Wetter

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Wetter

Beitragvon Leon » 9. Mai 2023, 19:05

Ich finde den frischen Frühlingswald bei Sonnenschein so schön!
Wald.jpg
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Wetter

Beitragvon EiNau » 9. Mai 2023, 22:33

Oh ja, ich auch, Leon! :-D Sehr schönes Foto! :-D
Gerade jetzt, wo man so viele unterschiedliche Grüntöne findet, macht das Ansehen der Bäume und Wälder sehr viel Freude. Mir gefällt insbesondere das junge Grün der Buchen besonders gut. :nick: Später im Jahr gleichen sich die Grüntöne an, was im Überblick dann etwas eintönig wirkt.

Bei uns war es wieder schwül, aber tagüber weitgehend trocken. Erst gegen Abend hat es wieder geregnet, teils geschüttet. Muss morgen mal nachsehen, ob unsere Fische inzwischen ertrunken sind. :-k

Jetzt war der Matsch gerade mal ein wenig angetrocknet, so dass man ohne dicke Dreckschichten an den Schuhen spazieren gehen konnte, das dürfte nun wieder vorbei sein. :roll:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Wetter

Beitragvon EiNau » 7. Aug 2023, 22:59

Ein Ufo! Ich habe am frühen Abend ein gelb strahlendes Ufo gesehen!!! - Und eine halbe Stunde in der Sonne gesessen! bunny
Nach den sehr nassen 12 Grad von heute Morgen und den 18 Grad von heute Nachmittag hätte ich das nicht für möglich gehalten.
Leider reichte es nicht, um das Haus aufzuwärmen, und so muss die Decke wieder her. :?
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Wetter

Beitragvon EiNau » 12. Sep 2023, 23:09

Wie sieht es aus? Seid Ihr - insbesondere Sauron und Gerrit - von den Unwettern einigermaßen verschon geblieben? *daumendrück*

Bei uns gab es in den frühen Morgenstunden einen kurzen Regenguss, dann blieb es den Tag über überwiegend bedeckt und schwül. Heute Abend regnet es nun leise vor sich hin. (Wir haben dieses Jahr noch nicht einmal unsere Regentonne und andere Sammelbehälter leer bekommen. Im Juni war es beinahe mal soweit, aber dann hörte es ja kaum noch auf zu regnen. Wir fürchten inzwischen, dass wir das Regenwasser kurz vor dem ersten Frost ausgießen müssen. :shock: )
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Wetter

Beitragvon Sauron » 13. Sep 2023, 18:35

Ja, zumindest auf der Arbeit war nicht viel.

Beim Elternhaus sind aber 2 x die Sicherungen rausgeflogen, den Router meines Bruders hat es dahin gerafft (ist aber ein Mietgerät) und ganz in der Nähe war ein Blitz in einen Baum eingeschlagen. Das ist gute 400 m vom Haus entfernt.
Im Nachbarort hat wohl ein Kindergarten gebrannt, aber erst einige Stunden nach dem Blitzeinschlag.

Dass es aber so langanhaltend über mehrere Stunden gewittert, habe ich so auch noch nicht erlebt.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Wetter

Beitragvon EiNau » 13. Sep 2023, 19:52

So lange nichts schlimmeres passiert, geht es ja noch. Schön, dass Ihr doch alles in allem Glück hattet! :-D

Sauron hat geschrieben:Dass es aber so langanhaltend über mehrere Stunden gewittert, habe ich so auch noch nicht erlebt.

Ich kenne solche Gewitter aus meiner Jugendzeit, langsam ziehende Gewitter die manchmal auch zurück kamen, wenn man glaubte, es sei vorbei), schwefelgelbe Wolken, Blitz und Donner ohne Ende. Als Jugendliche bzw. junge Erwachsene haben wir dann, wenn das schlimmste vorbei war, barfuß im knöchelhohen Wasser auf der Straße getanzt. :ff: Würde ich heute nicht mehr tun! :D :wink:
Als Kind hatte mich allerdings folgendes am meisten beeindruckt: strahlend blauer Himmel, eine einzige, kleine, schwarze Wolke: Blitz und Donner fast in einem. Der Blitz hatte dann in einen Baum weiter unterhalb eingeschlagen.

Aus irgendeinem Grund gab es dann etliche Jahre kaum noch Gewitter, jedenfalls in unserer Gegend, bis dann vor ein paar Jahren das wieder losging. :-k
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Wetter

Beitragvon Gerrit » 13. Sep 2023, 21:41

Ich fand das Gewitter auch schlimm, musse bei dem Gewitter sogar los zum Botengang
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Wetter

Beitragvon EiNau » 14. Sep 2023, 22:51

Gerrit hat geschrieben:musse bei dem Gewitter sogar los zum Botengang

:shock: Das ist aber krass! :shock: Ich glaube, da hätte mich keiner vor die Türe bekommen! [-X *angst :D *
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Wetter

Beitragvon Sauron » 16. Sep 2023, 10:43

EiNau hat geschrieben:Als Kind hatte mich allerdings folgendes am meisten beeindruckt: strahlend blauer Himmel, eine einzige, kleine, schwarze Wolke: Blitz und Donner fast in einem. Der Blitz hatte dann in einen Baum weiter unterhalb eingeschlagen.

Aus irgendeinem Grund gab es dann etliche Jahre kaum noch Gewitter, jedenfalls in unserer Gegend, bis dann vor ein paar Jahren das wieder losging. :-k


Das mit der Gewitterhäufigkeit ist auch mein Gefühl! Interessant, dass du das genau so siehst. Dann spinne ich doch nicht. :wink:
Wir hatten in den letzten 2 - 3 Jahren vermehrt Einschränkungen bei den geplanten Wanderungen, denn Gewitter ist das einzige Argument, dass einen Plantermin kippen kann. Davor gab es das so gut wie nie! Gerade im Frühjahr war gefühlt an jedem Wandertermin Gewitter angekündigt. Da wir eh durch meinen Vater gerade hier in der Nähe laufen, war das kein Problem. Dann konnte man einfach früher starten, aber gleichzeitig auch problematisch, denn eine Komplettverschiebung der Touren ist nicht mehr so einfach möglich, weil sich mein Bruder ja terminlich und von der Arbeit her drauf einstellt, damit mein Vater gehütet ist.

Deine Gewittererfahrung möchte ich jedenfalls nciht machen. nol Da habe ich tatsächlich dann doch einen riesen Respekt vor!
Kürzlich hatte ich eine Wanderung bei meinen Eltern gemacht und wurde auch vom Gewitter überrascht. Ich konnte aber noch rechtzeitig abbrechen, aber da wird man dann doch ein paar Schritte schneller. 8)
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Wetter

Beitragvon Leon » 16. Sep 2023, 13:40

Vielleicht wird ja die Blitzenergie weitgehend von den heutigen Solarmodulen aufgelutscht (so wie ein Blitzsauger...) Bei Kugelblitzen könnte allerdings die Stromleitung verstopfen. happy
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Wetter

Beitragvon Bergmar Daghov » 16. Sep 2023, 18:36

EiNau hat geschrieben:Als Kind hatte mich allerdings folgendes am meisten beeindruckt: strahlend blauer Himmel, eine einzige, kleine, schwarze Wolke: Blitz und Donner fast in einem. Der Blitz hatte dann in einen Baum weiter unterhalb eingeschlagen.


Fast genau das Gleiche ist mir auch vor ein paar Jahren passiert. Ich gehe vor die Haustür. Ein strahlend blauer Himmel, absolut windstill, keine einzige Wolke zu sehen und plötzlich ohne Vorwarnung wie bei Dir Blitz und Donner fast in einem. Der Blitz schlägt irgendwo relativ unmittelbar neben mir ein. Danach war wieder alles wie vorher. Strange! :-k
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Wetter

Beitragvon Sauron » 16. Sep 2023, 22:44

Leon hat geschrieben:Vielleicht wird ja die Blitzenergie weitgehend von den heutigen Solarmodulen aufgelutscht


Hätte was... :wink: Ein Jahr gratis Strom :D
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Wetter

Beitragvon EiNau » 16. Sep 2023, 23:27

Sauron hat geschrieben:Da habe ich tatsächlich dann doch einen riesen Respekt vor!
Kürzlich hatte ich eine Wanderung bei meinen Eltern gemacht und wurde auch vom Gewitter überrascht. Ich konnte aber noch rechtzeitig abbrechen, aber da wird man dann doch ein paar Schritte schneller. 8)

Respekt und (Angst) vor Gewittern wurde mir v.a. von meinem Vater eingeimpft, der im 2. Weltkrieg in italienischen Gebirgen unterwegs war und mir Verhaltenstipps eingeimpft hatte.
Ich war mit meinen Eltern als Kind in den Dolomiten. Bei einem Ausflug, wir waren bereits auf dem Rückweg von einer Tal-Besichtigung, kam plötzlichen ein Gewitter auf. Mein Vater nahm mich an die Hand und ist mit mir losgerannt (ich muss wohl fast waagerecht hinterhergeflogen sein :D ), das Gewitter dicht auf den Fersen. Mit den ersten dicken Tropfen erreichten wir eine schützenden Gastwirtschaft. Glück gehabt! [-o<


Leon hat geschrieben:Vielleicht wird ja die Blitzenergie weitgehend von den heutigen Solarmodulen aufgelutscht (so wie ein Blitzsauger...) Bei Kugelblitzen könnte allerdings die Stromleitung verstopfen. happy

:lol: Vielleicht sollte man damit die Piraten aus "Sternwanderer (Stardust) beauftragen, die kennen sich damit aus! :D :lol:

Bergmar Daghov hat geschrieben:Ein strahlend blauer Himmel, absolut windstill, keine einzige Wolke zu sehen und plötzlich ohne Vorwarnung wie bei Dir Blitz und Donner fast in einem. Der Blitz schlägt irgendwo relativ unmittelbar neben mir ein. Danach war wieder alles wie vorher. Strange! :-k

:shock: Das kann man wohl sagen! Ziemlich eigenartiges Problem! :-k
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Wetter

Beitragvon EiNau » 15. Okt 2023, 22:49

Die letzten zwei Tage: viel Regen, viel Wind, reichlich frisch! :?

Jetzt haben wir doch in den sauren Apfel gebissen und die Heizung leicht angestellt.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Wetter

Beitragvon Sauron » 17. Okt 2023, 13:16

Echt? Du hast es so lange ohne Heizung ausgehalten? :shock:
Du bist ja eigentlich auch so wärmeliebend.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste