Essen

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 24. Jan 2011, 16:24

schnubbel hat geschrieben:Bei mir im Belanntenkreis und in der Familie sind alle auf dem Thermomix-Trip.
Dieser Topf kann alles (außer fliegen) ist von Vorwerk und schweineteuer. nick

Meine Tochter wird eine Party dazu geben, bin mal gespannt, ich werde dann näheres darüber berichten.

schnubbel

Das klingt ja hochtechnisch! Dafür muss man sicher zum Lehrgang. :lool:

Unseren Wok haben wir auch im Dauerbetrieb. Das macht richtig Spaß und schmeckt toll!

Petra, es eignet sich jegliches Gemüse. Fleisch: Schweinefleisch, Geflügel, Fisch... , alles vorher klein schneiden.
Das I-Tüpfelchen sind die unterschiedlichen Saucen. Da gibts dann süßsauer, scharf,sehr scharf......... Wir machen die immer selbst, obwohl man die auch fertig kaufen kann.
Rezepte gibt`s auch reichlich im Internet.
John Lennon - Make Love, Not War!

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 24. Jan 2011, 16:41

Petra, schau mal hier:
Da gibt`s gute Wok-Rezepte.

http://www.chefkoch.de/rs/s0/wok+sauce/Rezepte.html

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 24. Jan 2011, 16:43

Wok hatten wir kurz in Betrieb, sehr viel China-Gedöns dazu gekauft, aber echt.....was Handfestes ist mir lieber. :P :lol:

Leon, Du 12.00-Uhr-Esser, gleich gibt dat bei uns Putenleber (aus Frankreich :twisted:) mit gebratenen Zwiebeln, Rotkohl und Salzkartoffeln. Gut, wa? Besonders die Zeit, oder? happy

Petra
Die hinterm Besen

Beitragvon Petra » 24. Jan 2011, 16:45

Leon, verrat mir doch mal, wie ihr eure Saucen macht - oder eine besondere.

Ich weiß ja, dass es genug im IN zu dem Thema und spezielle Kochbücher gibt, aber das ist nicht dasselbe wie eure Tipps aus 1. Hand. nick :wink:

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 24. Jan 2011, 16:48

:shock: Jutta, haltet die Teller fest..... ich komme!!!!! Bild

Eine kleine Zwischenmahlzeit passt immer noch rein!!! happy

Petra
Die hinterm Besen

Beitragvon Petra » 24. Jan 2011, 17:05

Jutta, Handfestes wird es bei uns auch weiterhin geben. Aber hin und wieder was 'selbst Gefummeltes' mögen wir auch ganz gern. :lol:

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 24. Jan 2011, 17:07

Aus der Sammlung unserer Wok-Lieblings-Rezepte:
Bild

Petra
Die hinterm Besen

Beitragvon Petra » 24. Jan 2011, 17:10

@ Leon: =D Bild

Sauron
Für immer hier gefangen

Beitragvon Sauron » 24. Jan 2011, 19:07

Super Rezept, Leon! Das wird gleich ausgedruckt. Wenn ich Eines nicht kochen kann, dann sind es chinesische Rezepte. Die letzte chinesische Nudelpfanne von mir schmeckte fürchterlich und die von meiner Mutter schmeckt zwar besser, aber nicht original chinesisch. Ich hoffe, aus solchen Rezepten einfach mal was lernen zu können - vor allem was die Saucen betrifft. Ich finde es unglaublich schwer, die würzig hinzubekommen, ohne dass sie zu scharf oder zu lasch sind. :? Ich bin da also noch am üben, aber vielleicht klappt es jetzt ja mit diesem Rezept. Das wird irgendwann mal in den nächsten Wochen nachgekocht, auch wenn es meinen Freunden bestimmt schon vor dem nächsten Chinaabend graut. :lol:

Da wären wir auch schon beim Thema: Ich lasse es mir gleich wieder richtig gut beim Serienabend schmecken. Was es gibt, müssen wir gleich mal schauen. Es wird dann ausführlichst berichtet.

Heute Mittag gab es Pizza und Nudeln. Die Geburtstagskinder der letzten Monate haben sich mal wieder zusammengetan und der ganzen Abteilung wieder ein tolles Pizza- und Nudel-Buffett präsentiert. War sehr lecker. :-D

P.S.: Wenn du weitere Tipps, speziell zu chinesischen Saucen hast, Leon, dann steht mein Ohr ganz weit offen. Besonders suche ich nach diesen würzigen Saucen für gebratene Nudeln. Die sind beim China-Mann immer so lecker und bei mir schmecken sie am Ende wie ein Spaghetti-Abklatsch, der noch Stunden später in der Magengegend brennt. :oops:

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 24. Jan 2011, 20:02

Sauron, speziell über Saucen habe ich nichts, die sind immer Bestandteil von kompletten Rezepten. Aber hier
http://www.chefkoch.de/rs/s0/wok+sauce/Rezepte.html sind gute Rezepte aufgeführt.
Wir haben ein Buch "Chinesische Wok-Gerichte". Daraus suchen wir uns immer etwas raus. :-D

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 25. Jan 2011, 11:23

Heute gibt es hier Kartoffelpuffer und dazu Appelmus. bunny

Leon
Für immer hier gefangen

Beitragvon Leon » 25. Jan 2011, 11:30

Toll, Jutta!!! Ich mag die auch so gerne!!!!! nick :-D
Wie war die Leber?

Gast

Beitragvon Gast » 25. Jan 2011, 11:35

Heute bleibt bei mir die Küche kalt, wir sind eingeladen bei einer Geburtstagsfeier.
Da ist toll.
Schönen Tag
Anneli bunny

Jutta
Für immer hier gefangen

Beitragvon Jutta » 25. Jan 2011, 11:35

Die Leber war wirklich toll. Sie war echt als französische Putenleber deklariert, na, da schmeckt es doch nochmal so gut. Da denkt man nicht an Dioxin. happy

Neee, wirklich, schön mit Zwiebelringen, aber diesmal mit Rotkohl, der paßt auch wunderbar dazu. :wink: :-D

Ich bin übrigens schon am Überlegen, wie ich Leberknödel hinkriege. Die esse ich auch so gerne, gab es manchmal im Heim. Ich hab die aber noch nie gemacht.

LEON, wat jibt's bei Euch?

Hazel
Wohnt hier
Wohnt hier

Beitragvon Hazel » 25. Jan 2011, 12:02

:lol: Zu Wok-Rezepten kann ich nix beisteuern. Das ist F.'s Domaene :lol: Er brutzelt das auch nicht nach Rezept sondern alles frei Schnauze :-k

..... und die beste suess-saure Sauce machen wir mit einer Fertigmischung aus dem Chinaladen :lool: happy

Ganz leckere gebratene Nudeln mit Gemuese macht er nick Aber keine Ahnung was da an Gewuerzen, Sojasossen etc. drin ist ..... ich krieg's immer fertig vorgesetzt ..... ok, manchmal darf ich vorher noch schoen wild im Wok rumruehren :D

Wir kochen heute nix, sondern gehen abends essen bunny Wohin wissen wir noch nicht :lol:
Bild
"Die Welt ist ein Buch.Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon." (AugustinusBild
"Die Welt ist gierig, und manchmal umschliessen Nebel unsere Herzen, bis wir uns nicht einmal mehr daran erinnern koennen, wann unsere Traeume zu sterben begannen." (Christoph Marzi; "Lumen")Bild

Zurück zu „Stammtisch“