Buecherthread

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1169
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Beitragvon Myro » 27. Feb 2013, 23:35

Shayreen hat geschrieben:Ja, Rechtschreibfehler in Büchern nehmen zu, ist mir auch schon aufgefallen. Habe gehört, daß sich viele Verlage mittlerweile den Lektor sparen und das vom Computer erledigen lassen.


Ich habe ein ganz paar Rezensionen bei Amazon geschrieben und fast immer mindestens einen Stern wegen der Fehler abgezogen. Das sind aber nicht nur Rechtschreibfehler. Grammatikfehler gibt's da noch und nöcher.

Gruß
Myro

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 12002
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Beitragvon Gerrit » 28. Feb 2013, 09:17

Die John Sinclair Hefte aus meiner Sammlung (Besonders die älteren Ausgaben haben viele Logiklöcher und auch Rechtschreibfehler).
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23570
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 28. Feb 2013, 12:25

mausebaer hat geschrieben:
Leon hat geschrieben:Stricken, häkeln, klöppeln, Socken stopfen, dem Ehegatten leckere Speisen zubereiten, Auto waschen.......... es gibt viel zu tun.
:nick: *duck happy


Hmm... Einhornpuschen für die Tochter fertiggestrickt, bzw. gehäkelt. Check. Die Socken waren leider alle noch ganz. Dafür Feuer im Kamin gemacht und die Mülleimer geleert. Check. Dem Göttergatten Linsen mit Spätzle bereitet, ganz ohne Pferd. Check. Auto waschen lohnte nicht, weil es genieselt hat. :twisted: :lol: :P Dafür Holz und Briketts reingetragen. Check. Zum Einschlafen werde ich dann halt bügeln, wenn ich schon nicht lesen darf! Mirdochegalobdiebudeabrennt! :lol: lolc :wink:


Brav, Tina, geht doch! Bild :nick: :lool: *duck
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 12002
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Beitragvon Gerrit » 20. Mai 2013, 17:19

Ich Höre grade als Hörbuch das neue Buch von Dan Brown "Inferno" es o ist sehr Spannend
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Petra
Die hinterm Besen
Beiträge: 15189
Registriert: 15. Aug 2006, 15:06

Beitragvon Petra » 25. Mai 2013, 12:15

Ich habe vor Kurzem den Roman "Adrenalin" von Michael Robotham beendet und kann den nur weiter empfehlen.

1. schreibt Robotham wirklich klasse und 2. versteht er es hervorragend den Leser so gefangen zu nehmen, dass man das Buch nicht mehr aus der Hand legen mag. Dabei hatte ich zunächst das Gefühl, dass irgendwie gar nichts besonders Aufregendes passiert. Und dann, von einem Augenblick zum nächsten, ist man in atemlose Spannung versetzt und man möchte nur noch wissen: Wie geht das aus. Genau das ist das Großartige an diesem Thriller - ganz subtil baut sich der Schrecken auf und der Leser ahnt genauso wenig, wie die Hauptfigur Joe O'Loughlin, dass er schon mitten in der Falle sitzt und sich die Schlinge immer fester zuzieht. Und obwohl ich wusste, dass J.O und Ruiz weitere Fälle gemeinsam bearbeiten werden, war das Ende für mich zu keiner Zeit vorhersehbar. Bis zur letzten Seite ein absolut spannendes und packendes Lesevergnügen.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 12002
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Beitragvon Gerrit » 12. Jun 2013, 10:14

Ich hätte ein Buch zu Verkaufen das Neue Buch von Dan Brown.

Vielleicht will das ja hier einer Lesen wenn nicht kommt es zu Ebay.

Ist noch eingeschweißt.

Da es ein Geschenk war, ich besitze aber schon das Hörbuch.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11782
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 1. Jul 2013, 13:37

Nun hätte ich ja nicht gedacht, dass ich hier mal posten würde und dass ich jemals so positiv von einem Buch berichten würde:

Wie ja an anderer Stelle schon mal angedeutet, habe ich mir endlich mal die drei Myst-Bände geleistet und jetzt nach chronologischer Abfolge damit angefangen, also mit "Myst - Das Buch Ti'ana".

Das Buch ist unglaublich spannend geschrieben. Mir wäre beim Lesen der Tolkien-Bücher nicht im Traum eingefallen, abends im Bett mehr als drei Stunden zu lesen oder selbst tagsüber zum Buch zu greifen und nur schwerlich wieder aufhören zu können. Da musste selbst die Länge des Hundespazierganges drunter leiden. :twisted:

Ihr könnt über die Myst-Spiele sagen, was ihr wollt, aber das Myst-Universum, das sie beschreiben und zum Leben erwecken, ist ja schon in den Spielen unheimlich detailliert dargestellt (zumindest wenn man die dortigen Tagebücher liest), aber im Vergleich mit dem Buch Ti'ana kratzt die Handlung der Spiele nur an der Oberfläche von dem, was sich Rand Miller für das Myst-Universum alles ausgedacht hat. "Das Buch Ti'ana" gibt da einen unglaublich detaillierten Einblick in die Vorgeschichte, mit der alles begann (wie die erste Oberflächenbewohnerin Anna nach D'ni kam, wie sie Atrus' Großvater kennenlernte, die ersten Lebensjahre von Atrus' Vater Gehn, die Kultur der D'ni an sich, wie das Schreiben der Bücher funktioniert und schließlich und scheinbar auch der Niedergang von D'ni - da bin ich noch nicht). Das Faszinierende ist, dass sich alles perfekt zusammenfügt. Das Buch macht nicht irgendwelche Angaben, die in späteren Spielen dann anders aussahen, sondern beim Lesen des Buches erkennt man z.B. den Großen Schacht, der in Myst V gezeigt wird (und in diesem Buch in den Fels gebohrt wird), 1 zu 1 wieder, obwohl das Spiel einige Jahre später erschien.

Das finde ich auch mitunter so interessant, dass alles ein großes Ganzes ergibt (eine komplette Geschichte einer eigenen Kultur eben). Noch dazu ist das Buch einfach äußerst spannend geschrieben. Also ich kann es jedenfalls nicht mehr aus der Hand legen und kann es bedenkenlos weiterempfehlen. Eine tolle und aufregende Geschichte mit einem leichten Hauch Science-Fiction. :-D
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23570
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Beitragvon Leon » 1. Jul 2013, 15:18

Dein Bericht überrascht mich, Sauron. Ich frage mich, wie in den Büchern Spannung aufkommen kann - die Adventures dazu sind doch stinklangweilig - finde ich. :oops:
Nun ja, ich bin eben ein Banause... happy
Mich freut aber wirklich, dass Dir die Bücher gefallen!!! :-D
Vielleicht bin ich noch zu jung für dieses Thema. :lool:
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11782
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 1. Jul 2013, 18:52

Mag sein, dass du dich in deinem jugendlichen Leichtsinn zu unbedachten Äußerungen und dieser verkorksten Einstellung hinreißen lässt. :wink:

Ne, aber ernsthaft: Ob einem Myst nun spieltechnisch zusagt oder nicht, aber die Handlung, die dahintersteckt, ist einfach super spannend und komplex, aber da diskutieren wir uns ja schon seit Ewigkeiten die Münder fusselig. :wink:

Falls trotzdem mal wer die Bücher lesen möchte, einfach bei mir melden.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11782
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 6. Jul 2013, 17:09

"Das Buch Ti'ana" war spannend bis zum Ende und schildert in der Tat den Untergang von D'ni und wie ein Großteil des stolzen Volkes von einem Mitmenschen grausam durch einen Virus hingerichtet wurde.

Am selben Abend habe ich dann noch mit "Das Buch Atrus" begonnen. Habe heute Morgen draußen in der Sonne auch noch einige Seiten gelesen und bislang kann es mich leider nicht so sehr faszinieren wie sein chronologischer Vorgänger. Mag sein, dass es daran liegt, weil dieses Buch eigentlich der allererste Teil war, der in Buchform gebracht wurde und zumindest die ersten drei Kapitel noch sehr langwierig auf der Erdoberfläche spielen (in der Wüste und der Kluft, in der man im Spiel URU beginnt). Wird aber betsimmt noch spannender. Noch muss man sich aber etwas zum Weiterlesen zwingen, weil sehr viele mechanische Begriffe vorkommen, die schwer nachzuvollziehen sind.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11782
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Beitragvon Sauron » 10. Jul 2013, 19:59

Nachdem ich heute mal vor dem Weckerklingeln wach war (und das passiert nicht gerade oft), hatte ich die Wahl zwischen dem ausnahmsweise mal ganz pünktlichen Erscheinen auf der Arbeit oder dem Beenden des "Myst"-Buches. Tja, was soll ich sagen... "Myst - Das Buch Atrus" ist nun auch durch. 8)

Das Buch hat mich leider bei Weitem nicht so begeistert wie das erste (wobei man ja immer bedenken muss, dass eigentlich das hier das erste war, das geschrieben wurde). Vielleicht lag es auch einfach an den falschen Erwartungen, die ich in das Buch gesetzt habe. Es spiegelt im Wesentlichen die Vater-Sohn-Beziehung zwischen Atrus und Gehn wider. Atrus Frau Katharina ist da nur eine Randfigur im letzten Drittel - ebenso wie die bekannten Welten Myst und Riven. Das alles spielt sich erst ganz zum Schluss und ziemlich gedrungen ab. Stattdessen widmet sich ein Großteil des Buches dem Zwiespalt zwischen Vater und Sohn, der sich mehr und mehr herausbildet. Das war etwas schade, weil ja gerade das Kennenlernen zwischen Katharina und Atrus oder Gehns Handeln auf Riven in den Videospielen so wichtig werden wird. Stattdessen widmet das Buch viel zu viel Zeit für ein fremdes Zeitalter auf, das Gehn genauso schlecht behandelt wie Riven. Richtig schade ist auch, dass Atrus' Söhne nur im Epilog erwähnt werden. Man tappt völlig im Dunkeln, wieso sie so grausam geworden sind. Da klafft eine riesengroße Lücke zwischen dem Buch und dem ersten Myst-Teil, denn das Buch endet, als Atrus das Myst-Buch in die Sternenkluft fallen lässt, so wie im Prolog des Spiels. Zu dem Zeitpunkt haben sich er und Katharina aber gerade mal kennengelernt. Der Spieler findet also erst Jahrzehnte später das Myst-Buch in der Wüste. Da hatte ich mir einfach mehr von Atrus' eigener Geschichte gewünscht.

Trotzdem: Spannend war auch dieses Buch, aber eben zum Ende hin sehr überstürzt, als hätte man nur eine bestimmte Seitenzahl erreichen dürfen (vielleicht war's auch so). Nun geht's aber erst einmal spieletechnisch weiter mit "Myst", das man durch die Bücher nun ein klein wenig anders betrachtet. :-D
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Shayreen
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 654
Registriert: 8. Dez 2008, 17:06

Beitragvon Shayreen » 16. Jul 2013, 10:01

So, bin dann auch unter die ebookreader-Besitzer gegangen. Eigentlich hatte ich mich ja schon für den Kindle Paperwhite entschieden, nun ist es doch der Kobo touch geworden. Nachher mal ausführlich testen, habe mir die ersten Bücher gestern noch schnell drauf gepackt, Ersteindruck ist aber sehr gut.

Benutzeravatar
Petra
Die hinterm Besen
Beiträge: 15189
Registriert: 15. Aug 2006, 15:06

Beitragvon Petra » 16. Jul 2013, 10:18

Dann noch viel Freude damit, Shayreen.

Shayreen
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 654
Registriert: 8. Dez 2008, 17:06

Beitragvon Shayreen » 16. Jul 2013, 11:18

Danke

Benutzeravatar
Dhana
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 3565
Registriert: 13. Sep 2010, 12:36

Beitragvon Dhana » 16. Jul 2013, 11:25

Glückwunsch, dann berichte mal wie er dir gefällt. :-D
Bild


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste