Buecherthread

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Buecherthread

Beitragvon Sauron » 10. Jul 2020, 14:58

Kennt sich eigentlich jemand von euch mit den ???-PC-Spielen aus?
Und laufen die noch unter Windows 10?
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Buecherthread

Beitragvon Bergmar Daghov » 10. Jul 2020, 15:27

Ob sie noch unter Windows 10 laufen, kann ich nicht sagen und ich habe auch nur noch ganz schwammige Erinnerungen an die Spiele. Zudem habe ich auch nicht in alle reingeschaut. Ich weiß nur, dass ich mit fast allen nicht warm geworden bin bzw. sie als eher schlecht in Erinnerung habe.
Zumal man aus der Vorlage sicher eine Menge hätte heraus holen können.

Das erste Problem ist schon mal die schlechte grafische Umsetzung meistens in First-Person. Es gibt auch mindestens zwei in 3rd-Person:

"Unter Verdacht" wird bei youtube als "liebevolles Point&Click-Adventure" beschrieben. Die Optik ist noch das beste, ich fand den Anfang auf dem Schiff aber so langweilig, dass ich es abgebrochen habe. Weil einfach nix passiert ist.

Es gibt aber auch eines in 3rd-Person, das mir - im Vergleich zu den anderen richtig gut gefallen hat. Zumindest habe ich es so in Erinnerung. Ich habe es noch irgendwo in meiner Sammlung, aber ich habe den Titel vergessen. Ich schaue nochmal nach. Es bringt noch am ehesten den Charme der Romane rüber.

Richtig schrottig ist "Das verfluchte Schloss" (, ich glaube nach dem Film). Es ist eine Sammlung von schlecht gemachten Minispielen.

Nachtrag: Ich habe gerade mal in meiner Sammlung nachgeschaut. Das einzige, was mir gefallen hat, heißt "Gold der Inkas". Könnte ich mal wieder spielen.
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Buecherthread

Beitragvon Sauron » 10. Jul 2020, 16:09

Hmm, schade. Ich dachte irgendwie, die Spiele seien hochwertiger. Auf jeden Fall danke für deine Meinung, aber dann werden die Spiele erst mal noch weiter aufgeschoben.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Buecherthread

Beitragvon Bergmar Daghov » 10. Jul 2020, 16:30

Vielleicht gefallen Dir die anderen Spiele ja trotzdem, aber mir war alleine schon die grafische Umsetzung zu kindlich und hat für mich auch nicht den Charme der Serie transportiert. Wie gesagt, eventuell könnte zumindest "Gold der Inkas" interessant sein:

https://www.youtube.com/watch?v=mcc9zOF ... vJ-9Yw8AAz
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Buecherthread

Beitragvon Gerrit » 12. Jul 2020, 11:12

@Sauron

Die drei ???-2- Bomben in Rocky Beach habe ich gespielt hat mir nicht so gefallen hier Bilder

http://www.uwes-adventureseite.de/SC/di ... chen2.html
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Buecherthread

Beitragvon Sauron » 12. Jul 2020, 13:57

Ich finde, dass die Spiele von den gezeichneten Hintergründen her alle ziemlich klasse aussehen (da hätte ich also schon mal, zumindest den Bildern nach, eine grundlegend andere Meinung als André :wink: ). Die Bücher kenne ich auch nicht, was vielleicht ein Vorteil ist. Die Filme fand ich jedenfalls klasse und daher auch das Interesse an den Videospielen.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Buecherthread

Beitragvon Gerrit » 12. Jul 2020, 16:23

Die Filme fand ich Ok mehr nicht .

liegt vielleicht daran das ich Fan der Hörspiele bin.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Buecherthread

Beitragvon Myro » 12. Jul 2020, 17:19

Hallo Sauron,
ich nörgle zwar sowieso viel, dauernd und ausgiebig, daher ist meine Meinung vielleicht nicht so gehaltvoll, aber ich schließe mich Andrés Meinung fast vollumfänglich an. ich habe besessen:

Bomben auf Rocky Beach
Alarm im Internet
Das Gold der Inkas
Das verfluchte Schloss

