Ich befürchte, da kann dir wirklich nur ein Bastler weiterhelfen, aber die PC-Läden verschwinden ja auch nach und nach.
Mit Laufwerk wirst du jedenfalls nur noch wenige Modelle finden. Das war schon für einen normalen Desktop-PC ein Kampf.
Selbst zusammenstellen kann man jedenfalls bei one.de
Vielleicht sagt dir dort ja was zu. Sind aber nicht die günstigsten.
Was habtt ihr euch zuletzt gekauft?
Moderator: Bergmar Daghov
Re: Was habtt ihr euch zuletzt gekauft?
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.
Da ja der Support für Windows 10 im Herbst eingestellt wird und wir nicht ein einziges Teil besitzen, was Windows 11 tauglich ist, habe ich mir einen neuen "Boliden" zugelegt
.
Ist der nicht niedlich?
Da soll mal einer sagen, ich sei nicht mit Kleinigkeiten zufrieden!

Ist der nicht niedlich?

Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)
Lieben Gruß, Sylvia
Lieben Gruß, Sylvia
- Bergmar Daghov
- Stammgast
Ich bin noch ratlos: Zuerst habe ich auf eine USB-betriebene Warmhalteplatte für die Kaffeetasse oder einen Router gedacht.
Dann habe ich mal den Namen eingegeben. Ist das tatsächlich etwa ein Rechner im Schrumpfformat? 

schöne Grüße, André
Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.
Ist es!
Und gar nicht mal so schlecht ausgestattet, für mich reicht er auf jeden Fall. Ist ein A6. Nur ein externes DVD Laufwerk musste ich zusätzlich kaufen.
Ist aber auch kein Problem. Da der Rechner kaum Wärme entwickelt, kann ich ihn auf das Laufwerk stellen.

Ist aber auch kein Problem. Da der Rechner kaum Wärme entwickelt, kann ich ihn auf das Laufwerk stellen.

Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)
Lieben Gruß, Sylvia
Lieben Gruß, Sylvia
Viel spass mit dem Teil.
Ich bekommme zum Geburtstag (13 Sepetembe) auch einen neuen PC Damit ich das Game Inzoi gut spielen kann.
Ich bekommme zum Geburtstag (13 Sepetembe) auch einen neuen PC Damit ich das Game Inzoi gut spielen kann.
Ich weiß, dass ich nicht weiß.
Danke, Gerrit!
Ist ja noch eine Weile hin, aber freuen kannst Du Dich ja schon! Hast Du Dir schon einen ausgesucht, oder wartest Du noch ab?

Ist ja noch eine Weile hin, aber freuen kannst Du Dich ja schon! Hast Du Dir schon einen ausgesucht, oder wartest Du noch ab?
Lieben Gruß, Sylvia
Lieben Gruß, Sylvia
Mein vater macht ds mit jemandem der sich auskennt ich hbe nur gesagt was er auf jeden fall haben sol
Ich weiß, dass ich nicht weiß.
Das ist natürlich praktisch, Gerrit! 

Lieben Gruß, Sylvia
Lieben Gruß, Sylvia
Kannst ja dann mal berichten, Gerrit, wie dein neuer PC dann ausgestattet ist!
Hauptsache, auch ältere Sachen laufen dann noch überwiegend gut.
Dein PC, Sylvia, ist wirklich niedlich. Auf der Arbeit haben wir auch so Miniversionnen, aber die Leistung ist doch ein wenig fragwürdig. Naja, für die alltäglichen Anwendungen reicht es natürlich und da du ja inzwischen scheinbar gar nicht mehr spielst, dürftest du natürlich auch zufrieden damit sein.
Mir würde er nicht ausreichen. Nicht nur der Spiele wegen, sondern ich zwinge schon jetzt meinen PC immer in die Knie, wenn ich Fotopräsentationen errechne und diese in der Vorschau ansehe oder speichere. Da kommt der immer ins Schwitzen.
Gibt aber vorerst keinen neuen. Erst mal möchte ich meine ganzen Altlasten an Spielen nicht gefährden und dann werden PCs ja leider auch zunehmend teurer. Gehören ja leider eher zur aussterbenden Spezies, da der Trend doch immer noch eher zu Konsolen oder zu Laptops zum Arbeiten geht.

Dein PC, Sylvia, ist wirklich niedlich. Auf der Arbeit haben wir auch so Miniversionnen, aber die Leistung ist doch ein wenig fragwürdig. Naja, für die alltäglichen Anwendungen reicht es natürlich und da du ja inzwischen scheinbar gar nicht mehr spielst, dürftest du natürlich auch zufrieden damit sein.
Mir würde er nicht ausreichen. Nicht nur der Spiele wegen, sondern ich zwinge schon jetzt meinen PC immer in die Knie, wenn ich Fotopräsentationen errechne und diese in der Vorschau ansehe oder speichere. Da kommt der immer ins Schwitzen.

Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Der Zwerg ist auf jeden Fall deutlich besser ausgestattet als meine alte "Gurke". Natürlich ist es definitiv kein Gamer-PC, aber wenn Spiele wie "Book of Unwritten Tales" (1+2) auf meinem alten Rechner liefen, sollten sie auf dem neuen ebenfalls problemlos laufen. Wir werden sehen....
Für meine Bedürfnisse reicht das Ding mit 32 GB RAM, 1 TB SSD (gut, das könnte mehr sein, aber ich habe ja externe) und einem AMD Rysen7 6800H locker aus. Das Teil hat allerdings nur eine integrierte Grafikkarte (Radeon 680M) ohne eigenen Speicher, was der Knackpunkt für moderne 3D-Spiele sein dürfte. Der mir angetraute Ehemann will mal ausprobieren, ob der Zwerg für den Train-Simulator taugt, oder ob er eine bessere Ausstattung braucht.
Was definitiv nicht zu installieren ist, ist mein uraltes
Corel. Aber der alte Rechner bleibt ja in Betrieb, wird nur vom Internet getrennt.
Mit dem, was ich bisher so probiert habe, ist der Kleine deutlich schneller als der alte Rechner (8 GB RAM, 500 GB SSD und 1 TB HDD, Intel i3 4160), auch was das arbeiten mit Fotos angeht.
Ach ja, Windows 11 Pro, ich habe mir grundsätzlich abgewöhnt, Programme aus dem Microsoft Store zu holen. Ich wollt bei "Gimp3" meine eigenen Pinsel einfügen, habe aber die entsprechenden Ordner auf meiner Festplatte nicht gefunden, nur die exe-Datei an irgendeiner Stelle in der Verzeichnisstruktur von Win11.
Also Programm deinstalliert und von der Betreibersite geholt, und siehe da, alles ist da, wo es hingehört!
Geht doch! 
Für meine Bedürfnisse reicht das Ding mit 32 GB RAM, 1 TB SSD (gut, das könnte mehr sein, aber ich habe ja externe) und einem AMD Rysen7 6800H locker aus. Das Teil hat allerdings nur eine integrierte Grafikkarte (Radeon 680M) ohne eigenen Speicher, was der Knackpunkt für moderne 3D-Spiele sein dürfte. Der mir angetraute Ehemann will mal ausprobieren, ob der Zwerg für den Train-Simulator taugt, oder ob er eine bessere Ausstattung braucht.
Was definitiv nicht zu installieren ist, ist mein uraltes

Mit dem, was ich bisher so probiert habe, ist der Kleine deutlich schneller als der alte Rechner (8 GB RAM, 500 GB SSD und 1 TB HDD, Intel i3 4160), auch was das arbeiten mit Fotos angeht.
Ach ja, Windows 11 Pro, ich habe mir grundsätzlich abgewöhnt, Programme aus dem Microsoft Store zu holen. Ich wollt bei "Gimp3" meine eigenen Pinsel einfügen, habe aber die entsprechenden Ordner auf meiner Festplatte nicht gefunden, nur die exe-Datei an irgendeiner Stelle in der Verzeichnisstruktur von Win11.

Lieben Gruß, Sylvia
Lieben Gruß, Sylvia
Hallo Sylvia,
was hast Du denn für den logischen Kaffeebecherwärmer auf den Tisch gelegt?
Ich bin gerade auf Windows 10 Pro umgestiegen
. Windows 11 läuft auf meiner Mühle nicht, weil sie kein TPM 2.0 unterstützt. Ich erwähne das mit dem Pro aber aus einem anderen Grund. Die Pro-Versionen von Windows 10 und 11 haben ein integriertes Hyper-V, also ein Virtualisierungssoftware, mit der virtuelle Maschinen aufgesetzt werden können. Du kannst also, falls Dir das Arbeiten mit zwei Maschinen zu blöde wird, einen virtuellen Rechner mit einem Betriebssystem aufsetzen, auf dem Dein Corel weiterhin läuft. Ich habe z.B. vor, ein Windows 7 zu virtualisieren, damit in der Umgebung mein MS VirtualPC läuft, auf dem ich einen virtuellen Windows-98-Rechner laufen lasse.
was hast Du denn für den logischen Kaffeebecherwärmer auf den Tisch gelegt?
Ich bin gerade auf Windows 10 Pro umgestiegen

Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.
Ach, das wusste ich gar nicht, dass das mit den Pro-Versionen geht.
Sollte dann wohl auch nächstes Mal zur Pro greifen. Danke, Myro!

Sollte dann wohl auch nächstes Mal zur Pro greifen. Danke, Myro!
Re: Was habt ihr euch zuletzt gekauft?
Sauron hat geschrieben:Ach, das wusste ich gar nicht, dass das mit den Pro-Versionen geht.![]()
Es gibt auch andere Virtualisierungstools. Nur bringen die Pro-Versionen von Windows die Virtualisierungsmöglichkeit von Haus aus mit. Ansonsten gehen auch VMWare Workstation (angeblich mittlerweile lizenzkostenfrei für Privatnutzung), VMWare Player (den ich benutze, aber nicht so gut finde) und VirtualBox von Oracle.

Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.
Myro hat geschrieben:was hast Du denn für den logischen Kaffeebecherwärmer auf den Tisch gelegt?
Hallo Myro,
das Teil hat bei Geekom 549 Euro gekostet. Es gibt es manchmal auch günstiger, etwa über Kaufland Marktplatz, aber dann sitzt der Händler in China, was wiederum im Garantiefall zumindest ein Problem sein kann. Man hört und liest da so manches.
Ich bin gerade auf Windows 10 Pro umgestiegen. Windows 11 läuft auf meiner Mühle nicht, weil sie kein TPM 2.0 unterstützt. Ich erwähne das mit dem Pro aber aus einem anderen Grund. Die Pro-Versionen von Windows 10 und 11 haben ein integriertes Hyper-V, also ein Virtualisierungssoftware, mit der virtuelle Maschinen aufgesetzt werden können. Du kannst also, falls Dir das Arbeiten mit zwei Maschinen zu blöde wird, einen virtuellen Rechner mit einem Betriebssystem aufsetzen, auf dem Dein Corel weiterhin läuft. Ich habe z.B. vor, ein Windows 7 zu virtualisieren, damit in der Umgebung mein MS VirtualPC läuft, auf dem ich einen virtuellen Windows-98-Rechner laufen lasse.
Auf jeden Fall schon mal ein Dankeschön für den Tipp!

Ich habe mit meinem alten Rechner das gleiche Problem: Windows 11 läuft u.a. wegen fehlender TPM 2.0 Unterstützung nicht. Ich will mal sehen, ob man problemlos ein kleines Heimnetzwerk einrichten kann (bei Windows 7 ging das damals gut, bei 10 war uns das zu kompliziert), dann könnte ich auf beide Rechner gut zugreifen, was für den Zugriff auf Fotos und Dokumente gut wäre. Schauen wir mal.
Lieben Gruß, Sylvia
Lieben Gruß, Sylvia