PC- und Software-Fragen

Alles was sich am besten in geselliger Runde besprechen lässt und nichts mit Abenteuerspielen zu tun hat.

Moderator: Bergmar Daghov

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Gerrit » 27. Feb 2021, 12:27

Hier bei meinen Eltern gehe ich auch über die Telekom ins Netz

zuhause habe ich Vodafone wegen meinem Vermiter
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon EiNau » 27. Feb 2021, 19:11

Leon hat geschrieben:Ich liebe angenehme Nachrichten!!! :-D

:lol: Ich auch! :nick:

Sauron, meine Mutter ist bei 1& 1, die hatten Versatel übernommen, hat jedoch bisher keine Probleme. Mobil ist sie bei der Telekom.

Ich glaube, ich muss eben noch was erklären: Ich habe den Anbieter für mein Mobil-Telefon gewechselt. Mit Festnetz und Internet sind wir bei Unitymedia, also jetzt Vodafone.
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)

Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Gerrit » 27. Feb 2021, 21:52

Ok

ab Mai bin ich mit dem Handy auch bei Congstar
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
EiNau
Wohnt hier
Wohnt hier
Beiträge: 5109
Registriert: 29. Jun 2014, 22:55

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon EiNau » 28. Feb 2021, 23:16

Was hat Dich zu Congstar getrieben, Gerrit? *neugier*

Ich wollte unbedingt im D1-Netz bleiben, da schien mir das das reellste Angebot. Der mir angetraute Ehemann ist über Saturn bei Telefonica gelandet und damit bei 02. So haben wir zusammen eine recht gute Netzabdeckung. :nick:
Der Optimist erklärt, dass wir in der besten aller Welten leben, und der Pessimist fürchtet, dass dies wahr ist. (James B. Cabell)



Lieben Gruß, Sylvia

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Gerrit » 1. Mär 2021, 06:44

Ich und mein Vater sind noch bei Vodaphone und wollen da weg da hat meine Schwester gesagt wir könnten ja zu Congstar gehen sie ist da auch (Meine Mutter ist bei Aldi Talk)
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 7. Jun 2021, 13:02

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich:
Inspiriert vom Thema Soundtrack von Spielen, wollte ich wieder einmal Jack Orlando spielen: Download von GOG per Download, dort hatte ich mir die DC - Version damals geholt und auch problemlos gespielt. Inzwischen wurde sie aber wohl mehrmals upgedatet. Nun habe ich den Salat!
Das Programm gibt ein Bildformat fest vor, das nicht geändert werden kann. Das hat für meinen Laptop zur Folge, dass der Button zum Öffnen des Menüs außerhalb der angezeigten Bereichs liegt. Das war damals so nicht der Fall. Ändern kann man es so nicht, auch nicht die Option "Anzeige in einem Fenster" lässt sich nicht aktivieren!
Alternativ soll man aber auch mit der F1 - Taste ins Menü kommen. Das klappt leider auch nicht, da dann dieses dämliche "Bing" von Microsoft sich öffnet... :evil: Ich habe vergeblich versucht, Bing zu entfernen. Offiziell wurde es angeblich entfernt, ist aber immer noch da!
Ich benötige also:
1. Änderung der Bildanzeigengröße, damit sich der Button im sichtbaren Bereich befindet, oder
2. Vertreibung von "Bing" von der F1 - Taste.

Das klingt im Augenblick einfach, aber mir ist es gestern nicht gelungen! Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Allerdings sollte es sich bei der Hilfe nicht um komplizierte Änderungen in der Win-Ini handeln.
Danke vorab für euer Nachdenken!
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Sauron » 7. Jun 2021, 13:28

Ich hätte zumindest zwei (jetzt drei :D ) Ideen, die vielleicht helfen:

Idee 1
geht aber nur, wenn du eine NVIDIA-Grafikkarte hast:
- Rechtsklick auf den Desktop und Klick auf "NVIDIA Systemsteuerung"
- links im Menü auf "Desktop-Größe und -Position anpassen"
- Haken setzen bei "Von Spielen und Programmen festgelegten Skalierungsmodus außer Kraft setzen".

Bild

So darf nicht mehr das Spiel bestimmen, welche Auflösung zu nutzen ist. Es mag aber sein, dass du dann dennoch ein Problem bekommst, wenn deine Grafikkarte das Spiel in eine nicht passende Form presst.

Idee 2:

Hier bin ich nicht sicher, ob das wirklich auf dein Problem zutrifft:
Windows 10 hat eine Automatik, dass die Bildschirmelemente immer möglichst schön an deinen Bildschirm angepasst werden. Damit vertragen sich ältere Spiele ab und zu nicht. Man kann diese Automatik außer Kraft setzen, was ich z.B. für die Myst-Spiele zwingend tun musste:

- auf "Einstellungen" gehen (ehemalige Systemsteuerung)
- dort auf "System"
- dort auf "Anzeige"
- hier auf den orangen Text "Erweiterte Skalierungseinstellungen"
- dort die Benutzerdefinierte Skalierung auf 100 setzen

Bild

Wenn du die Skalierung rückgängig machen willst, klickst du einfach im Bereich "Anzeige" auf "Benutzerdefinierte Skalierung deaktivieren". Dann übernimmt Windows wieder die Kontrolle.


Idee 3:
Ab und zu hilft auch, die Auflösung vor Spielstart schon anzupassen auf eine Auflösung, die es damals gab oder die zum Spiel passt (bspw. eine 4:3-Auflösung wie 1024 x 768).



Das Problem mit der F1-Taste hängt ebenfalls mit Windows zusammen, weil das die Standardtaste ist, mit der du die Hilfefunktion starten kannst (standardmäßig mit Bing). Das Problem dürfte eigentlich gar nicht auftreten, weil das Spiel eigentlich den Desktop überlagern muss und damit die Funktion von Windows außer Kraft sein sollte.
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.
Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 7. Jun 2021, 15:59

Herzlichen Dank für deine Mühe, Sauron.

Leider funktionieren deine Vorschläge nicht. Meine Grafikkarte: nvidea GeForce GTX 1050 Der Rechner erkennt sie als Laptop - Version und lässt vermutlich keine manuellen Änderungen zu, obwohl die Skalierung auf 100 steht.
Spielen kann ich, solange ich Gegenstände nur nehme. Hier ist auch das Hauptmenü für Speichern, Laden, Beenden ... abgelegt, das ich aber nicht erreichen kann. :( In einem Forum schilderte ein Spieler das gleiche Problem, mit seinem großen PC klappte alles wie gewünscht.

Es soll wohl nicht sein... :cry: :cry: :cry:
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Sauron
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11779
Registriert: 10. Jun 2009, 00:33

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Sauron » 7. Jun 2021, 16:06

Sehr schade... dann bin ich erst mal ratlos, weil ich das noch nie in solch einer Form hatte, dass etwas vom Bildschirm versteckt ist. :?
Frodo lag mit dem Kopf in Sams Schoß, tief im Schlaf versunken; auf seiner weißen Stirn lag eine von Sams braunen Händen, und die andere ruhte leicht auf seiner Schulter. In ihren Gesichtern stand Friede.

Gollum betrachtete sie. Ein seltsamer Ausdruck zog über sein ausgemergeltes Gesicht. Das Flackern schwand aus seinen Augen, und sie wurden trüb und grau, alt und müde.

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Gerrit » 7. Jun 2021, 16:33

An meinem großen Pc läuft es.

Tut mir leid für dich Leon,
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 7. Jun 2021, 17:23

Gerrit hat geschrieben:An meinem großen Pc läuft es.

Tut mir leid für dich Leon,

Danke, Gerrit. Vielleicht finde ich ja noch eine Lösung.
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 7. Jun 2021, 17:26

Sauron hat geschrieben:Sehr schade... dann bin ich erst mal ratlos, weil ich das noch nie in solch einer Form hatte, dass etwas vom Bildschirm versteckt ist. :?

Ich hatte es mal bei Reprobates. Da konnte ich bei einer Kran- Szene den Button nicht finden. Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es damals einen Patch, danach ging es. Allerdings war Reprobates den Aufwand nicht wert! Bei dem Spiel bekam man wunde Füße.
John Lennon - Make Love, Not War!

Benutzeravatar
Gerrit
Für immer hier gefangen
Beiträge: 11999
Registriert: 1. Okt 2005, 19:31

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Gerrit » 7. Jun 2021, 17:48

Leon hat geschrieben:
Sauron hat geschrieben:Sehr schade... dann bin ich erst mal ratlos, weil ich das noch nie in solch einer Form hatte, dass etwas vom Bildschirm versteckt ist. :?

Ich hatte es mal bei Reprobates. Da konnte ich bei einer Kran- Szene den Button nicht finden. Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es damals einen Patch, danach ging es. Allerdings war Reprobates den Aufwand nicht wert! Bei dem Spiel bekam man wunde Füße.


Jo das Spiel war komisch :-D
Ich weiß, dass ich nicht weiß.

Benutzeravatar
Evi
Gelegenheitsspieler
Gelegenheitsspieler
Beiträge: 816
Registriert: 25. Mär 2006, 18:45

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Evi » 7. Jun 2021, 19:20

Ich habe ja nichts von dem verstanden, was ihr da erzählt habt. Ich glaube ich habe das Spiel auf CD. Wäre das hilfreich?

LG Evi
Aller Gewalten zum Trotz sich erhalten

Benutzeravatar
Leon
Für immer hier gefangen
Beiträge: 23569
Registriert: 5. Feb 2007, 20:18

Re: PC- und Software-Fragen

Beitragvon Leon » 7. Jun 2021, 19:55

Evi hat geschrieben:Ich habe ja nichts von dem verstanden, was ihr da erzählt habt. Ich glaube ich habe das Spiel auf CD. Wäre das hilfreich?

LG Evi


Lieb von dir, Evi. Aber die CD hab ich auch. Diese Version von GOG ist aber auch für Win 10 / 64 bit kompatibel.
Aber ich werde mal meine CD testen, ob die mit Win 10 lauffähig ist. :-k
John Lennon - Make Love, Not War!


Zurück zu „Stammtisch“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 13 Gäste