In der Zählung dürften das die Teile 2, 4, 7 und 8 sein. Die beiden ersten sind unglaublich billige Flashmedia-Anwendungen. Von denen hat es damals z.B. auch TKKG gegeben. Bomben auf Rocky Beach fand ich einfach nur ... ausgesprochen bescheiden. Alarm im Internet ist besser, aber nur im Vergleich mit Bomben auf Rocky Beach. Beide Spiele sind so schlecht, dass ich die Teile 1 und 3, obwohl ich an einem Komplettierungszwang leide und die beiden Teile extrem billig angeboten wurden, nicht gekauft habe. Das Gold der Inkas ist der beste Teil der Reihe, bei mir aber aufgrund eines extremen Bugs (ich konnte das Spiel beim ersten Versuch nicht zu Ende spielen!) durchgefallen. Die Geschichte ergibt vorne und hinten keinen Sinn. Man sollte also über die Handlung möglichst nicht nachdenken, sonst rebbelt das lose Geflecht sofort auf. Immerhin hat das Spiel eine vernünftige Engine, hässliche 3D-Graphik und die ??? liefern auch eine akzeptable Leistung ab (keine gute), der Rest der Sprecher ist unterdurchschnittlich. Das verfluchte Schloss ist gar kein Adventure, sondern - wie ich mir notiert habe - ein zusammenklopptes Stück Software-Müll. Meine Kurzzusammenfassung von damals:

"(...) Ziel des Spiels ist, mit einer von vier Personen - spielbar sind Justus, Peter, Bob und ein Mädchen namens Caroline - die vier Stockwerke des namengebenden Schlosses zu erkunden. Das Schloss ist offensichtlich als Hotel konzipiert, denn es besteht aus einem langen Flur, von dem in regelmäßigen Abständen rechts und links Türen abgehen. Hinter jeder Tür befindet sich ein mehr oder minder dämliches Minispiel und möglicherweise ein Schlüssel, der den Aufzug in den nächsten Stock freischaltet. Weil das noch nicht einfallslos genug ist, wiederholen sich einige Minispiele in einem Stockwerk mehrfach. Ich muß zugeben, ich habe die Lust verloren, bevor ich das erste Stockwerk beendet hatte. Nach knapp einer halben Stunde flog das Spiel wieder von der Platte."
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Buecherthread

Beitragvon Sauron » 13. Jul 2020, 01:47

Diesen Komplettierungszwang kenne ich auch sehr gut. :D
Danke auch für deine Meinung! Habe die Spiele jetzt trotzdem mal auf die Wunschliste gepackt, aber nicht allzu weit vorne. Eure eher negative Meinung ist ja doch recht einstimmig. :wink: Ist dann wohl nichts, was man unbedingt gespielt haben muss.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Buecherthread

Beitragvon Sauron » 11. Jun 2021, 19:18

Habe mir auf der letzten Wanderung in einem Bücherschrank ein Buch mitgenommen:
Sagen des klassischen Altertums

Der Widmung nach hat das jemand 1961 zum Abitur bekommen. :lol:
Es ist dafür aber noch in einem sehr guten Zustand und ich wollte sowieso irgendwann mal diese Altertums-Sagen lesen. Dokus und Filme schaue ich darüber nämlich zuhauf. Im Buch geht es um den Trojanischen Krieg und die Reisen des Odysseus.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: Buecherthread

Beitragvon Evi » 11. Jun 2021, 19:35

ich mag Sagen, jedenfalls hast Du ordentlich was zu lesen :)
viel Spaß Evi
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Buecherthread

Beitragvon Gerrit » 12. Jun 2021, 06:36

Ich mag auch Sagen.

Auch in Buchform

aber auch als

Doku
Film
Hörbuch
Spiel
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Buecherthread

Beitragvon Gerrit » 17. Jun 2021, 09:39

Dieses buch habe ich heute angefangen

Geschichte der baltischen Länder
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Buecherthread

Beitragvon Myro » 18. Jun 2021, 08:06

Hallo Gerrit,

ich habe mindestens zwei Bücher unter dem Titel gefunden. Liest Du das Buch aus dem Reclam-Verlag?
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Buecherthread

Beitragvon Gerrit » 18. Jun 2021, 08:58

Ich weiß, dass ich nicht weiß.


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste