Wetter

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Wetter

Beitragvon EiNau » 4. Jun 2020, 22:19

O ja, schöne Pfingsten waren es, kann man nicht anders sagen. 8) Die beiden vorletzten Tage habe ich komplett (außer nachts :D ) draußen verbracht, man konnte sogar abends, ohne Frostbeulen zu bekommen, im Hof sitzen. :-D

Da ich neues Objektiv habe, von der Brennweite eher langweilig (fest 40 mm), aber mit 1:1,7-2 recht lichtstark, habe ich unsere Meisen gefilmt, wie sie ihren Wohnwagen zum Füttern anfliegen. Gestern und heute habe ich mir die Filmchen angesehen, um zu notieren, wo die entscheidenden Stellen sind. Die nächsten Tage werde ich mal sehen, was die Stellen als Einzelbilder hergeben. Falls es spannend ist, werde ich die Aktion nochmal machen, vielleicht auch mit Serienbildern, weil man da bessere Bildausschnitte machen kann. Müsste dann mit dem Stativ auf den Tisch, damit ich näher herankomme. Die Teleobjektive, die wir haben, sind für die Ecke nicht lichtstark genug. (Die, die das vermutlich können könnten, sind unmäßig teuer :? ).
Ich habe ja schon mal überlegt, ob ich mir nicht eine Infrarot-Wild-Kamera zulegen sollte, aber ich weiß nicht, ob sich das lohnt. Vermutlich werde auch dort die guten für mich zu teuer sein.

Ach ja, und seit heute morgen regnet es mal mehr mal weniger mit trockenen Phasen. Der überwiegende Nieselregen hat den Boden für dir kräftigeren Schauer gut vorbereitet. Wir haben auch schon etliche Gefäße gefüllt, damit die Regentonne wieder Wasser fassen kann, vielleicht füllt sich mit dem Überlauf auch noch eine Art Wanne. Wäre nicht übel.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Wetter

Beitragvon EiNau » 5. Jun 2020, 22:01

Irgendwie kam es mir heute wie April vor, es gab von allem etwas außer Frost und Wärme! :shock:

Unsere Regentonne ist inzwischen zweimal ziemlich voll gewesen, und der Inhalt auf diverse Behältisse verteilt worden. Wenn man davon ausgeht, dass die Tonne etwa 200 l fasst, haben wir bereits weit über 300 l Wasser gehortet. Angesichts der letzten Schauer könnte die Regentonne bald schon wieder voll sein. (Wir leiten über eine Vorrichtung an einem Fallrohr Regenwasser vom Dach in die Tonne.) Wir werden wohl noch eine zweite anschaffen, weil wir ja sowieso immer Wasser für die Blumen auf der Treppe, im kleinen Vorgarten und im Hof brauchen.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Wetter

Beitragvon Leon » 6. Jun 2020, 09:20

Der Regen war dringend erforderlich und wir freuen uns darüber. Euer Auffangen des Regenwassers finde ich sehr gut, Sylvia, das machen wir auch. :-D
Leider hat diese himmlische Bewässerung zur Folge, dass der Mais auf den Feldern einen wahnsinnigen Wachstumssprung gemacht hat. :cry: Ist der Maisanbau bei euch auch so ausartend groß? Wir hassen diese riesigen Monokulturen! Ganz vereinzelt sieht man hier noch einige Rapsfelder, die wir (und die Insekten) lieben. Kartoffelfelder? Fehlanzeige. Dann gibt`s noch Zuckerrüben.....
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11977
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: Wetter

Beitragvon Gerrit » 6. Jun 2020, 09:45

wir hatten gestern auch Regen!

Braucht die Natur aber auch mal
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Wetter

Beitragvon Sauron » 6. Jun 2020, 20:13

Leon hat geschrieben:Ist der Maisanbau bei euch auch so ausartend groß? Wir hassen diese riesigen Monokulturen! Ganz vereinzelt sieht man hier noch einige Rapsfelder, die wir (und die Insekten) lieben. Kartoffelfelder? Fehlanzeige. Dann gibt`s noch Zuckerrüben.....


Ja, sobald du hier nördlich des Wiehengebirges fährst, wo es eine ausgedehnte Moorgegend und von den Gletschern glattgeschliffene Ebene gibt (also eurer Gegend nicht unähnlich), dann dominieren hier auch die großen Maisfelder. Ich frage mich inzwischen auch schon, ob Getreide und Kartofflen nur noch aus dem Ausland bezogen werden? Das ist hier im Landschaftsbild echt selten geworden. Nur hier direkt in meiner Region, wo es deutlich hügeliger ist, da gibt es noch eher kleinere Felder, die dann auch mal andere Produkte bereithalten. Sobald man aber nordwärts kommt, Futtermais bis hin zur Küste...

Der Regen hat mich auch gefreut! Vor allem war die Luft danach herrlich frisch. Total toll! :-D
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Wetter

Beitragvon EiNau » 6. Jun 2020, 20:50

Wir haben ja hier landschaftlich und witterungsbedingt nicht die riesigen Felder, aber Maisanbau gibt es auch reichlich. Gleich hier in der Nähe (Naturschutzgebiet :?) sind zwei Felder das dritte Jahr mit Mais bestückt. Andere in der Gegend wechseln zwischen Mais, Getreide und Gras, wobei bei einigen der Mais ganz wegfällt und dafür unterschiedliche Getreidesorten angebaut werden. Wir haben noch verhältnismäßig viel Wiesen, da Futter für Pferde (haben in den letzten Jahren ordentlich zu genommen) und Rinder gebraucht werden. Auch die Weidehaltung hat deutlich zugenommen.

An anderer Stelle am Neanderlandsteig in der Nähe des Schuppkothen wurden letztes Jahr u.a. Saubohnen und Kartoffeln angepflanzt. Habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.

Apropos schon ewig nicht mehr gesehen: Als ich heute meine Mutter zum Zahnarzt gebracht habe, wartete ich auf dem Parkplatz. Die Sonne schien gerade, ich hatte das Fenster auf und bewunderte die angrenzenden Jasminbüsche, als es mir irgendwann dämmerte, dass ich Spatzengezwitscher höre. Tatsächlich, ich habe sogar zwei Spätzchen zu Gesicht bekommen. Hach, habe ich mich gefreut!!!! bunny

Ach ja, das Wetter: April! :twisted:

Gerrit, Du hast natürlich recht, die Natur braucht den Regen. Es könnte ruhig auch ein paar Tage mehr sein. (Das hat jetzt keiner gehört, oder? :twisted: :wink: )
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Wetter

Beitragvon Leon » 7. Jun 2020, 10:21

Sind bei euch die Spatzen selten geworden, Sylvia? :shock: Bei uns überfallen sie unsere Futterhäuser in großen Scharen und fressen uns die Haare vom Kopf! :-D
Niedlich: Ihre vor einiger Zeit geschlüpfte Brut übt mit Erfolg das Anfliegen der Futterhäuser. Mitunter klappt die Navigation noch nicht perfekt und sie fliegen durch die geöffnete Terrassentür in unser Wohnzimmer. Manchmal müssen wir dann den Kleinen helfen, zurück zu finden. Da geht unser Herz auf! :lool:
Leider sind andere Vogelsorten bei uns sehr selten geworden. Meisen, Rotkehlchen, Amseln... :( Wenn unsere Süßkirschenbäume ihre noch gelben Früchte zeigen, kommt allerdings eine Star-Invasion über unseren Garten und fegt die Bäume leer. :( Manchmal haben wir Glück, weil sie unter den Zweigen einige Kirschen übersehen haben. Dann bekommen wir auch noch ein paar Kirschen ab (aus 2 riesigen Kirschbäumen!!!). :lool:
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10663
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Re: Wetter

Beitragvon Uwe » 7. Jun 2020, 12:22

bei uns gibt es auch mais felder aber keine so großen. wir haben eher viel raps und getreide. weizen und roggen. auch kartoffel felder gibt es noch und zuckerrüben, eigentlich ne ganz bunte mischung. gefühlt führt der raps aber die hitliste an. :-D mais braucht glaub viel wasser daher ist er bei uns wohl ne so geeignet da sylvia lang nicht mehr da war :lool:
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23567
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: Wetter

Beitragvon Leon » 7. Jun 2020, 14:34

Uwe hat geschrieben:bei uns gibt es auch mais felder aber keine so großen. wir haben eher viel raps und getreide. weizen und roggen. auch kartoffel felder gibt es noch und zuckerrüben, eigentlich ne ganz bunte mischung. gefühlt führt der raps aber die hitliste an. :-D mais braucht glaub viel wasser daher ist er bei uns wohl ne so geeignet da sylvia lang nicht mehr da war :lool:

happy happy happy
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Wetter

Beitragvon EiNau » 7. Jun 2020, 18:19

:D :lool:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Wetter

Beitragvon Sauron » 13. Jun 2020, 17:50

Wow, hier braut sich gerade mächtig was zusammen. War vorhin noch kurz draußen, aber hier türmt sich nun eine dunkelblaue Wolkendecke auf und die Luft kann man nicht schneiden, sondern man muss sie schon mit Hammer und Meißel bearbeiten.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Wetter

Beitragvon EiNau » 13. Jun 2020, 20:21

:shock: Oha! Dann drücke ich mal die Daumen, dass es nicht gar zu garstig wird! :nick:

Bei uns sind hin und wieder harmlose Wolkenfelder durchgezogen, aber es blieb trocken. Zwischendurch gibt's schwüle Luft, aber ansonsten alles unverdächtig. :nick:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11763
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: Wetter

Beitragvon Sauron » 13. Jun 2020, 22:06

Drei Gewitter sind hier durchgezogen, aber nichts allzu Wildes. Der Himmel sieht aber immer noch so aus, als käme da noch mal was.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Wetter

Beitragvon EiNau » 14. Jun 2020, 18:06

Bis jetzt ist hier alles trocken geblieben. Allerdings ziert eine dicke Wolkendecke den Himmel. Dabei ist es nicht mal warm, aber schwül. Blöde Kombination!

Nachtrag: Inzwischen hat es sanft geregnet. Könnte noch ein bisschen mehr sein.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5094
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Wetter

Beitragvon EiNau » 15. Jun 2020, 22:53

Wie sieht es aus bei Euch? Alles in Ordnung?

Bei uns gab es bisher keinen weiteren Regen und - zum Glück - auch keine Gewitter.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste