Buecherthread

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Shayreen
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 654
Registriert: 8. Dez 2008, 17:06

Beitragvon Shayreen » 22. Jan 2014, 00:44

Was mich in letzter Zeit begeistert hat war zum einen Sebastian Fitzek, habe "Die Therapie" und "Nachtwandler" von ihm gelesen, fand ich beide toll - wenn auch gegen Ende leicht vorhersehbar, ich fand es nicht schlimm, mich haben die Bücher trotzdem gefesselt.

Dann Jussi Adler Olsen mit seiner Krimireihe um den Ermittler Carl Mørck, habe die ersten drei Bände durch, fande ich enfach nur klasse. Vor allem habe ich beim ersten Buch noch gedacht: Grausamer kann es nicht mehr werden - Nach Buch 2 und 3 weiß ich: doch, es geht.

Mir haben auch die Ostfriesenkrimis von Klaus Peter Wolf gefallen, habe die ersten 6 (von bis jetzt 7, der achte müsste auch bald kommen) mehr oder weniger in einem Rutsch gelesen. Ich muss aber zugeben das Wolf einen sehr einfachen Schreibstil hat und manchmal krampfhaft versucht, witzig zu sein - das ist nicht jedermanns Sache. Außerdem fand ich gerade in den neueren Bänden teilweise die Aktionen der Hauptdarsteller etwas arg übertrieben. Von daher ist sicher auch etwas Heimatbonus dabei :-D

Zuletzt habe ich von Sabine Thiesler "Hexenkind" gelesen, da muss ich zugeben: ich stand kurz vorm aufgeben, wollte es schon wegpacken bzw. löschen. Ich habe es dann doch nicht gemacht - aber hin und weider ein Kapitel überschlagen oder nur quer gelesen. Da wäre weniger mehr gewesen, die Story zieht sich gewaltig. Soll ja eigentlich ein Thriller sein, mir persönlich ist dafür zuviel Liegesgeschnulze enthalten. Hauptdarstellerin Sarah wird brutal ermordet, Rückblickend wird ihr Leben der letzten 20 Jahre erzählt und wie es zu diesem Mord kam. Die letzten 10 Jahre hätten auch gereicht....

Im Moment lese ich gerade "Das Böse" von Alex Kava. Sehr spannend, wollte vorgestern nur noch ein paar Seiten lesen wie ich zu Bett ging, um halb fünf und ein Viertel Buch später habe ich dann doch mal das Licht gelöscht. Konnte nicht aufhören, wollte unbedingt wissen wie es weiterging. So muss ein Buch sein, spannend und fesselnd :D Es geht hier um einen Serienmörder der für seine Taten hingerichtet wurde. Nur: das morden geht weiter. Wurde ein Unschuldiger hingerichtet? Gibt es mehrere Täter? Viel mehr kann ich jetzt auch nicht über das Buch sagen, stecke ja noch mitten drin.

Nach diesem Buch kommt dann Inferno von Dan Brown dran und danach wird mit Terry Goodkind das Genre von Thriller auf Fantasy gewechselt :-D

Benutzeravatar
Hazel
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5712
Registriert: 6. Feb 2007, 21:56

Beitragvon Hazel » 22. Jan 2014, 03:00

"Das Böse" und "Das Grauen" von Kava kann ich auch empfehlen. Ist ewig her, dass ich die gelesen habe. Ich weiß aber noch, dass ich die richtig gut fand. :nick:
Bild
"Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (AugustinusBild
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")Bild

Benutzeravatar
armada7800
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2281
Registriert: 8. Dez 2005, 12:16

Beitragvon armada7800 » 22. Jan 2014, 09:44

Shayreen hat geschrieben:.

Dann Jussi Adler Olsen mit seiner Krimireihe um den Ermittler Carl Mørck, habe die ersten drei Bände durch, fande ich enfach nur klasse. Vor allem habe ich beim ersten Buch noch gedacht: Grausamer kann es nicht mehr werden - Nach Buch 2 und 3 weiß ich: doch, es geht.



Ich mag die skandinavischen Bücher nicht besonders, die sind mir einfach zu blutrünstig und zu realistisch beschrieben.

Ab heute läuft "Erbarmen" der derste Roman von Jussi Adler Olsen mit Carl Mörck im Kino, der zweite ist auch schon verfilmt und die anderen drei werden noch verfilmt.
Heidrun

"There are many nice people in the world. If you can't find one, BE one!"

Shayreen
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 654
Registriert: 8. Dez 2008, 17:06

Beitragvon Shayreen » 22. Jan 2014, 12:13

armada7800 hat geschrieben:Ich mag die skandinavischen Bücher nicht besonders, die sind mir einfach zu blutrünstig und zu realistisch beschrieben.

Ab heute läuft "Erbarmen" der derste Roman von Jussi Adler Olsen mit Carl Mörck im Kino, der zweite ist auch schon verfilmt und die anderen drei werden noch verfilmt.



Genau das blutrünstige und realistische mag ich gerne :wink:

Wusste gar nicht das die Adler Olsen Romane verfilmt worden sind, hier bei uns im Kino laufen die jedenfalls nicht, habe gerade mal nachgesehen.

Benutzeravatar
armada7800
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2281
Registriert: 8. Dez 2005, 12:16

Beitragvon armada7800 » 22. Jan 2014, 13:31

Hab mich vertan, nich ab heute sondern ab morgen......

http://www.kino.de/kinofilm/erbarmen/144433
Heidrun



"There are many nice people in the world. If you can't find one, BE one!"

Shayreen
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 654
Registriert: 8. Dez 2008, 17:06

Beitragvon Shayreen » 22. Jan 2014, 13:40

armada7800 hat geschrieben:Hab mich vertan, nich ab heute sondern ab morgen......

http://www.kino.de/kinofilm/erbarmen/144433



Da neue Filme immer am Donnerstag starten hatte ich auf der Kinoseite auch gleich für nächste Woche mitgeguckt - nichts. Habe mir sogar die Vorschauen der demnächst laufenden Filme angesehen, die geht komplett bis Ede Februar, teilweise sind auch schon Filme aufgeführt die im März und April anlaufen, Erbarmen wird hier nicht gezeigt. Mal wieder ein Film, der hier nicht gezeigt wird.

Benutzeravatar
mausebaer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1426
Registriert: 6. Aug 2006, 23:40

Beitragvon mausebaer » 24. Jan 2014, 08:55

Shayreen hat geschrieben:und danach wird mit Terry Goodkind das Genre von Thriller auf Fantasy gewechselt :-D


Bin mal gespannt, was du dazu sagst, Ralf ist recht begeistert, ich fand den zweiten Band etwas "anstrengend". Ich hab dann nach dem dritten oder vierten Band aufgegeben, nachdem es scheinbar in die selbe Schiene lief, genau weiß ich es leider nicht mehr. Aber da ich jetzt mal wieder ein Serienkillerpäuschen brauche, werd ich nachher mal gucken, ob es für mich mit Band 4 oder Band 5 weitergeht. Ralf ist beim letzten angekommen.

Den Todesengel hab ich heut Nacht beendet, das Finale war jetzt leider nicht mehr so meins, das ist aber Geschmackssache. :wink:
Greetings, the Hunters... Bild

Benutzeravatar
Hazel
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5712
Registriert: 6. Feb 2007, 21:56

Beitragvon Hazel » 24. Jan 2014, 11:53

Statt mit einem Reread von "Ready Player One" starte ich mit einem von einer Kollegin geliehenen Buch: "Dancing Jax - Auftakt"

Und danach starte ich wahrscheinlich mit Codex Alera Teil 1 oder mit Das Spiel der Götter Teil 1
Bild

"Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (AugustinusBild

"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")Bild

Benutzeravatar
Hazel
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5712
Registriert: 6. Feb 2007, 21:56

Beitragvon Hazel » 27. Jan 2014, 01:38

Puh, ich kämpfe schon mit mir "Dancing Jax" abzubrechen. :-k Ich komme gar nicht richtig rein ins Buch. Na ja, ich versuch's noch mit 2-3 Kapiteln. Meine Kollegin war so dermassen begeistert davon, da geb ich dem Buch noch eine Chance. Sollte es dann aber immer noch nicht funken, lasse ich es. =R
Bild

"Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (AugustinusBild

"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")Bild

Benutzeravatar
mausebaer
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1426
Registriert: 6. Aug 2006, 23:40

Beitragvon mausebaer » 29. Jan 2014, 08:44

Ging mir damals mit "Glennkill" so. Das hat mir eine Freundin geschenkt, in höchsten Tönen schwärmend. Ich hab mich noch bis zur Hälfte durchgebissen, dann aber aufgegeben. :wink: Blöd ist, wenn sie dann immer nachfragen: "und gefällts? Ist super, net?".... äääääähhhhhhhh....joa.... weischt.... :roll: happy

Ich bin jetzt mit "Schwert der Wahrheit" 5 bald fertig und soll (laut Ralf) mit 6 gleich weiter machen, dann "dürfte" ich pausieren. :lol: :wink:
Greetings, the Hunters... Bild

Benutzeravatar
Hazel
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5712
Registriert: 6. Feb 2007, 21:56

Beitragvon Hazel » 29. Jan 2014, 09:09

Ja, da muss ich mir auch noch was geschicktes einfallen lassen, wenn sie dann nachfragt. :lool:

Uahh, Glennkill ..... ein furchtbares Buch. Das hab ich mir damals gekauft weil alle soooo begeistert waren und hätte mir nach ein paar Kapiteln in den Allerwertesten beißen können. Ich hab's auch nicht geschafft es komplett zu lesen. :roll:
Bild

"Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (AugustinusBild

"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")Bild

Shayreen
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 654
Registriert: 8. Dez 2008, 17:06

Beitragvon Shayreen » 29. Jan 2014, 11:26

Glennkill habe ich von Anfang an sein lassen, mich hat die Story überhaupt nicht interessiert. Auch unter meinen Kolleginnen damals kam es sehr unterschiedlich an, eine meinte super, muß man unbedingt gelesen haben, die andere war der Meinung es ist das langweiligste Buch der letzten 5 Jahre. An dem Buch scheiden sich echt die Geister :-D

Ich komme in Inferno nicht so wirklich rein. Die Story um Langdon/Sienna Brooks ist ja ganz interessant, aber der Wechsel zum zweiten Schauplatz auf dem Schiff nervt mich nur. Dabei fand ich in den vorangegangenen Büchern gerade die Schauplatzwechsel sehr interessant. Mal sehen, vielleicht wird es noch besser. Bei seinem ersten Buch Diabolus hatte ich auch Schwierigkeiten, interessant wurde das auch erst nach gut 100 Seiten.

Benutzeravatar
Dhana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3565
Registriert: 13. Sep 2010, 12:36

Beitragvon Dhana » 29. Jan 2014, 11:31

Glennkill habe ich mich durch gekämpft. :roll:
Bild

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Beitragvon Gerrit » 31. Jan 2014, 20:40

Ich habe heute vollendendes Hörbuch zu ende gehört.

Die Schlafwandler: Wie Europa in den Ersten Weltkrieg zog


Hat mir gefallen.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Shayreen
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 654
Registriert: 8. Dez 2008, 17:06

Beitragvon Shayreen » 13. Feb 2014, 13:21

Lese ja gerade "Inferno" von Dan Brown, komme in dieses Buch gar nicht richtig rein. Ich habe jetzt etwas mehr wie die Hälfte durch und komme mir vor, als ob ich abwechselnd einen Reiseführer über Florenz/Venedig und die Königs Erläuterungen zur Göttlichen Komödie lesen würde. Mir ist bei diesem Buch viel zu viel Gedöns um die eigentliche Geschichte herum, ich hoffe es klärt sich in der zweiten Hälfte noch warum man soviel erklärendes Beiwerk braucht. Wird wohl der erste Dan Brown Roman der mir nicht gefällt und den nicht weiterempfehlen kann :( schade, die ersten 5 Bücher, insbesondere die 3 mit dem Charakter Langdon, haben mir sehr gut gefallen.


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste