Blütenpracht 2006

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Beate
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1117
Registriert: 7. Okt 2005, 07:24

Beitragvon Beate » 19. Aug 2006, 21:41

Nicht so schön, dass das Tierchen sich da breit macht, aber ein tolles Motiv.


Danke Petra! Nö, diese Wanzen stören nicht wirklich. Alles, was uns Menschen in Ruhe lässt (und die Pflanzen nicht zu sehr schädigt), darf sich ruhig in unserem Garten tummeln. :wink:

Bin schon gespannt auf deine Kakteenbilder. :)

Bei uns regnets auch täglich. Hab den Eindruck, das einzige, was gedeiht und sich vermehrt, sind die Schnecken. Die haben nun anscheinend auch meine Tomaten entdeckt. :( So schwinden sie dahin (die noch grünen Tomaten!), bzw. sind so angefressen, dass man sie selbst auch nicht mehr möchte.

Wir waren heute im Kakteenland Steinfeld. :) Oh, ich könnt da stundenlang drin rumschlendern. :-D

Das sind aber eigene Fotos. Der Echinopsis mit den rosa Blüten gehört zwar den Nachbarn, der hat aber seinen 'Sommerurlaub' in unserem Regenhäuschen verbracht. :-D Und dort gefiels ihm so gut, dass er zum ersten Mal in seinem Leben Blüten trieb. :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Petra
Die hinterm Besen
Beiträge: 15189
Registriert: 15. Aug 2006, 15:06

Beitragvon Petra » 20. Aug 2006, 02:47

Hihi Beate,

Die Fotos sehen aus, als hättest du die Blüten da rein "retuschiert". Hast du nicht nötig - weiß ich ja! Aber ... hast du die Bilder mit einer anderen Kamara gemacht? Ich meine, da einen Unterschied zu sehen.

Ich muss erstmal wieder meinen Adapter an den neuen PC anschließen ... Kann also noch etwas dauern, bis ihr Fotos zu sehen bekommt.
Und die Tomaten sind immer noch grün ... :wink:

Gruß, Petra

Benutzeravatar
Beate
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1117
Registriert: 7. Okt 2005, 07:24

Beitragvon Beate » 20. Aug 2006, 19:19

Hallo Petra,
wie haben nur diese eine Digikam, Kodak easyshare 6490. Sie ist schon wieder veraltet und wird nicht mehr hergestellt.
Die einzelnen Fotos haben eine Größe von 1 bis 1,5 MB. Muss die Fotos deshalb verkleinern, sonst wären die Ladezeiten riesig. Und durch das Verkleinern leidet leider die Bildqualität. Bin selbst nicht glücklich über diesen Effekt. Hab schon einiges testweise im Programm verstellt, aber optimal hab ich das noch nicht hingekriegt. Vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich, Bilder verkleinern ohne Qualitätsverlust, das wärs! :wink:

Übrigens, das Forum verkleinert die Fotos noch zusätzlich. Wenn man sie anklickt, werden sie in einem neuen Browserfenster in ihrer tatsächlichen Größe angezeigt.

Und die Tomaten sind immer noch grün ...


Na von was auch, bei diesem Wetter? Eher werden sie fleckig und rostig, nicht zu verwechseln mit rot. :roll: :wink:

Benutzeravatar
Petra
Die hinterm Besen
Beiträge: 15189
Registriert: 15. Aug 2006, 15:06

Beitragvon Petra » 22. Aug 2006, 21:32

Hi Beate,

Ob alt oder neu, du bekommst herrliche Bilder mit eurer Cam hin. Wunderschön sehen deine blühenden Prachtstücke auch auf den letzten Fotos aus - nur ... Immerhin weiß ich jetzt, wie solche "Unterschiede" zustande kommen. :wink:

Du, das Wetter macht nicht nur meinen Tomaten zu schaffen.
Unglaublich! Wie lange ist es noch mal her, dass wir über zu viel Sonne gestöhnt haben? :shock: :lol: :wink:

Benutzeravatar
Beate
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1117
Registriert: 7. Okt 2005, 07:24

Beitragvon Beate » 24. Aug 2006, 21:30

Vielen Dank für dein Lob, Petra! :)

Stellt euch vor, hab gestern die erste rote Tomate geerntet. :shock:
Die wurde gleich durch vier geteilt. :lol: Lecker, lecker! :lol:
Die Schnecken bekommen deutlich mehr ab als wir! Die sind nicht so wählerisch, fressen sie auch schon grün. :?

Benutzeravatar
Petra
Die hinterm Besen
Beiträge: 15189
Registriert: 15. Aug 2006, 15:06

Beitragvon Petra » 29. Aug 2006, 23:14

Holla Beate,

Mhmm ..., mir läuft das Wasser im Mund zusammen. Meinen Glückwunsch zum pflückfrischen Tomatengenuss. :-D

Davon kann ich weiterhin nur träumen. (Dabei haben Bekannte die gleichen Pflänzchen auf der Fensterbank gezogen und bereits eine wohlschmeckende Ernte eingefahren. Und hier? Irgendwas mach ich wohl falsch. :? )

Abgesehen davon, dass die obersten Tomaten am Strauch "aus der Haut gefahren sind", tut sich hier gar nix. Oder doch? Mit sehr viel Wohlwollen kann ich jetzt einen rosigen Hauch an einigen entdecken. Drück mir die Daumen. :wink:

Benutzeravatar
Beate
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1117
Registriert: 7. Okt 2005, 07:24

Beitragvon Beate » 30. Aug 2006, 19:22

Hallöchen Petra, :-D

mehr als zwei Tomaten haben wir nicht abbekommen. :roll: Die fallen ab noch bevor sie rot werden und dann gehen die Schnecken dran. Mittlerweile sind auch die fleckig, die noch am Strauch hängen. Das wird dieses Jahr nix mehr. Hab mir vorgenommen, die Tomaten abzuräumen, sobald ich den Garten wieder betreten kann und nicht mehr im Matsch versinke (seit Tagen Dauerregen und einige Gewitter).

Ab morgen ist besseres Wetter gemeldet. :-D
Ich wünsch dir ganz viel Sonnenschein, damit wenigstens deine Tomaten noch erröten. :lol:

Benutzeravatar
Petra
Die hinterm Besen
Beiträge: 15189
Registriert: 15. Aug 2006, 15:06

Beitragvon Petra » 30. Aug 2006, 20:18

Hallo Beate,

Vielen Dank für deinen lieben "Sonnenwunsch" - ein kleiner Lichtblick durch das Internet. :o :-D
Ich hoffe auch inständig auf einen Wetterumschwung. Nicht nur für die Tomaten!

Andererseits ... Können Schnecken eigentlich "schwimmen" :?: :twisted: :twisted: :twisted:

Die Hoffnung nicht aufgeben. (... dass du bald wieder trockenen und festen Boden unter den Füßen hast.) :wink:

Viele sonnige Grüße,
Petra

Benutzeravatar
Beate
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1117
Registriert: 7. Okt 2005, 07:24

Beitragvon Beate » 7. Sep 2006, 20:25

So, mein Tomatenmatsch ist nun abgeräumt. Nächstes Jahr pflanz ich keine mehr. Und wenn, dann nur mit Plastikhaube. :roll: Dachte, das wär so eine besonders robuste Sorte, hab mich wohl geirrt. Da halten die Freilandkakteen deutlich mehr aus. :lol:

Hast du deine schon aufgefuttert, Petra? :wink:

Auf unserer Fensterbank gibts auch einen 'Lichtblick'. :)
Ein Blütchen zum Verlieben. :-D

Bild

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10677
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Beitragvon Uwe » 8. Sep 2006, 19:12

sehr interessante blühte. :-D


mit tomaten ists bei uns dieses jahr auch nicht. paprika wird auch nichts. :cry:

Benutzeravatar
Petra
Die hinterm Besen
Beiträge: 15189
Registriert: 15. Aug 2006, 15:06

Beitragvon Petra » 13. Sep 2006, 18:35

Na, da haben unsere Sonnenwünsche ja doch noch was gebracht Beate. *freu*

Die Tomaten sind ab! Leider konnte ich keine Fotos mit der Digicam von der Ernte machen, denn die Batterien waren leer (Natürlich! Einmal im Jahr brauche ich die Cam und dann sowas! Wovon sind die bl**** Batterien eigentlich alle? :wink: ). Ich hab dann kurzerhand das Handy genommen, aber ... Nu ja, ihr könnt es euch sicher denken, was dabei heraus gekommen ist. :-D

Ich hab momentan nicht so recht Lust die Bilder vom Handy auf den PC zu laden, weil ich dazu erstmal das Bluetooth-Programm wieder laden und einrichten muss, aber - versprochen - die Fotos reiche ich noch nach.

Die roten Tomaten hatten alle eine eingerissene Schale und sahen leider nicht mehr - abgesehen von der Farbe natürlich :wink: - sehr appetitlich aus. Na, man kann sie ja auch weiterverarbeiten ... Bei den anderen war ich schlauer: Hab sie grün geerntet und siehe da ... an einem dunklen, kühlen, trockenen Platz reifen sie nach ... Hmm, lecker! Die schmecken doch anders, als die Treibhaustomaten aus dem Supermarkt.

So ... Damit schließe ich das Kapitel Tomaten auch von meiner Seite aus. :lol:
Und wie ich mich kenne, werdet ihr dann irgendwann um Weihnachten oder Neujahr rum noch einmal an dieses Thema erinnert. 8) :-D

PS: Die Blüten sehen wirklich faszinierend aus. Der Stern in der Mitte erinnerte mich spontan an etwas aus meinem Gewürzregal ... aber Nein! Sehen einfach nur toll aus.

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10677
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Beitragvon Uwe » 13. Sep 2006, 22:05

Subutexa hat geschrieben: Der Stern in der Mitte erinnerte mich spontan an etwas aus meinem Gewürzregal ... aber Nein! Sehen einfach nur toll aus.


du meinst nelken? :-D

Benutzeravatar
Beate
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1117
Registriert: 7. Okt 2005, 07:24

Beitragvon Beate » 13. Sep 2006, 23:02

Glückwunsch Petra, wenigstens eine hier, die ihre Tomaten doch noch genießen konnte. :-D

So ... Damit schließe ich das Kapitel Tomaten auch von meiner Seite aus.


Ist vielleicht besser so, sonst bekommen wir hier am Ende von den Gästen noch Fallobst nach-(vor-)geworfen. :wink: :lol:

Stimmt, der Stern in der Mitte erinnert an Nelken. Kann euch aber versichern, an diesem Pflänzchen ist ganz und gar nichts essbar. :)


Uwe, hab heute Eidechsenwurz geerntet. Schau mal, welch fette Beute!!! :shock: :-D
Einen Topf hab ich noch nicht leer gemacht, die Knollen davon fehlen also noch.
Kannst du dich noch erinnern, wann das war, als du mir eine einzelne Knolle geschickt hast? Hab sie auf meiner Fensterbank gehütet. :)
Und nun ist daraus ne komplette Großfamilie mit Kindergarten entstanden. :lol:

Bild

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10677
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Beitragvon Uwe » 14. Sep 2006, 17:44

schätze so 3 jahre werden es wohl sein. :-D

ich halte mir nur noch eine große, die kleinen lasse ich immer in der erde, aber selbst da kommen sie über den winter. komischerweise aber nur die kleinen, die großen nicht. :shock:

Benutzeravatar
Beate
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1117
Registriert: 7. Okt 2005, 07:24

Beitragvon Beate » 14. Sep 2006, 19:51

Uwe hat geschrieben:schätze so 3 jahre werden es wohl sein. :-D


Könnte hinkommen. :-D Danke!

ich halte mir nur noch eine große, die kleinen lasse ich immer in der erde, aber selbst da kommen sie über den winter.


Ich sammle die eifrig. Gibt doch alles Tauschobjekte. 8) :lol:
Obwohl, der Markt dürfte wohl bald gesättigt sein, so rasend schnell, wie die sich vermehren. :lol:

Ausgerechnet die großen überleben das nicht? Schlecht!
Haben schon welche bei dir im Garten geblüht?
Bei mir dürfen sie alle in Töpfe. Man weiß ja nie, ob/wann die Wühlmäuse zuschlagen. :twisted: Aber selbst von denen hat man dieses Jahr nichts gemerkt. Wir hatten Mauswiesel im Garten, noch besser. :)


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste