. Schwimmen? Da wird man ja nass!
Ich habe vor ziemlich genau 10 Jahren meine Bestimmung im Wandern gefunden und bin seither mindestens 2-wöchentlich unterwegs. Das ist natürlich kein Extremsport, aber es ist besser als gar nichts. Es wäre aber falsch zu sagen, dass ich das gezielt derart regelmäßig mache, weil ich mir was Gutes tun möchte. Nein, ich merke natürlich, dass es mir gut tut, aber meine Motivation ist, dass das Wandern ganz exakt meinen Interessen entspricht. Draußen in der Natur zu sein, aber auch Land und Leute kennenzulernen, Geschichte zu erfahren und Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Ein Motivationshelfer ist zusätzlich die Aufteilung in Streckenwanderungen. So ist man gezwungen, ein bestimmtes Ziel zu erreichen und man kann eben nicht vorher abbrechen. Bei Rundwegen fehlt mir diese Motivation des Laufen-Müssens. Könnte ja auch gleich da bei meinem Auto bleiben, wenn ich eh später wieder dort ankomme. :D

Kurzum: Man sollte seine Interessen ausloten und sich den Sport dann entsprechend der Interessen ausloten. Anders wirst du den inneren Schweinehund nicht überwinden können. Mir wurde damals, als es mir mal etwas schlechter ging, dringend empfohlen ich solle regelmäßig schwimmen gehen und auch NUR Schwimmen würde mir helfen. Hab ich nicht gemacht. War mir scheiß egal. Wieso sollte ich sowohl mein verdientes Geld, als auch regelmäßig über ne Stunde Lebenszeit investieren, wenn mir das überhaupt keinen Spaß macht. Jetzt investiere ich ganze Samstage von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang fürs Wandern. Irgendwo da draußen gibt es also den einen Sport, der dir auch Spaß macht und zu dem du dich nicht zwingen musst.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Essen

Beitragvon EiNau » 21. Mär 2021, 21:44

Mit ähnlichen Bedenken wie Sauron, erstmal Willkommen im Forum, Benita!

Benita hat geschrieben:Nimmt jemand von euch auch dieses Pulver? Wie nehmt ihr es??

Nein, gar nicht und nichts dergleichen! Ich habe es auch nicht vor, vielleicht würde ich es allenfalls zum Färben von Lebensmitteln benutzen. Ich bin zugegebenermaßen stets sehr skeptisch, wenn es um solche Präparate geht! Sollte man mit Arzt oder Apotheker abklären, was sinnvoll ist. Und wenn es keine Nachteile hat (?) und man dran glaubt, warum nicht. Rote Bete neigt dazu, muffig zu schmecken, aber es gibt bei Aldi Nord ein Glas eingelegte Bio-Bete, und die sind für meinen Geschmack lecker. Ansonsten gibt es hinreichend andere Lebensmittel mit denen man sich gesund ernähren kann.

Grundsätzlich sind nach meinem Dafürhalten solche (Pulver-)Präparate kein Ersatz für eine ausgeglichene, gesunde Ernährung.
Und was gerade als gesund angesehen wird, ist ja durchaus auch modeabhängig. Ich liebe weiße Brote und Brötchen sowie klassische Graubrote wie Kassler oder Mangbrot, am liebsten von "unserem" Bäcker. Vertrage ich auch am besten, ist jedoch ziemlich verpönt. Also bin ich selbst von der Fraktion: "Ich esse, was mir schmeckt!"

Und wenn man vom täglichen Spaziergang mit dem Hund absieht, stehe ich auf dem Standpunkt: "Sport ist Mord!"
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Essen

Beitragvon Gerrit » 13. Sep 2021, 18:20

Wir haben heute eine Feier und bestellen was beim Griechen
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Essen

Beitragvon Gerrit » 20. Mai 2023, 08:45

Sorry das ich das ich das alte Thema aufwärme

Aber ich war am 13.05 beim Spargelhof Winkelmann, dort war es sehr gut

https://spargelhof.de/

Bild

Ich ha das Gegessen Bandnudeln (a Weizen,c) mit gebratenen Spargelstreifen
in feiner Käse-Sahne Sauce

Bild
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Essen

Beitragvon Sauron » 20. Mai 2023, 15:15

Das glaube ich. :nick: Der Hof hat nur vom Ausflugswert her etwas nachgelassen. Das Betriebsgelände darf seit Corona nicht mehr betreten werden und der Tierbestand hat, seitdem der alte Chef tot ist, leider auch nachgelassen.

Das Essen finde ich dort aber auch noch super, wobei wir die letzten Jahre bei anderen Spargelhöfen waren (Hof Röhrkasten bei Uchte z.B.). Einfach, weil sie günstiger waren. Bei Winkelmann passt mir überhaupt nicht, dass man für Sauce noch Mal extra zahlen muß, wenn man noch was braucht. Ich esse meinen Spargel nämlich gerne ertränkt.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Essen

Beitragvon Gerrit » 13. Sep 2023, 21:45

Ich war heute mit der Familie in der Neuen Börse Essen

-https://neue-boerse.de/
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Essen

Beitragvon EiNau » 15. Sep 2023, 23:18

Gerrit hat geschrieben:Ich war heute mit der Familie in der Neuen Börse Essen

Und, hat es Euch geschmeckt?
Ich musste erstmal nachsehen, was "wedges" sind. :oops: Jetzt weiß ich es, Kartoffelspalten frittiert oder im Backofen zubereitet.

Ich war so lange nicht mehr richtig aus in einem Restaurant, da müsste ich mich wohl erstmal an die Preise gewöhnen. :shock: Oder liegt es in der "Neuen Börse" an den vielen "auf" und "an" in der Speisekarte ... :-k :wink:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste