Garten

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 16. Feb 2024, 22:48

Es frühlingt! :-D Vieles blüht noch nicht, bei uns im Garten hauptsächlich Schneeglöckchen, erste Gänseblümchen und erste Primelchen (die allerdings trotz Frostperiode noch gar nicht richtig aufgehört haben :shock: ), aber es sprießt allenthalben. Ein zart lilafarbener Krokus ist eingewandert und hat auf unserer Rasenwiese Quartier bezogen. *freu* Wäre schön, wenn sich davon mehr ansiedeln würden.

Es gibt im botanischen Garten winterfeste Mini-Alpenveilchen, die quasi einen Teppich bilden und um diese Zeit blühen. Wir versuchen schon lange, diese Sorte für unseren Garten zu finden. Jetzt haben wir die Dinger auch in einem Schrebergarten gesehen. Vielleicht können wir von denen ein paar Ableger bekommen. Fragen kostet ja nichts!
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Garten

Beitragvon Bergmar Daghov » 16. Feb 2024, 23:26

Yo! Gefühlt kommt mir das noch etwas früher vor als in den Jahren zuvor. Die ersten Krokusse und Schneeglöckchen haben bei mir auch schon vor rund zwei Wochen geblüht und stehen nach wie vor voll in der Blüte und bei den Narzissen erkennt man auch schon das Gelb der Blüten.

Beim Radfahren habe ich heute in der Nachbarschaft in einem Blumenkasten auch schon die Netzblattiris entdeckt. Das ist diese kleine dezent-wunderschön bühende Iris, von der ich mir letztes Jahr - warum auch immer - nur ein Exemplar gekauft hatte. Ich bin mal gespannt, ob sie sich in meinem Garten in den nächsten Tagen auch noch durchkämpfen wird. Ansonsten werde ich vielleicht doch noch mal zwei drei neue kaufen müssen. :-D

Wen Dir die Alpenveillchen gefallen, würde ich mal nachfragen. Fragen kostet ja nichts. :-D
schöne Grüße, André :)

Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 18. Feb 2024, 23:07

Ja, die Iris sind wirklich schön!
Ganz so weit wie bei Dir ist es bei uns im Garten noch nicht, in sonnigeren Lagen als unseren Garten schon. Immerhin habe ich bei uns das ersten Veilchen entdeckt! :-D

Diese Veilchen heißen "wilde Veilchen" (oder europäische Veilchen), mögen kalkhaltigen Boden :-k und schattige Plätzchen. Werde ich mich bei Gelegenheit mal drum kümmern.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Garten

Beitragvon Bergmar Daghov » 18. Feb 2024, 23:58

Ich gehe mal davon aus, dass hier vermutlich deswegen alles ein kleines bisschen früher blüht, da es hier im Pott wegen der dichteren Besiedelung und der nicht so bergigen Lage etwas wärmerer als bei Euch ist.

Ich habe beim Radfahren vor ein paar Tagen auch schon komplett blühende Narzissen gesehen. Ausserdem blühen hier schon ein paar Sträucher. Ich habe ja jetzt die "Flora Incognita"-App und die hat mir auch schon erstaunlich oft geholfen. Ich habe mit ihrer Hilfe - sofern sie richtig liegt - eine blühende Zaubernuss, eine Zierkirsche und eine in voller Blüten stehende über 1,5 Meter hohe Magnolie vollbehangen mit an Rosen erinnernde tiefroten Blüten entdeckt, was zu dieser Jahreszeit fast schon ein wenig surrealistisch wirkte. Allerdings weiß ich nicht, ob das jedes Jahr so ist. Es ist mir nur zum ersten Mal aufgefallen.

Ich habe mir letztes Jahr auch eine winzigkleine vielleicht 20 cm große Magnolie gegönnt (die Dinger sind ja bekanntlich nicht billig). Sie trägt noch keine einzige Blüte, aber ist zumindest auch noch nicht eingegangen. Gerade Magnolien sind in der Eingewöhnungsphase und zudem noch in dieser geringen Größe ja - glaube ich - etwas heikel. Allerdings muss ich sie irgendwann noch mal aus dem Kübel in den Boden pflanzen. Das werde ich wohl Anfang des Frühlings machen, damit sie bis zum Winter ein bisschen Zeit zum Eingewöhnen hat. Aber jetzt ist ja erst einmal die Zeit vor dem Frühling! :-D

Die "wilden" Veillchen habe ich auch letztes Jahr entdeckt und ein paar Exemplare bei mir eingebuddelt, aber bisher habe ich sie nicht mehr wiedergefunden. :|
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 19. Feb 2024, 22:40

Ich denke auch, dass der "Pott" wärmer ist und es von daher auch schneller blüht. Bei uns sind es die geschützten, sonnigen Lagen, in denen schon einiges blüht.

Ich habe den Namen der Veilchen nicht richtig aufgeschrieben: Die Dinger heißen "wilde" oder "europäische Alpenveilchen".

Die kleinen blauen, im März/April blühenden Veilchen haben sich bei uns im Garten von alleine angesiedelt. Manche kommen früher, manche später. Es gibt anscheinend ein paar Stammplätze, aber ansonsten vagabundieren sie durch den Garten. Man kann nie sicher sein, wo sie zu finden sind.
An manchen Äckern und Wiesen kann man auch wilde Hornveilchen finden, ganz zarte Pflänzchen mit ganz zarten Blüten, aber eindeutig als blau-gelbe Hornveilchen zu identifizieren. Die hätte ich auch gerne.

"Flora Incognita" benutzen wir auch. Auch wenn die App nicht immer 100prozentig richtig liegt, so stimmen die Ergebnisse doch meistens. Auf diese Weise lernt man doch einiges über die Pflanzen, die man unterwegs so findet!

Hast Du eine Strauchform oder einen zukünftigen Magnolien-Baum? So oder so, es sind tolle Pflanzen!
Wir hatten einen alten großen, für unseren Garten eigentlich zu großen, weiß blühenden Magnolienbaum, könnte eine Tulpen-Magnolie gewesen sein. Irgendwann wurde sie krank und von Pilzen befallen. Bevor sie dann auf den Fußgängerweg stürzen konnte, mussten wir sie leider fällen.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Garten

Beitragvon Bergmar Daghov » 21. Feb 2024, 00:42

Danke für die Aufklärung bezüglich der Veillchen. Ich habe von den Pflanzen mehr oder weniger keine Ahnung und mich auch noch nicht näher mit ihnen befasst. Ich habe mal gehört, dass es von einigen Veillchen teilweise unheimlich viele recht ähnliche Arten gibt, die nur schwer zu unterscheiden sind.

Flora Incognita lag bei mir bisher auch nicht immer hundertprozentig richtig. Bei ein und derselben Zierkirsche habe ich je nach Kameraperspektive zwei verschiedene Ergebnisse angezeigt bekommen, wobei die App mir aber auch mitgeteilt hat, dass sie sich nur zu etwa 70 % sicher ist. Immerhin hat sie es richtig als Zierkirsche erkannt, nur zwei verschiedene Unterarten. Trotzdem eine nützliche App.

Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht, was ich da für eine Magnolie habe. Ich wusste bis vor Kurzem noch nicht einmal, dass es da Unterschiede zwischen Baum- und Strauchform gibt. Ich würde sagen, das war vielleicht so ein bisschen ein Anfängerfehler, mich nicht näher mit der Pflanze zu befassen. :-D Ich glaube, ich war an dem Tag eigentlich nur froh, eine günstige Pflanze entdeckt zu haben und habe dann einfach zugeschlagen. Ich habe inzwischen aber auch schon gesehen, dass auch Magnolien - wie sollte es anders sein - eine Wissenschaft für sich sind. Von daher lasse ich mich einfach mal überraschen, wie sie sich entwickelt. :| O:)
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 21. Feb 2024, 23:00

Manchmal stehe ich fast fassungslos vor Informationen zu Pflanzen, die ich bisher für eine einfach Sorte gehalten habe. :shock: Bei manchen Mini-Unterscheidungen halte ich eine Festlegung darauf, was für eine Pflanze ich denn nun gerade vor Augen habe, für fast unmöglich - jedenfalls für einen Laien wie mich.

Bei Pilzen ist das ähnlich. Wir haben mal rote Becherlinge gesehen, offenbar sehr selten. Es soll drei Arten geben, die aber anscheinend nur mit dem Mikroskop zu unterscheiden sind ...
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 20. Mär 2024, 23:27

​Wir waren heute endlich mal wieder im Garten.
Gestern hatte der mir angetraute Ehemann schon den "Rasen" gemäht, der neue Akkurasenmäher musste eingeweiht werden. :wink:
Heute haben wir Zeugs für die braune Tonne zusammengetragen. Ich habe einen ganzen Eimer junger Efeupflanzen eingesammelt. Dieses Mal hatte der nachbarliche Efeu reichlich Nachwuchs gezeugt, so viele hatten wir davon noch nie. :roll: Will ich nicht haben! [-X
Ebenfalls neu war mir, dass Brennnesseln wie Hahnenfußgewächse auch über den Boden kriechen und entlang der "Tentakeln" ihren Nachwuchs aussetzen. :shock:

Erfreulich dagegen: Der Bärlauch fühlt sich in einer recht dunklen Ecke wohl und dieses Jahr besonders. Vermutlich liegt es daran, dass es so viel geregnet hat.
Unser Goldlack blüht bereits, ebenso die Primeln. Der Flieder hat schon Knospen, ebenso die Kuhschelle. Es frühlingt! :-D
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Garten

Beitragvon Bergmar Daghov » 21. Mär 2024, 11:21

EiNau hat geschrieben:​Wir waren heute endlich mal wieder im Garten.
Gestern hatte der mir angetraute Ehemann schon den "Rasen" gemäht, der neue Akkurasenmäher musste eingeweiht werden. :wink:
Heute haben wir Zeugs für die braune Tonne zusammengetragen. Ich habe einen ganzen Eimer junger Efeupflanzen eingesammelt. Dieses Mal hatte der nachbarliche Efeu reichlich Nachwuchs gezeugt, so viele hatten wir davon noch nie. :roll: Will ich nicht haben! [-X
Ebenfalls neu war mir, dass Brennnesseln wie Hahnenfußgewächse auch über den Boden kriechen und entlang der "Tentakeln" ihren Nachwuchs aussetzen. :shock:

Erfreulich dagegen: Der Bärlauch fühlt sich in einer recht dunklen Ecke wohl und dieses Jahr besonders. Vermutlich liegt es daran, dass es so viel geregnet hat.
Unser Goldlack blüht bereits, ebenso die Primeln. Der Flieder hat schon Knospen, ebenso die Kuhschelle. Es frühlingt! :-D


Ich habe ja nur einen kleinen Garten und hatte Anfang letzten Jahres eine zunächst ebenfalls kleine Brennnesselecke aus drei Pflanzen für Schmetterlinge und so angelegt. Ende des Sommers waren die Pflanzen bereits deutlich über zwei Meter hoch und hatten sich in der kurzen Zeit über unterirdische Rhizome ausgebreitet und ich habe ich wieder entfernt, damit ich nicht irgendwann den ganzen Garten voll habe.

Der Goldlack fängt bei mir auch an, hat aber aus Platzgründen ein eigentlich etwas zu schattiges Plätzchen bekommen. Mal schauen, wie sie sich dort entwickelt.
Von den Primeln im letzen Jahr sind nicht alle durchgekommen. Aber es sind ja auch nicht alle winterhart und ich kenne mich auch nicht aus, welche Sorten das sind. Ich muss mal schauen, ob ich wieder welche nachbekomme. Die muss man ja nicht unbedingt kaufen, da sie überall in Massen weggeworfen werden.
Interessant finde ich von den Primelarten die echte Schlüsselblume, weil sie keine Züchtung ist und unter Naturschutz steht. Die findet man aber nicht auf dem Kompost sondern muss sie kaufen. Ich hatte mir immer mal wieder ein paar gekauft, aber irgendwie sind sie im Laufe der Jahre eher weniger geworden und dieses Jahr habe ich bisher keine mehr entdecken können.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Myro
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 1165
Registriert: 18. Sep 2012, 10:59

Re: Garten

Beitragvon Myro » 23. Mär 2024, 15:12

Ich habe schon letztes Wochenende "angemäht". Der Rasen stand so dicht und hoch, dass mir dauernd der Rasenmäher ausgegangen ist. Da es natürlich davor geregnet hatte, war das Abharken kein Spaß. Ich habe, was neben den Auffangkorb gefallen ist, erst am Tag darauf abgeharkt. Dadurch war es trockner und besser zu erwischen. Dieses Wochenende ist Unkraut jäten angesagt. Die ganze Woche über war es frühlingshaft warm (und ich hatte keine Zeit). Jetzt habe ich Zeit und es ist - natürlich - unangenehm kalt. Am liebsten bliebe ich drin, aber dann komme ich nicht mit der Arbeit nach. Die letzten Wochen habe ich meine Kinder mit Helfen verschont, weil sie etwas für die Schule machen mussten, aber jetzt sind Osterferien. Da gibt's keine Ausrede mehr.
Eine Entscheidung zu treffen ist ein Massenmord an Möglichkeiten.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 25. Mär 2024, 22:41

Bergmar Daghov hat geschrieben:Interessant finde ich von den Primelarten die echte Schlüsselblume, weil sie keine Züchtung ist und unter Naturschutz steht. Die findet man aber nicht auf dem Kompost sondern muss sie kaufen. Ich hatte mir immer mal wieder ein paar gekauft, aber irgendwie sind sie im Laufe der Jahre eher weniger geworden und dieses Jahr habe ich bisher keine mehr entdecken können.

Hm, ich habe auch schon welche in freier Wildbahn gesehen, aber die haben sich auf Dauer auch nicht so richtig gehalten. Mir gefallen diese auch gut, und jetzt habe ich mich mal umgesehen. Irgendwo habe ich den Hinweis gefunden, dass diese Schlüsselblume anfällig für Wurzelinfektionen ist. Wenn es mal eine zu kaufen gibt, werde ich mich mal mehr damit beschäftigen.

Einen großen Garten haben wir auch nicht. Derzeit wuchern an zwei Stellen etliche Tulpen, genauer gesagt nur das Blattwerk. Weiß der Henker, was mit denen los ist. Ich kann mich auch gar nicht erinnern, die gesetzt zu haben. Wie auch immer, wenn die nicht blühen, werden sie entfernt.
Ebenso wuchert inzwischen auch eine Waldrebe mit kleinen Blüten. Wenn sie anfängt zu blühen, ist sie mit Blüten übersät. Sieht toll aus, aber wir müssen aufpassen, dass sie nicht fremdes Terrain erobert. In der Hinsicht haben wir schon genug mit dem Wein zu tun. Die drei Waldreben mit großen Blüten leben auch, aber die sehen immer so mickrig aus, dass ich glaube, sie gehen ein. Zu unserer Überraschung finden wir dann immer wieder Blüten in der Tanne und in anderem Gestrüpp.
Ach ja, die Akeleien sind auch wieder im Anmarsch. :wink: Sie haben übrigens auch die Neigung, sich auszubreiten.
Immerhin haben alle Pflanzen, auch der Goldlack, den Hagelsturm überlebt. :-D

Was aus meinem Wundertopf wird, weiß ich noch nicht. Wegen des vielen Regens gibt es sehr viel Moos. Mal sehen, ein paar Pflänzchen zeigen sich schon wieder, und die Nelke hat auch tapfer durchgehalten.

Ich hatte ja letztes Jahr eine Land- und Sommerblumenmischung auf einem kleinen Stück untergebracht. Das Ergebnis hatte uns gut gefallen, so werden wir noch ein zweites Stück damit versehen.

Myro hat geschrieben:Dieses Wochenende ist Unkraut jäten angesagt. Die ganze Woche über war es frühlingshaft warm (und ich hatte keine Zeit). Jetzt habe ich Zeit und es ist - natürlich - unangenehm kalt. Am liebsten bliebe ich drin, aber dann komme ich nicht mit der Arbeit nach. Die letzten Wochen habe ich meine Kinder mit Helfen verschont, weil sie etwas für die Schule machen mussten, aber jetzt sind Osterferien. Da gibt's keine Ausrede mehr.

Unkraut haben wir derzeit ebenfalls im Visier, nur bei der Kälte und Nässe bleibt das vorerst Kurzarbeit. Ein paar Dinge müssen jetzt bald raus *seufz*, weil sie sonst schwer zu entfernen sind, ohne andere Pflanzen und Pflänzchen zu schädigen oder diese überwuchern.
Leider müssen wir die Fronarbeit selbst ausführen. :wink:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Garten

Beitragvon Bergmar Daghov » 26. Mär 2024, 20:16

Wenn man die Schlüsselblume im Geschäft findet, wird sie meist sehr günstig (2-3 Euro oder so) angeboten. Meines Erachtens lohnt ein Versuch auf jeden Fall. Aber die Zeit ist fast schon wieder vorbei, weil sie ja eher ein Frühblüher ist. Dieses Jahr ist sie mir in den Läden relativ häufig über den Weg gelaufen.

Dass eine Waldrebe wuchert, habe ich noch nicht erlebt. Ich bin froh, dass ich jetzt eine habe, die bei mir überlebt. Ich muss aber zugeben, dass ich mir letztes Jahr zum ersten Mal erst etwas mehr Mühe mit dem Pflanzen (Standortauswahl und eine Pflanze vor der Clematis gepflanzt zum Schutz vor übermäßigem Aufwärmen des Bodens) gegeben habe. Welche Sorte hast Du denn, die so stark wuchert? :-k

Meine Aklei habe ich bisher noch nicht wiederentdeckt. Wenn ich mich recht erinnere, ist es ja eine kurzlebige Staude (vier Jahre oder so) und man ist schon darauf angewiesen, dass sie in der Zeit Nachkommen gezeugt hat. Mal schauen, wie viel Interesse sie bei mir im Garten auf Nachwuchs hat.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: Garten

Beitragvon EiNau » 28. Mär 2024, 23:36

Um welche Clematis es sich handelt, weiß ich gar nicht so genau. Ich hatte sie seinerzeit einfach bei Aldi mitgenommen, weil mir das Foto gefiel und sie günstig war. Jetzt habe ich mich ein wenig umgesehen, es handelt sich möglicherweise um eine Staudenclematis, eventuell "Strawberry Fields".

Wir hatten mal eine "normale" Clematis, die sich an einem Draht entlang gehangelt und nach vielen Jahren eine tolle Blütenpracht entwickelt hatte. Dummerweise hatte meine Mutter sie im Frühjahr ausgerissen (Die ist ja vertrocknet!" =R ).... Mann, war ich sauer!

Die Akeleien fühlen sich bei uns ausgesprochen wohl, sie neigen dazu zu, sich ordentlich zu verteilen, eigentlich schon zu sehr. Mal sehen, wie sie dieses Jahr werden. Die ersten Knospen habe ich auch schon gesichtet. :-D
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Bergmar Daghov
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 2610
Registriert: 20. Feb 2013, 00:52

Re: Garten

Beitragvon Bergmar Daghov » 29. Mär 2024, 19:50

EiNau hat geschrieben:Um welche Clematis es sich handelt, weiß ich gar nicht so genau. Ich hatte sie seinerzeit einfach bei Aldi mitgenommen, weil mir das Foto gefiel und sie günstig war. Jetzt habe ich mich ein wenig umgesehen, es handelt sich möglicherweise um eine Staudenclematis, eventuell "Strawberry Fields".

Wir hatten mal eine "normale" Clematis, die sich an einem Draht entlang gehangelt und nach vielen Jahren eine tolle Blütenpracht entwickelt hatte. Dummerweise hatte meine Mutter sie im Frühjahr ausgerissen (Die ist ja vertrocknet!" =R ).... Mann, war ich sauer!

Die Akeleien fühlen sich bei uns ausgesprochen wohl, sie neigen dazu zu, sich ordentlich zu verteilen, eigentlich schon zu sehr. Mal sehen, wie sie dieses Jahr werden. Die ersten Knospen habe ich auch schon gesichtet. :-D


Bei uns ist es mein Vater, der bei ziemlicher Ahnungslosigkeit (und das ist noch vorsichtig ausgedrückt) vermeintliches Unkraut, wie neulich die Neuaustriebe des Phlox im Garte entfernt. Da macht meine Mutter schon mal einen Streifen mit. :D

Ich wusste gar nicht, dass es Staudenclematis gibt. :shock: Ich denke, danach werde ich wohl mal Ausschau halten müssen.

Zumindest zwei keine Akelei habe ich heute auch schon mal entdeckt.
schöne Grüße, André :)



Wenn Du tot bist, merkst Du es nicht. Schwerer ist es für die anderen. Genauso ist es, wenn Du blöd bist.

Benutzeravatar
Uwe
Hausmeister
Hausmeister
Beiträge: 10676
Registriert: 9. Mär 2005, 12:18

Re: Garten

Beitragvon Uwe » 29. Mär 2024, 20:19

Ich hätte auch mal eine Frage. Wer fehlt in der Natur den Lotus-Samen?
Klingt blöd aber ich meine das erst. :lol: zur Erklärung. Ich habe mir Samen einer Lotusblume gekauft. Die sind etwas größer als ein Kirschkern in etwa. Dann steht dabei man soll ihn mit Sandpapier oder Ner Feile anschleifen bis etwas weißes zu sehen ist. Das geht alles andere als einfach. Er ist unglaublich hart und lässt sich kaum festhalten. Hab da zwei drei Stellen geschafft mit viel Mühe. Dann legt man ihn zwei Tage in warmes Wasser dann verdoppelt er seine Größe. Das stimmte auch. Dann sollte er 4 Wochen in Erde und warm stehen. Nun ja ich hatte ihn vergessen und er war 3 Tage im Wasser dafür keimte er schon. :shock: ich hatte das Wasserglas auf dem Aquarium stehen weil es da immer warm bleibt. Möchte sie wohl. Hab sie jetzt in Erde und sie ist etwa 2cm groß . Aber ich hab sie noch nicht unter Wasser. Warte noch auf das schnell bestellte Gefäß :roll: hoffe sie hält durch.
Daher nochmal die Frage. Wer feilt sie in der Natur? :?:
"So ist das Leben" , sagte der Clown und malte sich mit Tränen in den Augen, ein strahlendes Lächeln ins Gesicht.


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste